nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
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Ist die GPU ueberhaupt ne 'Neuentwicklung?'

Dachte eher, dass das n Ableger von den Tesla-Karten ist... Daher kann das Ding auch gar nich so hohe Mehrkosten fuer Nvidia generieren...
 
Was redest du denn da für n Blech schau dir die Triple Screen Benches vom Luxx an wo die Karte skalliert ohne CPU Einfluss

Einerseits immer technisch auf den Stand der Zeit sein wollen u dann Full HD als Maßstab zu nehmen für solche Kaliber :rofl:

Wieso Blech?
Das Teil ist lahm ohne Ende... Es packt nichtmal das, was anhand der theoretischen Rohleistung rum kommen sollte.
Und 876MHz sind da nunmal über 44%. Und die liegen schlicht nicht an. -> Fakt!
Von mir aus nimm 1600p Werte. Da schauts nicht besser aus.

Box war hier schon vergleichsweise ausgewogen in der Erwartungshaltung, dennoch rechnete auch er mit ~50%. Ich habe von Anfang an gesagt, 30-40%. Das geht. Und in 1600p auch was mehr. Und die wären theoretisch drin. Die 690er macht es vor. An der CPU kann es also nicht liegen. ;)
Ist aber schlicht nicht. Für den Preis ist das echt ein Witz. Diese 950€ sind MIR selbst die 6GB VRAM nicht wert.

Und komm mir nicht mit TrippleScreen. Die 680er krankt mit 2GB VRAM am Limit. Daran gibts nichts zu rütteln. Das du das nicht glauben willst, habe ich schon verstanden. Aber mittlerweile schreiben dies auch andere hier im Forum, die solche Karten besitzen. Ebenso stehts zum Teil in Reviews zu lesen usw. Das der Vorspruing dort dann wächst, ist also keine Kunst.
Sinnfrei wirds im Vergleich zu AMD. Denn die kann das auch ;)
 
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so siehts aus Andreegree
muss ja niemand kaufen

ich bevorzuge aber nunmal Single GPU
ne 690 oder 2. 680 wäre sinnvoller (preislich)

aber sie ist von Single 680 ne erhebliche Steigerung und dann kommt noch OC dazu und es ist der erste Treiber, den Nv sogar nachgeschoben hat
ein Titanrefresh wird es nicht geben, das is keine 480 respektive Fermi 1.0, sondern das ist Tesla fürn Desktop und nochmal
Maxwell ist die nächste Partie, GTX 780 aka GK114 wird vielleicht mit 10-12 SMX als Resteverwertung aus der Tesla/Titanproduktion kommen, sonst nichts
 
Solange sich die Leistungskurve noch so verhält ist FullHD für die Katz oder fährt wer hier gerne mit angezogener Handbremse:)

den einwand verstehe ich nicht. ich hab nun wirklich fast unbegrenzte möglichkeiten, peripherie an meinen rechnern anzuschliessen und ich wechsle auch beamer und monitor häufiger, als der durchschnittsmitleser seine lieblingsunterhose, aber zum angenehmen spielen lande ich immer wieder bei kabelmäusen, mechanischen keyboards mit PS/2 anschluss und -> bei meinem wieselflinken 27" asus 120Hz panel - eben weil er so sauschnell reagiert. immersion (spielgefühl) ist das stichwort.. nicht größer ist geiler weil rumzeigbar.

spielerhardware sollte sich an dem verfügbaren oder am verbreiteten orientieren, denn auf 30" mit 1440 oder 1600p und 60Hz bei 4, 5 oder 8 ms kann "ich" nicht gut spielen.


(..)

mfg
tobi
 
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Karte bietet nach Anandtech auch Null-OC Potential (Power Target maximal 106%) und Voltage-Tweaking nur minimal.

@tim lubo
Die nutzen alte Treiber.
 
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Für 500-600€ würde das Ding ganz sicher der Renner werden. So aber nicht. 950 ocken dafür:hmm:

davon rede ich seit wochen.

200 für ne 660
300 für ne 670
400 für ne 680
500 für ne titan
und 700 für ne 690

DAS wären preise, wo die leute auch ohne spielebundle einfach kaufen würden.

cdfgyp1x.jpg



(..)

mfg
tobi
 
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Wieso Blech?
Und komm mir nicht mit TrippleScreen. Die 680er krankt mit 2GB VRAM am Limit. Daran gibts nichts zu rütteln. Das du das nicht glauben willst, habe ich schon verstanden.

Die 2GB Modelle Kranken ohne AA Gepfusche nicht am Vram auch nicht im Triple Screen

Und Stock Benches ohne AA Gezauber hat Don auch gemacht wie erklärst du die da den Vorsprung?

BF3 im triple Setup playable mit einer Titan zeig mir die. Karte die das noch schafft,außer den Dualkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir auch eine EVGA geordert,,,, der Preis ist heftig, aber ich habe auf was gewartet um meine 3 Monitore befeuern zu können.
 
jo und ich 2560x1440 endlich mit einer Karte :)
 
Nutze Triple Screen juckt es mich schon meine 2x680 gg 1xTitan aufzulösen, aber erst wenn eine Karte mit 2xDVI+2xDP kommt, jemand mit 4 120Hz Screens kann keine HDMI Ports gebrauchen :(
 
das ging an LSSJBroly

Wie gesagt, wenn SLI mit LuKü, dann ganz sicher mit Refernzkarten. Damit es besser aussieht ->EVGA:d . Mit zwei sollte ich auch genug power haben:d Naja, etwas OC, und man ist rund 40% schneller als ne Titan:fresse:

Und @scully - es gibt genug games, wo man auch in 1080p nicht mal konstant mit ner Titan 60Fps halten kann, von 120 gar nicht mal die Rede.

Wie Tobi oben sagte, 600€ für Titan und alles wäre ok. Aber so...
 
Sagt mal gibts eigendlich irgendeine Prozedur, die ich über mich ergehen lassenmuss, damit man mich als Neuling ansatzweise beachtet ? :)
 
Ohne GPU Boost 2.0 und unter Wasser geht da sicher noch einiges. Aber 950€ für das Gebotene ist wirklich ein Witz.
 
Die 2GB Modelle Kranken ohne AA Gepfusche nicht am Vram auch nicht im Triple Screen

Und Stock Benches ohne AA Gezauber hat Don auch gemacht wie erklärst du die da den Vorsprung?

BF3 im triple Setup playable mit einer Titan zeig mir die. Karte die das noch schafft,außer den Dualkarten

scully, ich hab aktuell so gar keinen Bock auf so ne unsinns Diskusion.
Und nein, nicht nur Werte von einem Review ranziehen. Schau dir andere an. Und mach dir ein Bild über mehrere Tests. Das Ergebnis ist eindeutig.

Wenn du das Teil willst, kauf einfach ;) Kannst meine auch haben... Ich werde warten.
Viel Spaß damit.
 
Solange die Karte mit zunehmender GPU Last besser skaliert hängt das Ding im CPU Limit u die Aussagekraft ist dahin
Ich vergleiche Relevante Settings, die auch flüssig laufen sollten - was eben auch bei 1080p nicht immer möglich ist. 3840x2160 ist auch mit einer Titan nur recht zäh spielbar...


Naja, mal abwarten. Ich sehe es so: Titan mg zwar in extrem hohen Auflösungen auch mal +50-70% vor einer 680 liegen, aber da limitiert sicherlich schon der Vram von GK104. Fakt ist, Dass da im Schnitt rund 40% rauskommen, eher das untere, was man erwartet hat.
 
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Damit geb ich die sogar recht die war schon unsinnig wo du mit den FullHD Gedöns wider besseren Wissens aufgelaufen bist

Erstens sprach ich von FullHD UND! 1440/1600p. Und zweitens:
Bei CB skaliert das Titan SLI immerhin noch um knappe 50% in FullHD mi 4xMSAA. Wäre das CPU Limit so massiv, wäre die Skalierung im SLI nicht so stark.
In 1600p sogar mit ~70%. Dennoch bleibt der Vorsprung zur 680er dort sehr gering.

Wie erklärst du das? CPU Limit kann es nicht sein, weil sonst wäre das SLI weniger stark.
 
Ich hatte echt noch auf den großen Knall gehofft! Zweifelsfrei eine gute Karte aber die Performance bleibt weit hinter den Erwartungen für einen "Titan". Die geboten Mehrleistung bekommt man mit jeder neuen Graka Genaration und manchmal sogar deutlich mehr. So ist die Karte ein nogo! Freue mich trotzdem mit den verückten Leistungsgeilomaten die sich das Dinfg kaufen.
 
Erstens sprach ich von FullHD UND! 1440/1600p. Und zweitens:
Bei CB skaliert das Titan SLI immerhin noch um knappe 50% in FullHD mi 4xMSAA. Wäre das CPU Limit so massiv, wäre die Skalierung im SLI nicht so stark.
.

Immer "noch" um knappe 50% normal sind 80/90% Treiberstand u Profile aktuell

40% Einbusen aber hey das kommt ganz gewiss nicht von irgend ner schlapp machenden CPU^^

Und um wieviel vorher schon limitiert wurde kannst du daraus auch nicht ableiten
 
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Digitec Schweiz hat sie gelistet.

5 Stk erhältlich ende Feb 2013

1049 CHF
=
853 EUR
 
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