nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
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Also ich spar diese Jahr ab dem April einfach mal vor mich hin und dann muß ich abwägen was wirklich notwendig ist und was lohnt.
Ich kann auch noch bis Ende des Jahres warten was das angeht. Nur das ich ab einem gewissen Zeitpunkt devinitv in neue Grafikhardware investieren werde ist ziemlich sicher, denn das Ding wird meine über zwei Jahre alte und eingesetzte GTX 480 AMP ablösen.

1000 Euro sind für meine Verhältnisse schon wahnsinnig für 'ne single GPU, nur der Wahnsinn ist halt andererseits genau mein Gebiet.
Soll heißen wenn ich die Kohle hab und die Lust verspüre zuzugreifen, sehe ich keinen Grund zu zögern.

Muß ja jetzt nichtmal zwingend in eine Titan investiert werden, sondern die kann ja auch zum selben Preis und etwa gleicher Leistung kombiniert oder nicht, umgangen werden.

Stress machen auf Grund der angeblich erstmalig 10000 produzierten Stück tut nicht Not.
Liegt ja im Strudel-Prinzip der modernen PC Technologie, das du zu jeder Zeit hochpreisig so oder so in entsprechende beste Grafikpower investieren könntest.
 
Die karte sieht so verdammt gut aus :love:
Bin schon total heiß auf die benches und hoffendlich irre ich mich mit dem thema bandbreitenlimit weil sonst :kotz:
 
Gekauft wird die Karte, die am meisten Overvolting zu lässt. :fresse:
 
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Ja aber überschätzt das Overvolting nicht, ich krieg meine 680 Lightning auf 330Watt mit 1,3 Volt, und Titan hat bissel mehr Units ;)
 
Jo Don hat es ja getestet da werden wir ja sehen wie OC sich lohnen wird oder nicht.
Ich hoffe das Beste optisch ist die Karte echt lecker fast oder gar zu schade für Wakkü .
Aber was macht man nicht für noch mehr Leistung .

Was ich gut finde mit dem Verkaufsstart am 25 oder 26 man hat Zeit sich richtig zu informieren.
Eventuell gibt ja EVGA oder Asus noch bekannt das es Customs geben wird in dem Zeitraum bis Verkaufsstart wo bei die wohl länger auf sich warten lassen werden.
 
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Egal von mir aus auch 500watt wenn die leistung stimmt und nicht limitiert wegen den kack 384BIT!

Ich würde zur not auch sofort den VRAM löten für mehr power fals das zum flaschenhals wird.
 
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Zuletzt bearbeitet:
wo bleibt eigentlich ein regulärer GTX680-nachfolger, der in stückzahlen und zu genormten preisen 30% auf die vorgeneration drauflegt? oder sind wir an einem punkt wo PC-spielen elitär wird..!?


(..)

mfg
tobi


Genau diese Modell sollte man eigentlich in den nächsten Wochen bis Monate erwarten dürfen, wird abre nicht kommen, da dann Titan obsolet wäre.
Marketingtechnisch war es ein geschickter Schachzug eine neue Single GPU Kategorie über High End einzuführen
 
@scully
Das bedeutet dann 1900Mhz am ram oder was .... Krasse scheiße
 
Genau diese Modell sollte man eigentlich in den nächsten Wochen bis Monate erwarten dürfen, wird abre nicht kommen, da dann Titan obsolet wäre.
Marketingtechnisch war es ein geschickter Schachzug eine neue Single GPU Kategorie über High End einzuführen

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man jetzt AMD das feld bei den leistungsstarken und bezahlbaren karten überlässt. titan spricht so eine große käuferschicht an, wie GTX690 im letzten jahr -> das sind promille, die keinen kratzen. oder braucht man jetzt echt schon einen holzhammerpaperlaunch, weil man seit nem jahr nichts brauchbareres zustande bekommt?


(..)

mfg
tobi
 
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Egal von mir aus auch 500watt wenn die leistung stimmt und nicht limitiert wegen den kack 384BIT!

Ich würde zur not auch sofort den VRAM löten für mehr power fals das zum flaschenhals wird.

was meinst du damit?

ums vorweg zu nehmen -> ein 512bittiges SI wäre technisch nicht mit bezahlbarem aufwand umzusetzten und bräuchte auch noch-mehr-lagigeres PCB.


(..)

mfg
tobi
 
was meinst du damit?

ums vorweg zu nehmen -> ein 512bittiges SI wäre technisch nicht mit bezahlbarem aufwand umzusetzten und bräuchte auch noch-mehr-lagigeres PCB.


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mfg
tobi


Wir hatten in der Vergangenheit schon mehrmals 512 Bit Speicherinterfaces.
Das PCB der Titan sieht ziemlich einfach aus, wenn man es mit der GTX 690 vergleicht.
 
du benötigst auch mehr PINs an der GPU. ;-)


(..)

mfg
tobi

Das ist schon klar, Pinout ist nicht unproblematisch, aber es wäre gegangen, siehe R600 bzw. GTX 280?

Edit: GTX 590 hatte sogar zweimal ein 384bit SI auf einer Platine, ziemlich krank...
 
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Tobi es wird vermutet das sich das OC nicht richtig entfalten kann auf der GPU wenn die Bandbreite nicht weiter erhöht werden kann ähnlich wie es bei der 680 zur Zeit der Fall ist da rum geht es Powerplay.
 
das ist aus meinem technischen verständnis nicht vergleichbar. das pinout einer GPU zu ändern und massiv zu verbreitern ist ungleich aufwendiger als zwei vorhandene schaltungen auf einem PCB unterzubringen. meine, dass sich huang dazu schonmal geäussert hat.

du kannst auch nicht einfach an ein bestehendes GPU-layout beliebig viele pins für RAM-leiterbahnen anflanschen - das ganze muss schon zum layout passen und alltags- respektive massentauglich umsetzbar sein.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aus meinem technischen verständnis nicht vergleichbar. das pinout einer GPU zu ändern und massiv zu verbreitern ist ungleich aufwendiger als zwei vorhandene schaltungen auf einem PCB unterzubringen. meine, dass sich huang dazu schonmal geäussert hat.

du kannst auch nicht einfach an ein bestehendes GPU-layout beliebig viele pins für RAM-leiterbahnen anflanschen - das ganze muss schon zum layout passen und alltags- respektive massentauglich umsetzbar sein.


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mfg
tobi

Natürlich ist das aufwendig und wenn die GPU von Anfang an für 384 ausgelegt wurde, gibt es daran auch nichts zu rütteln. Ich wollte nur deine These "ein 512bittiges SI wäre technisch nicht mit bezahlbarem aufwand umzusetzen" entkräften.
Aber jetzt genug OT, nur mehr 45 Minuten ;)
 
*lach* da zählt schon einer die minuten.. *süss* ich rechne noch 1 std und 40 min -> aber nicht für kepler sondern für mein WE!

titan ist doch bigkepler, der seit einem jahr bei NV rumliegt und der uns schon abgepeckt seit fast einem jahr verkauft wird.. was hat NV in der zeit gemacht? die müssen doch was besseres in der hinterhand haben. es passt nicht in mein weltbild, dass ein börsennotiertes unternehmen auf alten, bereits marktreifen entwicklungen ruht..


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mfg
tobi
 
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*lach* da zählt schon einer die minuten.. *süss* ich rechne noch 1 std und 40 min -> aber nicht für kepler sondern für mein WE!

titan ist doch bigkepler, der seit einem jahr bei NV rumliegt und der uns schon abgepeckt seit fast einem jahr verkauft wird.. was hat NV in der zeit gemacht? die müssen doch was besseres in der hinterhand haben. es passt nicht in mein weltbild, dass ein börsennotiertes unternehmen auf alten, bereits marktreifen entwicklungen ruht..


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mfg
tobi

Naja wenn sich das alte Zeug noch gut genug verkauft, warum was neues auflegen?
 
du darfst nicht glauben, dass sich irgendwas gut verkauft, nur weil 10 leute auf drei foren verteilt davon reden, sich sowas einzubauen.

titan wird zu keiner zeit irgendwo ne relevante größe sein -> das ist ein heckenpfirsich für NV - wir haben den längsten. single-GPU-krone usw mit <1% beteiligung am umsatz.

sollte der mitbewerb, der ja sehr bemüht ist, karten zu verkaufen (massenware) etwas raushauen, dass eklatant schneller als GTX680 wird, hat NV nur die MPGU und die SGPU-1000€ -karte. und BÄM -> wo bleiben dann die marktanteile?

da kommt noch was - geht gar nicht anders.


(..)

mfg
tobi
 
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