PhysX braucht aber heute auch schon leistung , siehe Badman:AA tests.
Einige seite haben es berichtet, feste aussagen gibt es dazu seitens NV noch nicht.
Aber NV geht jetzt eher den weg des intel larrabee, alles frei programmiertbar und meiste neue sachen über software laufen lassen.
hier von FiringSquad zu Badman:AA
GeForce GTX 275
Kein PhysX:119
Low PhysX:55
High PhysX:46
Also ich find das frisst ordentlich an leistung ^^
Um das nochmal kurz aufzugreifen...
Diese FPS Einbrüche bei zugeschaltetem PhysX sind ganz normal und auch erklärbar...
Wenn kein PhysX berechnet werden muss, steht quasi die komplette Power der 3D Berechnung zur verfügung.
Beim zuschalten von PhysX entsteht neben der eigentlichen Last des Shadercodes noch die Last für die Zusatzeffekte und obendrein muss der PhysX Code noch über Cuda abgearbeitet werden.
Sprich man verliert bei GPU basierten PhysX auf einer Karte quasi "doppelt" Leistung... hat dafür aber auch bessere Effekte...
Es ging aber da eher um die Möglichkeit, die dedizierten Units für doppelte Prezision wegzulassen oder deutlich zu dezimieren.
Denn eben diese Units spielen im Gamingbereich sogut wie keine Rolle, da diese wärend des Gamens nix machen, sondern brach liegen...
Baut man diese bei der Gamingversion aus, spart man Platz auf dem Wafer und büst nur in Wissenschaftlichen Anwendungen (oder besser, wo DP gefragt ist) Leistung ein, der Rest sollte identisch laufen, sofern nicht noch irgendwo was weg rationalisiert wird...
ich finds je mal wieder richtig lustig
man erinnere sich mal an Nvidias G80 launch und die zeit danach als AMD seinen R600 so hochgehypet hat und er dann als Highendkarte grad mal mit ne G80 GTS mithalten konnte
wie hier schon steht. der breit wird langenicht so heis gefuttert wie er gekocht wird. die zeit wird zeigen ob die gerüchte wahr sind oder nicht
und ja ich benutze NV und ATI
Moment...
AMD hat den R600 in keinster Weise hochgelobt oder ähnliches... Das kam alles von der Community, welche anhand von Unwissenheit die möglichen Spezifikationen der Karte viel zu gut interpretiert hat... (Wohl einfach, weil bis dato nix über die Leistungsfähigkeit von 5D ALUs bekannt war)
Aber man muss auch hier sagen, NV gibt sich sehr bedeckt, was die Leistung des neuen anbelangt... Sprich wenn dann hypt hier wieder die Community, und genau diese wird als erstes Enttäuscht, wenns anders (schlechter) kommt...