nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] [Part 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schon mal dran gedacht das nvidia ati und uns ziemlich verschaukelt in dem sinne das der fermi fake, vor alelm das nicht nennen von gamingspecs, 0 info politik usw dazu dient ati in sicherheit zu wiegen und dann ohne vorwarnung den G80 schock zu widerholen ? Würde sagen sooo weit hergeholt ist das nicht...

Genau, nV schießt sich selbst ins Bein :stupid:

ATI muss nicht in Sicherheit gewiegt werden, denn die verkaufen fleißig RV870 ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI arbeitet jetzt dann schon schön an karten ala 5790 und 5890 :d

also refresh gegen die Fermi

Und die 59x0 kommt ja auch noch, zwar ne dual karte aber was macht NV?

Ach warten wir einfach mal ab lalala haben ja zeit *auf lorbeeren ausruh* oder was :d:fresse:
 
und was für einen sinn gibt das deiner meinung nach?
falls du es nicht mitbekommen hast, ati hat seine karten bereits veröffentlicht.
also muss nvidia reagieren und nicht jemanden in sicherheit wiegen, der derzeit schon fleissig seine neue generation vermarktet und verkauft.

was soll das auch sein? anti-marketing?

wennma ma logisch denkt versteht mans auch fix ;) nv weiss das ati mit der 5890 usw drann ist, und damit sie eben nicht genau wissen wie schnel ldeises sein müssten um den fermi evtl zu schlagen, is dies einer der gründe, is eh nur spekulation, ich lach mcih jedenfalsl weg wenn die hälfte der ati fanboys hier ihr ding verkauft wenn der fermi abgeht...
 
wennma ma logisch denkt versteht mans auch fix ;) nv weiss das ati mit der 5890 usw drann ist, und damit sie eben nicht genau wissen wie schnel ldeises sein müssten um den fermi evtl zu schlagen, is dies einer der gründe, is eh nur spekulation, ich lach mcih jedenfalsl weg wenn die hälfte der ati fanboys hier ihr ding verkauft wenn der fermi abgeht...

Naja dann weisst du wohl nicht was ein fanboy ist?

Ein Fanboy wird seine ATI net verkaufne für ne NV :d

Und vll traut NV sich einfach net was zu zeigen , vll zu sehr um den GPGPU teil gekümmert und den 3d teil doch nicht so erweitert wie nötig ;)

Weil würde NV nur paar ungenaue sachen preisgeben , wüsste ATI immenroch nichts genaues , aber paar künden würden vll warten , aber nein , so kaufen sie ATI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann weisst du wohl nicht was ein fanboy ist?

Ein Fanboy wird seine ATI net verkaufne für ne NV :d

Und vll traut NV sich einfach net was zu zeigen , vll zu sehr um den GPGPU teil gekümmert und den 3d teil doch nicht so erweitert wie nötig ;)

Weil würde NV nur paar ungenaue sachen preisgeben , wüsste ATI immenroch nichts genaues , aber paar künden würden vll warten , aber nein , so kaufen sie ATI!

ich weiss was es is, gerade deswegen, so heftig zu ati halten wie sich mance nun geben sindse eben nicht, eher FDP mässig die fahne nach dem wind, is NV 20% schneller wird gewechselt und felsenfest behauptet die arti wr eh nur kurz zum testen...
 
wennma ma logisch denkt versteht mans auch fix ;) nv weiss das ati mit der 5890 usw drann ist, und damit sie eben nicht genau wissen wie schnel ldeises sein müssten um den fermi evtl zu schlagen, is dies einer der gründe, is eh nur spekulation, ich lach mcih jedenfalsl weg wenn die hälfte der ati fanboys hier ihr ding verkauft wenn der fermi abgeht...

was ist daran denn bitte logisch?
ati wird die 5890 sicher erst nach fermi bringen und dann wissen sie was der leisten kann, warum sollen sie da jetzt spekulieren?

sorry, aber du redest dir hier echt was ein .
und warum sollte ein "fanboy" dann was verkaufen? dann ist er doch kein "fanboy" oder hab ich da was falsch verstanden?
 
ich weiss was es is, gerade deswegen, so heftig zu ati halten wie sich mance nun geben sindse eben nicht, eher FDP mässig die fahne nach dem wind, is NV 20% schneller wird gewechselt und felsenfest behauptet die arti wr eh nur kurz zum testen...

Die die sich dann aber eine NV für 400euro kaufen , kaufen sich danach auch wieder ne ATI wenn die die schnellste haben.

Aber das macht auch im luxx nicht der großteil.

Nur die die immer das beste wollen wechseln halt immer egal welcher hersteller und welcher preis , da müssen dann die beiden 5870 halt zwei GF100 im SLI weichen so ist das.


Und is klar das sie gerade zu der 5870 und so halten , es ist nunmal die shcnellste single karte , was spricht da dann gegen zu der zu halten?


NV muss erstmal schaffen überhaupt nen paperlaunch hinzubekommen , denn hard wird dieses jahr nichts!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

was ist daran denn bitte logisch?
ati wird die 5890 sicher erst nach fermi bringen und dann wissen sie was der leisten kann, warum sollen sie da jetzt spekulieren?

sorry, aber du redest dir hier echt was ein .
und warum sollte ein "fanboy" dann was verkaufen? dann ist er doch kein "fanboy" oder hab ich da was falsch verstanden?

Nein hast du nicht ;)
 
was ist daran denn bitte logisch?
ati wird die 5890 sicher erst nach fermi bringen und dann wissen sie was der leisten kann, warum sollen sie da jetzt spekulieren?

sorry, aber du redest dir hier echt was ein .
und warum sollte ein "fanboy" dann was verkaufen? dann ist er doch kein "fanboy" oder hab ich da was falsch verstanden?

les einfach hm ;) und klaro wird ati das tun ,aber wenn ati mehr machen muss als höher takten, wenn der chips es nicht packt wei ldr fermi zu schnell ist, können sie erst anfangen wenn er da ist, so könnte man jetzt schon regieren, das ich uach immer für jeden mitdenken muss... :rolleyes:
 
les einfach hm ;) und klaro wird ati das tun ,aber wenn ati mehr machen muss als höher takten, wenn der chips es nicht packt wei ldr fermi zu schnell ist, können sie erst anfangen wenn er da ist, so könnte man jetzt schon regieren, das ich uach immer für jeden mitdenken muss... :rolleyes:

Man NV muss überhaupt erstmal was in der hand haben, 3monate später was shcnelleres zeigen ist keine leistung, denn 3monate danach kommt auch wieder was shcnelleres.

Hier erwartet jeder was dickes wie bei der FX 5800Ultra damals! ( wie das ausging wissen wir ja alle :d )

Und ATI wird mit dem refresh sicher nicht auf minimum arbeiten , eher auf MAx mehrleistung , denn drosseln kann man immer!
 
Es gibt keine Fanboys sondern nur OPFER

Ich wäre sogar dafür das Fanboy durch Opfer ersetzt wird, klingt wesentlich besser/härter und spiegelt die Realität besser wieder :d

sry für OT aber hier gibts ja e nix großartig neues..
 
les einfach hm ;) und klaro wird ati das tun ,aber wenn ati mehr machen muss als höher takten, wenn der chips es nicht packt wei ldr fermi zu schnell ist, können sie erst anfangen wenn er da ist, so könnte man jetzt schon regieren, das ich uach immer für jeden mitdenken muss... :rolleyes:

danke für deine erleuchtung :hail:
trotzdem völlig sinnfrei so zu handeln... denn jetzt wird schon massiv an den konkurenten verloren... ob das fermi wieder reinholen kann muss sich erst noch zeigen. genauso muss sich fermi auch erst real schlagen, auf dem papier interessiert es nur die wenigsten.
 
Denn meisten gehts hier ja nur um die Geschwindigkeit. Könnte mir vorstellen das es ATI sowas von egal ist was nV da rausbringt, weil das Geld in die Kassen schon längst fließt. ;)

@GA-Thrawn
Ein Fanboy ist auch einer der womöglich die Karte von der anderen Partei ganz OK findet, nur das mit seinem Ego nicht vereinbaren kann und verkrampft sich einredet er müsse auf das andere Produkt warten ,weil ......
 
Sorry dass ich mich als ATI-Fanboy (auf dem Wort rumreit) hier mal einschalte: aber ich habe echt die BEFÜRCHTUNG (nicht ironisch gemeint) dass nvidia die Kurve im 3D-Gaming Sektor nicht mehr kriegt und AMD das Feld überlassen muss ! :(

Was das bedeutet ist klar: unheimlich hohe Preise für Grafikkarten, gerade im High-End Bereich....

Was ich noch mehr befürchte: dass der PC als Spieleplattform bald ein Ende finden wird... gefällt mir nicht die Entwicklung in der letzten Zeit.... :shake:

Aber wenn der Fermi (klingt wie ein Schweizer Skifahrer :d) wirklich so gut ist werd ich mir den auch kaufen... das geb ich zu, alleine um das Gleichgewicht zu wahren, wovon wir als Endkunden nur profitieren ! :)
 
Denn meisten gehts hier ja nur um die Geschwindigkeit. Könnte mir vorstellen das es ATI sowas von egal ist was nV da rausbringt, weil das Geld in die Kassen schon längst fließt. ;)

Das glaube cih nicht, nru weil ein monat mal geld fließt werden die nicht gleich auf die konkurrenz pfeifen. gönnt ihnen doch erstma ein paar fette monate. :coolblue:

wer am ende das bessere P/L verhältnis hat, bei dem wird gekuaft, ganz einfach. Aber momentan ist ATI in meiner gunst, auchwenn die verfügbarkeit der 5000er serie zu wünschen übrig lässt.

ein grund ist wohl das die erste charge ja an dell ging und 2tens gibt es sehr viele vorbestllungen, mehr als ati wohl vermutet hat und so kann man zum windowslaunch keine verfügbarkeit garantieren, schade.

der vorteil ist das jede karte die sie produziren bereits 100% verkauft ist, bevor sie auch nur abgekühlt ist :d
 
also Leute, bleibt doch mal alle locker.
Hier trifft irgendwie extrem Pessimismus gegen extrem Optimismus.
Wenn Fermi 40% schneller ist wie die 5870, dann hat nvidia doch schon ihr Ziel erreicht. Somit lehnt sich die Leistun g der Einzelkarte an der X2 an. Ein CF aus zwei 5870 wird diesmal definitiv schneller sein wie ne x2. Deswegen wird man die durchschnittliche CF-Skalierung von etwa 60% nicht mit übernehmen können.
Diesbezüglich denke ich, dass ein Preis von 500,-€ zum Release und danach sich auf 450,-€ einpendelt doch recht realistisch, vorrausgesetzt sie schaffen es die Leistung der Karte auch zu verpassen.
 
sinn mac h im endeffekt nur eins
abwarten bis fermi am markt ist

dann kan man streiten
vorher is alles nur tastaturabnutzung ohne sinn
 
dann kan man streiten
vorher is alles nur tastaturabnutzung ohne sinn

Sinnfrei ist deine Aussage auf die ich nur diese Antwort habe^^
[Sammelthread] nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

zudem würde auch sinn ergeben wenn ich behaupte, dass der GT300 zwischen 30 und 40% Mehrleistung zur 5870 haben sollte um Performancemäßig bis Q4 nächsten Jahres mitreden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei ist deine Aussage auf die ich nur diese Antwort habe^^
[Sammelthread] nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

zudem würde auch sinn ergeben wenn ich behaupte, dass der GT300 zwischen 30 und 40% Mehrleistung zur 5870 haben sollte um Performancemäßig bis Q4 nächsten Jahres mitreden zu können.

Bin mal auf die ersten Benches gespannt, und wann die Karten verfügbar sei werden...
 
Fanboy hin Fanboy her.
Solche Aussagen wie' NV kriegt die Kurve nicht sind sowas von sinnfrei :stupid:
weil ATI hats doch vorgeführt durch Harte Arbeit das mehr rauszuholen geht aus einer Architektur von einer total versenkten HD2k bis zu einer HD5k.
Und so überragend ist die HD5k auch ned grad mal wenns optimal läuft im Schnitt grad mal 40% schneller als GTX 285 in1920+ 4AA/16AF und das obwohl die anzahl der Shader verdoppelt wurde.Was grad für die HD5870 spricht ist das bessere SGSSAA im vergleich zu NV OGSSAA. Letztendlich läuft es auf das gleiche hinnaus wie bei HD4890 vs GTX 285. Die eine ist billiger und ca 10%max 15%langsamer je nach Spiel aber auch mal schneller.Deshalb abwarten und Tee
trinken und sich freuen das die Preise dann wieder abrutschen und viel Leistung für wenig Geld gibt:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gestern beim herunterladen der aktuellsten Treiber für meine GTX280 bemerkt, dass Nvidia die Downloadplattform verändert hat. Unter anderem sind die Tesla Treiber für die Grafikkartenmodell C870, C1060, D870, S1070 und S870 finden. Ich glaube das Nvidia nur alles mit der Verschiebung verwirren will und die Karten fast fertig hat!
 
ATI arbeitet jetzt dann schon schön an karten ala 5790 und 5890 :d

also refresh gegen die Fermi

Und die 59x0 kommt ja auch noch, zwar ne dual karte aber was macht NV?

Ach warten wir einfach mal ab lalala haben ja zeit *auf lorbeeren ausruh* oder was :d:fresse:

ATI kann aus dem Design auch nicht unendlich viel rausholen. Sollte der GF100 also schneller sein als damals die GTX 280 zur 4870 kann ATI das nicht einfach so aufholen. Und vom GF100 wird es sicherlich auch ne Dual Variante geben, allerdings bekommen wohl beide das 300 Watt Problem.
 
Ich weiß zwar nicht genau worauf du jetzt mit dem Themenwechsel hinaus willst, aber zwischen der 1000er und 3000er Serie gabs noch die 2000er und jene war alles andere als schlecht gegen den G80. Als ATI mit dem RV670 die Strategie wechselte gab es Probleme, denn jener war kaum bis garnicht schneller war als sein Vorgänger. Erst mit dem RV7xx konnte ATI wieder anschließen.

Moment, AMD hat schon mit dem R600 Release die Strategie gewechselt bzw. kurz davor, denn der R600 aka 2900XT wurde von Anfang an als 8800GTS Konkurent bewurben, nicht mehr und nicht weniger...
Und gegen ne 8800GTS war die 2900XT sehr gut aufgestellt, einzig in Sachen Stromverbrauch und Lautstärke war man deutlich hintendran...

Dafür hat die Leistung in 8xAA wiederum oft auch gereicht um die GTX zu toppen...

Ich habe nicht gesagt das der GF100 unbedingt was Revolutionäres gegen den RV870 bietet, aber C++ verarbeiten zu können usw, auch wenn solche Sachen bisher nur auf dem Papier gezeigt wurden, klingen zumindest interessant.

Was willst du hier mit C++?
Das ganze ist doch nur ne Programmiersprache und kommt ganz auf die jeweilige Umsetzung an...
Wenn man so will kannst du auch C++ auf ATIs Stream aufsetzen, wenn man die nötige Entwicklungsumgebung schafft.
Einen Vorteil hat man dadurch aber nicht wirklich...
 
Moment, AMD hat schon mit dem R600 Release die Strategie gewechselt bzw. kurz davor, denn der R600 aka 2900XT wurde von Anfang an als 8800GTS Konkurent bewurben, nicht mehr und nicht weniger...
Und gegen ne 8800GTS war die 2900XT sehr gut aufgestellt, einzig in Sachen Stromverbrauch und Lautstärke war man deutlich hintendran...

Dafür hat die Leistung in 8xAA wiederum oft auch gereicht um die GTX zu toppen...

Man wusste ja was man entwickelt hatte. Wie der Name R600 schon sagt stand das bei ATI für High-End, zumindest war das immer so. Allerdings war NV mit dem G80 schneller und ATI konnte ohne ein Refresh wohl nicht mehr aus dem Design raus holen.

Zumindest war man sich wohl bewusst darüber das man es nicht mit den schnellsten Modellen bei NV aufnehmen konnte. Ob sie jetzt in Einzelfällen schneller war oder nicht soll egal sein, es geht um die Gesammtperformance.
Erst nach dem R600 gab es keine R Modelle mehr, alles war ab dann nurnoch RV, bis auf X2 Lösungen, welche aber selbst auch nur aus RV-Chips bestanden.


Was willst du hier mit C++?
Das ganze ist doch nur ne Programmiersprache und kommt ganz auf die jeweilige Umsetzung an...
Wenn man so will kannst du auch C++ auf ATIs Stream aufsetzen, wenn man die nötige Entwicklungsumgebung schafft.
Einen Vorteil hat man dadurch aber nicht wirklich...

Doch, die einfache Programmierbarkeit. Das ich selbst davon ohne die nötigen Programme nicht viel habe ist klar und das ATI evtl ebenfalls die Möglichkeit hat sowas zu bieten auch. Was der GF100 im Gameberreich leisten kann ist ja weiterhin unklar. Zwar geistern mittlerweile keine Begriffe wie MIMD mehr durch die Gegend, aber mal abwarten. Viel hängt ja auch von den taktraten ab die NV letzten Endes aus ihrem Design rausholen.
 
Man wusste ja was man entwickelt hatte. Wie der Name R600 schon sagt stand das bei ATI für High-End, zumindest war das immer so. Allerdings war NV mit dem G80 schneller und ATI konnte ohne ein Refresh wohl nicht mehr aus dem Design raus holen.

Zumindest war man sich wohl bewusst darüber das man es nicht mit den schnellsten Modellen bei NV aufnehmen konnte. Ob sie jetzt in Einzelfällen schneller war oder nicht soll egal sein, es geht um die Gesammtperformance.
Erst nach dem R600 gab es keine R Modelle mehr, alles war ab dann nurnoch RV, bis auf X2 Lösungen, welche aber selbst auch nur aus RV-Chips bestanden.
Namen sind wie Schall und Rauch... Ob das Teil nun R oder RV heist, ist doch total Banane, Fakt ist, die HD2900XT wurde von Anfang an als 8800GTS Konkurent vermarktet, nicht mehr und nicht weniger...

Und man sollte noch bedenken, das kurz vor dem R600 Release AMD sich bei ATI eingeklingt hatte und wohl tüchtig im Unternehmen rumgerührt hat.
Eventuell hängt auch damit die Namensänderung oder besser gesagt die noch nicht Änderung zusammen.



Doch, die einfache Programmierbarkeit. Das ich selbst davon ohne die nötigen Programme nicht viel habe ist klar und das ATI evtl ebenfalls die Möglichkeit hat sowas zu bieten auch. Was der GF100 im Gameberreich leisten kann ist ja weiterhin unklar. Zwar geistern mittlerweile keine Begriffe wie MIMD mehr durch die Gegend, aber mal abwarten. Viel hängt ja auch von den taktraten ab die NV letzten Endes aus ihrem Design rausholen.

Neja, ich sag mal so, wenn man C/C++ einmal so richtig brauchbar beherscht, dann kann man sich sogut wie jegliche anderen objektorientierte Programmiersprachen innerhalb kürzester Zeit ebenso aneignen. Zumahl Syntaxmäßig sehr viele Sprachen nah an C/C++ dran sind...
Alles weitere bringt dir gar keine Vorteile...

Aber mal anders rum gefragt, was nutzt dir die beste und einfachste Programmierbarkeit, weil C/C++ voll beherscht wird, wenn die Umsetzung total grottig ist?
 
Namen sind wie Schall und Rauch... Ob das Teil nun R oder RV heist, ist doch total Banane, Fakt ist, die HD2900XT wurde von Anfang an als 8800GTS Konkurent vermarktet, nicht mehr und nicht weniger...

Und man sollte noch bedenken, das kurz vor dem R600 Release AMD sich bei ATI eingeklingt hatte und wohl tüchtig im Unternehmen rumgerührt hat.
Eventuell hängt auch damit die Namensänderung oder besser gesagt die noch nicht Änderung zusammen.

Schau dir die Transistorzahl an, der R600 hatte mehr, war aber dennoch langsamer. Hätte ATI den chip nicht als High-End ausgelegt wäre er nicht so groß geworden!




Neja, ich sag mal so, wenn man C/C++ einmal so richtig brauchbar beherscht, dann kann man sich sogut wie jegliche anderen objektorientierte Programmiersprachen innerhalb kürzester Zeit ebenso aneignen. Zumahl Syntaxmäßig sehr viele Sprachen nah an C/C++ dran sind...
Alles weitere bringt dir gar keine Vorteile...

Da stimme ich dir zu. Die meisten anderen Sprachen wie zB Java bauen in ihren Grundfesten auf C auf.

Aber mal anders rum gefragt, was nutzt dir die beste und einfachste Programmierbarkeit, weil C/C++ voll beherscht wird, wenn die Umsetzung total grottig ist?

Nix, ich hab dem Ganzen ja auch noch keine wertigkeit gegeben sondern nur mein interesse bekundet.
 
Moment, AMD hat schon mit dem R600 Release die Strategie gewechselt bzw. kurz davor, denn der R600 aka 2900XT wurde von Anfang an als 8800GTS Konkurent bewurben, nicht mehr und nicht weniger...
..


das hatten wir doch schon zigma, er wurde nur als 8800 GTs konkurrent vermarktet(und ds erst als mn merkte das sie lahmer ist, nicht vorher). Wäre er gleichschnell gewesen hätten sies sicher nicht getan, anzudeuten er wäre von anfang an nICHT mit dem ziel entwickelt worden high end zu werden, ist käse, ati hat erst später die entwicklung daraufhin umgestellt...


der kleine feine unterschied ist nämlich der R600 wurde noch als high end entwickelt, ati hat nur das marketing schon geändert, erst nachfolgende wurden wirklich nur als performance entwickelt, was ati ruf (hd 3xxx serie) aber nicht unbedingt half
 
Zuletzt bearbeitet:
...die HD2900XT wurde von Anfang an als 8800GTS Konkurent vermarktet, nicht mehr und nicht weniger....

sorry, aber das ist schlichtweg falsch. sie wurde erst 1-2 monate später gegen die gts aufgestellt, als klar war das nicht viel mehr ging. vllt. erinnerst du dich noch an die launchpreise, vor allem an die der seltenen oem "xtx".
 
Schau dir die Transistorzahl an, der R600 hatte mehr, war aber dennoch langsamer. Hätte ATI den chip nicht als High-End ausgelegt wäre er nicht so groß geworden!

Das sind nichtmal 10% mehr Transistoren beim R600... :roleeyes:
Dafür hast du aber doppeltes SI und dank 5D Shadern deutlich mehr Recheneinheiten...

Aber darum gehts auch gar nicht, Fakt ist, der R600 wurde von Anfang an dem Endkundenmarkt als 8800GTS Konkurent vorgestellt.
Was (damals noch ATI) sich vllt wärend der Entwicklung gedacht/erträumt hat, spielt doch überhaupt keine Rolle, es zählt einzig und allein der Stichtag Release. Und dort war die Karte sowohl vom Preis als auch von der Leistung "nur" der 8800GTS Konkurent... Und mehr wurde nicht vorhergesagt, oder findet ihr irgendwelche offiziellen News die besagen, die R600er Karten werden der neue GTX Konkurent? --> Nein...

das hatten wir doch schon zigma, er wurde nur als 8800 GTs konkurrent vermarktet(und ds erst als mn merkte das sie lahmer ist, nicht vorher). Wäre er gleichschnell gewesen hätten sies sicher nicht getan, anzudeuten er wäre von anfang an nICHT mit dem ziel entwickelt worden high end zu werden, ist käse, ati hat erst später die entwicklung daraufhin umgestellt...
Ist doch wie grad schon erwähnt total egal was man sich da wärend der Entwicklung vllt bei gedacht hat...
Was zählt ist einzig und allein was am Release vorgestellt wurde und das war ein 1A 8800GTS Konkurent (der in einigen Disziplinen durchaus auch dei GTX nass gemacht hat)

der kleine feine unterschied ist nämlich der R600 wurde noch als high end entwickelt, ati hat nur das marketing schon geändert, erst nachfolgende wurden wirklich nur als performance entwickelt, was ati ruf (hd 3xxx serie) aber nicht unbedingt half

Auch hier, das ist doch nicht das Thema was da intern irgendwie gesagt/gemacht wurde. Zumahl wir hier dafür sicher keine Fakten haben ;)
Es zählt was offiziell bekannt gegeben wurde, nicht mehr und nicht weniger...

sorry, aber das ist schlichtweg falsch. sie wurde erst 1-2 monate später gegen die gts aufgestellt, als klar war das nicht viel mehr ging. vllt. erinnerst du dich noch an die launchpreise, vor allem an die der seltenen oem "xtx".

Was war denn mit den Releasepreisen?
Ich habe damals am Releasetag eine überteuerte HiS Version für 409€ gekauft, die nach zwei Tagen den Geist aufgegeben hat...
Dann ne Woche später hab ich ne Sapphire gehabt für ~360€
Die 8800GTS war damals nur minimal günstiger, um die 320-340€ rum, dafür aber schon lange am Markt (wo die Händler die Preise gegenseitig drücken)
Ebenso sollte bekannt sein, das neue Hardware in den ersten zwei drei Wochen immer etwas überteuert ist...

Und nein, eine XTX gab es auch nie offiziell, ebenso wenig wie eine Spezielle OEM Version, das waren alles irgendwelche Vorserienmodelle...

Wie gesagt, AMD schien nach Eintritt bei ATI wohl da nochmal richtig drin rum gerührt zu haben.
Mit dem Resultat --> Namensänderung von 2800XT in HD2900XT
--> wegrationalisieren einer XTX Karte (mit 800MHz Core anstatt 750 für das XT Modell)
--> verschiebung des Releases auf Mitte Mai 2007...
 
Was war denn mit den Releasepreisen?
Ich habe damals am Releasetag eine überteuerte HiS Version für 409€ gekauft, die nach zwei Tagen den Geist aufgegeben hat...
Dann ne Woche später hab ich ne Sapphire gehabt für ~360€
Die 8800GTS war damals nur minimal günstiger, um die 320-340€ rum, dafür aber schon lange am Markt (wo die Händler die Preise gegenseitig drücken)
Ebenso sollte bekannt sein, das neue Hardware in den ersten zwei drei Wochen immer etwas überteuert ist...

Und nein, eine XTX gab es auch nie offiziell, ebenso wenig wie eine Spezielle OEM Version, das waren alles irgendwelche Vorserienmodelle...

Wie gesagt, AMD schien nach Eintritt bei ATI wohl da nochmal richtig drin rum gerührt zu haben.
Mit dem Resultat --> Namensänderung von 2800XT in HD2900XT
--> wegrationalisieren einer XTX Karte (mit 800MHz Core anstatt 750 für das XT Modell)
--> verschiebung des Releases auf Mitte Mai 2007...

releasepreis der hd2900xt war 450$ (nein, keine kanadische :p). kurz nach dem release der radeon konterte nv mit der 88 ultra, wahrscheinlich etwas übereifrig. allerdings hatten sie dadurch zeitgleich die preise der gts640 und der gtx angepasst. ich konnte selbst zu der zeit 8800gtx karten für 380 bis 400€ sichten. xtx (1gb gddr4) karten gab es, allerdings nur oem. gab einige brands die sie für ihre pcs angeboten hatte, jedoch für gut 500-500$ das stück. im freien handel war es allerdings schwer an eine zu kommen. gab auch meines wissen nur eine sapphire die kurzzeitig angeboten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
releasepreis der hd2900xt war 450$ (nein, keine kanadische :p). kurz nach dem release der radeon konterte nv mit der 88 ultra, wahrscheinlich etwas übereifrig. allerdings hatten sie dadurch zeitgleich die preise der gts640 und der gtx angepasst. ich konnte selbst zu der zeit 8800gtx karten für 380 bis 400€ sichten. xtx (1gb gddr4) karten gab es, allerdings nur oem. gab einige brands die sie für ihre pcs angeboten hatte, jedoch für gut 500-500$ das stück. im freien handel war es allerdings schwer an eine zu kommen. gab auch meines wissen nur eine sapphire die kurzzeitig angeboten wurde.

Offizieller Preis von AMD damals zum Releasetag war 399€, siehe dazu auch cb...
Im Geizhals waren aber durchaus auch günstigere Karte drin und wie gesagt, ich hab am ersten Tag ne HiS (409€) und ne Woche später ne Sapphire(~360€) gekauft... Also was willst du mit den Dollar Preisen?

Und keine Ahnung, aber es gibt einzig und allein 1GB Karten die sich HD2900XT nennen, ne XTX gibts da nicht und gabs auch offiziell nie!

Und ja, in der Tat, die 1GB Karten waren recht selten, aber dennoch vorhanden und verfügbar, auch wenn schweine teuer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh