nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutschland ist da auch erste Adresse wenn es um Beta-Tester geht..

ich hab extra laut geschrieben, dass die "Spekulationen" halt gaga sind - war aber halt anregend. ;)
 
Laut meinem Freund soll die Karte läßtungsmäßig und preislich zwischen GTX680 und der GTX690 angesiedelt sein. Etwas näher an der GTX690
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

:popcorn: und ich dachte Du hast neue Infos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem Freund soll die Karte läßtungsmäßig und preislich zwischen GTX680 und der GTX690 angesiedelt sein. Etwas näher an der GTX690

Nett, wusste man auch wohl schon seit die Spezifikationen bekannt waren...
GTX 680 -> GTX 690 + 80%
GTX 680 +50% -> GTX "Titan" +20% -> GTX 690.

Die Frage ist eher, wann und wie die Karte erscheinen wird. Als GTX 780 oder Titan, wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass die 780 heißen wird und auch nicht um die 800€ kosten wird. Schließlich will nVidia ihre GTX 690 zumindest noch solange weiterverkaufen, bis ihre Lager leer sind. Und etwas schnelleres als die GTX 690 wird nVidia wohl erstmal nicht bringen. Ich gehe von einem Startpreis zwischen 650 und 700€ aus.
 
Die Leistung wird entscheiden welcher Kaufpreis gerechtfertigt wäre bei 900 Euro müsste das Teil schon derbe überzeugen von der Leistung.
 
Das wird ganz so nicht kommen. Laut seinen guten Infos soll der Abstand zur GTX690 deutlich bleiben. Die wird auch nach wie vor gut verkauft und weiter gefertigt.
GTX680 -> GTX690 +80% aber nur im optimalen Fall !! Laut ihm im Mittel zwischen 70% und 75%
GTX680 +30% - 40% (je nach Anwendung) -> GTX "Titan" +35% -> GTX 690

---------- Post added at 18:14 ---------- Previous post was at 18:13 ----------

Die Leistung wird entscheiden welcher Kaufpreis gerechtfertigt wäre bei 900 Euro müsste das Teil schon derbe überzeugen von der Leistung.
.

Laut ihm wird die eher zwischen 700€ - 750€ plaziert.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Dann macht das alles gar kein Sinn... entweder das ist dann eine 680 TI und die 780 kommt erst nächstes Jahr oder es wird die GTX 780.
30% auf 680 für 700??
Dann kann man auch auf die reguläre 780-Karte warten.. Oder 2x 680 einsetzen.
Das passt irgendwie nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen die GTX780 so bald wie möglich bringen und GTX 490€ +40% -> 700€ das ist stimmig, da die dann die schnellste Single GPU ist.
 
Das macht wirklich keinen Sinn.
Wir erinnern uns an Fermi. GTX580 hatte 1,5x soviele Transistoren wie GTX560 Ti und war 40% schneller.
Jetzt bei Kepler haben wir einen doppelt so komplexen Chip wie GK104 und der soll nur 30-40% schneller sein?

Da könnten sie gleich einpacken.
Und überhaupt, wie passt da ein möglicher GK204 aka GTX780 rein? Der Abstand wäre lächerlich, da bräuchte man Titan gar nicht wirklich.
 
Gtx 490????? Whaaaat ich versteh nix.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Wenn die 780 jetzt kommen soll... was bringt die den dann als Mehrleistung .. zur 680? 18%
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Aber die 690 soll weiter produziert werden? Was ist mit 790?

Also - unter Beachtung aller Fakten könnte dann die 780 nur ein GK104 Refresh oder GK114 sein.. und Titan wird für die Krone gebaut. Allerdings wird die 8970 dann die 780 lächerlich aussehen lassen und/oder der Titan gefährlich nahe kommen, würde aber wohl 30% weniger kosten.

Also... das passt irgendwie nicht.
 
Da könnten sie gleich einpacken.
Und überhaupt, wie passt da ein möglicher GK204 aka GTX780 rein? Der Abstand wäre lächerlich, da bräuchte man Titan gar nicht wirklich.

Jup, 30% wären auch mit einem 384Bit SI und etwas mehr Takt vollkommen möglich zu machen. Und im GPU-limit skaliert eine GTX 690 sicherlich mit mehr als 80%, mein GTX 580 SLI hat ja schon oft mit etwa 85-95% skaliert:fresse:

Aber die 690 soll weiter produziert werden? Was ist mit 790?
Natürlich wird die GTX noch solange weiter verkauft und auch produziert, bis ein Nachfolger erscheint. Und wie @box gehe ich auch davon aus, dass man wohl nicht wirklich eine GTX 790 bringen wird, da die Leistungsaufnahme einfach zu hoch wäre.

Bei rund 600MHz Takt, um die Leistungsaufnamhe zu senken, hätte man wieder grob die Leistung der GTX 690:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das jetzt richtig GTX 780 ca.20%+ bei 500 Mücken
Titan dann nochmals 35-40 % schneller als GTX 780 bei 700 Mücken???:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 30 und 40 %. Das passt alles wunderbar. Der manchmal genannte hohe wert bezieht sich nur auf Auflösungen jenseits von FHD.
Bei einer FHD Auflösung sind die Werte so wie beschrieben.

Moment, GK110 ist nicht auf der GTX780 drauf, sondern auf der GTX Titan. Das ist nicht ein und dasselbe ;)

Mach doch mal ne Tabelle bitte.

GTX 680=GK104=100%=490 Euro
GTX 780=?=?%=? Euro
GTX Titan=GK110=?%=? Euro

Sonst ist das so unübersichtlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
;)GTX 680 liegt doch bei knapp 400 das passt doch dann auch nicht.
Könnte es sein das es so gemeint ist .
GTX 680 100%
GTX 780 ca.120%
Titan ca 160%
Das würde doch am besten ins Bild passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau vom Startpreis gehen wir aus.
Ich rede von GK110 -> GTX780 (oder Titan)
Wenn ein upgrade der GTX680 (was unsicher ist) dann eher unter 680TI um den Preisverfall zu kompensieren.
 
Genau vom Startpreis gehen wir aus.
Ich rede von GK110 -> GTX780 (oder Titan)
Wenn ein upgrade der GTX680 (was unsicher ist) dann eher unter 680TI um den Preisverfall zu kompensieren.

Du gehts also von +35% für die GTX 780 (Titan) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in der FHD Auflösung. Bei höheren Auflösung soll der Performance Gewinn mindestens 50% sein was in der Architektur begründet ist. Bein FHD Auflösung ist der Takt das Limit.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Die 780 ist der Nachfolger der 680. die Titan eine Karte "außer der Reihe".
GK110 wird auf keinen Fall die GTX 780.
 
Zumindest in der FHD Auflösung. Bei höheren Auflösung soll der Performance Gewinn mindestens 50% sein was in der Architektur begründet ist. Bein FHD Auflösung ist der Takt das Limit.

???:stupid:
Wie soll der Takt limitieren? Sobald in 1080p ein GPU limit vorherrscht, und nur davon geht man aus, würde die Karte ebenfalls soviel schneller als die GTX 680 laufen, wie in 1440p (Speicherlimit außen vor...)

Die 780 ist der Nachfolger der 680. die Titan eine Karte "außer der Reihe".
GK110 wird auf keinen Fall die GTX 780.
Noch mal: Wo ist das bitte bestätigt? Das ist genauso (un)sicher, wie der hohe Preis... Gerüchte bleiben Gerüchte... Ich glaub's erst, wenn ich es offiziell in einem review lese...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt? Bei FHD hast du eher ein CPU-Limit. Wobei selbst bei FHD+4xMSAA die 690 schon 50% auf die 680 drauflegt, daher glaub ich das nicht so ganz, dass hier schon bei 35% Schluss sein soll, wenn die Karte theoretisch mehr kann. Siehe Computerbase-Review der 690.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Nicht vergessen das GK104 nur 30-35% schneller als GF110 ist, da ist es kein Wunder das GK110 50% schneller als GK104 wird, das ist nichts besonderes, wenn das nicht drin ist gibt es keinen grund das ding zu kaufen.
Auch GK110 wird man irgendwann dieses Jahr noch für 500-600 € kaufen können, die Konkurrenz sollte nur 15% langsamer sein, Nvidia wird gezwungen sein die Preise anzupassen!

Einfach 1-2 monate nach release warte bis die ungeduldigsten befriedigt sind. Vorher ist vermutlich eh kein wasserkühler verfügbar.

---------- Post added at 19:10 ---------- Previous post was at 19:08 ----------

So hab endlich das ok von Nvidia dass ich beim final Beta des Titan dabei bin. Lieferung im Februar.

Dann sorg für ordentlich verbesserungen. Wie bisten da ran gekommen?
 
Noch mal: Wo ist das bitte bestätigt? Das ist genauso (un)sicher, wie der hohe Preis... Gerüchte bleiben Gerüchte... Ich glaub's erst, wenn ich es offiziell in einem review lese...

Es gibt sogar deutlich mehr Gründe, das ding weiterhin als GTX 780 zu vermarkten, als es Titan zu benennen:
So das Top-modell soll also Titan heißen, wie soll das nächst kleine heißen? Titan LE? Titan mini? Oder soll schon direkt ne GTX 780 mit nem GK204 kommen, welche gleich 30% langsamer ist? Falls das so sein sollte, wären diese 30% allerdings tödlich für nVidia, man würde AMD regelrecht ne offene Tür anbieten. Die könnten dann "einfach" zwei Modeel auf dem Markt plazieren, welche keine Konkurenz hätten...


Genau das ist der Punkt, höhere Auflösungen helfen der GTX 690.
Bitte was?:hmm: Höhere Auflösungen helfen da sicherlich nicht, eher ist es die Folge, dass das CPU limit schwerer zu erreichen ist... Fakt ist, wenn man in 1080p eine GPU limitierte Szene hat, wird man da ebenso +50% Leistung erreichen, wie auch in 1600p...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh