NVIDIA GK11x/ Geforce 7xx/ Kepler Refresh [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir haben die 5GB VRAM für die 780er irgendwie besser gefallen. Meine nächste(n) Karte(n) sollen auf jeden Fall mehr als 2GB haben und 3GB erscheinen mir da wieder sehr knapp. Wenn man sich die kommenden Konsolen so ansieht, könnten dann doch Spiele erscheinen, welche mehr VRAM für Texturen brauchen und mit einer 2560x1440er Auflösung bei mir wären dann die 3GB nicht wirklich viel.
 
Bevor der Vram einer Single Karte ausgehen sollte, macht die GPU schlapp... Zumindest auch in ein/zwei jahr(en), trotz neuer konsolen, werden wohl 2-3GiB für sogut wie für alles reichen...
 
Ich gehe ja auch eher von 2 Karten aus, welche man bei 2560x1440 schon braucht.
 
Na dann holt man halt 6GB-Versionen. Wobei ich die 5GB@320Bit immernoch eher glaube als 3GB@384Bit. Bei letzterer dürfte ich sogar schwach werden, obwohl die 770 eigentlich eher meine TDP-Region ist.
 
Na dann holt man halt 6GB-Versionen. Wobei ich die 5GB@320Bit immernoch eher glaube als 3GB@384Bit. Bei letzterer dürfte ich sogar schwach werden, obwohl die 770 eigentlich eher meine TDP-Region ist.

Naja, mir kamen die 5GiB Vram schon immer eher komsich vor, eben weil man so durch OC sehr schnell auch eine Titan sehr gefährlich werden könnte. Mit 3GiB Vram hat man aber immer einen gewissen Abstand (auch aus Marketing-sicht) und überlässt damit der schnellsten Single-GPU eben extreme auflösungen und settings, wo sich deutlich mehr Vram lohnen kann. Hinzu kommt, dass die Titan so weiterhin etwas exklusivität besitzt, was die 780 dann aber nicht mehr hat. (zum glück für uns käufern)

Naja, die Titan verbraucht stock um die 200 Watt, die 780 dürfte auf unter 200 Watt fallen und die 770 dürfte ähnlich viel (170 Watt) wie die 680 verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice,nice...:d ich glaub jetzt schon,das ich schwach werde.bin gespannt inwiefern die sich evtl besser ocen lässt als titan u. wieviel besser die temps sind mit stockkühler.
 
naja, wie gesagt, bei Preisen um die 500-550€ werde ich mir auch wohl sofort eine zulegen, ich brauche mehr Vram^^ Und durch OC bekomme ich sicherlich wieder meine 30-40% mehr Performance^^ hinzu kommt einfach der geile Stock-Kühler, der aber wohl auch von anderen Board-partnern gewechselt und durch custom-modelle erstezt werden darf.
 
dafür müsste ich 10 tage arbeiten , das wärs mir nicht wert :fresse:
 
Das hört sich doch schon mal alles so weit ganz gut an würde ich sagen jetzt muss sie noch noch das Licht der Welt erblicken und dann wird auch schon Bestellt ...
 
In China kursieren Gerüchte über einen Preis von 3.999 Yuan, was dort exakt dem halben Preis der Geforce GTX Titan entsprechen würde. Es gibt allerdings auch Online-Händler, die von Preisen von knapp unter 900 Euro ausgehen. Dabei dürfte es sich aber um Platzhalter handeln. Die kleinere Geforce GTX 770 soll je nach Hersteller zwischen 360 und 400 Euro kosten, während die aktuellen Modelle Geforce GTX 670 und Geforce GTX 680 im Preis gesenkt werden sollen.

Nvidia Geforce GTX 780: Preise zwischen 500 und 600 Euro?
 
Naja, die Titan verbraucht stock um die 200 Watt, die 780 dürfte auf unter 200 Watt fallen und die 770 dürfte ähnlich viel (170 Watt) wie die 680 verbrauchen.

Also PCGH hat im Review seinerzeit deutlcih mehr als 200W gemessen, wenn mich nicht alles täuscht. Die ht4u.net Werte scheinen mir arg niedrig.
Speziell, weil man im Text schreibt, dass selbst Anno schon das 250/266W Limit erreicht, wenn man die Regler hochstellt. Aber im Diagramm ganz andere Werte zu finden sind :confused:

Aber sei es drum.
Ich glaube nach wie vor nicht dran, dass die 770 die 680er schlagen wird und auf 7970GHz Niveau agieren kann. Nach den jüngsten Gerüchten bekommt die 780er grob 50% mehr ALUs, 50% mehr Bandbreite (wobei das wohl noch gar nicht fest steht), aber hat dafür nur grob 75% vom Takt (+ Boost)
Damit wäre man wohl grobe 25% über der 680er. Zumindest wenn die Skalierung passt.
Denn diesem Teil wäre Titan gerade mal theoretsiche 10% vorraus... -> fast ein bisschen Knapp für den spekulierten Preis!?
 
PCGH misst wohl mit festgetakerten Boost-Clock und höchster Spannung - also vollkommen realitätsfern.
HT4U hat nach Einlaufphase getestet und dort liegt eben Base- bis Boost-Clock an mit Spannungen um 1V - 1,05V. Da sind knapp 200 Watt vollkommen verständlich und decken sich 1:1 mit den Ergebnissen von Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH misst wohl mit festgetakerten Boost-Clock und höchster Spannung - also vollkommen realitätsfern.
tun sie nicht. Die messen die karte stock halt, so wie man sie gekauft hätte (PT und TT auf standard). Allerdings kommt PCGH da auch "nur" auf 214 Watt, also kaum mehr.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Test-Geforce-GTX-Titan-1056659/3/

Ich glaube nach wie vor nicht dran, dass die 770 die 680er schlagen wird und auf 7970GHz Niveau agieren kann.
Ich schon. Oder will man eine GTX 770 konstruieren, die sogut wie nicht schneller als eine GTX 670 ist? Glaube ich kaum, hat es sogut wie noch nie gegeben. Das ding wird wohl grob 5% schneller als die GTX 680 und somit rund 15% schneller als die "alte" GTX 670 - passt. Die GTX 780 wäre dann wiederum rund 15-20% schneller als die 770 - passt auch.


Damit wäre man wohl grobe 25% über der 680er. Zumindest wenn die Skalierung passt.
Denn diesem Teil wäre Titan gerade mal theoretsiche 10% vorraus... -> fast ein bisschen Knapp für den spekulierten Preis!?
wieso nicht? ich hätte nichts gegen den Preis bei der Leistung. Da würde meine 680 sofort rausfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da beißen sich die ganzen full-titaner wieder im arsch wie zu 680 release.nur das dann ~300€ dazwischen liegen würden.:fresse2:

nv weiß schon wie man schnell geld in kurzer zeit verdient u. dann verdient man noch mehr geld mit dem ganzen markt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja so ein SLI für 1000 Euro wäre schon super mal schauen ob die spekulierten Preise stimmen.
 
Wüsste nicht was dran super sein soll. Die Preise sind ein Witz. Doppelter Preis für 10%, dreifacher Preis für 15%? Ausgehend von einer 7970 Ghz.
Oder GTX770: 30% Preisaufschlag, 30% weniger Vram, 5% weniger Leistung. Lohnt sich total!

Naja ich muss es nicht kaufen. :)
 
ach,die nv jünger denken in anderen dimensionen.:fresse:

generell haste aber recht.die big-titan dürfte schon nur 600€ kosten...

das ist ja nv`s strategie,das einen die niedrigeren karten günstger vorkommen.die 680 dürfte sich schon von anfang an nur auf jetzigen 670 o.7970 niveau bewegen,wenn mans`s mal halbwegs realistisch betrachtet was user effektiv zahlen für pc hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bin ich kein NV jünger oder ein AMD jünger immer diese Kinder....
Ich kaufe wo rauf ich bock habe .
Als die HD7970 damals für 500 Euro an den Start ging habe ich auch gleich 2 gekauft.
Wenn man bedenkt wie Teuer Titan im SLI ist wäre es schon super wenn eine GTX780 500 Euro kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt wie Teuer Titan im SLI ist wäre es schon super wenn eine GTX780 500 Euro kosten würde.

Wenn man bedenkt, dass man die 6GB der Titan eh nur mit SLi nutzen kann. Für FullHD braucht man die Titan nicht wirklich und für 1440p/1600p ist die Titan in einigen Spielen alleine zu langsam und das bei den astronomischen Preis.

Deshalb würde mir eine Titan LE alias GTX780 für 500-600€ auch besser gefallen, wo man schon eher zu zwei Karten greifen kann. Allerdings hätte ich lieber die 5GB-Variante einer GTX780.
 
Thunderburne,ich bezog mich ausschließlich auf G3cko`s aussage,weil ich finde das er generell recht hat mit nv`s aktueller preispolitik.vor nen paar jahren lagen die größten karten bei 400-500€ zu release u. da waren alle schon zu recht am jammern.wo sind wir jetzt preislich für ne singlegpu?nv bläht die top singlegpu künstlich auf um mehr exklusivität dafür zu erzeugen u. um die folgenden karten günstiger zu erscheinen lassen.das ist einfach so...

man muß nicht alles zu wörtlich nehmen bei mir,besser eher die gesamtaussage sehen.

und nein,ich bin sicherlich kein kind.
 
Thunderburne,ich bezog mich ausschließlich auf G3cko`s aussage,weil ich finde das er generell recht hat mit nv`s aktueller preispolitik.vor nen paar jahren lagen die größten karten bei 400-500€ zu release u. da waren alle schon zu recht am jammern.wo sind wir jetzt preislich für ne singlegpu?nv bläht die top singlegpu künstlich auf um mehr exklusivität dafür zu erzeugen u. um die folgenden karten günstiger zu erscheinen lassen.das ist einfach so...

man muß nicht alles zu wörtlich nehmen bei mir,besser eher die gesamtaussage sehen.

und nein,ich bin sicherlich kein kind.

Eigentlich hat er die nicht, nur weil AMD ihre GPUs mit einer ungesunden Bruttomarge verramscht, heißt das nicht das nV es eben so machen muss - Wie hoch ist die derzeitige Marge bei AMD, 30-35% ? nV liegt bei einer gesunden knapp über 50% Marge, Intel liegt noch weit höher bei über 60% - Pappt mal 20% auf einer 7970GHzE, dann bist Du bei den selben Verkaufspreisen von nV´s GTX680 . Im Grunde sind das Harakiri-Aktionen von AMD, plus Spielebundles um Umsätze zu generieren, verdienen tut man derweil kaum was dran ;)
 
Seit wann interessiert es mich als Endkunden eigentlich wie viel Marge/Umsatz ect. ein Konzern m. seinen Produkten macht? Ich finde es einfach krank wie viele Fanatiker sich doch immer wieder finden lassen die sowas auch noch bis aufs Blut verteidigen, obwohl es ihnen an das eigene Portemonnaie geht. Wenn das jetzt wieder funktioniert (u. ich befürchte das wird es leider), wird NV bei nächsten "Gen" einfach nochmal 100€ auf jede Karte raufhauen, aber f. einige scheint das ja erstrebenswert zu sein.
 
Leute wartet doch mal ab lange kann es jetzt ja nicht mehr dauern bis was kommt ....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
dochurt, schleierhaft ist mir das auch wie amd geld verdienen will bei den preisen inkl. 4-5 x spielebundle.wahrscheinlich will amd bei den graka nicht komplett abrutschen wie es zur zeit bei den cpu`s ist.

da spielt erstmal nur überleben wollen momentan wohl eher die treibende rolle.

MoD23, so schauts!
 
ganz einfach, die kloppen alles raus damit nichts für die Insolvenzmasse übrig bleibt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh