nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Aussage von TSMC:
TSMC is investing part of its capital expense funds in its 20nm production line, and Chang says customer interest in 20nm has been strong. He expects full production to ramp up in 2014 and 2015 even more quickly than 28nm has.

“Enough discussions have taken place with enough customers with large requirements to lead us to believe that in both its first and second year of 20nm SoC production (2014-2015), the volume of 20nm SoCs would be larger than 28nm in its first and second years of production (2012-2013),” he said.
TSMC Captured Close to 100% Market Share of 28nm SoCs in 2012
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt das ist erstrebenswert aber nicht sicher genau so wie es in 28nm war.
 
Ramp up heißt aber nicht, dass die Yields auch besser sind und über die Waferpreise sagt es auch nix, die im Vergleich zu 28nm nochmal kräftig steigen sollen. Man sollte nicht so naiv sein und offiziellen Pressemitteilungen glauben. Da herrscht immer Optimismus und Schönrederei - wie es dann in der Realität aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Was soll diese News überhaupt und warum sind da die Bilder von den Teslas drinnen?

Vielleicht versucht da jemand das Design zu zeigen ohne gegen bestehende NDA Vereinbarung zu verstoßen;)

Tesla ist schon offiziell u wenn das PCB genauso aufgebaut ist umgeht man so geschickt Ärger u kann trotzdem präsentieren was man präsentieren möchte
 
Launch ist laut XS Forum am 25. Februar. Könnte ich mir gut vorstellen. Noch so lang...hoffentlich kommen dann nächste Woche Leaks.
 
Quatsch. Laut TSMC wird 20nm 2014 besser darstehen als 28nm im Jahr 2012.

Och nee. Sag doch nicht gleich quatsch. Such dir mal bitte Prognosen zu 28nm heraus als 40nm gerade mal ein halbes Jahr lief und vergleiche das mit der Realität wie es kam. Das was in den Newsrooms steht ist nicht die branchen-interne Erwartungshaltung. Bedenke zusätzlich dass es zwei neue Fabs gibt.
TSMC muss Aktionäre bei Laune halten! Wenn du wider erwarten Recht haben solltest kannst du mir gerne im Jahr 2015 ätschie bätschie sagen.

Und Maxwell@28nm ist wahrscheinlicher als Kepler@20nm oder eine völlig neuartige Architektur gleich mit einem neuen Prozess zu versuchen. Das ist aber einfach zu weit weg von uns um so etwas zu beurteilen. Maxwell gibt's wohl aktuell nur im Simulator.
Ich las neulich von ersten Auslieferungen für die 20nm-Lithographie in verschwindend geringen Anlagen. Also laufen aktuell vielleicht erste Tests mit simplen Chips. Das wiederum bedeutet ca. 1 Jahr Evaluierung etc.
Bitte fragt nicht nach Quellen bin am smartphone. Google-Zugriff habt ihr alle ;)
 
dann lass Titan weg und greif zu was kleinerem... GK110 wird warscheinlich (so behaupte ich) auch in mindestens einem kleineren Modell einzug erhalten müssen. Schon allein, wenn Titan wirklich irgendwie auf Stückzahlen limitiert sein soll. -> wohin mit den Chips? Von ner Quadro based GK110 Karte ist im Moment auch nirgends die Rede. Da muss noch was kleines auf GK110 Basis für den Desktop kommen.
Genau so plane ich das für´s nächste Upgrade.

Der Preis für die Titan ist einfach sehr hoch, da ist mir ein solches Titänchen@vielleicht 600 € doch erheblich sympathischer! :)
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

20nm so spät? Dann kommen die ersten (kleinen) Karten ja frühestens ab Sommer/Herbst 2014. Da lohnt sich Titan ja richtig und wird vermutlich in den nächsten 2,5-3 Jahren nicht nennenswert übertrumpft.

Die Gtx 580 war auch sehr lange aktuell, versuche immer intelligent zu kaufen um lange up to date zu sein.
Sollte Titan echt so teuer werden wird er zwar gekauft, bleibt aber min 3 Jahre im Rechner


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Na ja. Das wird unter anderem von der Übertaktbarkeit abhängig sein und im Vorfeld natürlich wie sich Titan positioniert. Sollte AMDs Refresh plötzlich auf sagen wir GHE+30% erreichen wird es sicher deutlich weniger an Wert gewinnen sich einen Titanen reinzuschrauben.

@fdsonne: Titan wird für mich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu teuer sein. Es ist hart sich so etwas nach der langen Wartezeit einzugestehen, aber ich habe nun mal als Alleinverdiener und künftiger Papa viel Verantwortung in dem Punkt zu tragen (2 Volvos, 2 Hunde, 2 Katzen, Haus etc.) das Hardware eben hinten ansteht. Dein Rat wird also befolgt. Was auch immer es für eine Grafikkarte werden wird - die muss sich an einer GTX580 messen lassen :d
Bin natürlich dennoch mega gespannt was Titan nun wird. Wer nVidia kennt weiß das die immer für Überraschungen gut sind (siehe shield, turbo-boost, G80...)
 
In manchen Fällen sollte man immer auf die Vernunft in sich hören Hübie.
Ich sehe Hardware auch nicht als Status.
Zum Beispiel Titan kostet wirklich 800 Euro ist nur 35 % schneller als ne GHZ Edition da zu ein schlechtes OC verhalten .
Ich hätte einen an der Pfanne wenn ich mir das Ding zu legen würde.
+50% und gutes Oc für mich ist das ca 30% on Top dann hat man mich bei den Eiern immer von der GHZ Edition gedacht.
Horror Szenario Titan 35% schneller als GHZ Edition nur 20% OC 1 Monat später Sea Iland 15% Langsamer als Titan dafür Spannungs Zugabe möglich und 30-40% OC möglich und ein Preis von 550 Euro bei Releas.
Da würde ich abkotzen.
Ich warte das ganze taktisch ab.

Ich mein Hallo ne GHZ Edition oder 7970 Oc geht bei Rund 320 Euro los .
Der Titan muss schon überzeugen können bei der Leistung und Referenz als Ausgangspunkt ist da nicht die GTX680.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunder
mir hilft bei der Preisbetrachtung immer das Wissen, das ich schon in dieser Leistungsregion spielen kann, wärend andere noch warten ;)
Damit rechtfertige ich oft den Kauf in solchen Preisklassen...
Und dabei spiele ich so selten. Dieses Jahr waren es wenn es hoch kommt vllt 5-10h in Summe :( -> aber wenn, dann muss es richtig krachen ;)
 
Na ja ich bin da wohl etwas biased :d Hatte von R300-RV700 ATi/AMD und nun seit zwei Jahren nVidia. In den zwei Jahren nVidia traten nicht mal halb so viele Probleme wie mit AMD/ATi auf. Obwohl die seit 2011 permanent aufholen und meine Erfahrung längst hinfällig ist. Wenn deren Treiber nun eine native Schnittstelle erhält fackel ich nicht lang und entscheide stumpf nach Perf/€, aber momentan entscheidet halt das Softwarepaket im Ganzen. Ohne orbmu2k´s Inspector würde das sicher anders aussehen :bigok:

@fdsonne: Geduld ist eine Tugend :p
 
In manchen Fällen sollte man immer auf die Vernunft in sich hören Hübie.
Ich sehe Hardware auch nicht als Status.
Zum Beispiel Titan kostet wirklich 800 Euro ist nur 35 % schneller als ne GHZ Edition da zu ein schlechtes OC verhalten .
Ich hätte einen an der Pfanne wenn ich mir das Ding zu legen würde.
+50% und gutes Oc für mich ist das ca 30% on Top dann hat man mich bei den Eiern immer von der GHZ Edition gedacht.
Horror Szenario Titan 35% schneller als GHZ Edition nur 20% OC 1 Monat später Sea Iland 15% Langsamer als Titan dafür Spannungs Zugabe möglich und 30-40% OC möglich und ein Preis von 550 Euro bei Releas.
Da würde ich abkotzen.
Ich warte das ganze taktisch ab.

Ich mein Hallo ne GHZ Edition oder 7970 Oc geht bei Rund 320 Euro los .

Ja ja ich weiß jetzt geht die HD7970 gut in BF3, tolle Leistung das die Karte 1 Jahr nach ihrem erscheinen gut performt.:p
AMD, nein Danke :d
 
Als Ramsch würde ich dieses Stück Hardware keines Wegs bezeichnen, aber wie gesagt wird man bei den grünen mehr verwöhnt. Wie eine Katze die um ein herumtänzelt und dabei schnurrt. AMD ist da eher ein Hund. Treu und doof :d Hahahaa... jetzt hab ich Kopfkino :bigok:
 
Mag ja sein ich könnte mir jetzt auch ne 2 HD 7970 reindrehen und alles was da ist nass machen ich zieh jetzt nicht über NV her oder so nur muss die Leistung auch überzeugen ist mir klar das es keine 100% auf die GTX 680 geben wird .
Wenn die Power passt zahle ich ohne zu mosern.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannste das einbauen ;) ich ziehe auch nicht über AMD her

aber is wie bei anderen Dingen, wieso Opel fahren wenn man auch Autos kaufen kann
 
Lol der ist mal bitter die armen Leute verlieren dort ihre Arbeit .
 
Wird es für die Titan auch Wakü-Fullcoverkühler geben? habe gelesen das es vielleicht nur eine Sonderedition wird die Titan.
 
Bestimmt wird es Kühler geben .

Zur Ramschware noch mal GTX680 2GB bei release und witzige 256 bit so viel da zu.
Bei den Treibern bin ich voll bei euch und da hört es auch auf.
Es ist wirklich traurig das man ein knappes Jahr brauch um den Karten in den Arsch zu treten.
Doch jetzt hat man Architektur im Griff um sie an zu sprechen.

Und noch was sollte es passieren das AMD ihre GPUs wirklich in beide neue Konsolen bekommt bin ich mal gespannt wer in 2 Jahren noch eine NV im Rechner hat aber das ist noch Zukunftsmusik zu weit her geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke Titan wird eine Karte die mit G80 vergleichbar sein wird. Wenn man dann noch die längeren Release-Zyklen betrachtet, könnte eine Titan Karte wirklich lange im Rechner bleiben. Mit SLI, 3-Way, 4-Way kann es durchaus sein, dass man mit dieser Hardware 3 Jahre glücklich ist, selbst als Enthusiast.

Ich wollte ursprünglich keine 680er kaufen, weil mir die Karten für den Preis viel zu teurer waren und die Leistungssteigerung viel zu gering ausgefallen ist. Als sich dann aber immer mehr herausstellte, dass GK110 2012 nicht mehr auf den Markt kommt, wurden im Mai 2 Stück 690 gekauft, um die Wartezeit bis GK110 gut zu überbrücken. Eine 690 ist mittlerweile verkauft, die zweite ist noch übrig, bei Interesse einfach PN. Zusammenfassend war für mich GK104 nur eine Übergangslösung, die sich dann - trotz meiner anfänglichen Bedenken, von wegen Mainstream-GPU.. - doch richtig angefühlt hat. 4-Way ist interessant auch wenn es manche Probleme bereitet.

Wenn Titan überzeugt und mit 3 Karten eine gute Leistungssteigerung gegenüber 4-Way 690 möglich ist, wird gekauft. Würde die Leistungssteigerung nur mit 4-Karten erreichbar sein, müsste man neu evaluieren (neues Netzteil, neues Board, neues Gehäuse, Wakü?) Im zweiten Fall würde ich eher auf den Nachfolger der 690 warten, also Dual GK104 Nachfolger.
 
Wenn man sich das PCB der Tesla GPUs anschaut sind als Anschlüsse 1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x DisplayPort und 1x Displayport oder HDMI (kombiniert?) vorgesehen.
 
Wenn man sich das PCB der Tesla GPUs anschaut sind als Anschlüsse 1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x DisplayPort und 1x Displayport oder HDMI (kombiniert?) vorgesehen.

Ja, das sieht so aus.

Übrigens was mir gerade auffällt: Die Tesla Karten haben auch SLI-Brücken. Das heißt für mich, dass für die Consumer Karten das selbe PCB verwendet werden wird, also haben wir sehr gute Chancen auf 6 GB Speicher.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

aber nicht grün!!!
 
ach was soll ich bloß machen ne Titan ist mir Gunde zu Teuer, Preislich ist die GTX 680 4GB im Preisrahmen, aber wie ich hier lesen konnte kommt im Sommer ne neue kleine Karte raus, müsste aber nicht passieren.Und dann erst Ende 2013 die GTX 7xx Serie wenn ich alles Richtig verstanden haben.
Dümple noch mit ne GTX 275 Rum :) Hatte halt gedacht das März die GTX 7xx Serie raus kommt :d
Würde Ihr noch ne GTX 680 kaufen? Es Heißt ja immer kaufen wenn man Hardware Braucht.

@Thunderburne
Danke
Die Vermutung mit den Konsolen ist auch nicht verkehrt
 
Grünes PCB wäre mir egal, solange die Leistung passt ^^

---------- Post added at 19:35 ---------- Previous post was at 19:34 ----------

Würde den Titan noch abwarten und dann entscheiden. Vielleicht wird die Karte ja doch nicht so teuer.
 
Wie eine Katze die um ein herumtänzelt und dabei schnurrt. AMD ist da eher ein Hund. Treu und doof :d Hahahaa... jetzt hab ich Kopfkino :bigok:

Na zum Glück bin ich ein Hundemensch.
Könnte ja den Vergleich nun etwas ausbauen, mag aber keine Katzen...

Ihr stresst euch hier wegen einer Karte die noch nie annähernd im Handel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan wird vielleicht 50% über der GTX 680 zu liegen kommen, ist sicherlich enorm schnell und das schnellste was es dieses Jahr wohl geben wird, aber man muss die Konkurrenz erst mal abwarten.
Zur HD7970 Ghz Edition sind es dann nur mehr knappe 40% welche der Titan schneller ist,- und dort könnte schon eine HD8970 nahe hinkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh