NVIDIA GK11x/ Geforce 7xx/ Kepler Refresh [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nicht ordentlich am Speichertakt dreht bringt das aber auch nicht sonderlich viel. Der GK104 nuckelt ja schon arg an der Speicherbandbreite. Aber für Übertakter sicher ein nettes Spielzeug wenn es so kommt.
 
naja,mit 1750 kommste auf ~230GB/S,was der wahrscheinlichen default bandbreite von der 780 entspricht.die 670/80 machen aber eher 1600-1700.
ich bin der meinung das das eh ausreicht,weil der gpu vorher die puste ausgeht,auch mit 1300.das alles extrem hochgezüchtet sein muß liegt wohl generell in der natur von gk104,das die performt.ich hab mit 1250 zur 670 zeit in keinen spiel gemerkt ob 1500 o.1700 anlagen,also das plötzlich eyecandy lief o. ähnliches.1600-1700 fürs gewissen u. gut war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich überhaupt nicht. Theoretisch bräuchte selbst der GK104 als GTX 680 schon rund 288GB/s, um die Rechenleistung voll auf die Straße zu legen. 240GB/s (3000 MHz + 320Bit SI) wären für eine 780 klar zu wenig. Solch eine Karte würde sich sogut wie kaum von einer 680 oder der 770 absetzen können.
 
wobei man aber sagen muss, dass Titan selbst mit der Bandbreite ganz gut haushaltet.
Speichertaktänderungen selbst schlagen nicht wirklich ins Gewicht, soweit die Werte, die ich bis jetzt sah...

Ist natürlich arg Szenenabhängig.
Aber aufbauend auf den Werten der 680er glaube ich nicht daran, das NV die 770 krampfhaft gegen ne 7970GHz stellen will. Denn dafür benötigt diese eben mehr VRAM Takt... Oder deutlich mehr GPU Takt. Möglich schon, sinnvoll? Abwarten :fresse:

320Bit bei der 780er bietet sich halt an, weil K20 ebenso ausgestattet ist.
Und komischerweise ist Titan auch "nur" K20X mit mehr Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn dafür benötigt diese eben mehr VRAM Takt... Oder deutlich mehr GPU Takt. Möglich schon, sinnvoll? Abwarten :fresse:

Wer weiß, vllt zieht Nvidia auch den Vram-takt etwas hoch... kann ich mir aber auch nicht vorstellen... Damit rund 5% mehr Leistung ankommen, müsste die Karte immer mit rund 1100-1150MHz takten, was wohl realistisch wäre (gegenüber den 1059 MHz der 680).

Aber aufbauend auf den Werten der 680er glaube ich nicht daran, das NV die 770 krampfhaft gegen ne 7970GHz stellen will.
Ich glaube aber auch nicht, dass man die GTX 770 nur rund 5-10% schneller als die alte 670 machen will...
+15-20% war durch einen refresh eigentlich immer drin... und würde ja auch passen und man kommt halt der großen GTX Titan nicht zu nah ...

320Bit bei der 780er bietet sich halt an, weil K20 ebenso ausgestattet ist.
Und komischerweise ist Titan auch "nur" K20X mit mehr Takt...

Ich will aber 384Bit und keine langweiligen 320:fresse: -> da verpufft OC ja sogut wie vollständig, wenn man fast die selbe Rechenleistung wie die einer Titan besitzt...
Naja, mal abwarten was kommt und wie eine 780 wirklich aussehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@LSSJBroly: wegen bandbreite bei 104,ist das wunschdenken weil du auf titan schielst oder wie kommste darauf?ich hab noch kein einziges szenario entdecken können,wo mir plötzlich ram oc auf die sprünge half!gk104 ist auf 256 bit mit 1500mhz hin optimiert.bei der 660ti sieht das schon etwas anders aus.

aber vielleicht kommt die 770 mit 2000er ram? das wäre zumindest werbewirksam ne hausmarke. :d

wenn die 780 als k20 kommt,ist bandbreite überbewertet.ich vermute,das das völlig ausreicht.viel wichter ist wie die anzahl der einheiten skalieren zur 680/770,also rops,tmus u. die shaders.das wird dem le schon auf die sprünge helfen um sich abzusetzen.wer würd auch 800€ bezahlen für ~10% zur 680/770.

ich kann mir vorstellen dass big titan sich nur bei auflösungen über 2560 sich deutlich absetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal mein Speicher-Bandbreitentest in der Signatur an. Fast immer skaliert Speicher-OC besser als reines GPU-OC. Bei einem ausgewogenem Design dürfte das nicht der Fall sein (siehe GTX 580)


Und zur GTX 780. Was soll man denn da groß überlegen? entweder 2304 oder 2496 Shader, dann mit entweder 192 oder 208 TMUs und dann halt 40 oder sogar 48 ROPs. Das interessante: DIe GTX Titan hat ganze 75% mehr Shader (somit auch TMUs) und auch ganze 75% mehr Rechenleistung bei selben Takt wie GK104. Hinzu kommen aber nur 50% Bandbreite. Im direktvergleich ist die GTX Titan aber meistens nur 50-60% schneller (bei selben Takt!) Also limitiert da etwas. Und das sind sicherlich nicht die Shader;)


Und Bandbreite ist nie überbewertet. Das problem: Selbst wenn man eine 780 um z.B. 50% übertakten könnte, würde man aber bestenfalls rund 20-25% leistung gewinnen, da der Vram halt bei rund 1750MHz dich macht. Und das ist eben zurzeit das höchste der Gefühle; spezifiziert ist sowieso maximal 1750, 2000 never;) Sprich: Die Anzahl der Shader war nie das Problem, es ist ganz einafch die im Verhältnis zu geringe Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau,hast mich überzeugt mit dem link.scheint doch recht ähnlich wie bei der 660ti von der ramskalierung zu sein,evtl. nen kleinen tick weniger.asche über mein haupt.:)

hätte ich nicht gedacht.

im direktvergleich sinds aber bei fullhd 4x/8x default ~30%/40% u. mit max ~40/50%.also eigentlich noch nen tick weniger skalierung.viele laufen aber mit 1150,da soll das wohl passen,nur muss mans dann eigentlich auch mit ner geocten 680 vergleichen.~12% hoch durch oc ist bei beide ja ungefähr gleich.

Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 7) - ComputerBase
da wird wohl noch einiges mehr nicht so skalieren.das ist aber meistens so,das zahlen von einheiten nicht 1:1 skalieren.nur könnte das wieder nen hinweis drauf sein,das es eben nicht nur an der bandbreite liegt.

wir werden es sehen was kommt.700er u. haswell?spannnend ist es schon.
 
Naja, Haswell interessiert mich so nicht, mein 2600er ist mit 4,5GHz noch schnell genug, da ich eh immer mit SGSSAA oder DS spiele. Nur eben die 780 tangiert mich, falls die entsprechend stark ausfällt und nicht allzuteuer ist. Den Titan-Refernzkühler hätte ich auch gerne, ist zehmlich gut und passt optisch genau in mein Case :d
 
interessieren tut mich haswell bis jetzt auch nicht.spiele ebenfalls gerne mit sgsaa.dafür halten momentan 2x 660ti her.mal gucken obs dort juckt.ich glaub aber auch nicht.interessant wäre zu sehen, was aus hyper-q wird.

haste dich schon mal mit maxwell u. stacked ram befasst? das wird uns alle viel mehr jucken mit vorraussichtlichen 1000gb/s u. ram bis der arzt kommt.:bigok:
 
Das kommt erst mit Volta ;)
Mir erschließt sich übrigens nicht, warum eine Volta-GPU dann auch automatisch mehr VRAM haben soll. Nur weil man es machen kann, muss man es nicht machen, wenn es nichts bringt. Ich denke, wir sehen die normale Steigerung wie bisher auch. Vielleicht 6-12 GB für den großen Volta, was kaum überraschend oder revolutionär wäre. Kostet schließlich auch Geld, und solange wir nicht affengeile Texturen überall haben...
 
Da gibt es sogar das GTX770 Bios zum Selbstflashen. :fresse:

Die verkaufen die Karte wirklich mit 1752MHz? Wow, dass ist 16% mehr Bandbreite für 5% mehr Takt. Das sollte dann aber mehr als 5% Mehrleistung zur GTX680 rauskommen...
 
vielleicht gibts jetzt nen moneyback programm inkl. neue 700er biose u. aufkleber von nv?:fresse:

das wird wohl schließendlich nen paar mehr änderungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht.. irgendwie riecht das nach nem fake...
ich hab mir das BIOS mal angeschaut... ist zumindest genauso groß wie ein normales GTX 680-BIOS... na, wer traut sich das zu flashen:fresse:

Aber: Wenn die Daten dennoch richtig sein sollten ist man sicherlich schneller als eine HD 7970 GHz Ed. und ich glaube schon fast nicht mehr an ein 320Bit SI + 5GiB Vram für die 780... Dagegen wären 240GB/s auch nicht mehr viel mehr als die 770 besitzen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
das jpg hat wahrscheinlisch schaffe gebastelt.er hat nur vergessen die 7970 balken überall auf anschlag zu setzen.:bigok:

da hat nur jemand die vermutlichen kommenden werte zu "portiert".sonst is das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger: Kein GPU-Boost 2.0? :fresse:
habs mir mal angesehen (per Kepler BIOS tweaker) - das ist ein ganz normales GTX 680 BIOS, die Device ID entspricht der einer 680.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidiageforce700seriesr.png


Schon bekannt?

Releasedaten und Speichergrößen sind auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beginnt der Enthusiasten-Bereich schon bei der 660ti.... :d Und niedlich, dass da nicht 760ti bei GK 104-225 steht, als wenn der Käse am Ende anders heißen würde...
 
3gb bei der le u. 2gb bei der 770?ich weiß nicht,von default 4gb bei der 770 hab ich bis jetzt mehr gesehen im netz.le scheint generell aber die fragezeichen mehr entstehen zu lassen was kommt.bei der 770 wird wahrscheinlich base 1059 kommen mit 4gb,ramspeed unangetastet.titanboard mit kühler für boost 2.0 halte ich auch für relativ sicher.1,3v max eher nicht.

man wirds sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise die finalen Daten?
AMD??3999?GTX780??_??_??PConline

12SMX, 2304 Shader, 192 TMUs, 48 ROPs?, 384 Bit SI, 3 GiByte GDDR5, 876MHz Basistakt (Boost ???)/6008MHz Speichertakt und für rund 550-600€?... Hat im vergleich zum GK110 der Titan recht wenig mit der K20 oder zusammen...
 
yes,die kommt mit 384bit,dafür etwas weniger einheiten.unten sind zudem die daten der 8970 angegeben,was mir glaubhaft erscheint.nv positioniert wohl die 780 der 8970 gegenüber,da wäre der preis von 600€ für die 780 sogar realistisch.da würd ich aber auch schwach werden.

bei der k20 braucht das einsatzgebiet meistens vram u. noch mehr vram.die 780 ist halt mehr auf bandbreite zugeschnitten,was bei höheren auflösungen meist von vorteil ist.

du willst sie doch mit bandbreite haben?:bigok:

mit 3gb kommste bei fullhd u. 2560 aber schon sehr weit.momentan kratzt es ja nur teilweise an der 2gb marke.


2 von den dingern rein für 1200€ u. man ist lange glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 von den dingern rein für 1200€ u. man ist lange glücklich.

so denke ich auch (nur nicht sofort). Immerhin, wenn das ding dann noch genauso gute OC-reserven wie die Titan hat, dann ist ja alles super. Bandbreite FTW, die Shader skalieren bei der Anzahl ja sowieso nicht mehr so gut, von daher... :d Und ein Preis von rund 550€ geht noch in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh