nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Therapie gegen Kaufsucht soll helfen. ;)
Spaß beiseite, bin gespannt was Titan so bringt, was ich allerdings als nächstes kaufe kommt drauf an, was AMD reißt, kann mich mit der meiner 7970 derzeit nicht beschweren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Therapie gegen Kaufsucht soll helfen. ;)
Spaß beiseite, bin gespannt was Titan so bringt, was ich allerdings als nächstes kaufe kommt drauf an, was AMD reißt, kann mich mit der meiner 7970 derzeit nicht beschweren.

ja, aber nvidia bietet für mich das bessere multi gpu SLI paket.
cf mächte ich nicht haben, ausser es wird deutlich verbessert.

gruß
kemen
 
nach dem morgendlichen Schock funzt mein Rechner wenigstens noch anscheinend makellos. Der FI Schalter flog permanent raus. Es war die Senseo die unbemerkt im unteren bereich aufplatzte und tröpfchenweise dem Kabel entlang das Wasser in die Steckdose geleitet hatte.^^
Zum Glück habe ich Ersatz und kann mich wieder genüsslich mit ein wenig Koffein im Blut meiner Sucht widmen :fresse:

Ja, ich stecke auch voller Vorfreude in Sachen Wakühler. Leider bin ich ein zu kleiner Schreiberling als das ich entsprechend genügend Blöcke zugesendet bekommen würde um ein anständiges Review zusammen zu bekommen.
Bei der GTX680er war es ja auch schon so. 2 Inlandsprodukte, ende :( Da werden wir dann wieder ein halbes Jahr auf Bundy warten müssen. Guapa macht sicherlich wieder schöne Threads dazu :)

Was mich jetzt interessieren würde ob die Tester eine normale oder die Titan bekommen haben zum testen...vielleicht beides ?
Um Grakatester zu werden braucht man sicherlich ne menge Vitamin B. Unser Testkaninchen, wenn er wirklich testen sollte, hat sich schön zurückgezogen. Die Konsequenzen im Fall von Informationsfreigabe sind sicherlich exorbitant.

@Heinz
Post
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie jetze, welche Post?
Wegen des Kühlblocks war ich deshalb so skeptisch, weil ich ursprünglich eine HD 7990er kaufen wollte. Dafür gab's keine Kühlblöcke von der Stange. t.

Weil es die 7990 als Referenzkarte nunmal nicht gibt,gibts da keine von der Stange

Titan kommt aber ausschlieslich mit Referenzvorgabe von Nvidia,das heißt die Kühlerhersteller können drauf vertrauen,das es diese Karte/PCB in hohen Stückzahlen,von verschiedenen Boardpartnern geben wird.

Somit haben die Planungssicherheit u werden dementsprechend auch welche bringen;)

Würde mich nicht wundern,wenn wir 4-5 unterschiedliche Modelle zu sehen bekommen(Watercool,Aquacomputer,EK,Koolance ec pp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun erscheint Licht am Horizont in Gestalt einer Titan. Ich fühle mich wie ein Kind, das ein neues Spielzeug vom "Weihnatzmann" in Aussicht gestellt bekommen hat.

:lol: Paul Panzer ?? :d
hast von mir ne PN bekommen meinte ich damit^^
Die Dualkarten und die nachgeschobene GHZ Edit sind aber ausser der Reihe und entsprechen nicht dem Referenzdesign.
Referenzkarten haben ein und das Selbe Layout wie alle frisch veröffentlichten Karten ob bei rot oder grün. Dafür gibt es doch immer Kühlblöcke.
 
sollte die DIE Größe nicht etwa 550mm² haben !?! ;)

ich bin nicht der superbencher, frage mich aber wie ihr an die Werte kommt.

hier mein SLI Ergebnis @ stock mit 85% Lüfter.


Mit Lüfter @ Auto fällt das Ergebnis sogar schlechter aus.

hier mein SLI Ergebnis mit OC


980x auf 4,5gig und 12GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein fake. Wurde schon entlarvt. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt Titan als Vollausbau! Das werden nur ein paar Tausend sein und dann eben zu dem bereits kommunizierten Preisrating. Aber so richtig steige ich bei den Aussagen nicht mehr durch, sorry. Keiner will die NDA brechen und dementsprechend kommen immer so zwiespältige Aussagen. Es wird noch was anderes von nVidia geben, soviel ist klar.
Also es bleibt nach wie vor spannend :d
 
Vollausbau...wusste ich es doch. Die haben die 15 SMX Chips bis jetzt gesammelt, ganz sicher. Speicherfrequenzen sind dir noch nicht bekannt?
 
Wurde schon entlarvt. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt Titan als Vollausbau!

Interessant. Spannend wäre jetzt nur noch, mit wieviel TDP die Karte kommt und eben der Takt.

Speicherfrequenzen sind dir noch nicht bekannt?
Ich würde jetzt einfach 3004MHz sagen, da werden wohl in etwa die selben RAM-moduel drauf sein, die auch auf der GTX 680 drauf sind, wohl welche von Hynix.

Allerdings: Für alle, die einfach nicht Wahrhaben wollten, dass GK110 als Geforce erscheint ->in your face:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten es wirklich 15SMX sein, melde ich mich wieder im 3DCenter an und trolle den Skytroll-Deppen, der das Forum dort mit seinem Unsinn zumüllt. :asthanos:
 
Die dürfen das gerne noch 5-10% erhöhen, volle Pulle! :d

Die Frage ist halt, ob die Spezifikationen es zulassen. Mehr Bandbreite wäre immer gut (sieht man ja bei GK104) Aber wenn: Dann bitte 3506MHz - sind dann gebündelte 336,6GB/s und ganze 75% mehr als bei GK104 -> sollte wohl erstmal reichen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob die Spezifikationen es zulassen. Mehr Bandbreite wäre immer gut (sieht man ja bei GK104) Aber wenn: Dann bitte 3506MHz - sind dann gebündelte 336,6GB/s und ganze 75% mehr als bei GK104 -> sollte wohl erstmal reichen:fresse:

Ach, ich seh das nicht so eng. Die Ares 2, die 680 AMP! und die 7970 Matrix laufen mit 1650, das ist doch schonmal was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geträumt das ich mir nicht die Titan sondern, einfach 2x GTX 780 gekauft hab.
Hat sich richtig echt angefühlt, hmm Chance das beides Zeitnah kommt, ich bleibe gespannt!?
Titan Vollausbau und GTX 780 beschnitten, mal sehen ob mein Hirn richtig spinnt :d
 
Sorry mehr kann ich nicht sagen weil ich schlicht nicht mehr weiß. Also zusammengefasst: Die Reviewer haben was von nVidia in der Hand. Obs nun Titan oder sonst was ist kann ich nach all den Aussagen nicht mehr genau sagen. GK110 kommt jedoch als eine GeForce mit Vollausbau. Takt und Speichermenge weiß ich nicht.
Bin die ganze Nacht wach gewesen und muss nun erstmal pennen :fresse: Scheiß Zeitverschiebung.
 
Sollten es wirklich 15SMX sein, melde ich mich wieder im 3DCenter an und trolle den Skytroll-Deppen, der das Forum dort mit seinem Unsinn zumüllt. :asthanos:


Du meinst wohl Skysnake? Ja ich habe mich auch immer gewundert warum er ein so vehementer Verfechter der 14 SMX Theorie ist.
 
ja, Titan im Vollausbau habe ich mir schon gedacht bzw. erhofft. Namensgebung Titan und GTX780 für die weiterführung des GK104 in beschnittener Variante. Titan von der Namensgebung weil er in kein Konzept/Namensschema passt und sicherlich limitiert erscheint.
Da der Titan nicht an die breite Masse gerichtet ist darf der ruhig auch mehr verbrauchen. 250-300W und max eben 375W unter wasser ausserhalb der specs. Wirtschaftlich gesehen ist hier Preis/Leistung irrelevant.
Wie extrem GTX780 und Titan auseinander klaffen werden wir sehen und wie weit der tatsächliche Vorsprung zur GTX680 sein wird der jeweiligen Karte ebenso.
3x GTX780 oder 2x Titan ... oder 3-4x HD 8970 :fresse: das wäre meine Frage :d
 
Crossfire? Ne danke...bei mir wirds 2x Titan bei Launch und später ein dritter dazu. Hab keine Böcke, noch ewig bis zur 780 zu warten für poplige 15% mehr ggü. der 680. Ich will Verdopplung meines 580 SLI, darunter lohnt es sich für mich nicht aufzurüsten.
 
na, von CF bin ich auch nicht so begeistert, aber jedem das Seine. Wenn der Titan limitiert ist wird es bestimmt nicht einfach an den zu kommen. Auch für später nicht.
 
Der Preis wird wohl recht stabil bleiben...vielleicht doch gleich drei, bevor sie alle weg sind :d
 
Das ist alles eine Frage des Geldbeutels :fresse:


Aber woher stammt eigentlich das ganze "limitierte Auflage" Zeugs?
Für mich persönlich macht das irgendwie weniger Sinn muss ich sagen. Weil warum sollte man ne GPU im Desktopmarkt limitieren, die so schon wohl extremst hochpreisig und somit für die meisten Leute potentiell uninteressant ist?
Das sowas ein Boardpartner bei einem dedizierten Premiumstück macht, kann ich ja noch verstehen... Aber warum sollte das NV selbst machen? Wo es noch x verschiedene Ausführungen der Boardpartner davon geben wird!? Und selbst wenn die alle gleich ausschauen und nichtmal der Aufkleber anders wird, werden sie sich mit Sicherheit in Sachen Zubehör und/oder Verpackung unterscheiden.

Auch stellt sich mir die Frage, ob eine Stückzahlenlimitation überhaupt sinnvoll ist für NV. Weil die jenigen, die diese Leistung zu kaufen bereit sind, kaufen egal, ob das Ding limitiert ist oder nicht... Spätestens mit der nächsten Generation wird das Ding sowieso wieder uninteressant. Heute kräht auch fast kein Hahn mehr nach ner 570er oder 580er. Bestenfalls sind noch die 3GB 580er als Option dabei.
Und nach aktuellen Infos scheint ja die K20 bzw. K20X auch nicht so massiv auf Halde produziert zu werden, wie es bei anderen, vorherigen GPUs der Fall war. Klingt für mich so, als läuft entweder die Produktion total mies, oder aber, man will gar nicht viele von diesen GPUs loswerden. Alles in allem ist das aber irgendwie ne komische Situation. Denn ich behaupte mal, rein Stückzahltechnisch dürfte K20 bzw. K20X weit unterhalb selbst von ner HighEnd Gamerkarte liegen. Und wenn die Chips nicht in K20/K20X fließen (hab da was in Erinnerung von wegen, die Produzieren so viele, wie benötigt, aber nicht auf Masse und Vorrat) und auch GK110 im Desktopmarkt limitiert auf x Stück sein soll, was dann machen mit den GPUs? -> da ist sicher noch nicht alles bekannt ;)

Denn ne Fertigung rein auf Anfragebasis halte ich für nicht durchführbar. Das kommt viel zu teuer. Und von weiteren Großprojekten mit ähnlichen Größenordnungen zum letzten K20(X) Absatz von ~19000 GPUs gibts aktuell nicht. Sind auch nicht in Sicht.
Ne ganze Produktionsstraße vorhalten für ne GPU, die sich nahezu niemand leisten will und dann bei Bedarf anrollen lassen!? -> klingt irgendwie nicht nach machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn dahinter ist, dass sie die kleinen Chips für deutlich mehr Geld verkaufen können. Es macht eben ein Unterschied, ob man $499 oder $350 für eine GTX680 verlangen kann.

Solange wie AMD nicht wieder zu einem massiven Preisverfall führt, wird sich daran auch erstmal nichts ändern.
 
Die Frage ist doch, wie die Verfügbarkeit sein wird. Das ist erstmal vom empfohlenen Verkaufspreis unabhängig. Wäre nicht gut, wenn nach 2 Tagen keiner mehr so eine Karte bekommen könnte.
 
Die Verfügbarkeit ist doch überhaupt kein Problem. TSMC hat die zweite Fab am laufen. nVidia will sich einfach die jetzige Situation nicht kaputt machen. Also (sehr) hoher Preis für ein Luxusgut. Und wer es nicht bezahlen kann, muss eben mit GTX680 und Co leben.

Der einzige, der an so einer Situation etwas ändern kann, ist AMD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh