nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt damit sagen? Ich habe gesagt Kepler vs Kepler, also gleiche Architektur (und wie erwähnt unter der Annahme, dass die Chips halbwegs ausbalanciert sind zueinander). Und du kommst mit AMD vs Nvidia...an deinem Verständnis von Textpassagen musst du noch ein bisschen arbeiten ;)

Bringt GK110 50% mehr Rechenleistung und 50% mehr Bandbreite mit als GK104 und performt ca. 50% besser im 3DMark11, wird sich das in etwa auch auf Spiele übertragen im Schnitt. Also interessiert 3DMark11 sehr wohl - man muss nur wissen, wann man diesen Vergleich ziehen darf und wann nicht. Bei AMD vs Nvidia oder Fermi vs Kepler oder Weihnachtsmann vs Osterhasen natürlich nicht.

Beispiele, Differenzen immer zur langsameren Karte im 3DMark11 Extreme Preset vs Schnitt durch 15 Spiele:

7970 GE vs 7870
3DM11: +49%
Spiele: +48%

GTX680 vs GTX660
3DM11: +21%
Spiele: +16%

7870 vs 7750
3DM11: +150%
Spiele: +145%

Quelle:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-660/

Passt also sehr gut innerhalb einer Architektur.
Nix für ungut, aber manchmal hab ich den Eindruck, dass du was schreibst, nur um was zu sagen zu haben, egal ob es Substanz hat oder nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??
Gelesen hast du aber schon?

Ich sagte HD2600XT vs. HD2900XT skaliert letztere (eben R600) deutlich besser in einem damals noch üblichen 3DMark06.
Wärend 8600GTS vs. 8800GTX ganz anderes skalierte.

Und das obwohl die kleine AMD im Vergleich zur kleinen NV deutlich mehr Leistung im Verhältnis zur größeren hatte sah das Ergebnis für R600 deutlich rosiger aus als man aus den Daten der anderen Karten erwarten kann/konnte.

Wo ist das bitte AMD vs. NV? Es ist G80 vs. G84 sowie R600 vs. RV630. Und es zeigt genau das, was sich sagte. Nämlich das man in der Vergangenheit schon ein einziges Modell aus ein und der selben Modellreihe (analog zu Kepler vs. Kepler) in einem 3DMark deutlich gepusht hat.

PS: manchmal habe ich eher das Gefühl, du willst die Leute zum Teil nicht verstehen ;) Speziell mich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich. Du offensichtlich nicht!
Du vergleichst die Skalierung von AMD-GPUs mit der Skalierung von Nvidia-GPUs. Das geht natürlich in die Hose. Zum dritten Mal:
Solche Vergleiche sind nur INNERHALB einer (1) Architektur richtig sinnvoll, und das auch nur dann, wenn die Chips halbwegs ausbalanciert sind.

Sprich:
Wie skaliert GCN-GPU A ggü. GCN-GPU B.
Wie skaliert Kepler-GPU A ggü. Kepler-GPU B.

Und nicht:
Kepler-GPU A skaliert ja viel besser/schlechter ggü. Kepler-GPU B als GCN-GPU A ggü. GCN-GPU B.
Denn damit mischst du zwei Architekturen, was du ja nicht sollst.

Nämlich das man in der Vergangenheit schon ein einziges Modell aus ein und der selben Modellreihe (analog zu Kepler vs. Kepler) in einem 3DMark deutlich gepusht hat.

Guck dir mal die damaligen Tests an. Da waren die Unterschiede im 3DMark geringer als in Spielen. Soviel also zu "pushen".
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2007/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/

Du kannst mir ja gerne Sachen unterstellen, aber bitte auch nur dann, wenn sie stimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab irgendwie den Faden verloren von wegen TITAN/GTX780

Also kommt erst Titan und dann später die GTX780?!? und sind das dann beides GK110 oder wie soll man das verstehen?
Sry, aber ich hab total den Faden verloren:eek:
 
So verstehe ich das - zuerst der Titan (GK110) und dann Q4/ 2013 ein Ableger des GK104 (780GTX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast. Titan = GK110, GTX 780 = Kepler 2 aka Refresh.


@box & fdsonne: Ihr dreht euch im Kreis. Wozu also der Aufwand? Keiner hier weiß was halbes oder ganzes. Also atmet doch mal locker durch die Hose und seht ein dass es wenig zielführend ist. 3dmark11 kann allein durch ein wenig OC von CPU und/oder GPU schon ein total verzerrtes Bild Innerhalb der Architekturen geben. Ihr Zankhähne :d
 
@Hübie,

Das keiner etwas weiss macht es ja gerade spannend und interessant. NV könnte es nicht besser machen - dieser Threat ist ein schöner Zeitvertreib und macht das Warten erträglicher. Aufgrund der spärlichen/ nicht vorhanden und bestätigten Infos glaube ich aber nicht mehr an einen baldigen Launch im Februar....

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich dachte ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt :)
Das Extreme Preset ist schon recht robust, was den CPU-Einfluss angeht. OC vs Stock ist ja eh sinnfrei - man muss halt wissen, wann die Vergleiche Sinn machen und wann nicht.

Also ich wär jetzt bereit für ein paar echte Titan-Benches und News :eek:
 
Müsste bei einem Launch in Februar eigentlich in den nächsten 2 Wochen passieren... Werde einmal meine Chinesischen Kollegen fragen ob Sie mehr Infos haben. Verstehe leider nur ein paar Wörter Chinesisch (kann nur Bier bestellen und die Rechnung anfordern). Falls jemand also eine Übersetzung eines Chinesischen Benchmarks/ Fakes etc. benötigt bitte einfach Info an mich (ist kein Scherz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei G80 gabs auch die Ruhe bis ca. 2 Wochen vor Launch. Ich find das gut, erhöht die Vorfreude, wobei ich es noch spannender finde, wenn eine neue Generation ansteht. Da hätte man nämlich keinen Vergleich wie hier GK104 und wäre noch weiter im Dunkeln was Performance und Features angeht.
 
Das vermute ich auch -wenn in 2 Woche keine offiziellen Infos vorhanden sind gehe ich auch von einem späteren Launch aus. Bzgl. Übersetzung Chinesisch/ Englisch/ Deutsch (Deutsch muss ich leider selber machen - bitte nicht zuviel erwarten) steht mein Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Geforce Titan - Angeblich schneller als die Geforce GTX 690 (Update) - News - GameStar.de

Aus Asien stammen weitere angebliche Details zur Geforce Titan. Laut der chinesischen Webseite pconline wird die Grafikkarte doch als Geforce GTX 780 auf den Markt kommen, 2.688 Shader-Einheiten besitzen und ein 384-Bit-Speicherinterface und 6 GByte GDDR5-Speicher mit effektiven 5,2 GHz bieten.

Die Leistung der Grafikkarte soll laut einem angeblichen Screenshot im 3DMark 11 im Xtreme-Test für 7107 Punkte ausreichen. Laut der Meldung erreicht eine Geforce GTX 690 hier nur 5973 Punkte, eine Geforce GTX 680 3247 Punkte und eine Radeon HD 7970 GHz Edition 3063 Punkte.
 
Guck dir mal die damaligen Tests an. Da waren die Unterschiede im 3DMark geringer als in Spielen. Soviel also zu "pushen".

Und was ist nun daran falsch, das ich seit drei Posts dir versuche zu erklären, das R600 unnätürlich gut im 3DMark abschneidet!?
Offensichtlich (was dein Link auch 1A belegt) liegt R600 in 3DMark06 ziemlich gleich auf mit G80. Und das obwohl in Games da teilweise 30%+ zwischen liegen.
Es liegt also auf der Hand, das R600 in 3DMark gepusht wurde. Im Vorfeld vor Release wurde mit 3DMark Screens nur so umsich geschmissen. Und alle haben die Übermonsterkarte erwartet ;) Du erinnerst dich vllt noch dran...
Was schlussendlich gekommen ist, wissen wir alle...

Genau diese Möglichkeit habe ich bzw. ziehe ich immernoch für GK110 in Betracht. -> Könnte sein, muss aber nicht.
 
Es ist nicht falsch, es ist schlicht und ergreifend irrelevant, denn ich schrieb:
R600 und G80 waren unterschiedliche Architekturen, da sind solche Vergleiche natürlich Käse. Bei Kepler vs Kepler sieht das anders aus,

Du hast leider immer noch nicht verstanden, dass ich NIE von architekturübergreifender 3DMark11 Performance gesprochen habe. Da liegt dein Verständnisproblem, von Anfang an. Wäre nicht schlecht, wenn wir das jetzt vielleicht mal lassen können. Nimm dir beliebige Keplerpaare her und vergleiche 3DMark11 mit Spielewerten - es kommt sehr gut hin, und das wird auch bei GK110 vs GK104 (und um nichts anderes geht es in dieser Diskussion) so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das immer total nett und schön , die heissen bis "persönlichen" Diskussionen - in diesem Fall um eine sagen wir einfach mal entspannt 700 - 900 Euronen Karte , wer gehört noch mal definitiv zum Käuferkreis ? :)

Noch kontroverser als Member bei "normalen" High End Ihr Produkt oder Marke verteidigen - obwohl Sie wie ich gerade mal mit ner Mittelklasser Karte für 150 - 250 Euronen rumrennen, nämlich wohlwollend gesehen
die Masse hier :)

Und ein Benchmark - ist noch nicht mal annähernd die durchschnittliche Spieleperformance - die bleibt eben tatsächlich abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- obwohl Sie wie ich gerade mal mit ner Mittelklasser Karte für 150 - 250 Euronen rumrennen, nämlich wohlwollend gesehen
die Masse hier :)

Also ich kenne so einige Setups der Leute hier u leider auch ihr u mein Upgradeverhalten über die Jahre:fresse: Ich behaupte mal ganz frech das das Gro des Klientels hier im Thread doch überwiegend Highend einsetzt u dieses auch in regelmäßigen Abständen erneuert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast. Titan = GK110, GTX 780 = Kepler 2 aka Refresh.


@box & fdsonne: Ihr dreht euch im Kreis. Wozu also der Aufwand? Keiner hier weiß was halbes oder ganzes. Also atmet doch mal locker durch die Hose und seht ein dass es wenig zielführend ist. 3dmark11 kann allein durch ein wenig OC von CPU und/oder GPU schon ein total verzerrtes Bild Innerhalb der Architekturen geben. Ihr Zankhähne :d

Was ist denn Kepler 2 :lol:

GTX780 wird Maxwell.
 
Also ich kenne so einige Setups der Leute hier u leider auch ihr u mein Upgradeverhalten über die Jahre:fresse: Ich behaupte mal ganz frech das das Gro des Klientels hier im Thread doch überwiegend Highend einsetzt u dieses auch in regelmäßigen Abständen erneuert:)

genau so siehts aus, die 150-250 euronen leute laufen eher in den amd freds rum, sie bescheren dann der amd gpu sparte sagenhafte 11 mio gewinn im quartal :lol::shot:
 
Also ich kenne so einige Setups der Leute hier u leider auch ihr u mein Upgradeverhalten über die Jahre:fresse: Ich behaupte mal ganz frech das das Gro des Klientels hier im Thread doch überwiegend Highend einsetzt u dieses auch in regelmäßigen Abständen erneuert:)

Ich werde dem Admiral einfach nicht widersprechen - mit meinem neuen ACC. ;) Als es für mich Sinn machte gehörte ich mit zu den schlimmsten - und ja - ein Mann braucht ein Hobby.

Nur wegen " Jahre .... und beobachten " und so :)

Gut nur auf diesen Thread hier speziell habe ich mich nicht beschränkt - oder aber auf die schreibende Zunft in diesem Thread - habe hier auch nur ewig mitgelesen - Du weisst schon .... ;)

Dennoch bleibt auch bei Deiner Auslese im speziellen - wer gehört zum Käuferkreis speziell im Rahmen bei 700 - 900 € ? :)

Thüringen darf natürlich frech sein - passt schon :)
 
Was ist denn Kepler 2 :lol:

GTX780 wird Maxwell.

GK104 wird einen refresh erhalten. Maxwell ist eine völlig neue Architektur welche eher an ein SoC heranreicht (ARM-Core+ALUs+ROPs). Dachte das ist verständlich.
Woher hast du denn die Info dass GTX 780 = Maxwell ist? :hmm:
 
genau so siehts aus, die 150-250 euronen leute laufen eher in den amd freds rum, sie bescheren dann der amd gpu sparte sagenhafte 11 mio gewinn im quartal :lol::shot:

Grün Stichig irgendwie *lacht ... ich kann mich natürlich Irren.

Zumal ich zugeben muss .... so ein bissl 7950 GHZ Edition VTX 3D für 250€ und Never Never Never Bundle ..... könnte einem Grünen Mann Rot vor Augen werden lassen - meinetwegen CF - um das Niveau im Thread
nicht zu zerstören !? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Ich hätt auch nichts gegen ne "Titan". Ich bin aber immernoch der Meinung, dass alles an der spekulierten Karte ein Gerücht ist, auch die Karte selbst, das eine Webseite in die Welt gesetzt hat und jeder ist drauf angesprungen. Ich lass mich mal überraschen, wenn sie denn kommt kauf ich sie, ich glaub aber nicht an eine Titan Karte.
 
An Maxwell braucht man da vor Ende 2014 nicht mal denken;)

anfang 2014 dann noch ein Refresh ? Wenn das jetzt nen guten Hopser Leistung bringt lohnt sich der Kauf. Soviel zum Thema 2 Jahresplan für die Karten :haha:
 
Maxwell wird möglicherweise zuerst auf 28nm kommen. Da man dann nicht an TMSC mit 20nm gebunden ist, kann das auch Ende 2013 oder Anfang 2014 sein. Ich frage mich nur, wie man zeitlich den normalen Kepler-Refresh UND diese erste Maxwell-Ladung unterbringen wird. Vielleicht kommt kein Kepler v2, sondern nur besagter Maxwell. Das ist alles noch ziemlich undurchsichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh