nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke Nvidia wird es nicht mehr schaffen die Massenfertigung in 40nm dieses Jahr noch im Griff zu haben, kann bis Januar/Februar noch dauern. TSMC diese blöse Firma hat auch zuviele schwierigkeiten mit dem 40nm Prozess, hoffentlich bekommen Sie dafür ihre Quittung durch GB Auftragsfertiger oder UMC.
 
Ich frag mich sowieso, warum beide GPU-Hersteller immer ihre Chips von TSMC fertigen lassen. Als ob keine Alternativen gäbe...
 
welche gibts denn?
 
Und dann was launchen was erst paar monate späterverkauft werden kann?

So kann man auch kunden verkrauln :d

Zumindest ein geleakten Gamebench könnte es doch mal geben, egal ob nun Release oder nicht.
 
jo, richtig...irgend nen Strohhalm an dem man sich festhalten kann was die Leistung betrifft. Aber dann steht ja wieder im Raum, ob die nun mit schlechter oder guter Yieldrate gemacht wurden^^:fresse:
 
ziehmlich siegessicheres gefasel von Charlie. Im Grunde sind es aber auch keine neuen News die er bringt, sondern genauso Spekulationen wie wir sie an den Tag legen können.

Wenn alles bestens läuft kann man ab dem 1. Dezember mit nem Release rechnen und ab Januar bis Februar mit großer Verfügbarkeit. Wenn nicht .... und dann lässt er sich voll aus^^

ok, zugegeben TSMC scheint ja Schwierigkeiten zu haben, aber das wirft nVidia doch nicht bis April/Mai nach hinten. Das wäre ein neuer Rekord im Auslassen von Generationen :fresse:

Das einzige was mich ein wenig irritiert hat war die Pressekonferenz am 6.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich bin ja auch kein Fan von Charlie (manchmal rotzt er wirklich übelst ab), aber ich glaube er hat einigermaßen mit der Prognose Recht:

Paperlaunch Ende 2009
(in großen Stückzahlen) Marktreif: Quartal 01 / 2010.

Nun ja, abwarten - hoffentlich gibts wenigstens in ein paar Wochen die Testberichte G300 vs HD 5900 / 5800 Serie ! ;)
 
Auch wenn die Leistung der 5900 verlockend sein wird werde ich warten. Für ne singlekarte muß der GT300 aber dann ganz schön bluten, vorallem da er dann ja schon fast zeitgleich mit der 5890 auf den Markt kommt (Frühling).

Irgendwie bin ich mit der Gesamtsituation unzufrieden. Da muß meine x2 wohl noch ein bissi rödeln :fresse:
 
A2 ist aber schonmal was. Wenn keine Fehler mehr im Silizium sind könnte man damit releasen.
 
nochmal auf google Deutsch :fresse: hammer Übersetzung

also wollen die in A3 launchen? Aber einige Karten wurden doch schon in A2 gelauncht :hmm: Die scheinen sich jetzt wirklich keinerlei Fehler erlauben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist halt wie gut A2 ist. Wenn zu viele Fehler im Silizium sind ist nen Release undenkbar, dazu kommt noch das TSMC Problem in 40nm. Gerade letzteres dürfte beiden zu schaffen machen, sowohl für den Release des GF100, als auch für die Verfügbarkeit des RV870.

Mal sehen, vielleicht gehen ja beide nächstes Jahr zu GF.
 
Ich find ja auch den GT300 Thread in beyond3d Forum ganz ok, vor allem da charlie da auch postet und man es nicht so unreflektiert auf seiner Page lesen muss, die Leute die da reden haben auch etwas Ahnung (hoff ich mal :) )
 
Frage ist halt wie gut A2 ist. Wenn zu viele Fehler im Silizium sind ist nen Release undenkbar, dazu kommt noch das TSMC Problem in 40nm. Gerade letzteres dürfte beiden zu schaffen machen, sowohl für den Release des GF100, als auch für die Verfügbarkeit des RV870.

Mal sehen, vielleicht gehen ja beide nächstes Jahr zu GF.

Wenn ATI ihre 5970 nicht released oder nur in extrem geringer Stückzahl (die schon produzierten Karten mit guter Yield bis dato) wird man davon ausgehen können, dass der GF100 sicherlich erst so spät auf den Markt kommt wie Charlie es vorausgesagt hat. ... dann wirds ein extrem langweiliger Jahreswechsel^^
 
Und das wo erste Gerüchte bereits November/Dezember verkündeten...

Das hat ja wohl auch nicht wirklich jemand geglaubt oder?
Ausreichend wirds die Dinger wohl wirklich erst im Frühjahr geben und dann hat NVidia die Nase wieder vorn, aber ATI hat ja die nächste Generation auch schon für Ende 2010 angekündigt und dann auch mit ner komplett neuen Architektur.
 
naja, das werden wir sehen, denn dann steht der GF100 ja gegen die 5890 und da wird die Differenz nur noch marginal sein wenn man nur den Gamingbereich in Betracht zieht.
Ich hoffe das bis dann TSMC ihre Problemchen in den Griff bekommen, denn sonst wird bei rot und grün tote Hose sein. Dann gilt es sovort zuzugreifen, auch wenn Apothekerpreise herrschen wenn man einer dieser Karten haben möchte, weil sonst Gefahr besteht leer auszugehen.
Wie sieht das eigendlich vertraglich aus? Sind die beiden Hersteller jetzt NUR an TSMC gebunden, oder darf man sekundär auch nen anderen Hersteller beauftragen? Das man trotzdem die Ware von TSMC für die vereinbarte Zeit abnehmen muß sollte ja klar sein, nur das man als Kartenhersteller ne Alternative haben kann!??!
€dit: insofern das finanzierbar wäre^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass eine Auslagerung der Fertigung zu einem weiteren Hersteller trotz bestehendem Vertrag mit TSMC möglich ist.

Man muss ja auch bedenken, dass andere Firmen wie Global Foundries dafür ihre Fabriken noch nachrüsten müssten, um GPUs im "TSMC Design" und in 40nm fertigen zu können. Das würde sicher auch zu lange dauern und liegt mit Sicherheit nicht im Interesse der anderen CPU / GPU - Silizium - Herstellerfirmen.

Die Yield Raten bei anderen Firmen wären, sofern der Fertigungsprozess Neuland wäre sicher nochmals deutlich schlechter wie bei TSMC - man muss dazu ja auch bedenken, dass die GPU mit Milliarden von Schaltkreisen der komplexeste Chip in der Herstellung überhaupt ist ! Eine CPU oder vor allem RAM ist dagegen ja recht simpel aufgebaut.


Von daher denke ich mal, dass nur ein kompletter Wechsel des Herstellers in Frage käme, aber bei NV dort frühstens die Nachfolge - Generation des Fermi dort produziert werden könnte, da das Layout der GPUs einfach auf die Fertigungsanlagen vom TSMC abgestimmt ist.

Genauso sieht es bei ATi aus - ich denke mal, dass zumindest der RV970 auch noch bei TSMC gefertigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheit hat NV auch öfter bei UMC fertigen lassen. Um deren 40nm Prozess ist es allerdings ziemlich still geworden, damals soll es ja besser um ihn gestanden haben.

Aber wie Edge schon sagt weiß man nicht ob die Verträge mit TSMC nicht bindent abgeschlossen worden sind. Zumal UMC aufgrund der größe nicht in dem Umfang herstellen kann wie TSMC. Vielleicht wechselt NV ja auch in die heiligen Hallen von Intel, obwohl ich bezweifel das sie da gern gesehen werden würden, immerhin fertigt Intel nicht für Dritte, denn...

intel_cleanroom_poster.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:08 ----------

http://www.hardocp.com/news/2009/11/02/fermi_working_samples_for_ces63
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit translate.google unlesbar :heuldoch:

Das ganze ist dann so ein verwurschteltes Deutsch, da kann man nix mehr rauslesen:confused:

Was will der uns mit

Earcandy schrieb:
Aufgrund der Notwendigkeit, die Vertraulichkeit der Daten nur eine kleine Menge von Leckagen in PCIE Frequency 144 (OC Erfolgsrechnung ausgewiesen)
3dmark vantage Graphics extremen Temperaturen von 95 Grad, 3DMark Vantage extreme mindestens in allen Tests wurde von 24 Bildern
Mit dem Test-CPU auf 4,8 g oder so für die i7920 Ultra-Test über die Macht 1300W (beide zusammen)

sagen?

Der PCIex Takt war auf 144? (die armen sata platten...)
maximale Temperatur war 95°C?
3DMark Vantage im Extreme Preset nie unter 24 FPS?
1300W NT, und nen i7 920 @ 4800 MHz?

Naja, das NT wär sowiso übertrieben, der PC wird ja wohl kaum über 1KW brauchen...
Der PCIex Takt war bestimmt nur zu Testzwecken so hoch, was er im Satz danach will, ka (OC Erfolgsrechnung ausgewiesen???)
 
ich habe gerade daraus gelesen, dass der 4,8g prozzi mit der Karte sowie Restsys beim Vantage auf 1300w kommt^^:eek:

direkt ab in die Schublade mist geschoben :fresse:
 
den enormen Verbrauch wird sie auch nicht haben. Mit 4 Karten im SLI könnte ich mir den Verbrauch aber schon vorstellen....da steht ja nicht wieviele Karten verwendet wurden.
 
Bei 4 Karten im Sli wären die erwähnten 24 FPS Minimum aber verdammt wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh