nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.3dcenter.org/news/2009-11-16

Der ganze Artikel ist sehr lesenswert, sieht wirklich nicht gut für NV aus.

Letztere liegt laut nVidia mit 190 Watt durchschnittlicher Verbrauch für diese Tesla-Karten (die TDP dürfte sogar höher liegen) in jedem Fall im oberen Bereich dessen, was man auf dem Consumer-Markt anbieten kann. Hier bleibt kaum noch Platz für höhere Taktfrequenzen bei den Spieler-Grafikkarten auf Fermi-Basis, so daß man sagen kann, daß diese Werte zur Rechenleistung und zur Leistungsaufnahme von den professionellen Tesla-Grafikkarten auch grob auf die kommenden GeForce-Spielergrafikkarten umgelegt werden können

:stupid:
Sorry aber das ist doch ein wenig blabla, seit wann braucht eine Desktop Karte 6GB Grafikspeicher!?
Jetzt dürft ihr auch raten, wie die Watt eingespart werden um auf höhere Takte zu kommen!

:coolblue:
 
6GB hat net mal mein PC als Hauptspeicher...
 
Zugegeben über die rohe Rechenleistung bin ich auch etwas entäuscht!
Dafür bin ich aber um so mehr überrascht wie gut man 2120GFlops in FPS umwandeln kann!
Schnell und effektive...:d
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tesla Karte sind ja ziemlich kurz aus, wen man das Tesla Bild sieht kann man davon ausgehen das die GTX380 auch so kurz wird?
 
Wenn man nun davon ausgeht, dass es sich diesmal um eine echte Karte und kein Fake handelt, dann muss der G300 in dieser Version ein PCB mit recht vielen Layers haben. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, so eine Produktion ist einfach zu teuer.
 
@ PC-Zeus

Was jedoch die hohen kosten für die Tesla Karten erklären würde!
Sind ja nicht nur ein bischen teurer, sondern 10-20 mal mehr!
Nehme mal an es werden 768MB (Mainstream) und 1,5GB (High-end) so könnten sie evt. Layerschichten einsparen und auch mehr Takt erreichen. :d
(spekulation versteht sich!)
 
@ PC-Zeus

Was jedoch die hohen kosten für die Tesla Karten erklären würde!
Sind ja nicht nur ein bischen teurer, sondern 10-20 mal mehr!
Nehme mal an es werden 768MB (Mainstream) und 1,5GB (High-end) so könnten sie evt. Layerschichten einsparen und auch mehr Takt erreichen. :d
(spekulation versteht sich!)

Dabei denke ich eher, das es 1,5Gb und 3Gb real werden!
bei 768Mb denke ich müssten die das Speichermanagement schon arghh verbessern...

Ich denke das die GTX380 einfach dafür ein wenig größer/lauter und weniger leistungsstark wird, aber uns (hoffentlich) nicht enttäuscht.

Boah, ich will dann endlich Benchmarks sehen und die ca. Preise wissen, sonst überlege ich mir langsam ernsthaft ATI reinzubauen!
 
A HD 5870s peak TDP is 188W, lower than GF100's "typical" power! TDP is expected to be 220W, at least, and that is just too hot for a dual GPU product.

das riecht nach hot&loud :(

Zocker:
6GB ist wirklich Overkill, aber gegen 2-3 GB hätte ich nichts einzuwenden

:hmm: habe ich da was überlesen? wo nehmt ihr die 6gig her?

für ne Duallösung wäre das ja noch erdenklich.
 
das riecht nach hot&loud :(



:hmm: habe ich da was überlesen? wo nehmt ihr die 6gig her?

für ne Duallösung wäre das ja noch erdenklich.

Die 190 Watt Leistungsaufnahme beziehen sich wohl auf eine Tesla mit mindestens 3 GB oder gleich 6 GB GDDR5 - was schon einige Watt mehr verbrauchen sollte,
als etwa 1,5 GB GDDR5 (was sich imho erstmal für ein High End Single GPU Modell im Consumer Bereich einpendeln dürfte - später wird es dann sicher auch 3 GB Lösungen geben).

Aus dem Grund find ich den Satz, dass die TDP von 225 Watt für die 6 GB Version zu hoch sein sollen, im Vergleich zu einer HD 5870 mit nur 1 GB ein bisschen lächerlich. ;)

http://www.computerbase.de/bildstrecke/27497/23/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denkst du die 1,5GB weniger werden viel ausmachen? Zumal es sparsamer GDDR5 ist.
 
wann wird denn jetzt endlich die erste karte lieferbar sein? Und wird dass wieder so eine 450 euro karte die die 280 GTX?

sonst hol ich mir jetzt die 5870^^
 
Ja, denkst du die 1,5GB weniger werden viel ausmachen? Zumal es sparsamer GDDR5 ist.

Dann wohl nicht - aber ich denke mal, dass man in dieser Gen die Workstation Karten nicht 1:1 mit den Gamerkarten vergleichen können, gerade weil dort ja - besonders bei Fermi - der Fokus auf DP Genauigkeit liegt.

Man hatte ja gemeint, dass man im Consumer Bereich dafür "unwichtige" Features aus der GPU streichen könnte, sodass auch höhere Taktraten und damit auch eine höhere SP Genauigkeit möglich wär. VRAM wird zum Beispiel ja auch deutlich beschnitten.


Ich schließe jedenfalls eine Dual-GPU Version selbst in 40nm nis Mitte 2010 nicht aus, vielleicht sogar eher.

Warten wir es ab. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

wann wird denn jetzt endlich die erste karte lieferbar sein? Und wird dass wieder so eine 450 euro karte die die 280 GTX?

sonst hol ich mir jetzt die 5870^^

Man geht davon aus, dass man frühstens ab Anfang Februar Karten kaufen kann - vielleicht wird es auch März.

Eine breite Verfügbarkeit hängt halt vor allem auch von den Yield Raten der Wafer (Produktionsausbeute) vom Auftragsfertiger TSMC ab - derzeit sieht es ja selbst bei ATi nicht so rosig aus (man schätzt dort ~ 50% Ausschuss, darum sind die ATi Karten auf RV870 Basis auch so schlecht am Markt verfügbar).

Zum Preis - keine Ahnung. Von 450€ - 500€ ist bei der "GTX 380" alles drin. Mehr als 500€ wird man aber sicher nicht verlangen können, wenn die sicherlich schnellere HD 5970 bei 599$, sprich ~ 500€ gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank für die ausführliche antwort!!! Dann werde ich ma schauen obs ati wird januar wäre verträglich aber ich will nicht wieder für eine graka mehr als 400 euro ausgeben (4870X2) :P also denke ich warte ich bis ich die ersten 5870 für so 200 bekomme also das wird warsch dann sein, wenn die ersten gt300 rauskommen

grüße
 
Für 200€ wirste ne 5850 bekommen, aber erstmal keine 5870 ;)
 
ich rede auch von januar - märz ;) wenn die dinger ne lange zeit verfügbar waren und dann amd mit preissenkungen gegen den neuen Konkurrent vorgehen muss, der ja warscheinlich eine leistungsmäßig bessere karte auf den markt bringen wird ^^

mhmmm obwohl mich so ne 5870X2(5970) auch sehr reitzen würde *sabber*

aber das kann ich meinem Geldbeutel nicht schon wieder antun :(
 
Bitte ! ;)

Eventuell wird die schnellste Single GPU auch "nur" 400€ kosten, was ich aber aufgrund der zu erwartenden Mehrleistung gegenüber den RV870 - Single GPU Modellen nicht erwarte. Es ist ja allgemein bekannt, dass eine im Verhältnis zu ATi etwa gleich flotte GeForce idR locker 50€ mehr kostet.

Ich denke auch nicht, dass die HD 5870 so schnell im Preis fällt - dann müsste die Verfügbarkeit im Frühjahr schon sehr gut sein. Ich denk mal, sie wird sich dann erstmal bei 250 - 280€ innerhalb der nächsten Monate einpendeln.

Dies nur am Rande erwähnt, weil OT. ;)
 
ich rede auch von januar - märz ;) wenn die dinger ne lange zeit verfügbar waren und dann amd mit preissenkungen gegen den neuen Konkurrent vorgehen muss, der ja warscheinlich eine leistungsmäßig bessere karte auf den markt bringen wird ^^

mhmmm obwohl mich so ne 5870X2(5970) auch sehr reitzen würde *sabber*

aber das kann ich meinem Geldbeutel nicht schon wieder antun :(

Bis jetzt is noch nix bekannt, schneller höchstwahrscheinlich schon, aber zu welchem Preis?
 
Hallo,

beim Betrachten der Bilder der Tesla-Graka ist mir gerade etwas Lustiges aufgefallen: an der Haltenase für die mechanische Verriegelung des PCIe-Slots ist genauso wie bei den ersten HD5870, die verkauft wurden, auch noch zu viel Kunststoff dran.:lol:
Klick

Naja, hoffentlich tut sich bei den Taktraten der Geforce-Karten noch etwas.

ciao Tom
 
Bitte ! ;)

Eventuell wird die schnellste Single GPU auch "nur" 400€ kosten, was ich aber aufgrund der zu erwartenden Mehrleistung gegenüber den RV870 - Single GPU Modellen nicht erwarte. Es ist ja allgemein bekannt, dass eine im Verhältnis zu ATi etwa gleich flotte GeForce idR locker 50€ mehr kostet.

Ich denke auch nicht, dass die HD 5870 so schnell im Preis fällt - dann müsste die Verfügbarkeit im Frühjahr schon sehr gut sein. Ich denk mal, sie wird sich dann erstmal bei 250 - 280€ innerhalb der nächsten Monate einpendeln.

Dies nur am Rande erwähnt, weil OT. ;)


naja das wäre doch gut 250 neu, dann würd ich so für 210 ink eine gebraucht im forum bekommen :) das würd mir reichen :)

obwohl ich bekomm dann auch ne 4870 X2 für 120 gebraucht mit der gleichen leistung MHmhmhmhmhmmm ^^

alles sehr bedenkenswert aber solang nVidia immer nur high-price Karten bringt, sind die für mich eig gesrorben (obwohl ich auch gerade von ner 4870 X2 auf ne 275 GTX umgestiegen bin :P)
 
Ich hätte viel leiber ne NV DX11 Karte nicht weil ich ein fanboy bin! Ich hatte bis jetzt 0,0 Probleme mit meiner 88GTX, genauso wie damals bei der Geforce 1 - 9800pro und x800xt hatte ich immer treiber action!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh