nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe wirklich, dass er so performant sein wird.
Kann das derzeit noch nicht wirklich glauben, wenn ich mir vor Augen halte, dass es eine Kepler-Architektur ist und als Single-GPU die Leistung einer Dual-GPU erfüllt (siehe Benchmarks). Irgendwie zu schön um Wahr zu sein.
Ich frage mich halt, wie man das realisieren will? Bandbreite? Höherer Takt im gesamten?

Ungeduldig bin ich in jedem Fall hinsichtlich des Release.
 
also die Benches sind Fake und die Messlatte würde ich auch nicht auf GTX690=Titan setzen. Je nach Takt 50-60% plus OC Spielraum.
Ein Tester schrieb er müsse die Karte OCen, aber über die 300W gehen um an die 85% der GTX690 zu kommen. Wie weit das dann über den 300W liegen würde weiß leider noch keiner.
Selbst wenn es 80% sind die erreicht werden können innerhalb des 300W Bereichs steckt da ordentlich Dampf hinter.
 
Hmm, dann ist die Titan-GPU für mich als SLI-Anwender bei FullHD Auflösung (120 Hz) nicht interessant, wenn ich unterhalb der 690er Performance lande.

Ich warte jetzt erstmal die Tests ab :)
 
Frage ich mich ehrlich gesagt auch. Soviele Chips wird man als Tesla auch nicht verkaufen das sie in Konkurenz zu den Geforce stehen (Rein von der Masse).

Die erste Charge könnte nur aus ein paar tausend Stück bestehen und später kommen dann mehr. War bei Fermi ala GTX 480 afaik nicht anders.

Auch unsinnig ist ja, wenn man ne limitierte Karte only bringt, welche sonst ausschließlich für den Teslamarkt herhalten soll, warum man so Sachen wie TMUs auf das Teil bringt.
Die Tesladinger haben ja nichtmal nen Monitorausgang. Taugen also auch nicht als Grafikkarte. Ein dediziertes GPGPU Produkt ala Xeon Phi wäre da wohl die Kosten/Nutzentechnisch bessere Alternative. Vor allem beim "Gewicht" der Karte dürfte der ganze Grafikkram durchaus ein paar Transistoren kosten, die im GPGPU Markt vollkommen unnütz wären.

Somit behaupte ich, das GK110 durchaus direkt auf den Grafikmarkt ausgelegt wurde und es somit absolut unwarscheinlich ist, das GK110 als Chip allein für den Gamermarkt nur limitiert erscheinen wird.


Viel eher glaube ich, das man ggf. nen Geforce Titan GK110 im Vollausbau mit mehr Takt, gleich 6GB VRAM mit ner recht hohen TDP Einstufung (~225-250W) bringt. Aber man ziemlich zeitnah hinterher ne GK110 Geforce GTX 780 (oder 770) mit 13-14 SMX, 3GB, (vllt auch nur 2,5GB mit 320Bit SI) und ähnlichem Takt nachschiebt. Eventuell auch beide jeweils mit 14 und 13 SMX.
GK104 könnte dann als minimal Refresh ein kleines Takt/Turboupdade bekommen. Speziell in Sachen VRAM Speichertakt wäre da ggf. noch was zu machen. Neuer Name drauf und die GTX 760TI ist fertig.
Dazu wird es mit großer Warscheinlichkeit auch ein Quadro Ableger geben... Vllt nicht auf GK110 Vollausbauniveau, aber mit 13-14SMX.


Was mich noch interessieren würde, weis jemand, ob K20X überhaupt zu kaufen gibt?
Im Moment lese ich überall nur von K20 mit 13 SMX und 5GB VRAM... Oder bin ich Blind?

Die Anzahl der ALUs hat so erst mal gar nichts mit der Treiber-Performance zu tun. Eher das scheduling wenns nicht vernünftig in Hardware implementiert ist. Zumal du auch mehr differenzieren musst.

Also laut diversen Reviews sind mit Kepler Essentielle Teile vom Scheduling im Gegensatz zu Fermi wieder in Software implementiert. Heist also, wo Fermi den Spaß noch allein in Hardware getätigt hat, muss bei Kepler die CPU Ackern...
Wenn der Spaß natürlich ordentlich implementiert ist, dürfte es mit der ALU Anzahl schon wie üblich skalieren. Wenn nicht, dann besteht natürlich massiv Optimierungspotential ;)
 
Gibt es denn derzeit schon handfeste Reviews, Infos über die Karte oder sind das hier weiterhin alles nur Spekulationen, irgendwie blick ich hier nicht mehr durch.
 
Bis jetzt ist fast alles was hier steht reine Spekulation. Aber wenn jetzt die ersten Testsamples raus sind dürfte es ja bald richtige Infos geben
 
meint ihr 80-100% mehr power als die GTX 580 sind drinnen ?

Zumindest in höheren Settings nicht ganz abwägig. ;)
~1,3 (680er) + ~1,5 (für Titan) würden ~95% Performanceplus entsprechen. Gehst du von minimal 80% aus, reicht Titan ja sogar schon im Schnitt ein Zuwachs von ~40% auf ne 680er.
 
Zumindest in höheren Settings nicht ganz abwägig. ;)
~1,3 (680er) + ~1,5 (für Titan) würden ~95% Performanceplus entsprechen. Gehst du von minimal 80% aus, reicht Titan ja sogar schon im Schnitt ein Zuwachs von ~40% auf ne 680er.

mit dieser power zeigt sich auch das DAS die echte next gen karte ist, schlieslich hatten wir in der vergangenheit immer 80% und mehr power von iener high end gen auf die nächste, ärgere mich immer noch das wir so lange mit der 680er rumkrebsen mussten. DAs Teil hab ich mit Absicht boykottiert
 
Ich war bisher auch von allen 28nm Karten enttäuscht, was die Leistung angeht, egal ob Nvidia oder AMD. Ohne OC hat keine einzige mehr wie gute 50% auf die 580 draufgelegt.
 
Laut Luxx News nur 2688Cores oder ist das speku?
 
Bitte Vollausbau.
 
Was soll diese News überhaupt und warum sind da die Bilder von den Teslas drinnen?
 
So sieht es aus Hübie hätte bei einem hohen Preis sonst immer im Hinterkopf da kommt noch der voll Ausbau.
Wenn 22 nm kommt wird es auch erstmal keinen Highend geben so gehe ich da von aus das man gut knapp 2 Jahre die Spitze im Rechner hat bei voll Ausbau.
 
So sieht es aus Hübie hätte bei einem hohen Preis sonst immer im Hinterkopf da kommt noch der voll Ausbau.

Und ich habe seit fast einem Jahr Spaß mit den beiden 680ern... ;) Der Preis war zwar hoch, aber gemessen an der Leistung war es mir das Wert.
Leider gabs zu Anfang keine 4GB Karten, geschweige denn 4GB 670er. Mit diesen wäre ich P/L technisch besser weggekommen. Aber :wayne:
 
TSMC plant für Ende 2014 20 nm-production und ab 2015 dann mass production. Also gibts frühestens Q1/14 tapeout neuer GPUs.
Ich zermatsch mir die Birne was neben Titan noch kommt. Meine preisliche Schmerzgrenze sind 450 €. Da war GF110 mit 420 knapp drunter aber immerhin kann ich selbst nach zwei Jahren noch behaupten oben mit zu spielen :) Titan wird, wenn die denn echt so sauteuer ist für mich ausscheiden, also konzentriere ich mich jetzt auf das was in meinem Preissegment kommen soll. Aber dazu gibt es einfach keine Infos :( Bin genauso heiß wie ihr, da dies vorläufig (3-4 Jahre) mein letztes großes Upgrade wird.

LG Hübie
 
Ich hoffe AMD rückt ihre Daten auch Zeitnah raus dann sieht man ob der Titan seines Namens würdig ist.
 
TSMC plant für Ende 2014 20 nm-production und ab 2015 dann mass production. Also gibts frühestens Q1/14 tapeout neuer GPUs.
Ich zermatsch mir die Birne was neben Titan noch kommt. Meine preisliche Schmerzgrenze sind 450 €. Da war GF110 mit 420 knapp drunter aber immerhin kann ich selbst nach zwei Jahren noch behaupten oben mit zu spielen :) Titan wird, wenn die denn echt so sauteuer ist für mich ausscheiden, also konzentriere ich mich jetzt auf das was in meinem Preissegment kommen soll. Aber dazu gibt es einfach keine Infos :( Bin genauso heiß wie ihr, da dies vorläufig (3-4 Jahre) mein letztes großes Upgrade wird.

LG Hübie

20nm so spät? Dann kommen die ersten (kleinen) Karten ja frühestens ab Sommer/Herbst 2014. Da lohnt sich Titan ja richtig und wird vermutlich in den nächsten 2,5-3 Jahren nicht nennenswert übertrumpft.
 
@Hübie
dann lass Titan weg und greif zu was kleinerem... GK110 wird warscheinlich (so behaupte ich) auch in mindestens einem kleineren Modell einzug erhalten müssen. Schon allein, wenn Titan wirklich irgendwie auf Stückzahlen limitiert sein soll. -> wohin mit den Chips? Von ner Quadro based GK110 Karte ist im Moment auch nirgends die Rede. Da muss noch was kleines auf GK110 Basis für den Desktop kommen.

Übrigens bei uns in der News hier im Forum steht was von kleineren GK110 GPUs neben Titan, zeitlich was später. Woher auch immer diese Infos stammen ;)
 
Sontin wie oft hat man das gehört .
Je kleiner die Fertigung desto mehr Schwierigkeiten hatten sie das wird sich nicht so einfach ändern.
Gehe stark da von aus das es wieder kleine Chips werden zu Beginn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh