nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen habe ich aus dem Crysis 3 Benchmark skaliert. Taktbereinigt ist der Titan in dem Spiel ca. 50% schneller.

Die 75% mehr Shader müssen nicht zwangsläufig 75% mehr Leistung generieren. Die Bandbreite und Pixelfüllrate kommen auf 50% Steigerung. Vielleicht limitieren die bei diesem Game.

Theoretisch vllt.
In der Praxis ist eine GK104 schon recht ausgewogen gebaut zwischen ALU Power und Bandbreite. Nicht überragend gut, aber halbwegs vertretbar. Da du aber für die Zahlen taktbereinigt rechnest, so verschwindet auch gleichsam das Bandbreitenproblem, wenn du diese nicht mit verringerst, was du nicht getan hast ;)

Das meine ich ja @FD. Für Performance hat er eben "zu viel" Leistung, daher passt es eben nicht. Auch die "680" passt ja nicht ins Schema. Wenn man auftrumpfen wollte, hätte man sie 660 nennen können und sagen: unsere midrange schläge sogar das Topmodel der Konkurrenz. Und das wäre, denke ich, bei vielen ein Kaufanreiz gewesen.

Das wären aber dann zwei bzw. drei Karten weniger im Programm ;)
NV hat mit der 600er Reihe die komplette Palette draußen. Von 690er Dual GPU bis ganz runter zur kleinst Officekarte. Kastrierst du oben drei Zahlen weg, hast du drei Produkte in den Massenabsetzbaren Bereichen weniger im Programm. Oder du musst den Umweg über irgendwelche Zusätze oder sonstigen Spaß gehen.

Auch wäre das natürlich nur aufgegangen, wenn man HighEnd auch irgendwann gebracht hätte. Stand heute ist fast 1 Jahr um nach Gk104 Release ;) Seit Tahiti Vorstellung fast 1 Jahr und 2 Monate. Das nach so ner Zeit ne Karte den Konkurenten schlagen kann/darf, dürfte auch dem unwissenden Käufer logisch erscheinen. ;)


Und Thema Verbrauch. Mir ist der absolute Verbrauch auch wurscht. Aber, um so höher der absolute Verbrauch, desto beschissener lässt sich der Spaß kühlen. Und GK104 mit seinen ~175W ist da ne Wohltat, was Kühlung unter Luft, speziell mit OC angeht. Fermi, ja selbst die kleineren 470/570er Karten haben den Strom nur so verballert im OC mit Spannungserhöhung. Und selbst wenn man verhalten ran gegangen ist, mit 10-20% OC saufen diese Teile richtig viel. Das geht unter Luft halt schlecht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Da geb ich dir recht... Das ist zB etwas, was ich nicht verstehe. Die Titan wird gefeiert, weil er besser als 680/7970 ist. Angesicht der vergangenen Zeit ist das kein "Weltwunder". Wenn der Chip kurz nach release der 7970 schon da gewesen wäre, wäre das der über chip und vermutlich auch über 1k wert, aber so...

Klar, für die Abwärme ist das förderlich. Aber der reine Stromverbrauch ist eher nebensächlich... Wie gesagt, die Leistung/Verbrauch wird ja immer besser und solange es eben nicht schlechter wird (zB 20% mehr leistung bei 25% mehr Strom, ist es eigentlich vernachlässigbar). Zaubern können eben beide Hersteller nicht.

M.e. ist es eben auch immer noch ein Problem, dass AMD nicht solch einen Ruf hat wie Nvidia. Merkt man ja hier schon "wer kein Geld hat Kauf AMD, wer gute Leistung will eben nicht" oder in den Kaufberatungen.... Und das ist einfach mal blödsinn. Ich habe von 580er auf die 7970 gewechselt. Weil AMD für mich das bessere Gesamtpaket hatte... Und wenn das bei 780er wieder besser ist, wird es wieder Nvidia.... Nur denken eben nicht alle so. Und das wird auch Nvidia wissen und gerade bei Titan ordentlich zu langen.....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Für einige hier ist AMD auch bei 10facher Leistung keine Konkurenz. Lass sie doch in ihrem Glauben, es lebt sich ruhiger :fresse:

natürlich sind sie Konkurrenz, ohne jede Frage!
nachdem Tahiti (Highend) nichts gegen GK104 (laut diverser Meinungen nur Midrange) nix zu sagen hatte, kam Refresh Tahiti XT2 und ist besser als GK104, wird aber verramscht

den Sinn muss jeder selber suchen und finden
 
Die 75% mehr Shader müssen nicht zwangsläufig 75% mehr Leistung generieren. Die Bandbreite und Pixelfüllrate kommen auf 50% Steigerung im Design. Vielleicht limitieren die bei diesem Game.

Nur mal so als Beispiel von AMD:

Eine 7970 war 5% schneller als eine 7950 auf gleichen Taktraten. Bei 14% mehr Shadern.
 
natürlich sind sie Konkurrenz, ohne jede Frage!
nachdem Tahiti (Highend) nichts gegen GK104 (laut diverser Meinungen nur Midrange) nix zu sagen hatte, kam Refresh Tahiti XT2 und ist besser als GK104, wird aber verramscht

den Sinn muss jeder selber suchen und finden

Entweder beides Mid oder beides Highend.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Achso?
Drehen wirs wie wirs brauchen oder nicht?
 
Da habt Ihr nun wohl DEN Grund WARUM AMD auf Titan nicht reagiert, regieren will .... ....
Zumal dann die Mehrperformance nur bei ca. 20% zur HD7970 Ghz betragen würde,- und die Titan Karte begrenzt den Markt betritt.
Spitzenreiter was Preis - Leistung angeht bleibt nach wie vor AMD und Ihr komplettes Line Up.
 
natürlich sind sie Konkurrenz, ohne jede Frage!
nachdem Tahiti (Highend) nichts gegen GK104 (laut diverser Meinungen nur Midrange) nix zu sagen hatte, kam Refresh Tahiti XT2 und ist besser als GK104, wird aber verramscht

den Sinn muss jeder selber suchen und finden

Mit der Aussage bist du aber weit weg von so einigen anderen hier im Thread ;)
Ich habe nix gegen niedrige Preise ;) Vor allem rein aus Endkundensicht. Denn mich verbindet weder mit AMD noch mit NV irgendetwas... Die wollen beide nur meine Kohle und nehmen sich somit absolut gar nix aus der Sicht.
 
Nur mal so als Beispiel von AMD:
Eine 7970 war 5% schneller als eine 7950 auf gleichen Taktraten. Bei 14% mehr Shadern.

Gleiches Front-End, hohe Anzahl an Compute Units per Rasterizer und Geometriepipeline.
Eine 7870GHz ist z.B. in Dirt:Showdown auf dem selben Leistungslevel wie die 7950 mit 800MHz, trotzdem die 7950 erheblich mehr Rechenleistung, Textleistung und Bandbreite besitzt.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Ich wiederhol mich gern nochmal von gestern

AMD muss die Preise so ansetzen, obwohl sie ja doch mit der GHz Edition laut Meinung einiger besser als die 680 sind.
Also warum dann der Preiskampf (manche nennens verscherbeln)?
Kann ich sagen :) Wenn sie in Anbetracht der Leistung zur 680 und Mehrleistung das gleiche Geld verlangen, kauuen wesentlich mehr Leute Nv und das wissen sie.

Ich hab nie behauptet das die 7970 oder generell AMD Keine Konkurrenz sind.

Aber einige sollten mal aufwachen...
Wieso sollte ein Tahiti XT2, der vielleicht rund 5 % vor ner 680 ist ( die gehen auch gut, wirklich) auch nur annähernd in die Nähe des GK110 kommen?

Cudas, Rops, Tmus, Bandbreite wurde alles 50-75% erhöht und der taktet sehr wahrscheinlich 1100+
auch wenns schwer fällt, aber mit minimalem mathematischem Verständnis kann man sich das Leistungsniveau errechnen.


Wieso soll der Titan mit von euch geschätzten 25% mehr als 680 und 15% vor ner Tahiti XT2
1. Überhaupt released werden (bei dessen Specs)
2. Soviel kosten
3. Als quasi 690 Replacement bzw Ergänzung 680 bis 690 so wenig Power haben

Aber ist gut nun, ich machs nicht wie andere, ich poste nichts mehr, hat keinen Sinn gegen Wände zu reden und sich irgendwas anhören zu müssen obwohl die SERO AMD Fraktion in einem NVidia Thread ihr Hab und Gut verteidigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

@naennon, richtig, AMD muss über den preis gehen. Das ist ja das Problem. Wenn Nvidia es sich nicht erlauben könnte wären die Preise vermutlich anders. Das Titan schon ordentlich über einer 7970 (GHz) liegt sehe ich aber ganz genauso.

Problem ist eben, dass viele Leute nicht selbst denken oder testen. Die lesen etwas von "Nvidia läuft besser" und dann gilt das so. Es stimmt sicher, dass AMD in einigen Bereichen (was den Treiber angeht) Verbesserungen nötig hat, aber zB das was nicht geht betrifft viele Käufer (abseits vom Luxx) nicht und doch wird AMD gemieden....
Wie bereits hier gesagt wurde AMD könnte 10x schneller sein und die Hater würden immer noch was zu mängeln haben. Sieht man ja bei manchen hier im Thread bei denen der Tellerrand scheinbar 3Meter hoch ist ;)
Wir persönlich ist es Jacke ob es eine Nvidia oder AMD ist. Von mir aus kann auch Matrox wieder kommen, für mich zählt, dass sie MEINE Ansprüche erfüllen kann und ich zB Funktionen die ich nicht brauche eben auch nicht überbewerte

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Ich habe dich zitiert in dem du sagst 7970 ist highend und 680 nur midrange. Was ist dann Titan? Ultratodeshighend deluxe? Oder ist die 7970 dann doch nur unteres highend oder halbhighend?

Mit titan ist die 7970 nurnoch midrange, ist doch logisch


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Problem ist eben, dass viele Leute nicht selbst denken oder testen. Die lesen etwas von "Nvidia läuft besser" und dann gilt das so. Es stimmt sicher, dass AMD in einigen Bereichen (was den Treiber angeht) Verbesserungen nötig hat, aber zB das was nicht geht betrifft viele Käufer (abseits vom Luxx) nicht und doch wird AMD gemieden....
Wie bereits hier gesagt wurde AMD könnte 10x schneller sein und die Hater würden immer noch was zu mängeln haben. Sieht man ja bei manchen hier im Thread bei denen der Tellerrand scheinbar 3Meter hoch ist ;)
Wir persönlich ist es Jacke ob es eine Nvidia oder AMD ist. Von mir aus kann auch Matrox wieder kommen, für mich zählt, dass sie MEINE Ansprüche erfüllen kann und ich zB Funktionen die ich nicht brauche eben auch nicht überbewerte

Die Wertung "Nvidia läuft besser" kommt nicht von irgendwo ;(. Ich hatte selbst ne AMD/ATI bei mir drin und musste ne Zeitlang mit Bluescreens kämpfen, bis endlich mal Updates kamen. Auch in meinem Bekanntenkreis soll es ähnlich sein/gewesen sein. Ich bin kein Nvidia-Fanboy oder AMD-Hater, aber ich habe zum Kauf meiner GTX 660 Ti (Dezember) zu Nvidia gegriffen [U don´t say], da
1. AMD dort noch wesentlich schlechter war und erst mit einem Treiber-Update im Januar 2013 dies beheben konnte, 1Jahr nach release!
2. Ich erst einmal beobachte, wie sich die neuen Treiber verhalten und wenn P/L bei AMD besser ist, werde ich zukünftig auch zu AMD greifen.

Wenn Nvidia das jetzt aber wirklich bringt den Titan mit 30-40%+ zur GTX 680 für 800€ zu bringen ist das die Spitze und hoffe das sie die Karte auch kaum loswerden :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ATi/AMD seit der 4870+ und nVidia ab der 8800+, Probleme hatte ich bei beiden nie!
 
Haha, 24h nicht im Thread gewesen und gleich mal die letzten 3 Seiten gelesen.
Das gegenseitige Gebashe geht weiter :d

Ich schau morgen nochmal wieder rein ;)
 
Wenn die Leistung von knapp 30% stimmt muss es der Preis richten .
Dan beschwert sich auch niemand über die Leistung .
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Also gibst du ja zu, dass 680 highend war.

Die leistung ja, der chip war aber als midrange geplant.
Schon ziemlich peinlich wenn nvidias midrange chip (als high end vermarktet) amds high end chip schlaegt und amd dann ein refresh mit massig szromverbrauch nachschieben muss..
Naja bei dauernden millliardenverlusten war ja abzusehen das irgendeann das geld fuer entwicklungen fehlt und sich das bemerkbar macht..


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Wenns nir 30% sind. Was macht dann die 780.Das halte ich für quatsch. Denn wofür so ein Name. Titan.... Der solls dann auch sein. Also.... Morgen gibts die Specs
 
Ich finde es sowieso dämlich, dass nVidia erst am Donnerstag die Zahlen veröffentlichen lässt.
Scheint man wohl doch ein Treiberproblem gehabt zu haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh