NVIDIA GK11x/ Geforce 7xx/ Kepler Refresh [Speku-, News- & Diskussionsthread]

tun sie nicht. Die messen die karte stock halt, so wie man sie gekauft hätte (PT und TT auf standard). Allerdings kommt PCGH da auch "nur" auf 214 Watt, also kaum mehr.
Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Overclocking und Boost 2.0

Sie messen so:
Standard-Verfahren mit künstlich auf die von Nvidia "garantierte" Boost-Rate von 876 MHz limitiertem Takt. Ähnlich handhaben wir das bereits seit der Geforce GTX 670. Diese Werte stellen gleichzeitig die Basis unserer Tests dar ("@ 876 MHz")

Die Frage ist, wie sie das machen. Über den Inspector-Trick oder per K-Boost. Was bei K-Boost passiert, weiß ich nicht genau, aber mit dem Inspector-Trick habe ich gerade eine Titan auf 876 MHz beschränkt, höher darf sie nicht boosten (sie könnte aber niedriger boosten!). Dabei beträgt sie Spannung 1.05V und nicht 1.162V (das Maximum).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach, die kloppen alles raus damit nichts für die Insolvenzmasse übrig bleibt :d
:haha:

irgendwie würde ich das fast begrüßen, denn dann trennt sich die spreu vom weizen und nicht jeder hat die selben max fps beim shooter xy, was ein vorteil sein könnte im mp :asthanos:
 
Die Frage ist, wie sie das machen. Über den Inspector-Trick oder per K-Boost. Was bei K-Boost passiert, weiß ich nicht genau, aber mit dem Inspector-Trick habe ich gerade eine Titan auf 876 MHz beschränkt, höher darf sie nicht boosten (sie könnte aber niedriger boosten!). Dabei beträgt sie Spannung 1.05V und nicht 1.162V (das Maximum).

Sie messen die Benchmarks so, ob sie aber den Stromverbrauch damit testen, eigentlich nicht. Kann man ja mal nachfragen. Immerhin, eine GTX 680 verbraucht seit eh bei denen rund 174 Watt (auch im März letzten Jahres, ohne den Boost festzusetzen)
 
Sie messen so:


Die Frage ist, wie sie das machen. Über den Inspector-Trick oder per K-Boost. Was bei K-Boost passiert, weiß ich nicht genau, aber mit dem Inspector-Trick habe ich gerade eine Titan auf 876 MHz beschränkt, höher darf sie nicht boosten (sie könnte aber niedriger boosten!). Dabei beträgt sie Spannung 1.05V und nicht 1.162V (das Maximum).

haste mal links,wo das jeweilige einstellen etwas erklärt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp,->Inspector-Trick oder per K-Boost.schau mir das die tage mal an.
 
k-boost legt nicht das den max boost takt an. der liegt immer ien paar stufen unter dem, was er bei mir im dynamischen modus fahren würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan - Schriftzug zieht viel cooler aus als GTX780.

Ansonsten: Wenn nVidia das für 500€ bringt, haben sie wohl einen richtigen "money maker". Auch preislich macht man hier kaum was verkehrt.
 
Weiß man eigentlich auch schon wann die Karten released werden?
 
Angeblich 23. Mai für die GTX780 und 30. Mai für GTX770.
 
Naja, bei der häufigkeit der news der letzten Tage ist ein release nächste woche Donnerstag sogar recht wahrscheinlich...
 
Nvidia launcht doch immer am Donnerstag ne?^^

sontin schrieb:
Wenn nVidia das für 500€ bringt, haben sie wohl einen richtigen "money maker".

Bei den kolportierten 30% Vorsprung zur GTX 680 halte ich 699 Dollar eher für realistischer.
 
Bei den kolportierten 30% Vorsprung zur GTX 680 halte ich 699 Dollar eher für realistischer.

werden wir nächste woche sehen, ich glaube aber dennoch nicht an so hohe Preise. Mit der Titan konnte man das ja gerade nocj machen, aber mit dem direkten Nachfolger... ich weiß ja nicht. Schließlich will man das ding ja noch verkaufen... Die 780/770 ist ja eigentlich nur interessant für diejenigen, die noch auf einer 580 und oder älter sitzen und noch nicht bereit waren so viel geld für eine Titan auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
30% Vorsprung auf die GTX 680? Wow, das nenne ich ne Hausnummer. Naja da warte ich mal die Benchmarks ab und schlage zu wenn sich das tatsächlich so darstellt.
699 $ wären ja um die 545 € von daher kanns schon sein + Release Aufschlag.

Weiss garnicht mehr wie sich der Performance Sprung bei der 580 zu der 680 verhielt, erwarte mir als Laie jedoch nicht so viel, da die Karten (680 - 780) ja auf demselben Chip basieren und die 770 ja nur ne 68 in einem anderen Anstrich sein soll.

hopwest
 
Weiss garnicht mehr wie sich der Performance Sprung bei der 580 zu der 680 verhielt, erwarte mir als Laie jedoch nicht so viel, da die Karten (680 - 780) ja auf demselben Chip basieren und die 770 ja nur ne 68 in einem anderen Anstrich sein soll.

die 680 hat ebenfalls um die 30% auf eine GTX 580 draufgelegt. Die GTX 780 basiert nicht auf dem selben Chip wie die 680. Die 780 nutzt den GK110, wie die GTX Titan, nicht den GK104 der GTX 680 (770)

Bei 30% hätte sie aber die Titan eingeholt?!!
Naja, wenn die GTX 780 sogar etwas höher taktet als die GTX Titan kann das schon ganz gut hinkommen. Zwar hat die Titan rund 17% mehr Textureinheiten und Shader, aber die skalieren bei der Anzahl sowieso nicht mehr optimal. Hinzu komtm ebenfalls die hohe Bandbreite und dann halt eine etwas höhere ROP-Leistung, da mehr Takt... die Titan bleibt wohl nur deutlich schneller, wenn der 3GiB große Vram der 780 vollläuft...

irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen - wäre billiger als der Preis den ich für eine 580 GTX beim Launch bezahlt habe.
Naja, die 580 hatte ebenfalls eine UVP von 499$, wenn die 780 dann 549$ bekommt wird dennoch irgendetwas zwischen 500 und 550€ werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
699 USD wären in diesem Fall 699€ da üblicherweise die Umrechnung 1:1 erfolgt. 500€ wäre schon ein super Deal für eine 780GTX - irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen - wäre billiger als der Preis den ich für eine 580 GTX beim Launch bezahlt habe.

l. G:
 
@LSSJBrolly
Das Geld von meinem Titan ist auch gerade zurückgekommen.
Gut das die Karte so viele Gebrauchspuren auf wies hatte das Glück gehabt eine Missbrauchte geliefert zu bekommen sonst hätte ich den Titan wohl behalten jetzt im nach hin nein scheint es eine Göttliche Fügung zu werden .
Das Universum wollte wohl das ich 2 GTX780er kaufe.:)
Mit einer Titan bin ich in WQHD auch nicht ausgekommen.
Für 1000 Euro ein SLI aus 2 GTX780ern ist genau was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan hat auch einen erhöhten Speicherverwaltungsaufwand, sollte auch nochmal 2% abzwacken..^^

Thudnerbune schrieb:
Für 1000 Euro ein SLI aus 2 GTX780ern ist genau was ich brauche.

du meinst eher für 1400? ^^
 
@Schaffe momentane speku liegt bei 500-600 Euro .
Muss man halt schauen wie es dann am Ende kommt.
Fakt ist ich muss so keine 1900Euro auf den Tisch legen für wohl möglich 10%-15% mehr Leistung gegenüber einem 780er SLI.

Ich sehe das ganz entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

sparen wirst du auf jeden fall^^ Nur wie viel ist die Frage...
 
@Thunderburne

sparen wirst du auf jeden fall^^ Nur wie viel ist die Frage...

Ja die Preis Gerüchte streuen stark von 500-750 hatt man ja schon alles gelesen .
Mit 600 Pro Karte könnte ich leben.

Leider kann man NV auch das schlimmste zu trauen was den Preis betrifft .
Abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir einmal - bis 600€ ist für mich die Entscheidung klar. Ab 700€ stellt sich leider schon wieder die Preis-/Leistungsfrage im Vergleich zur Titan - obwohl das bei geschätzen ~ 10% Unterschied auch noch leicht zu entscheiden ist. Irgendwie passen die kolportierten Specs und die Preise nicht zusammen. Bin schon gespannt. Auf jeden Fall bin ich froh abgewartet zu haben. 500€ wäre schon ein "Schlag ins Gesicht" für die bisherigen Titankäufer - glaube daher auch nicht an 500€ - eher an 600 - 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
an 30% der 780 zur 680 glaub ich nicht,weil das schon der titanwert ist.bei der fast sicheren einheitenzahl wird nv wohl die noch offene ropzahl nach unten schrauben,um die passender zu positionieren.ich geh mal von max +17-18% aus bei max 36-40 rops.

beste beispiel ist die 660ti.da mussten sie auch an die rops dran,um die ti nicht zu nah an die 670 zu setzen.naja,munkel,munkel...

die 600er reihe soll ja nach kompletten 700er release im preis gesenkt werden.da solltet ihr schnell sein mit dem verkauf.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherausstattung wäre natürlich auch ein ("Schein"-)Argument für einen geringeren Preis wobei für meine Anforderungen (kein SLI) 3GB ausreichend sind. Nächsten DO wissen wir hoffentlich mehr. Die 680er Serie interessiert mich unabhängig vom Preis nicht - da kann ich gleich bei meiner EVGA 580 HC2 bleiben. Habe schon zu lange auf einen sinnvollen Ersatz gewartet - die Titan (den Preis nicht wert) + 680GTX (kaum Mehrleistung zu meiner EVGA) waren das nicht. Die Zeiten wo ich das Geld beim Fenster rausgeschmissen habe nur um die neueste GK zu besitzen sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
tun sie nicht. Die messen die karte stock halt, so wie man sie gekauft hätte (PT und TT auf standard). Allerdings kommt PCGH da auch "nur" auf 214 Watt, also kaum mehr.
Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Overclocking und Boost 2.0
Dennoch bleiben die Aussagen im Text bei ht4u.net irgendwie dezent widersprüchlich dem Diagramm?
Denn ich seh nix vom dort besagten 250/265W Verbrauch... Aber der zweite Test soll doch wohl mit händischem Eingriff das Lösen der Bremsen meinen!?
Oder weis meint das zweite Diagramm?


Ich schon. Oder will man eine GTX 770 konstruieren, die sogut wie nicht schneller als eine GTX 670 ist? Glaube ich kaum, hat es sogut wie noch nie gegeben. Das ding wird wohl grob 5% schneller als die GTX 680 und somit rund 15% schneller als die "alte" GTX 670 - passt. Die GTX 780 wäre dann wiederum rund 15-20% schneller als die 770 - passt auch.

Wie gesagt, ich halte die Lücke für zu klein, dass dort zwei Karten platz finden...
Und wenn man das doch macht, dann bleibt der enorme Preisanstieg für unwesentlich mehr reine Leistung immernoch stehen.
Ich glaube hier hat NV sich selbst irgendwie leicht ein Bein gestellt :fresse:
Mal gucken, was draus wird...

wieso nicht? ich hätte nichts gegen den Preis bei der Leistung. Da würde meine 680 sofort rausfliegen.

Ich wäre bestimmt der letzte, der das nicht gutheißen würde :fresse:
Nur kann ich es mir bei der aktuellen Preisgestaltung beim besten Willen nicht vorstellen...
Denn das passt so gar nicht ins aktuelle "Raster" :(
 
@Fdsonne: besser kann man dies nicht zusammenfassen. Irgendwie hat sich NV selbst ein Bein gestellt - Bin schon auf die Auflösung gespannt. Die Mehrperformance der Titan ist vermutlich unbeabsichtigt zu gering ausgefallen. Der Preis steht daher in keinem Zusammenhang mit der Mehrperformance und 2 Karten preislich dazwischen (680GTX und Titan) zu platzieren ohne die Titan Kunden vor den Kopf zu stossen bzw. die 680GTX Kunden zu motivieren ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit wobei das zumindest bei der begrenzten Anzahl von Titankunden (meine Vermutung) wahrscheinlich kein Thema für NV ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh