nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
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Die meißten Leute haben bestimmt Auflösung "1920x1080" und hier reichen 3GB Speicher Vollkommen.
 
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Leute fuer die gruenes pcb krankheit wirds doch sicher wieder von evga ne schicke backplate geben, fals die luxus titan nicht eh schon eine hat


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Mir wuerden 3gb reichen, will aber 6gb haben :)


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Es hier aber nicht um die meisten, da das auch keine Karate für die meisten ist.
Wer sagt das? Nur weil die Karte den gleichen Chip wie im Profi Markt "K20" hat heißt das nicht gleich das die Karte nur im oberen Preisbereich verkauft wird...
Wenn AMDs High End Karte der Sea Islands Generation nur 15% langsamer ist, dann wird die GK110 Desktop Karte keine 600 € mehr kosten, eher 500-550 €.
Außerdem wer sagt das es nur ein Modell geben wird? Nvidia könnte einige Cluster deaktivieren, statt 384 ein 320 Bit SI mit weniger VRAM verbauen und die Karte für weniger Geld verkaufen.
 
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@bans3i
Das stimmt wohl .
Hitman @ Max @ 2560*1440 macht 3GB schon kaput.
Selbst bei Skyrim kann man mit MOD die 3GB Killen.
Downsampling z.b mit 2 Karten kann auch nicht verkehrt sein.
Es müssen Zwar keine 6GB sein 4 hätten es auch getan aber was man hat hat man.
 
Ich sags nochmal, kauf dir nen vernünftigen Monitor dann musste nicht Tagelang mit dem Downsampling mist herum spielen und Kiloweise V-Ram verbraten ;)
 
Einige denken der Chip ist etwas besonders, natürlich wird er deutlich schneller als die GTX680, das ist klar aber auch nur weil diesmal High End nicht zuerst kommt ;)
Früher hat Nvidia High End als erstes vermarktet, K20 oder GK110 ist von der Größe ähnlich wie GF110 (GT580. GTX570) oder GT200 (GTX285, GTX260)
Wenn AMD gute Produkte vermarktet, dann wird Nvidia gezwungen sein die Preise nach unten zu korrigieren, das haben Sie in der Vergangenheit schonmal gemacht (GT200 vs. RV770)
Für den Kunden wäre das natürlich ein Vorteil, 2x GK110 Karten für 1000-1200 € wird man nach meiner Meinung nach dieses Jahr auch kaufen können.
 
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Finde erst mal nen Moni in 4K du Wurst.:fresse:
Hohe Auflösungen fressen auch Ram.
Hitman ist nicht gedownsampelt gewesen bei Powerplay.
Ach so ich kann nichts da für das bei deinem 1.5GB Spielzeug die Luft raus ist beim Downsampling.autsch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde erst mal nen Moni in 4K du Wurst.:fresse:
Hohe Auflösungen fressen auch Ram.
Hitman ist nicht gedownsampelt gewesen bei Powerplay.
Ach so ich kann nichts da für das bei deinem 1.5GB Spielzeug die Luft raus ist beim Downsampling.autsch:)


Dir ist schon klar das du deinen billigen BenQ gegen nen Yamakasi eintüten kannst ;)
Da brauchte keine 4K Auflösung bei 70% mehr Pixeln im vergleich zu Full HD^^
 
Björn rechnen 27 Zoll und 24 Zoll sind nicht 70% auf der selben Fläche du Wurst .
DPI Pixeldichte.
2560×1440 auf 27Zoll knapp 110 Dpi bei mir 1920×1080 auf 24 Zoll sind es um die 97 nix mit 70%
Aber der shit gehört hier net rein.
 
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Ja und, 3 Zoll mehr aber dafür 70% mehr Pixel, du alter Auflösungserzwinger :haha:
Das ihr immer auf dem Downsampling scheiss so herum reiten müsst^^
 
Grrrr jeder wie er mag ich komme Heute noch ins Ts da kriegst du aber was zu hören mein lieber.:rofl:
 
Ich habe eigentlich 1500 zur Seite gelegt für 2 wenn ich die HD7970 noch verbimel sollte es knapp noch reichen gut für die Wakkü müsste man noch mehr Malochen gehen.
Nur wenn das Ding die Leistung nicht abliefert wird die Idee verworfen bei dem Preis.
 
Ich habe eigentlich 1500 zur Seite gelegt für 2 wenn ich die HD7970 noch verbimel sollte es knapp noch reichen gut für die Wakkü müsste man noch mehr Malochen gehen.
Nur wenn das Ding die Leistung nicht abliefert wird die Idee verworfen bei dem Preis.

Hallo,
ich hab auch mal was zur seite gelegt und es gibt dann in der bucht noch 2 schöne 680er von mir zu kaufen.

wenn titan aber entäuscht warte ich bis weihnachten.

ziel ist es in BF3 minimum frame 120 mit allem pipapo (alles ultra, ssgaa)

kemen
 
ziel ist es in BF3 minimum frame 120 mit allem pipapo (alles ultra, ssgaa
Das Problem sind nicht nur die Karten Kemen die CPU muss erstmal da für gebaut werden um die 120 FPS zu halten das habe ich dir eigentlich gut aufgezeigt im BF3 Benchthread hast ja gesehen was das OC auf deinem 6Kerner gebracht hat.
Um die Teile aus zu lasten brauchst du SGSSAA aber so viel bietet BF3 nicht von der Einstellung also hilft nur noch Auflösung aber keine dieser Massnahmen spukt dir am Ende 120 FPS aus.
Die Leistung 2 solcher Karten muss man in möglichst hohe Bildqualität umwandeln.
Sonst dümpeln die Karten nur vor sich hin.
Letzte Hoffnung für dieses Jahr ist Haswell vileicht noch der IVY -E wenn noch mehr OC geht .
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags nochmal, kauf dir nen vernünftigen Monitor dann musste nicht Tagelang mit dem Downsampling mist herum spielen und Kiloweise V-Ram verbraten ;)

Was hast du gegen DS? Ist doch nett wenn man 4k auf 2k anzeigen kann. Dazu dann noch 8xAA+8xSGSSAA und du hast auch 4 Titanen bezwungen ^^^
Hab zb. C2 in 4k durchgespielt, da dort kein AA unterstützt wurde.
 
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Bin mal gespannt ob EVGA auch gleich ne Backplate mitliefert,da bei 6gb a 2 Gbit Chips werden da wohl einige auf der Rückseite platz finden müssen
 
Das Problem sind nicht nur die Karten Kemen die CPU muss erstmal da für gebaut werden um die 120 FPS zu halten das habe ich dir eigentlich gut aufgezeigt im BF3 Benchthread hast ja gesehen was das OC auf deinem 6Kerner gebracht hat.
Um die Teile aus zu lasten brauchst du SGSSAA aber so viel bietet BF3 nicht von der Einstellung also hilft nur noch Auflösung aber keine dieser Massnahmen spukt dir am Ende 120 FPS aus.
Die Leistung 2 solcher Karten muss man in möglichst hohe Bildqualität umwandeln.
Sonst dümpeln die Karten nur vor sich hin.
Letzte Hoffnung für dieses Jahr ist Haswell vileicht noch der IVY -E wenn noch mehr OC geht .
Gruss

sind die minimum frames durch den prozzi in stein gemeißelt?
meinst du ich schaff das echt net mit dem 3930 @4600.
mir fehlen ca 30 minimum frames bis zum ziel.

wenn du recht hast dann heisst das für mich jetzt 2 mal titan und im herbst ivry bridge E.
klasse, da freut sich die bessere hälfte über das gekürzte urlaubsgeld:wall:

kemen
 
Du hast uns doch selbst Screens mit um die 70 FPS oder so gezeigt im BF3 Thread wo die GPU Load niedrig war.
Durch noch mehr GPU LOad also viel mehr CPU Takt steigt die Load der GPUs weiter an und im gleichen Atem Zug auch deine FPS.

Hier von dir die Screens immer dicke am rum pimmeln die Karten das was dir fehlt ist CPU Power so schräg und absurt das auch klingen mag .
http://www.hardwareluxx.de/communit...hmarks-zu-bf3-bf3_2013_01_06_23_09_04_829.jpg
http://www.pic-upload.de/view-17619968/bf3_2013_01_06_23_09_04_829.jpg.html

Wenn du mut hast schreib den Powerplay an der hat nen Yamakasi Monitor .
Mit GTX 680ern sollen bis zu 140 Hertz raus zu holen sein bei 2560*1440 ich habe mich noch nicht getraut gibt auch nen Thread drüber hier im LUXX.
 
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Bööööse:asthanos:

Aber die Texturfetischisten schaffen es auch 6GB vollzupumpen was wollen wir wetten?

4k Texturpampe u das Ding ist wiederum dicht:)

Du weisst doch, die Experten die immer meinten 2GB wären zu wenig und so. ;) Crysis3 bei 2160p und ne Brise MSAA und schon kriegt man locker um die 4GB gefüllt, aber auch hier bräuchte man schon 4 solcher Titanen um das spielbar auf den Bildschirm zu zaubern. Wie auch immer 6GB nimmt man gerne mit, sind aber kein Muss. :)
 
Na die CPU will ich mal sehen, die 4 Titanen geschweige denn 2 Titanen befeuern kann, sollten sich eure Gerüchte bewahrheiten.
 
Gehen tut das espanolplaya nur die Settings müssen Hard genug gewählt werden .
Aus den Karten aber die Maximale FPS heraus zu quetschen in Full HD das ist schier unmöglich bei den Jetzigen CPUs.
In BF3 Multiplayer wird ein Titan inc OC reichen um einer GTX690 zu Zeigen wo der Hammer hängt weil die 690 gebremst wird durch die CPU das trift auch auf 2GTX680er oder ein CF gespann zu..
Erst ab aggressive Settings wird man sehen wo der Titan steht.
Spiele wie Crysis 3 @ Max in Full HD oder Far Cry 3 werden es auch schon bei Grafik @ Max zeigen können.

Ein Kumpel von mir zockt in Full HD mit 2*GTX690 COD ich habe ihn gefragt ob er 8*SGSSAA drin hat er hat mich gefragt was das ist ? !!!unglaublich!!!
 
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Wie schon mehrmals gesagt, alles aufdrehen und du bringst selbst 4 Titanen um (zb: 4k DS + 8xMSAA + 8xSGSSAA + 16xHQAF + HQSSAO + 3DVision + ...). Bei diesen Settings bekommt die CPU eher Probleme mit der Abwärme der GPUs, als das sie nicht schnell genug neue Frames liefern kann. ^^
 
Das nenn ich Geldvernichtung. :lol:

Ohne das ich es messen kann, sage ich dass die meisten Leute mit einer GTX 690 SLI nicht aktiviert haben. Es gibt mehr Leute mit Geld als Leute die sich mit Grakas auseinander setzen. Als ich meine 1. 690 verkauft hab, hat mich der Käufer auch ganz verwundert angesehen, als ich ihn fragte ob er SLI aktiviert hat.

Das ist wie bei den Autos. PS starkes Modell heißt nicht das ich es auch ausfahre, ja ich finde das auch komplett sinnlos, aber Leute mit Geld kaufen Dinge oft nur weil sie teuer sind und nicht weil sie es brauchen.
 
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Ich hätte vor bei fahren sollen und eine einpacken müssen der hätte das von FPS her nicht gemerkt.:rofl:
 
Ich kenne das von meinen Freunden, und es ist ein Segen. Die kennen kein AA/AF, etc... darum reicht dann auch einen 5 Jahre alte Graka.
 
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