Auf diese beiden Architekturen werden nähmlich die nächsten 3-4 Graka Generationen der beiden Hersteller aufbauen.
Nicht ganz, die neuen NVs werden nach wie vor auf dem G80 Aufbauen, erst die Folgegeneration wird (laut Gerüchten) eine neue Architektur bekommen...
Der GT300 ist nach wie vor ein aufgeborter G80 + Features um möglichst viel DP Leistung zu erziehlen.
sehr, sehr teuer. die gothic 3 entwickler meinten vor 1-2 jahren einen patch zu bringen würde sie ~300.000 € kosten, bei nvidia arbeiten aber mehr und besser bezahlte leute.
Ne, das ist sicher nicht vergleichbar, PB wollte einen ~1GB großen Patch für ein Game rausbringen, was in Summe ca. 3,5GB groß ist (inkl. aller Sounds, Videos, Texturen usw.)
Das lässt schon viel eher vermuten, das die hätten sogut wie alles an Programmcode bei Gothic 3 irgendwie überarbeitet oder neu erstellt...
Inkl. der Zeit fürs Debuging usw. kommt das in Summe sicher hin.
Das PB aber durchaus auch anders konnte, sieht man ja an Risen, scheinbar sind die Leute doch nicht "unfähig" brauchbare Software zu erstellen, sondern es lag mehr oder weniger komplett am Zeitdruck.
Zumahl Softwareentwicklung immer etwas ist, wo sich vorraussichtliche Fertigstellungstermine sehr schlecht vorraussagen lassen.
Ebenso bleibt bei dem Vergleich zu sagen, das PB damals von Gothic 3 gelebt hat, sprich wenn es sich nicht verkauft, gibts keine Kohle für die Jungs... Bei NV läuft das anders, die Arbeiter dort bekommen auch ihr Geld, wenn NVs next Gen. Karte nix brauchbares im Gamingbereich wird, da eben das Geld eher vom Profibereich und von der Einstiegsklasse/Mittelklasse kommt. Auch bekommen die Jungs nicht mehr Geld, wenn die Karte einschlägt wie ne Bombe...
Ebenso spielt die Treiberentwicklung im privat Einstiegs und Mittelklasse Bereich eher eine untergeordnete Rolle, weil die meisten User sowieso nie Treiberupdates fahren...