nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
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Von Nvidia die wollen doch pimpen da bleibt eigentlich nur Titan:fresse:

wenn die deine zwei 690er und Wakü sehen drehen die sich rum und gehen wieder :fresse:

...
ich würde alle 3 PCs abgeben :d
Frau musste ja auf Lappy umsteigen.
 
Ich kann mich nur wiederholen, so ne dicke Titanbombe im Februar wäre bärig! Die sollen jetzt in den nächsten Tagen immer schön en paar weitere Ergebnisse rauskloppen und uns heiß machen. Genau so muss es sein!

Ich will die 50% Marke gegenüber der 680 offiziell geknackt haben :mad: Und zwar baldigst!
 
er beherrscht sich noch .. riecht aber arg nach Rückfall :d

...aber die neuen Gerüchte..naja 900,-$ und bei nem core von 720 86% im Schnitt besser als die 680....also eigendlich schon besser als ne 690 und ganz ohne MR.
Wenn die wirklich im Februar (spätestens wohl am 28. :d ) released werden soll müsste man ja binnen der nächsten 2 Wochen der Launch sein.
 
...aber die neuen Gerüchte..naja 900,-$ und bei nem core von 720 86% im Schnitt besser als die 680....also eigendlich schon besser als ne 690 und ganz ohne MR.

Merkt hier noch einer, wie schwachsinnig die Diskussion wird? Solch eine Leistung würde GK110 nur mit mehr Takt als GK104 erreich (also >1124MHz:fresse:), da die Bandbreite weiterhin bei +50% bleibt. Der Chip würde daher noch mehr an Bandbreite verhungern, als es GK104 schon tut...

Ein 15SMX Chip mit irgendetwas zwischen 800 und 900 MHz (mit Boost) würde etwa 50% schneller als GK104 werden, was anderes lassen die Daten auch gar nicht zu...
 
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Das war doch der allgemeine Konsens bei den "Gerüchten".
Ist doch aber lustig was alles so "belegt" und "nachgerechnet" wird. Von 13% - 85% - 100% wie 690 - ist alles dabei.
 
schwachsinnig, weshalb ich das auch schrieb und warte jetzt auf offizielles.
 
Ihr erzählt doch die ganze Zeit das der GK104 an der Bandbreite verhungert so ist es aber auch bei der 580 und in Summe bei gleichem GPU Takt und gleicher bandbreite verliert der GK104 gegen die 580 in Metro.
Darum sagte ich die ganze Zeit hier ist nicht nur die Bandbreite selbst das Problem.
Da liegt bei mir die Vermutung bei GPGPU.

Hast du dir mal diesen Test der 7870 LE angeschaut?
Test: VTX3D HD 7870 Black
Gibt man Tahiti in etwa dieselbe Rohleistung und Bandbreite wie der 670/680, performt er je nach Settings gleichgut, meist aber sogar schlechter. Trotz GPGPU. Das kann es also nicht sein.

Metro 2033, 2560x1600 + 4xMSAA


Das trifft insbesondere in den Spielen und Settings zu, wo Tahiti besonders stark ist und auf der 7970 GE bis zu 30% Vorsprung vor der GTX680 hat.
 
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Außer Metro gibts doch nicht wirklich ein Spiel wo die 7970 die 680 deklassiert
 
Einer der Gründe warum ich seit Launch der GTX680 gesagt habe das ich mir keine Mittelklassen Karte für 500 Euro andrehen lasse die auf ein 256 BIT Interface mit micrigen 2GB setzt.
Die HD7970 ist das stimmigere Paket Treiber jetzt mal aussen vor gelassen.

Sicherlich wird die Bandbreite einen grossen Beitrag da zu leisten das sich die GPUs entfallten können ich gebe mich erstmal geschlagen was den GPGPU Kram angeht.;)

Vergiss aber bitte nicht das der LE 32 Textureinheiten fehlen zur GTX680 und 16 zur GTX670 was die Karten in Metro ziehmlich gleich stellen könnte BOXER
Leider weis man nicht ob der Thait Le vollen zu Griff auf seine GPGPU Recheneinheiten hat von der her ist es noch nicht 100 % klar..er ist stark beschnitten.
 
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Bei 1440/1600p und gerade mit 8xMSAA können es schonmal 30% werden. Sleeping Dogs, Alien vs Predator, Alan Wake als Beispiele. Im Schnitt natürlich nicht, aber Einzelfälle gibts schon.
 
Merkt hier noch einer, wie schwachsinnig die Diskussion wird? Solch eine Leistung würde GK110 nur mit mehr Takt als GK104 erreich (also >1124MHz:fresse:), da die Bandbreite weiterhin bei +50% bleibt. Der Chip würde daher noch mehr an Bandbreite verhungern, als es GK104 schon tut...

Das sehe ich auch so, und sage ich ja schon seit Wochen :fresse:
Irgendwie kochen die Gerüchte gerade ziemlich auf großer Hitze. Die Gemütslage schaukelt sich wohl gegenseitig hoch.

Wenn die dort von 86% auf GK104 sprechen bei 720MHz, ist das vllt in 3x1600p bei 4-8xAA und im VRAM Limit der Fall. Aber nich in gängigen Settings.
Ich glaube ja viel, aber ne GPU kann nicht so mir nix dir nix aus spekulierten ~27,5% Theoretischem Leistungsplus (was sie mit 15 SMX und 720MHz hätte) auf einmal 86% Performanceplus zaubern. Das ist absolut unrealistisch.
Selbst mit 900MHz und groben +59,5% mehr Rohleistung sind 86% durchschnittliche FPS Mehrleistung immernoch recht unwarscheinlich.

Neja vllt wird ja in absolut unsinnigen Settings gebencht. Metro in 3x1600p bei 8xMSAA auf ner 2GB GK104 wird wohl extremst abstinken ;)

Außer Metro gibts doch nicht wirklich ein Spiel wo die 7970 die 680 deklassiert

Deklassiert nicht, aber Tahiti XT als GHz Edition ist im Schnitt laut aktuellen Reviews (aktuellen Treibern) gut und gerne 12-15% vor GK104 im default Takt.
Irgendwo muss es ja her kommen ;) Metro allein wird den Vorsprung wohl nicht extremst hochziehen.

Das größte Problem des GK104 scheint aber zu sein, das ihm irgendwann, gerade in absoluten HighEnd Settings wie TrippleScreens usw. ggf. früher oder später der VRAM ausgeht. Sind solche Tests nun Basis für nen Vergleich, so zieht er freilich den kürzeren. Da wird GK110 aber Abhilfe schaffen.
4GB GK104 GPUs sind in aktuellen Reviews so leider wenig bis gar nicht vertreten...
Wobei man aber nun auch streiten könnte, ob solche Benches überhaupt Sinn machen, denn Metro wird wohl im TrippleScreen und 4xMSAA selbst mit FullHD Monitoren auf einer GK110 keine als flüssig zu bezeichnenden FPS Raten liefern :fresse:
 
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Da der GK 110 ja verbeserungen haben soll beim zu Griff auf den Speicher hoffen wir mal das die Bandbreite nicht zum Problem wird zu mal Speicher OC ja sehr gut in GB/s skaliert.
Hier ein Beispiel von meiner HD7970 ja ich weis bitte nicht steinigen soll ja nur sichtbar machen was man so an Bandbreite rausholen kann.


Bei 1800MHZ und 386 Bit kommt man schon knapp an die 350GBs
 
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3,6GHz schaffe ich auf der 680er auch :fresse:
Leider nicht vollends stabil. Für ganz kurze Messungen geht auch mehr ;)

Das größte Problem ist wohl eher, es gibt so hoch spezifizierte VRAM Bausteine wohl aktuell nicht. Und ich denke nicht, das man sich seitens des Herstellers die Effizienz kaputt macht, wenn man die VRAM Spannung hochrammelt um ein paar MHz rauszuquetschen. Da wird man wohl eher GK104 like ein paar Prozente brachliegende Leistung in kauf nehmen zugunsten besserer Effizienz.
 
Ja bei 1925MHZ ist essig bei mir .
Möchte es aber so nicht betreiben da Far Cry 3 ab 1800 MHZ nicht mehr Skaliert hat im RAM.
So habe ich Pro 100MHZ Ram +1FPS gewonnen bei 1800MHZ+4FPS wenn die GPU bei 1250 läuft..

fdsonne war mal nicht die Rede da von das man bei GDDR3 Speichern die 2000MH ereichen wird ?
 
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Das größte Problem des GK104 scheint aber zu sein, das ihm irgendwann, gerade in absoluten HighEnd Settings wie TrippleScreens usw. ggf. früher oder später der VRAM ausgeht. Sind solche Tests nun Basis für nen Vergleich, so zieht er freilich den kürzeren. Da wird GK110 aber Abhilfe schaffen.
4GB GK104 GPUs sind in aktuellen Reviews so leider wenig bis gar nicht vertreten...

Aus gutem Grund. Da bekommt man ja schon fast zwei 7950 für. ;)
 
So hab endlich das ok von Nvidia dass ich beim final Beta des Titan dabei bin. Lieferung im Februar.
 
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Jab ist klar!
 
Na dann lass mal ein paar Resultate vom Laster fallen, wenn die Karte da ist. Gern anonym :d
 
mal sehen, bin schon auf den Vergleich mit meiner GTX690 gespannt.

---------- Post added at 12:18 ---------- Previous post was at 12:14 ----------

Mal sehen, bin schon auf den Vergleich mit meiner GTX690 gespannt.
Hab gesten mal wieder "Witcher 2" gespielt. Mit allem ultra und übersampling geht selbst die in die Knie und das in FHD.
 
Selbst wenn das stimmen SOLLTE, dann wird die Karte erst Ende Februar getestet? Wann kann man dann mit nem Release rechnen? Wohl März irgendwann!
 
Auf solche Meldungen würde ich nix geben... Wir hatten schon viele solcher Ansagen hier im Forum. Klar die Arbeiten dann bei NV ;) Und auch klar, die geben dann mal so mir nix dir nix vor Release die Karten raus... Jaja... Hab ja auch schon zwei von den Teilen Zuhause. Darf nur nix sagen, ist ja NDA ;)
Nix für ungut, aber wenn man bei sowas mitmacht, wird man sowas nicht in der Welt rausposaunen.
 
So hab endlich das ok von Nvidia dass ich beim final Beta des Titan dabei bin. Lieferung im Februar.

"Final Beta" klingt sehr seltsam, aber ich halte das Ganze doch für recht weit hergeholt. Bis ich da kein Test etc. gesehen habe glaub ich da auch nicht dran. Solche Gechichten mit "das läuft über einen Freund" sind doch fast immer Fakes ...
 
Hier geht's ja zu wie im Tollhaus :d

Gestern erst die zwei wundersamen Leistungsbeschwörungen u nun das:)

Da fällts ja gar nicht auf wenn man zwischen drin mal richtige Infos streut in den Spekulatiuspool
 
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