nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immerhin gabs ne fertige Karte und nen Rack zu sehen...mehr als manche sich hier erhofft haben.

Wo siehst du eine fertige Karte + einen fertigen Rack? Oder meinst du die PR Bildchen? Das A3-Stepping ist noch nicht mal fertig, das sind Render wie sie mal aussehen soll, mehr nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsinn. Probleme wird es wenn wohl bei der Fertiging geben. Außerdem wissen wir nicht wie die Taktraten bei den Desktopkarten aussehen.
Das gilt es natürlich erstmal abzuwarten... Wobei höhere Taktraten sicher auch wieder höhere Leistungsaufnahme mit sich ziehen.

Vllt hätte NV lieber auf die ein oder andere ALU verzichten sollen und das ganze mit mehr Takt wett machen sollen?
Lassen wir uns mal überraschen ;)

Eben, die 5870 liegt auch bei ca. 190 Watt.

Und zu deinem anderen beitrag, wie gesagt, praktisch hat die GT200b Version nur 622 GFlops und dagegen sieht Fermi mit niedriger Taktrate und 1,26 TFlops (sollte sich der Faktor 2 bewahrheiten) alles andere als schlecht aus.

Nich ganz, ~150W genehmigt sich der RV870 in der großen Ausführung... Daher auch die ~26% mehr für den Fermi.

Zum anderen, da hast du natürlich Recht... Aber selbst wenn man da nur MADD ansetzt, das Verhälltnis zu den AMDs verschiebt sich immer mehr zu gunsten der AMD Karten. Hatte der G80 noch ~72% SP Leistung des R600, waren es beim G200b vs. RV770 schon nur noch ~59%...
Fermi vs. RV870 wäre dann bei ~46%...

Ich frag mich nur grad, wo verpufft denn die SP Leistung bei AMD Karten :fresse:
Ne Spaß, übrigens, es sind beim G200b ala 285GTX ~708GFlops, wenn man nur MADD betrachtet. Also 2x240x1,476=708,48GFlops... Das ist dann wiederum keine Verdopplung ;) sondern nur ein Zuwachs von 77%...
Beim G80 vs. G200b war der Vorsprung noch größer...

Ich vermute stark, wenn wir die Taktraten so sehen werden im Endkundenmarkt wird es keine GPU Leistungsverdopplung zur 285er GTX geben. Sondern eher was im Bereich 70-80% mal mehr mal weniger... Also so ungefährt 295er GTX+20% oder sowas...

Ich vermute stark, wenn wir die Taktraten so sehen werden im Endkundenmarkt wird es keine GPU Leistungsverdopplung zur 285er GTX geben. Sondern eher was im Bereich 70-80% mal mehr mal weniger... Also so ungefährt 295er GTX+20% oder sowas...

jo, und dann kommen noch Stromverbrauch, Wärmeabgabe und Lautheit hinzu was das Gesamtpaket ausmacht....da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen :asthanos:

jo, und dann kommen noch Stromverbrauch, Wärmeabgabe und Lautheit hinzu was das Gesamtpaket ausmacht....da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen :asthanos:

Bei der jetzigen Kühllösung (vom G200) wird nVidia aber schon auf die TDP schauen müssen, viel Spiel nach oben haben sie mit erhöhten Taktraten (inkl. etwas mehr VGPU im schlimmsten Fall) nicht. Wie fdsonne schon schrieb, kann es durchaus passieren, dass etwas mehr Takt nötig ist um die besagten 26% auszugleichen. Mal schauen wie das ganze ausgeht.

Das gilt es natürlich erstmal abzuwarten... Wobei höhere Taktraten sicher auch wieder höhere Leistungsaufnahme mit sich ziehen.

Vllt hätte NV lieber auf die ein oder andere ALU verzichten sollen und das ganze mit mehr Takt wett machen sollen?
Lassen wir uns mal überraschen ;)

Nich ganz, ~150W genehmigt sich der RV870 in der großen Ausführung... Daher auch die ~26% mehr für den Fermi.

Äh, laut diesen und den offiziellen Angaben von ATI ist das nicht so.
http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-58505870-spezifikationen

Zum anderen, da hast du natürlich Recht... Aber selbst wenn man da nur MADD ansetzt, das Verhälltnis zu den AMDs verschiebt sich immer mehr zu gunsten der AMD Karten. Hatte der G80 noch ~72% SP Leistung des R600, waren es beim G200b vs. RV770 schon nur noch ~59%...
Fermi vs. RV870 wäre dann bei ~46%...

Ich frag mich nur grad, wo verpufft denn die SP Leistung bei AMD Karten :fresse:
Ne Spaß, übrigens, es sind beim G200b ala 285GTX ~708GFlops, wenn man nur MADD betrachtet. Also 2x240x1,476=708,48GFlops... Das ist dann wiederum keine Verdopplung ;) sondern nur ein Zuwachs von 77%...
Beim G80 vs. G200b war der Vorsprung noch größer...

622 GFlops sind es bei Tesla C1060 auf GT200 basis. Und wo die ganze SP-Leistung von ATI hin ist weißt du wohl selber, Vec5 höhren sich zwar im ersten moment toll an, allerdings wird man in der praxis vieleicht die hälfte der theoretischen Leistung erreichen, allerdings kann man das wohl nur schwer nachprüfen.[/QUOTE]

Wir wissen wie gesagt natürlich nicht ob der Faktor 2 hin kommt. Sollte der GF100 allerdings mit 1,6 GHz takten wären wir bei ca. 1,63 TFlops. Das wäre nen Faktor von 2,3...und ne Menge.

Kling realistisch, mehr wäre natürlich nie schlecht, abwarten. 2,3 wäre auch nen ziemlicher Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja dafür das Nvidia aus dem GRafikkartenmarkt aussteigt und sich reina uf den GPU Computing markt konzentriert. und dann hat w0mbat das was er will ;)

@ XdevilX
Wenn der Fermi im Gameberich nicht massiv schneller ist kann das leicht sein.
Grösser heisser stromhungriger ist er ja ziemlich sicher als der RV870.

@ XdevilX
Wenn der Fermi im Gameberich nicht massiv schneller ist kann das leicht sein.
Grösser heisser stromhungriger ist er ja ziemlich sicher als der RV870.

Und worauf begründest du deinen Annahmen? 190 Watt sind es immerhin bei 6 GB Speicher,was auch noch einen Teil zum Stromhunger beitragen wird. Wie heiß der Chip wird lässt an überhaupt nichts fest machen genausowenig wie die Performance, bei der man zumindest davon ausgehen kann das NV den RV870 schlagen möchte...ob sie das schaffen weiß nur NV.

Aber zu taktraten ist immernoch nichts bekannt?

Weil wenn hier gespart wurde, ist es klar das es "nur" 190watt sind.

Wenn bei so niedrigem takt schon 190 Watt gebraucht werden bei dem kleinsten Fermi lässt das schon auf einen mehrverbrauch schliessen gegenüber dem RV 870 denke ich.
Ich geh jedenfalls davon aus das der Fermi mehr verbraucht als der RV870 wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei so niedrigem takt schon 190 Watt gebraucht werden bei dem kleinsten Fermi lässt das schon auf einen mehrverbrauch schliessen gegenüber dem RV 870 denke ich.
Ich geh jedenfalls davon aus das der Fermi mehr verbraucht als der RV870 wir werden sehen.

Auch wieder unsinn, niergendwo steht das es sich um die kleine Fermi mit 190 Watt handelt, sondern um die C2070, also die große mit voller Rambestückung von 6GB.

ich weis ja nicht ob irgendwer schonmal auf den versacht gekommen ist das hier evtl gezielt falschinfos ausgespielt werden ?? :d

was Fermi leistet wird sich schlussendlich dann zeigen wenner da ist und die ersten tests da sind.

Glaub ich nicht, da ballert sich NV sich selber ins Bein.

Angenommen ich warte auf die und sehe dann sowas, was denkst du wie schnell der Button gedrückt wird für die 5870/50 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weis ja nicht ob irgendwer schonmal auf den versacht gekommen ist das hier evtl gezielt falschinfos ausgespielt werden ?? :d

was Fermi leistet wird sich schlussendlich dann zeigen wenner da ist und die ersten tests da sind.

und welchen sinn hätte das, wenn man potentiellen kunden negative falschmeldungen präsentieren würde?

nvidia hat sich sowas zumindestens schon einmal getraut....

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen und die Tesla Fermis?

Kann man die irgendwie wie ne normale Graka benützen (von mir aus Treiber-Mod)?

Kann die schon was über die Leistung des GT300 aussagen?
Übrlege grad obs ne HD5870 oder ein Fermi wird.

Die HD58X0 ist einfach quasi nicht zu haben...
Und "Time will Tell" langt mir halt nicht.

Kann man die irgendwie wie ne normale Graka benützen (von mir aus Treiber-Mod)?

Kann die schon was über die Leistung des GT300 aussagen?
Übrlege grad obs ne HD5870 oder ein Fermi wird.

Die HD58X0 ist einfach quasi nicht zu haben...
Und "Time will Tell" langt mir halt nicht.

Ne Tesla als normale grakka benutzen :fresse::stupid:

Naja wenn man echt geld zu viel hat geht das sicher :d

Aber lieber auf den normalen Desktop ableger warten und mal eben paar tausend euro sparen :d

Im moment läßt es zumindest erahnen, dass nVidia Probleme mit den angepeilten Frequenzen hat. Daran krankte ja schon der GT200(b), es ist beim Architekturunterschied AMD <-> nVidia eben äußerst misslich wenn bei nV die geringere Shaderzahl nicht durch den hohen Takt "ausgeglichen" wird..
Der 40nm-Prozess von TSMC scheint wohl immer noch starke Probleme zu haben.

Ne Tesla als normale grakka benutzen :fresse::stupid:

Naja wenn man echt geld zu viel hat geht das sicher :d

Aber lieber auf den normalen Desktop ableger warten und mal eben paar tausend euro sparen :d

Eine Tesla ist keine Grafikkarte. Die KANNST du nicht als "normale" Graka benutzen, auch, wenn du noch so viel Geld hast. Mit einer Quadro mag das noch angehen. ;)

Eine Tesla ist keine Grafikkarte. Die KANNST du nicht als "normale" Graka benutzen, auch, wenn du noch so viel Geld hast. Mit einer Quadro mag das noch angehen. ;)

Naja da die eine gezeigte Tesla einen!!!:fresse: ganzen DVI ausgang besitz kann es ja sein das diese sogar bild ausgeben kann ;)

Mein damit ja nicht son vierer rack , sondern die einzel karte , die da mit DVI!

Die TFlop Leistung ist nämlich ziemlich identisch mit den neuen ATI's oder ?
Nur was DP betrifft. SP ist ziemlich mau. Mittlerweile glaube ich nicht mal, dass man damit eine HD 58xx hinter sich lassen können wird. Von einer HD 59xx will ich gar nicht erst anfangen. Und dazu ist auch noch die max. Leistungsaufnahme nicht gerade prickelnd. Und das bei den recht niedrigen Taktraten.

Genau, GT200 = MADD+MUL, Fermi = MADD only. Aber man muss auch bedenken, dass die MUL nicht immer genutzt werden konnte, die GT200 FLOPs sind also nicht "echt" (genauso wie beim Cypress). Die Fermi FLOPs sollten "echt" sein.
Cypress ist in der Beziehung so "echt" wie Fermi. ATI setzt schon seit dem R600 lediglich auf MADD.

Eben, die 5870 liegt auch bei ca. 190 Watt.
Da verwechselst du aber etwas. Die HD 5870 liegt bei 188 W max Power. Das, was hier bei nVidia mit 225 W angegeben ist.

Und wo die ganze SP-Leistung von ATI hin ist weißt du wohl selber, Vec5 höhren sich zwar im ersten moment toll an, allerdings wird man in der praxis vieleicht die hälfte der theoretischen Leistung erreichen
Nein, mit Sicherheit nicht. Auf AMD optimierte GPGPU Anwendungen erreichen sehr hohe Peaks. Spiele sind für solche Vergleiche nicht geeignet. Da zählen noch ganz andere Faktoren wie Pixel- oder Texelfüllraten. Du kannst dir ja mal anschauen, wie es da zwischen GT200 und RV770/RV870 ausschaut. ;)

Und mal wieder Beiträge entfernt...
Wenn ihr ein ATI vs. NV Gefecht führen wollt, macht das bitte woanders - hier ist definitiv der falsche Ort dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Nun lag ATI bei seinen jüngeren Grafikkarten-Designs schon immer mit der reinen Rechenleistung vorn, ohne daß dies in der Praxis ein so großer Vorteil gewesen wäre – aber diese Zahlen erscheinen trotzdem sehr niedrig. ATI überbietet dies schon mit einer Radeon HD 5770 (1,36 GFlops), und selbst die GT200/b-basierten Karten erreichen fast so viel (GeForce GTX 285 bei 1,06 GFlops). nVidia muß da schon wirklich enorm an der Effizienz geschraubt haben, um mit diesen Zahlen mithalten zu können.

http://www.3dcenter.org/news/2009-11-16

Der ganze Artikel ist sehr lesenswert, sieht wirklich nicht gut für NV aus.

Das klingt wirklich nicht sehr vielversprechend.
Aber ich werd mir persönlich bis zu den ersten aussagekräftigen Benchmarks nicht mehr so sehr den Kopf zerbrechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh