nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Nicht wirklich Scully ... das kann auch Hype inkl. fake sein. Hat den noch keiner den Screen von Edge in der Welt entdeckt!!? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Seiten schreiben jetzt von der Verschiebung der 700er und HD8000er Karten auf Herbst 2013, der Titan soll außen vor sein. Wenn es jetzt wirklich keinen Titan gibt, das alles nur ein Gerücht war und die echten Karten erst Ende des Jahres kommen, dann heiße ich offiziell Egon! Danach sieht es nun wirklich nicht aus. Nvidia kann es sich leisten, die neuen Karten erst Ende 2013 rauszubringen. Warum? Weil jetzt ein dicker Titan die Zeit traumhaft überbrückt :)

Warum sich AMD jedoch hängen lassen soll, sehr fragwürdig da nix bis Ende 2013 rausbringen zu wollen?!

Aber ich rechne stark mit dem Titan. Die Frage die sich mir nur noch stellt: wieviel kostet das Teil und wie schnell ist es wirklich? Fragen, die in den nächsten 2 Wochen beantwortet werden müssen :) Los geht die Show, feuer frei!
 
Nicht wirklich Scully ... das kann auch Hype inkl. fake sein

PHK hat auch schon Bemerkungen in die Richtung los gelassen u der saß bei Releases immer an vorderster Front

"Beängstigend" wäre in meinen Augen schon eine equivalente Leistung zur 690er,da muss nichtmal der 3D Mark Screen ne Rolle dabei spielen
 
tss, scully bekommt angst während andere nen Rohr bekommen würden :fresse:

Ich kann mir aber nicht vorstellen das ne GTX780 mit 18% Leistungssteigerung (bis dato) zur 680 auf einmal verschoben werden sollte und nur ein Titan erscheint.
Entweder kommt alles oder nichts.
 
Gibt es eigentlich keinen hier mit Insiderkontakten zu den Grünen? Was Handfestes an Informationen abseits der Mandarin-Märchen und dem Döner-Tratsch ...

AppleRedX
 
Angebliche-nVidia-Kepler-Benchmarkfolie1.jpg

..

wenns mehr wird nicht steinigen u die 7xx als 6xx ansehen

Das ist die authentische Folie nur der GTR wurde bisher nicht vermarktet als Geforce
 
Zuletzt bearbeitet:
GTR = Geforce Titan Reloaded ;)
Oh Mann, das ist frustrierend, wie wenig konkrete Infos es gibt, dass man so alten Scheiß wieder ausgraben muss.

Um mal auf die Leaks zurückzukommen:
5.2 GHz GDDR5 find ich zu langsam, ich kann nicht wirklich glauben, dass Nvidia das macht. Wie will man mit nur 30% mehr Bandbreite mehr wie vielleicht 35% Leistungsplus erreichen? Daraus schließe ich, dass die Gerüchte zumindest zum Teil falsch sind und jemand K20X in den falschen Hals gekriegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTR = Geforce Titan Reloaded ;)
.

Die wussten damals schon das es länger dauert:)

---------- Post added 02.02.13 at 00:14 ---------- Previous post was 01.02.13 at 23:59 ----------

.

Um mal auf die Leaks zurückzukommen:
5.2 GHz GDDR5 find ich zu langsam, ich kann nicht wirklich glauben, dass Nvidia das macht. Wie will man mit nur 30% mehr Bandbreite mehr wie vielleicht 35% Leistungsplus erreichen? Daraus schließe ich, dass die Gerüchte zumindest zum Teil falsch sind und jemand K20X in den falschen Hals gekriegt hat.

Man weiß derzeit nicht was der Cache im Stande ist umzuwälzen in kritischen Momenten,das ist eins der großen Fragezeichen,zumal der eigentliche Speicher mit 6GB nen großen Datenpool vorrätig halten kann
Wenn hier das Management zwischen Datenbus/Vram u Cache vernünftig arbeitet kann das den ein oder anderen Engpass sicher eliminieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flasche kann noch so groß sein, wenn die Öffnung zu klein ist, schüttest du ewig :d
 
Die Flasche kann noch so groß sein, wenn die Öffnung zu klein ist, schüttest du ewig :d

Schon richtig nur wird "die Öffnung" ja nicht zu jeder Zeit gleichermaßen beansprucht,wenn ich den 6GB Vram als Pufferzone betrachte,und der schnelle Cache als Entlastung in kritischen Ein u Auslagerungsmomenten fungiert,geht da sicher schon noch was zu drehen im Bezug zum herkömmlichen Prozedere ohne Cache:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fast Dauer Online hier im Thread in der Hoffnung das endlich Fakten rüber wachsen.
Brauche neue Hardware:stupid:
Aber das Teil muss dann auch richtig gegen gehen 35% können sie sich sonst wo hin stecken.
50+ muss schon kommen.
35% 600 Euro Ok
50% 700 Euro OK
65% 800 Euro OK
80% 900 Euro OK
Von einer HD7970GHZ ausgegangen.
Mit der Konstellation kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% auf Fermi müssen drin sein, sonst taugt das nichts. So sehe ich das.

Ich habe noch nie eine Karte gekauft, welche die Leistung meiner bisherigen nicht mindestens verdoppelt hätte. Und dabei wird's auch bleiben, zur Not wird halt noch gewartet, die Spiele geben momentan eh kaum was her. Ich gebe gerne 500€+ für eine Grafikkarte aus, aber nicht für lahme Grütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamic Parallelism,Hyper-Q, SP zu DP 1:2 von den Abmassen und Transistoranzahl mal abgesehen finde ich doch das GK 110 doch ziemlich viel taugt.Was er in Games leistet werden wir sehen irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 223011

..

wenns mehr wird nicht steinigen u die 7xx als 6xx ansehen

Das ist die authentische Folie nur der GTR wurde bisher nicht vermarktet als Geforce

Ich bezweifel immernoch ganz stark das die Folie in irgendeiner Weise echt ist. Man braucht kein Hellseher sein um auch damals zu erahnen das sich der Topdog irgendwo knapp unter der Dual GK104 ansiedeln wird.
 
Ich bezweifel immernoch ganz stark das die Folie in irgendeiner Weise echt ist. Man braucht kein Hellseher sein um auch damals zu erahnen das sich der Topdog irgendwo knapp unter der Dual GK104 ansiedeln wird.

Aber "Hellseher" muss man sein um zu wissen,das er ne eigenständige Serie kreieren würde,das gab die Folie damals schon preis.

Die FPS Angaben der anderen 6er Karten real,passten damals 100 pro zu der veröffentlichten Folie

Ich bleib dabei die ist authentisch u der GK110 wird sich wenn noch minimalst Richtung (7)690er bewegen,dadurch das die Fertigung Fortschritte gemacht hat im Laufe des Jahres:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So was is denn jetzt hier. 2. Februar aber nix kommt ans Tageslicht. Die lassen sich hängen, schwer hängen!

Noch sei aber gesagt, dass die Titan in meinen Augen nicht schneller, als die 690 werden soll und darf. Wenn sie schneller wäre, hätten wir locker nen Preis von 900+. Dann lieber 10-20% langsamer aber nur 700€ teuer, oder so ähnlich :)

Ich erinnere mich übrigens noch an letztes Jahr, wo gar nix vom GK110 ans Licht kam und man irgendwie nicht allzu viel erwartet hatte. Genau so kams, 680GTX mit annehmbarem Leistungsplus gegenüber der 580. Jetzt hört man aber nur Sachen von ner dicken Karte. Also kommt entweder nix, oder ne dicke Bombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne lieber 900Euronen rum und schneller.
Träum......
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX780 für 500 und Titan für 750-800...900 muß echt nicht sein^^
 
Nein sein müssen tut es nicht .
Würde der Titan aber tatsächlich die Leistung einer GTX690 liefern wo ran ich nicht glaube dürfte man nicht über den Preis meckern von 900 Scheinen .
Immer hin wäre das ne Single Gpu die der GTX690 Parole bietet.

Für einen Großteil der Leute hier die Interesse bekunden würde aber ein SLI Verbund in weite Ferne rücken.
Ich müsste mir für ein SLI auch noch ein wenig was aus den Rippen schneiden
Mit einer würde ich mich aber zu beginn auch erstmal zu frieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualkarten power in einer Karte mit genug V RAM das wärs einfach. Egal was die kostet. Die hätte viele vorteile gegen SLI/Crossfire. Zu hoffen wärs das endlich sowas kommt.
 
klar, zumindest von der Titan. Hier gilt dann ein Vergleich von GTX780 Tripple SLI zu Titan SLI bei nem Kurs von 800 Lappen der Titan. Bei 900,-€ pro Karte kann man sich ja schon fast ein 780er Quad zusammen stellen wenn man 2 möchte insofern die GTX780 500 kosten soll. Bei 18% Mehrleistung zur GTX680 überlegt man sich dann aber 3x ob man überhaupt umsteigen möchte. Das liegt dann natürlich an jedem selber.
Zwischen 780 und Titan soll ja ein emenser Unterschied bestehen. Genau das macht es ja so interessant. Das 680er Refresh(GTX780) würde mich persönlich nicht weiter bringen, genausowenig wie noch zwei 680er hinzuzustecken.

Mehr Rohleistung der einzelnen Karte und mehr Bandbreite/VRAM.
Wie ich rausgefunden habe funktioniert DS auch mit Tripplescreen (zumindest bei 22" ging das). Leider war der Test den ich gefunden habe murks, da der Vergleich mit 0xAF totaler scheiß ist.
Bei 60% Mehrleistung zur GTX680, den angegebenen 6GB und entsprechend guter Bandbreite werde ich persönlich lieber zur Titan greifen. Ob ich gleich zwei schaffe bin ich mir noch nicht sicher. Oder steige erst um wenn ich mir 2 leisten kann. Sollte dann auch nicht lange dauern. Straft uns die Gerüchteküche mit Lügen bleibe ich beim 680er SLI insofern es nur die Refreshvariante mit ~20% geben sollte.
Wäre traurig.
 
Aber dieses Zurückhalten von Infos ist ne absolute Sauerei. Aber da kennen die nix.

Nö das nennt sich nicht Sauerei sondern stopfen der Löcher,darin ist Nvidia mittlerweile sehr gut geworden,auch auf Infos die bereits kusieren,aber noch unter NDA stehen

AMD muss es derzeit gehen wie auf ner Achterbahn ein ständiges auf und ab der Gefühle:)

Mal ist Titan nur 30% schneller mal über 100% so legt man einen Schleier über das wahre Potential
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich nicht ausgehen,sonst wären da schon Preisbewegungen zu sehen,um sich entsprechend aufzustellen

Genau solche taktischen Manöver sollen ja verhindert werden durch das Schweigen u verbreiten von Fehlinformationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll AMD denn machen? Mit einer 7970 GHz Edition bei 340€ sind sie schon verdammt gut aufgestellt. Eigentlich ist es bei dem Preis ein Fehler zu einer 680 zu greifen die ne ganze Ecke mehr kostet aber langsamer ist.

Und warum soll man versuchen mit einer 30-40% schnelleren Karte mitzuhalten die aufgrund des Preises aber nicht relevant für den Massenmarkt ist?
 
Und warum soll man versuchen mit einer 30-40% schnelleren Karte mitzuhalten die aufgrund des Preises aber nicht relevant für den Massenmarkt ist?

Nur gesetz dem Falle man wäre fähig das wahre Potential von Titan schon vorliegen zu haben,dann sollte nvidias Einstufung der Preissegmente des selben,nebst der 6XX Serie ja noch weniger schwer in Erfahrung zu bringen sein

Das müsste aber zu einer sichtbaren Reaktion führen im Preisgefüge,da Titans Einführung auch die anderen Karten der Geforce Reihe beeinflussen wird

Reaktionen bleiben aber bisher aus,von daher ist es nicht sehr wahrscheinlich das man mehr weiß wie Hardware Redaktionen oder die üblichen Verdächtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh