Das klingt wirklich nicht sehr vielversprechend.
Aber ich werd mir persönlich bis zu den ersten aussagekräftigen Benchmarks nicht mehr so sehr den Kopf zerbrechen.
Genau abwarten und Tee trinken! ;-)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das klingt wirklich nicht sehr vielversprechend.
Aber ich werd mir persönlich bis zu den ersten aussagekräftigen Benchmarks nicht mehr so sehr den Kopf zerbrechen.
http://www.3dcenter.org/news/2009-11-16
Der ganze Artikel ist sehr lesenswert, sieht wirklich nicht gut für NV aus.
Letztere liegt laut nVidia mit 190 Watt durchschnittlicher Verbrauch für diese Tesla-Karten (die TDP dürfte sogar höher liegen) in jedem Fall im oberen Bereich dessen, was man auf dem Consumer-Markt anbieten kann. Hier bleibt kaum noch Platz für höhere Taktfrequenzen bei den Spieler-Grafikkarten auf Fermi-Basis, so daß man sagen kann, daß diese Werte zur Rechenleistung und zur Leistungsaufnahme von den professionellen Tesla-Grafikkarten auch grob auf die kommenden GeForce-Spielergrafikkarten umgelegt werden können
Bei ner andere Ausgangslage
6GB ist wirklich Overkill, aber gegen 2-3 GB hätte ich nichts einzuwenden
@ PC-Zeus
Was jedoch die hohen kosten für die Tesla Karten erklären würde!
Sind ja nicht nur ein bischen teurer, sondern 10-20 mal mehr!
Nehme mal an es werden 768MB (Mainstream) und 1,5GB (High-end) so könnten sie evt. Layerschichten einsparen und auch mehr Takt erreichen.
(spekulation versteht sich!)
Da stinkt aber die Rechenleistung laaaaaange ab, bevor du die 6GiB vollbekommst.
A HD 5870s peak TDP is 188W, lower than GF100's "typical" power! TDP is expected to be 220W, at least, and that is just too hot for a dual GPU product.
Zocker:
6GB ist wirklich Overkill, aber gegen 2-3 GB hätte ich nichts einzuwenden
das riecht nach hot&loud
das riecht nach hot&loud
habe ich da was überlesen? wo nehmt ihr die 6gig her?
für ne Duallösung wäre das ja noch erdenklich.
Ja, denkst du die 1,5GB weniger werden viel ausmachen? Zumal es sparsamer GDDR5 ist.
wann wird denn jetzt endlich die erste karte lieferbar sein? Und wird dass wieder so eine 450 euro karte die die 280 GTX?
sonst hol ich mir jetzt die 5870^^
ich rede auch von januar - märz wenn die dinger ne lange zeit verfügbar waren und dann amd mit preissenkungen gegen den neuen Konkurrent vorgehen muss, der ja warscheinlich eine leistungsmäßig bessere karte auf den markt bringen wird ^^
mhmmm obwohl mich so ne 5870X2(5970) auch sehr reitzen würde *sabber*
aber das kann ich meinem Geldbeutel nicht schon wieder antun
Bitte !
Eventuell wird die schnellste Single GPU auch "nur" 400€ kosten, was ich aber aufgrund der zu erwartenden Mehrleistung gegenüber den RV870 - Single GPU Modellen nicht erwarte. Es ist ja allgemein bekannt, dass eine im Verhältnis zu ATi etwa gleich flotte GeForce idR locker 50€ mehr kostet.
Ich denke auch nicht, dass die HD 5870 so schnell im Preis fällt - dann müsste die Verfügbarkeit im Frühjahr schon sehr gut sein. Ich denk mal, sie wird sich dann erstmal bei 250 - 280€ innerhalb der nächsten Monate einpendeln.
Dies nur am Rande erwähnt, weil OT.
Vllt. wird der GT300 ja ein Monster