nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ehrlich... in jedem bereich des lebens würde man sich tierisch aufregen, wenn einem was altes für neu angedreht wird. nur bei NV ist das ja vollkommen o.k. :d

grüße
actionB52

Ich will zwar nicht OT werden, aber du glaubst garnicht wie oft dir Altes für Neu verkauft wird. Von daher sollte man sich mit solchen Aussagen zügeln!


Wie schon gesagt, ihc bezweifel nicht das es bei den erwähnten Mobiles Renames gibt. Aber gerade für die 360M gibt es ein unstimmigkeiten. NV hat den GT21x ausgeschöpft, schnellere Modelle soll es nicht geben. Der G92b wir auslaufen, er kann es auch nicht sein, ebenso sind die GT200b EOL.
Was bleibt dann noch?

Andererseits ist Fermi unwahrscheinlich da NV erstmal nur den GF100 auf den Markt bringen will und kleinere Ableger erst irgendwann Q1/Q2 2010 erscheinen sollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: und du glaubst wirklich der Fermi wird günstiger ??? :lol:
 
ne, YBOB^^
Die 5800er sind mir zu teuer, also macht hin ffs!
;)


da NV erstmal nur den GF100 auf den Markt bringen will und kleinere Ableger erst irgendwann Q1/Q2 2010 erscheinen sollen.
na wenn das ende November/anfang Dezember erstmal ein Paperlaunch wird....dann sehe ich aber schwarz.
Sollten sie dann bereits launchen will ich aber langsam mal was sehen hier...
€dit: bei dem ganzen Gehuddel ist mir jetzt auch noch entgangen wann der NDA-Fall sein soll. Da gibts ja auch nichts konkretes, oder?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie mal da ist :d

also der NDA-Fall würd mich auch mal interessieren :d

Hab noch paar PCIE slots frei :d , wenn preise fallen lol
 
Hehe, sehr geill! :-)

Nichts für ungut, aber dieser Rebranding schrott finde ich ne riesen Schweinerei! Egal wer das macht! Wenn ich mir eine Grakka mit dem namen 3.. kauf, dann will ich auch eine die auf dem G300 aufgebaut ist und nicht einfach ein G200 der umbenannt wurde! Nicht jeder Kunde, kennt sich da genug aus und kann den Unterschied erkennen!

Wo ist denn dein Problem dadrin?

Namen sind wie Schall und Rauch...
Aber ich denke ehrlich gesagt nicht, das wir flächendeckend hier alte G92 oder G200 Chips sehen werden.
Einfach aus dem Grund, wie will man dehnen DX11 beibringen? Gerade im Mittelklassebereich verkaufen sich derartige Features sehr gut (obwohl eingentlich nicht wirklcih genug Leistung dafür da ist)


Ich verstehe da irgendwie die Aufregung nicht wirklich...
 
Wo ist denn dein Problem dadrin?

Namen sind wie Schall und Rauch...
Aber ich denke ehrlich gesagt nicht, das wir flächendeckend hier alte G92 oder G200 Chips sehen werden.
Einfach aus dem Grund, wie will man dehnen DX11 beibringen? Gerade im Mittelklassebereich verkaufen sich derartige Features sehr gut (obwohl eingentlich nicht wirklcih genug Leistung dafür da ist)


Ich verstehe da irgendwie die Aufregung nicht wirklich...

gibt eben leute, die es stört wenn sie alte hardware als neue verkauft bekommen.
finde es eher seltsam, dass man das so hin nimmt...
 
wie gesagt, das stört ja nicht nur beim hardwarekauf. es stört überall, wenn man quasi über den tisch gezogen wird. nur scheint es einige im fall von nvidia nicht zu stören. normalerweise sollte doch anhand einer produktbezeichnung oder eines produktnames recht eindeutig sein, was man kauft und zu welcher generation es gehört. aber hier ist das aus augenscheinlichen gründen nicht der fall...

grüße
actionB52
 
gibt eben leute, die es stört wenn sie alte hardware als neue verkauft bekommen.
finde es eher seltsam, dass man das so hin nimmt...

Was heißt alte Hardware. Die GTS 250 mit 1GB Speicher war im Prinzip neu. Eine 9800GTX+ mit 1GB Ram gab es offiziel nicht. Einzig und allein der G92b war der selbe.

Wer sich nicht damit beschäftigt kauft eh die Katze im Sack. Wer sich ansatzweise damit beschäftigt, sieht das die Balken der GTS 250 nicht so lang sind wie die der GTX 260. Und wer sich richtig damit beschäftigt weiß wie schnell die Karte ist und das sich keinen wirklichen technischen Nachteil zur GTX260 hat.

Wäre G92b DX9c wäre die Aufregung begründet, aber so?!
 
Was heißt alte Hardware. Die GTS 250 mit 1GB Speicher war im Prinzip neu. Eine 9800GTX+ mit 1GB Ram gab es offiziel nicht. Einzig und allein der G92b war der selbe.

Wer sich nicht damit beschäftigt kauft eh die Katze im Sack. Wer sich ansatzweise damit beschäftigt, sieht das die Balken der GTS 250 nicht so lang sind wie die der GTX 260. Und wer sich richtig damit beschäftigt weiß wie schnell die Karte ist und das sich keinen wirklichen technischen Nachteil zur GTX260 hat.

Wäre G92b DX9c wäre die Aufregung begründet, aber so?!

da ist doch das problem. man muss sich intensiv damit auseinandersetzen, sonst ist es nicht möglich zu unterscheiden was ist was, wo ist was neues und was hat sich verändert.

und nur wegen mehr speicher einen anderen namen... wo soll das denn bitte hinführen?
so sachen sind kritikwürdig und man sollte es auch tun.
das ist übrigens herstellerunabhängig und schönreden sollte man da nun wirklich nichts.
 
da ist doch das problem. man muss sich intensiv damit auseinandersetzen, sonst ist es nicht möglich zu unterscheiden was ist was, wo ist was neues und was hat sich verändert.

und nur wegen mehr speicher einen anderen namen... wo soll das denn bitte hinführen?
so sachen sind kritikwürdig und man sollte es auch tun.
das ist übrigens herstellerunabhängig und schönreden sollte man da nun wirklich nichts.

Das Problem bei Hardware bleibt der große Markt und die Namensgestaltung. Wenn aus der Radeon 9800 plötzlich eine Radeon X850 wird oder aus der Geforce 256 eine Geforce 2 oder aus Geforce 9800GTX eine Geforce GTX 280 weiß derjenige gewillte doch eh nicht mehr was er kaufen soll.

Für sowas gibt es dann Zeitungen in denen getestet wird und in denen Empfehlungen ausgesprochen werden, wer also meint der Verkäufer wolle nur sein bestes dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Das Problem bei Hardware bleibt der große Markt und die Namensgestaltung. Wenn aus der Radeon 9800 plötzlich eine Radeon X850 wird oder aus der Geforce 256 eine Geforce 2 oder aus Geforce 9800GTX eine Geforce GTX 280 weiß derjenige gewillte doch eh nicht mehr was er kaufen soll.

Für sowas gibt es dann Zeitungen in denen getestet wird und in denen Empfehlungen ausgesprochen werden, wer also meint der Verkäufer wolle nur sein bestes dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Nur sind es da in deinen Bsp immer neue chips und kein komplett aufgus von alten.

ATI hat es damals zwar mit der Radeon DDR zur Radeon 7500 gemacht , aber dorf stand das 7500 nur dafür das er DX7 kann und die 8500 war ein neuer chip mit DX8.

Aber was NV da macht 3 mal den gleichen chip verkaufen nur mit neuem namen und ner ganz neuen Serie, obwohl es ein alter chip ist ist einfach zum :kotz:


Aber das beste ist ja noch der GTX 260M , welcher ein G92b chip besitz Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind es da in deinen Bsp immer neue chips und kein komplett aufgus von alten.

ATI hat es damals zwar mit der Radeon DDR zur Radeon 7500 gemacht , aber dorf stand das 7500 nur dafür das er DX7 kann und die 8500 war ein neuer chip mit DX8.

Aber was NV da macht 3 mal den gleichen chip verkaufen nur mit neuem namen und ner ganz neuen Serie, obwohl es ein alter chip ist ist einfach zum :kotz:


Aber das beste ist ja noch der GTX 260M , welcher ein G92b chip besitz Oo

Zu letzterem, das der GTX 260M nur ein G92b ist finde ich ebenfalls alles andere als gut, sowas ist wirklich kritikwürdig. Und zu ersterem, du hast mein Beispiel leider nicht verstanden!!
 
Ich sehe im Anpassen der Namen aber nach wie vor kein wirkliches Problem...

Denn es war bis jetzt bei jeglichen Namensumbenennungen gegeben, das die Karten mti dem Alten Namen aus dem Programm genommen wurden... Ergo man verkauft zwar "alte" Hardware weiter (was ja nicht schlecht ist, solange P/L stimmt) aber man bietet dem Kunden gleichzeitig ein einheitliches Namensschema...

Wie soll man es denn eurer Meinung nach besser machen?
Für jegliche neue Karten immer und überall gänzlich neue GPUs entwickeln? Wird NV sicher machen, sofern jemand da Geld springen lässt...
Solange das nicht passiert und die vorhandenen GPUs noch gut mithalten und brauchbare Leistung bieten, steht eigentlich nix gegen eine Namensanpassung...

Im übrigen, sollte es vllt lieber andersrum laufen?
260GTX in 3 Versionen mit verschiedener Leistung/Stromaufnahme und dem selben Namen?

Zu letzterem, das der GTX 260M nur ein G92b ist finde ich ebenfalls alles andere als gut, sowas ist wirklich kritikwürdig. Und zu ersterem, du hast mein Beispiel leider nicht verstanden!!

Das im Notebookbereich etwas andere Gesetze gelten, ist aber auch schon seit Jahr und Tag so...
Beispielsweise sind die reinen Zahlen der Notebookmodelle nie wirklich 1:1 mit den Desktopkarten vergleichbar. Auch nicht bei AMD.

Ich erinnere mich noch an die Mobile 9700Pro (welche ich im übrigen im Notebook habe)
mit 4 Pipes, obwohl ne 9700Pro im Desktop Bereich 8 Pipes hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre eine Umbenennung aber auch berechtigt ;)

Allerdings schaut es mit 40nm gerade ziemlich schlecht aus und für sowas wird NV kaum Resourcen haben.
 
Dann wäre eine Umbenennung aber auch berechtigt ;)

Allerdings schaut es mit 40nm gerade ziemlich schlecht aus und für sowas wird NV kaum Resourcen haben.

Naja nur weil es ein refresh des GT200 wär , wär eine namensänderung nicht berechtigt, meiner meinung nach.

Das ja so als wenn ATI jeden refresh als neue generation verkauft hätte.

Also karten die die 9800 oder 4790 einfach als neue generation nur weil der chip überarbeitet wurde :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur weil es ein refresh des GT200 wär , wär eine namensänderung nicht berechtigt, meiner meinung nach.

Theoretisch könnten sie aus einem 40nm GT200 mehr rausholen, aber wie schon gesagt wirds den wohl kaum geben.

Das ja so als wenn ATI jeden refresh als neue generation verkauft hätte.

Also karten die die 9800 oder 4790 einfach als neue generation nur weil der chip überarbeitet wurde :stupid:

Hat ATI nicht...und?
 
Theoretisch könnten sie aus einem 40nm GT200 mehr rausholen, aber wie schon gesagt wirds den wohl kaum geben.



Hat ATI nicht...und?

Ja , weil da dann alle gekommen wären und gemeckert hätten , aber NV darf das ja , ich mein 3x den gleichen Chip mit neuen namen rausbringen, ich versteh immernoch net wie manche sagen das wär ok?

Sollen die doch die neue Generation einfach abspecken wenn die kleinere karten brauchen!

Aber der Fermie soll ja so flexible sein, mal sehen ob NV es mal wieder nötig hat den namen zu ändern oder alles auf den neuen Chip basiert


Aber bei ATI wird eh immer mehr gemeckert, preise für die schnellste single GPU karte aufm markt sind zu hoch , warum bekommt nicht jeder sofort eine 5870 für 200euro und so weiter , aber wehe NV macht nen paperlounch dann lohnt sich das warten und der preis auf einmal , das muss mir mal einer erklären warum NV vieles darf wo ATI angebrangert wird Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , weil da dann alle gekommen wären und gemeckert hätten , aber NV darf das ja , ich mein 3x den gleichen Chip mit neuen namen rausbringen, ich versteh immernoch net wie manche sagen das wär ok?

Meckern doch genug, sonst gäbe es diese unsinnige Diskussion nicht ständig.

Sollen die doch die neue Generation einfach abspecken wenn die kleinere karten brauchen!

Warum, der G92 war nen gutes Design, warum gutes wegwerfen?

Aber der Fermie soll ja so flexible sein, mal sehen ob NV es mal wieder nötig hat den namen zu ändern oder alles auf den neuen Chip basiert

Abwarten

Aber bei ATI wird eh immer mehr gemeckert, preise für die schnellste single GPU karte aufm markt sind zu hoch , warum bekommt nicht jeder sofort eine 5870 für 200euro und so weiter , aber wehe NV macht nen paperlounch dann lohnt sich das warten und der preis auf einmal , das muss mir mal einer erklären warum NV vieles darf wo ATI angebrangert wird Oo

Die Preise für den RV870 sind zu niedrig! Und zu der andere Geschichte, NV wird genauso wegen jedem bisschen an den Pranger gestellt, ausheulen solltest du dich also in nem ATI Thread ;)
 
Stimmt man darf ja nicht gegen NV sagen , sobalt in der Sig eine ATI im rechner steht , da muss man gleich in nem ATI thead lol
 
Sollen die doch die neue Generation einfach abspecken wenn die kleinere karten brauchen!

Wer soll das bezahlen?

Im übrigen, warum stört sich denn keiner an der HD4670?
Ist im Grunde ein RV670 mit halben ROPs/doppelten TMUs und halben SI bei fast gleichem Takt...

Oder an der HD3870, ist im Grunde ein R600 mit minimal mehr Takt, aber geshrinkt auf 55nm...
 
Stimmt man darf ja nicht gegen NV sagen , sobalt in der Sig eine ATI im rechner steht , da muss man gleich in nem ATI thead lol

Nein, aber man sollte beim Thema bleiben.

Ich habe mich gefragt welche Chips als Basis für die 360M sein könnte und das einzige was darauf kam war keine hilfreiche Diskussionen über das "ob" und "wenn" und "aber" sondern nur ob NV nicht kritisiert werden sollte wegen ner Umbenennung die wir nichtmal wissen, aber es wurde halt gleich behauptet, und dazu kommt dann noch so nen Müll wie "ATI ist doch ne viel bessere Firma und die bekommen ständig auf die Nase". Von daher solltest du dich mal an die eigene Nase fassen ob das nun sinnig war sowas hier vom Zaun zu lassen oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen teil halte es da mit dem namensschema der automobilhersteller. die typenbezeichnung bei audi, bmw oder mercedes bleibt gleich, nur die technik ändert sich. und nicht gleiche technik, aber anderes namensschema.

dass der g92 kein schlechter chip war, hat auch niemand bestritten und dass nv ihn weiter verwendet ist nur eine logische konsequenz daraus. aber dann hätte man auch einfach bei 8800gt bleiben können.

grüße
actionB52
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh