nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] [Part 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss derartiges natürlich auch sehen wollen...
ATI/AMD sind zum Beispiel bestrebt neue DX Modi möglichst schnell am Markt zu etablieren. Siehe jüngst DX11, oder davor DX10.1 oder noch weiter zurück volle DX8 Unterstützung für die Karten vor dem R300 usw.

Zumahl das ganze NV Programm sowieso sehr undurchsichtig ist, keiner weis was da genau abgeht, im schlimmsten Fall (für den Enduser) zahlt NV nur Kohle an die Entwicklungsstudios damit das Logo auftaucht und ansonsten passiert gar nix...
Aber das ganze erweckt natürlich den Anschein, das NV sich da richtig ins Zeug legt, beweise gibts dafür aber irgendwie gar net...

bestes/aktuellstes Beispiel: Die Implementierung von AA durch nVidia in Batman: Arkham Asylum..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben. derzeit hat auch nv nen gutes P/L im angebot ;) ob der hersteller damit gewinn macht ist wieder was anderes und ob einem die gebotene leistung ausreicht ebenfalls

ATI macht mit den RV870 auch keinen wirklich guten Gewinn. Ich denke wenn sie sich sicherer gewesen wären das NV erst so spät den GF100 auf den Markt wirft hätten sie die Preise höher angesetzt.

Übrigens steigen die Produktionskosten nicht äquivalent zu den Verkaufskosten, nur weil das hier einige immer so schreiben ;)
 
ATI macht mit den RV870 auch keinen wirklich guten Gewinn. Ich denke wenn sie sich sicherer gewesen wären das NV erst so spät den GF100 auf den Markt wirft hätten sie die Preise höher angesetzt

Warum macht ATI keinen Gewinn damit? Der RV870 ist einfacher aufgebaut als der GT200 & sollte nichtmal die hälfte im vergleich kosten...
 
denkt euch mal einen neuen Begriff aus aber "Fanboy" klingt unheimlich schwul.
 
Warum macht ATI keinen Gewinn damit? Der RV870 ist einfacher aufgebaut als der GT200 & sollte nichtmal die hälfte im vergleich kosten...

Von wegen. Der Chip an sich dürfte nicht wesentlich günstiger als der GT200b sein. Die Chipfläche vom GT200b ist zwar größer, aber die Herstellungskosten pro Wafer in 40nm sind dafür teurer. Laut http://www.semiaccurate.com/2009/08/13/gt300-have-nvio-chip/ liegen die Kosten für einen GT200b bei 35$. Wahrscheinlich liegt der RV870 nur unwesentlich darunter. Dazu kommen noch höhere Kosten für den Ram auf der Seite des RV870. Alles in allem ist es die Performance die dem GT200b die Probleme macht, wäre er genau so schnell wie der RV870 hätte NV keine Probleme in einem Preiskampf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

denkt euch mal einen neuen Begriff aus aber "Fanboy" klingt unheimlich schwul.

Weils nunmal so heißt: http://en.wikipedia.org/wiki/Fanboy#Fanboy.2Ffangirl
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI macht mit den RV870 auch keinen wirklich guten Gewinn. Ich denke wenn sie sich sicherer gewesen wären das NV erst so spät den GF100 auf den Markt wirft hätten sie die Preise höher angesetzt.

Übrigens steigen die Produktionskosten nicht äquivalent zu den Verkaufskosten, nur weil das hier einige immer so schreiben ;)

so seh ich das auch ;) ATI hätte den preis sicher höher angesetzt wenn se die situation so hätten kommen sehen. viel gewinn machen se mit einer karte auch nicht - wobei sie immerhin gewinn machen.

Und jopp: Kostenrechnung hats in sich ;) verkaufst zuviel wirds für einen teilweise sogar unschön :fresse:
 
und was is gegen schwul einzuwenden ?

nichts, wobei schwul ja gay wäre und boy eigendlich eher auf Kindesgehabe hindeutet. Aber es ist doch schön wenn man sich freuen kann wie ein Kind. Dieses sorglose Geträume sehne ich mir öfters herbei^^

@ topic
ATI wusste doch über deren Lage bescheid. Zumindest, dass sie 1-2 Monate freie Hand haben werden. Ich denke das ist alles schon so gewollt.
Denk doch mal nach-die 5870 ist oftmals langsamer wie die x2 welche für unter 300,-€ zu haben ist. Warum also 400,-€ als Preis anbieten wenn dieser verhältnismäßig nicht mehr angemessen wäre. Dann genau diese Situation ausnutzen und quantitative Gewinne erziehlen. Somit ist auch der Punkt abgedeckt, dass diejenigen zu nvidia greifen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, zu hohe preise hätten viele auchabgeschreckt. da wäre überall hier im forum zu lesen, für den preis warte ich auf nvidia.

das kann sich ati momentan einfach nicht leisten.
 
das mit der Gamingplattform gefällt mir auch nicht so ganz und hoffe nicht das deine Befürchtungen wahr werden.


Vielleicht sollten dann mal Nvidia & ATI gemeinsam ein IMTBP System Entwickeln,
da ja Microsoft den Spiele-PC ja völlig auf Abstellgleis stellt - die machen ja auch kein Hehl draus:

http://www.gamestar.de/news/2309904/pc_spielen_nicht_mehr_zeitgemaess.html

Wer bitte soll noch 600€ Karten kaufen für was?

Damit endlich mal Crysis ruckelfrei läuft? :kotz:


Ich bin ja schon bescheuert genug wenn ich mal so überschlage wieviele Grafikkarten ich so gekauft habe. Die letzten beiden:

GTX285 FTW für 460€
HIS 5870 337€

Im Traum würde ich nochmal über 400€ für eine Graka ausgeben!

Es sei es gibt das DIESE eine geniale GAME NUR für den PC...naja ich warte heute noch drauf ;)

Bleibt am ende "nur" Diablo 3 & Starcraft 2 - und die laufen bestimmt noch mit einer 3870...
 
Vielleicht sollten dann mal Nvidia & ATI gemeinsam ein IMTBP System Entwickeln,
da ja Microsoft den Spiele-PC ja völlig auf Abstellgleis stellt - die machen ja auch kein Hehl draus:
na ganz unrecht haste ja nicht. Es liegt deren Zukunft ja quasi auch in MSs Händen. Oder es wird demnächst nur noch für Linux produziert :fresse:

was die Karten angeht..
erst die 4870, dann die x2 und nun warte ich noch auf den GT300. Aber bislang hat es noch keine Karte geschafft mich restlos glücklich zu machen. Auch ein SLI war nicht der Renner. Meine Hoffnung liegt immernoch im GT300 dessen Performance an der der 5970 kratzen soll. Vielleicht bekomme ich dann ja auch mal ein feuchtes....Auge :d
 
@ topic
ATI wusste doch über deren Lage bescheid. Zumindest, dass sie 1-2 Monate freie Hand haben werden. Ich denke das ist alles schon so gewollt.

Wohl kaum. Ati hat ebenfalls nur im trüben gefischt, wir können uns ruhig vertun aber ATI hätte viele Käufer an NV verloren, mehr als sie durch einen um 100 Euro höeren Preis verloren hätten.

Denk doch mal nach-die 5870 ist oftmals langsamer wie die x2 welche für unter 300,-€ zu haben ist.

Falsch, einzig die Sapphire ist für den Preis zu haben, was aber stark nach abverkauf oder dergleichen ausschaut. Alle anderen Karten bewegen sich bei 400€ aufwärts.


Warum also 400,-€ als Preis anbieten wenn dieser verhältnismäßig nicht mehr angemessen wäre. Dann genau diese Situation ausnutzen und quantitative Gewinne erziehlen. Somit ist auch der Punkt abgedeckt, dass diejenigen zu nvidia greifen werden ;)

Die Karten ist für Spieler, erst die kleineren Karten werden für OEMs interessant. Fast jeder der sich jetzt ne 5870 geholt hat, hätte auch 100 Euro mehr auf den Tisch gelegt. Ist natürlich auch nur eine Behauptung meiner Seits, aber ich würde sie nicht aufstellen wenn mir da nicht ziemlich sicher wäre.
 
Wann kommen denn die ersten GraKas mit dem GT300?

Ob diese dann die HD5870 schlagen können? Oder ist NV am Ende?
 
Ja Ende 2009, oder Anfang 2010? Sicher ist da jawohl nix....vielleicht werden die Dinger jetzt noch dieses Jahr vorgestellt, aber kaufen können, hehe halleluja Santa Maria Lucia, das wird erst 2010 :( Aber ich warte geduldig....Das Teil muss dann aber auch einschlagen wie ne Atombombe!
 
OT ON

@ supermax

ich verwende @ work ein proggy, welche deinen namen trägt

OT OFF
 
Ja Ende 2009, oder Anfang 2010? Sicher ist da jawohl nix....vielleicht werden die Dinger jetzt noch dieses Jahr vorgestellt, aber kaufen können, hehe halleluja Santa Maria Lucia, das wird erst 2010 :( Aber ich warte geduldig....Das Teil muss dann aber auch einschlagen wie ne Atombombe!

Ich wills auch mal hoffen...
 
Ja Ende 2009, oder Anfang 2010? Sicher ist da jawohl nix....vielleicht werden die Dinger jetzt noch dieses Jahr vorgestellt, aber kaufen können, hehe halleluja Santa Maria Lucia, das wird erst 2010 :( Aber ich warte geduldig....Das Teil muss dann aber auch einschlagen wie ne Atombombe!

Man muss dazu sagen, wenn NV es wirklich geschaft hat die Pläne einzuhalten und es nicht noch irgendwo Probleme gab oder sie noch Probleme für ein neues Stepping beseitigen mussten könnten sie es wirklich bis Dezember schaffen.

Allerdings dringen halt nur wenige Informationen nach außen, von daher weiß man nicht wie es nun wirklich steht. Allerdings wollte ich das nurmal dazu schreiben weil viele ja denken das Dezember fern ab jedweder Realität wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ende 2009, oder Anfang 2010? Sicher ist da jawohl nix....vielleicht werden die Dinger jetzt noch dieses Jahr vorgestellt, aber kaufen können, hehe halleluja Santa Maria Lucia, das wird erst 2010 :( Aber ich warte geduldig....Das Teil muss dann aber auch einschlagen wie ne Atombombe!

was mich nur wundert, dass die Foren vollgeschrieben stehen mit irgendwelchen Texten die nVidia tot schreiben was den Gamingpart angeht, ATI gaaanz inRuhe ihre Campagne gegen nvidia fahren können und nvidia lässt es voll und ganz über sich ergehen. Die einzigen News die kommen sieht man ja oben im Post^^
Warum melden die sich denn nicht mal auf die Art was den GT300 auch für Gamer interessant macht.
 
Man will eventuell still und heimlich die Bombe zünden - wie damals beim G80. Allerdings wird die Druckwelle sicher nicht so groß sein wie damals, wo man ja noch angenommen hat, dass Pixel- und Vertexshader verwendet werden und ATi etwas später auch mit der HD 2k Serie nicht so gut kontern konnt - dies wird bei der HD 5000 Serie sicherlich nicht so sein.

Also bleibt uns nur eines: Weiterhin geduldig warten. Hoffentlich - zumindest für nen Paperlaunch mit massig Tests - nur bis Ende November. Auch wenn die Karten dieses Jahr in vernachlässigbarer Stückzahl am Retailmarkt zu kaufen wäre, so wünsche ich mir wenigstens Tests mit massig Benches im Vergleich zur HD5ker und GTX 200 Serie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzung von Gerüchteküche

Der Fermi von Nvidia Powerpoint Span bekam viel Aufmerksamkeit früher in diesem Monat wegen seiner eindrucksvollen Spezifizierung.

Seitdem man im Stande sein konnte, schwer modifizierten OS auf Fermi zu führen, ist Nvidia ein Schritt, der näher ist, um eine Zentraleinheit, aber nicht einen traditionellen zu bekommen. Nvidia stimmt mit ATI in mindestens mit einem Ding, Fermi und besonders der folgenden Generation überein, die Fermi zum Platz bekommen will, den ATI uns mit der Fusion versprach.

Die Fusion für ATI ist eine Zentraleinheit, und GPU auf einem Span, völlig integriert und miteinander verbunden, und für die Nvidia Fusion wird Fermi 2 sein, der sogar mehr Zentraleinheitseigenschaften bekommen wird. Nvidia wird das tun, um einfach Berechnungsanwendungen schneller zu führen, aber wenn er gestoßen wird, kann er wahrscheinlich, einen Span bekannt geben, der einen OS führen und eine gute Berechnung GPU sein kann.

Intel ist davon bewusst, und das ist, warum es so begeistert mit Nvidia und seinem chipsets wird.
 
Bäääh, Google-Übersetzung...
 
Also bleibt uns nur eines: Weiterhin geduldig warten

wie wahr :(

so wünsche ich mir wenigstens Tests mit massig Benches im Vergleich zur HD5ker und GTX 200 Serie.
logisch, man kauft ja nicht die Katze im Sack ;)

Auch wenn die Karten dieses Jahr in vernachlässigbarer Stückzahl am Retailmarkt zu kaufen wäre,...

wenns nen Knaller wird und ich davon eine abbekomme solls mir egal sein. Apothekerpreise hin oder her :asthanos::coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Aber immer wieder schön zu lesen, diese Übersetzungen muss man sagen ! :fresse:

hehe, ja DAS ist auch ein Knaller, aber den muss man nicht unbedingt haben :fresse:
 
wenns nen Knaller wird und ich davon eine abbekomme solls mir egal sein. Apothekerpreise hin oder her


Das wollt ich hören ! :fresse:

Ich würd das genauso machen, wenn ich das Geld hät. :d
Nun ja, die Zeiten für massives Geldbraten für HW sind bei mir leider (längerfristig zumindest) vorbei -> Studium. :(

Dann muss es reichen, sich über Tests zu freuen (zumindest solange NV es nicht versaut). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nen Knaller wird und ich davon eine abbekomme solls mir egal sein. Apothekerpreise hin oder her :asthanos::coolblue:


So soll es sein, ne ROLEX kriegt man auch nicht zum Preis einer SWATCH.... Aber einige Tests sollten schon langsam auf den Tisch kommen.
 
So soll es sein, ne ROLEX kriegt man auch nicht zum Preis einer SWATCH.... Aber einige Tests sollten schon langsam auf den Tisch kommen.

ich hab ne Rolex kostet aber 1000 € gebraucht ;) & Neu ca. 3500

Nvidias neue High End Karten kostet bestimmt 500-600 €
aber die Preise werden 2010 wieder fallen, ATIs Next Generation kommt!
 
jo, mit 500,-€ + rechne ich auch. Kommt auf den Preis der neuen x2 an. Ich denke daran wird sich nvidia anlehnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh