nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Naja ION ist beim Atom 2 auch nicht mehr das wahre, 2 grafikchips in dem system muss net sein ;) verbraucht auch nur strom.

Und AMD hat sich auch zu ziehl gesetz 100% des chipsatz marktes abzudecken , bei AMD CPUs.

Und zur not laufen wann die lizenzen aus oder es kommt ne neue anbindung und keiner verkauft NV die lizenz und schon war es das.
 
400€ wären angemessen für diese Leistung 550€ für die 380er

und dann werden sich alle ne 380er holen für 550 euro :d


denkt auch wer über die grenzen des forums hinnaus :hmm:

Hier kommen halt alle freaks zusammen , doch ausserhalb zahlt kaum einer mehr als 200 für ne grakka :d


Aber da die benchs eh fake sind, wissen wir immenroch net mehr, ausser eins ist sicher ne GTX360 wird keine 5970 versenken :d
 
Und somit die GTX360 schon 400+ kostet :banana:

Solch eine Preisdiskussion erübrigt sich glaub ich, auch unabhängig von den Balkendiagrammen welche ja gefaked sind.

Man wird wohl kaum eine Karte Preislich unter einer langsameren positionieren. Dennoch würde ATI einen Kampfpreis setzen und nvidia folglich auch die Preise je nach rechtfertigung zur leistung anpassen... Aber schön ds einige hier Wahrsagerische fähigkeiten besitzen und die Preise schon im vorraus kennen :banana:
 
Solch eine Preisdiskussion erübrigt sich glaub ich, auch unabhängig von den Balkendiagrammen welche ja gefaked sind.

Man wird wohl kaum eine Karte Preislich unter einer langsameren positionieren. Dennoch würde ATI einen Kampfpreis setzen und nvidia folglich auch die Preise je nach rechtfertigung zur leistung anpassen... Aber schön ds einige hier Wahrsagerische fähigkeiten besitzen und die Preise schon im vorraus kennen :banana:

wie du schon sagtest , NV würde nicht mit den preisen unter den von ATI gehen mit besserer leistung , somit sag ich mit den 400+ preis in bezug auf den Fakebenchmark nichts anderes aus als du es auch gerade tust ;)
 
Doch du legst dich bereits auf summe x+ fest ohne aber zu wissen wie sich die AMD produkte durch die konkurrenz einordnen werden... Möglich das du recht hast mit der Summe aber genau so ist es möglich das AMD durch kampfpreise NV zu tieferen preisen zwingt...

Gäbe es keine konkurrenz wären auch denkbar höhere preise möglich... schau mal was die tesla kosten ;)



jungs, es ist auch möglich, dass nVidia ATI zu Preissenkungen zwingt, schonmal darüber nachgedacht?

hatte ich mich zu kompliziert ausgedrückt? :d aber so ziemlich genau das wollte ich damit sagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs, es ist auch möglich, dass nVidia ATI zu Preissenkungen zwingt, schonmal darüber nachgedacht?
 
gegenfrage wie weit denkst du denn kann ATI die preise senken um druck auf nvidias preise zu machen?

das ATI dieses mal ein preiskampf wie bei den RV770 einleutet hab ich nie behauptet, weiss nie wo du so sachen immer her hast!


Nur fertigen beide bei der gleichen firma und somit denk ich sind die preise nicht viel anders für eine Wafer, und der NV chip ist größer als der von ATI , da kann man schon mit logischen verstand rangehen und sieht welcher chip in der fertigung bei gleicher ausbeute teurer sein wird.
 
Das der Fermi in der produktion schon erheblich teuerer ist als der RV800 macht den Spielraum für NV erheblich kleiner.
Wenn man dann noch weis das sie 3 steppings brauchen um dem ding das laufen bei zu bringen wird die ausbeute bestimmt nicht besser als bei ATI.
Ausser es lag wirklich an DX 11/DDR5/oder den 40nm shrink problemen.
Wer da wen zur Preissenkung zwingenn kann dürfte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich denn das von dir behauptet, bezüglich ähnlicher Preiskampf?? Und wo hat jemand behauptet nv würde dann unter 300 (mapstab 5870) verkaufen? Der einzigste der hier (gerade) meinte mit logischem Sachverstand Preise zu schlußfolgern warst doch du :hmm:


I sagte "Time will tell", und bin trotz allem weder zu pessimistisch noch zu optimistisch. Verstehe nicht warum du mir jetzt schon wieder einen Schwarzen Peter zuschieben willst. Weil du keine konkrete Antwort parat hast?

Erst wird hier über die Leistung diskutiert. Und egal wann jemand in erwähgung zieht der GF100 wird schneller sein als der RV870 kommen sofort diverse Belagerungen der anderen Folkspartei. Dann plötzlich über vermutliche Verkaufspreise. Das schlimme ist hier nicht mal das übliche aufeinander treffen zweier Fronten. Eher die ganzen Vermutungen und groben Schätzungen über Eier die noch nicht gelegt sind.

Und jeder meint seine Prognosen seien wahrscheinlicher als die der anderen. Fakt ist die Karte kommt. Und basierend auf den bislang vorhandenen Informationen kann man sagen diese Karte wird auch schneller sein als die 5870. Somit wird sich der Preis auch kaum unter dieser einordnen. Aber wie weit darüber weiß bislang niemand.
 
du sagtest

gegenfrage wie weit denkst du denn kann ATI die preise senken um druck auf nvidias preise zu machen?

und das Preissenkung+druck , preiskampf heisst sollte klar sein ;)

und das er schneller als 1 (in worten: ein!) RV870 wird steht denk ich ausser frage, also der GTX380, aber zu welchen preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: richtig ich "fragte" wie weit "denkst" du kann ATI die preise senken "um" druck auf nv zu machen ^^

damit hab ich dir doch keine behauptung unterstellt. ich verabschiede mich wieder mal für heute und widme mich wichtigeren dingen ^^

bis morgen und neuem diskussions stoff bis dahin bye :bigok:
 
:lol: richtig ich "fragte" wie weit "denkst" du kann ATI die preise senken "um" druck auf nv zu machen ^^

damit hab ich dir doch keine behauptung unterstellt. ich verabschiede mich wieder mal für heute und widme mich wichtigeren dingen ^^

bis morgen und neuem diskussions stoff bis dahin bye :bigok:

Da ich die produktionskosten nicht kenne kann ich dazu keine stellung nehmen ;)


kann mir gut vorstellen was bei dir wichtiger ist :lol:
 
:lol: richtig ich "fragte" wie weit "denkst" du kann ATI die preise senken "um" druck auf nv zu machen ^^

damit hab ich dir doch keine behauptung unterstellt. ich verabschiede mich wieder mal für heute und widme mich wichtigeren dingen ^^

bis morgen und neuem diskussions stoff bis dahin bye :bigok:

Omg kannst du es nicht einfach mal lassen? Du nervst!!! Du stachelst hier nur rum und es geht echt nur immer um sachen, wo eigentlich klar sein dürfte wie sie gemeint sind! Lass doch einfach mal bischen mehr so im Raum stehen, du wirst ja nicht gezwungen hier jeden Comment zur Diskussion zu machen! Über die letzten Seiten, hat man echt das Gefühl, dass da jeder 2-3 von dir kommt! OMG! Das hier ist ein Spekuthread, also kann eigentlich jeder das reinschreiben was er will, solange es mit dem Thema zu tun hat. Klar darft man über Sachen diskutieren, nur du übertreibst es mal derb!!!
 
Da scheinbar alle überlesen haben, was Der_ZockerMK vor einer Seite schon
gepostet hat, hier nochmal:

http://www.semiaccurate.com/2009/12/10/fermi-a3-silicon-oven/

Seit langem mal wieder ansatzweise handfeste Informationen zum Fermi!


A3 Hot Lot also ~Anfang Januar. Wenn A3 das Launchstepping wird und nVidia
volles Risiko bei den Risk-Wafern eingeht und diese noch brauchbar sind, könnten
frühestens Anfang Februar die ersten Fermi-Karten im Laden stehen.
Wenn nV das Risiko nicht eingeht, die Risk Wafer mit A3 auch schon in den
Ofen zu schieben, wäre Anfang März die Karte launchbar.
Sind die Risk Wafer unbrauchbar für A3, sollten die Karten somit
spätestens Anfang April aufschlagen.
Somit haben wir wenigstens einen realistischen Zeitrahmen, in dem wir
mit Fermi rechen können. Dass es noch eines weiteren Respins bedarf, hält
selbst Charlie für unwahrscheinlich.


Auch eine (wenn auch vage) Performanceeinschätzung lässt Charlie nicht aus:
Im letzten Frühling gingen Insider von +40% Performance vs. RV870 aus,
nahmen allerdings dabei auch die anvisierten Taktraten von 750 MHz für den
Fermi als Grundlage. Das A2 Stepping des Fermi hatte allerdings nur ca. 500MHz
für die Top-Variante des Fermi erlaubt, womit er nicht ganz an den RV870
heranreichen würde. A3 wird die Taktraten zwar sicher noch steigern,
für welche Taktraten es dann schlussendlich bei den Karten reichen wird,
ist momentan aber noch nicht absehbar. Eine 50%ige Taktsteigerung,
die vonnöten wäre, um die ursprünglich angepeilten 750MHz fürs Topmodell
zu erreichen (und somit ~40% schneller als RV870 zu sein), ist aber mehr als
unwahrscheinlich für ein neues Stepping.
Die tatsächlich erreichbaren Taktraten und damit die tatsächliche Leistung
des Fermi sind also erst Anfang Januar abschätzbar.


Somit sind jegliche Diskussionen über die wahrscheinliche Leistung
und die daraus resultierenden möglichen Preise bis dahin total sinnfrei.
Es kommt einzig und allein auf die mit A3 erreichbaren Taktraten an.
Und die kennt nichtmal nV selbst bis zum Januar.


Grüße,
Mr.Malik
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie schreibt da aber trotzdem teilweise überzogene Dinge.

Was bitte sollen bei A3 Riskwaver sein? Außerdem sind die 500MHz von A2 alles andere als Spruchreif.
 
Man kann doch ganz leicht einen möglichen Preis des Fermi erraten.

Ati = 2,1 Mrd. Trans = ca. 300 Euro
NV = 3,0 Mrd. Trans = X

3,0X300/2,1 = ca. 430 Euro.

Also sollte, wenn die Margen bei beiden gleich ist, die 380 GTX um die 450 Euro kosten.
Unter der Bedingen, das die A3-Revision die Fehlerquote unter die ATI drückt, da die Wafer ja nur eine bestimmt Menge beherbergen kann.
Keine Ahnung ob es 6,8 oder 12 Zoll Wafer sind?
Ist auch egal, zum leichteren Rechnen sagen wir mal, das 100 ATI 5850/70 auf einen Wafer passen, wenn man jetzt noch 50% (Yield) abzieht, bleiben noch 50 übrig.
Bei NV sieht es schon anderes aus, da sind es keine 100 sondern 100/3*2,1=70 STück.
Um also auch auf die 50 zu kommen muss die Ausbeute schon ca 70% betragen.

KANN TSMC eine YIELD VON 70% ERREICHEN???
Wenn nicht, wird es dann einen Preis von eben diesen hochgerechneten 450 Euro geben???


Oder habe ich gar einen Gedankenfehler?
 
Das Raten interessiert aber niemanden, fakten sind wichtig, wenn er schnell ist wie nix anderes, darf er auch gerne 700 € kosten. Was ich auch zahlen würde wenn das Teil dementsprechend gut geht.
 
Man kann doch ganz leicht einen möglichen Preis des Fermi erraten.

Ati = 2,1 Mrd. Trans = ca. 300 Euro
NV = 3,0 Mrd. Trans = X

3,0X300/2,1 = ca. 430 Euro.

Also sollte, wenn die Margen bei beiden gleich ist, die 380 GTX um die 450 Euro kosten.
Unter der Bedingen, das die A3-Revision die Fehlerquote unter die ATI drückt, da die Wafer ja nur eine bestimmt Menge beherbergen kann.
Keine Ahnung ob es 6,8 oder 12 Zoll Wafer sind?
Ist auch egal, zum leichteren Rechnen sagen wir mal, das 100 ATI 5850/70 auf einen Wafer passen, wenn man jetzt noch 50% (Yield) abzieht, bleiben noch 50 übrig.
Bei NV sieht es schon anderes aus, da sind es keine 100 sondern 100/3*2,1=70 STück.
Um also auch auf die 50 zu kommen muss die Ausbeute schon ca 70% betragen.

KANN TSMC eine YIELD VON 70% ERREICHEN???
Wenn nicht, wird es dann einen Preis von eben diesen hochgerechneten 450 Euro geben???


Oder habe ich gar einen Gedankenfehler?

Die Rechnung geht nicht ganz auf. Du gehst vom preis des Chips aus, allerdings sind im Preis noch die Kosten für das PCB und alle weiteren darauf enthaltenen Bauteile mit inbegriffen.

Wenn wir also mal ganz roh davon ausgehen das der Chip gute 50% des Preises ausmacht (fiktive Zahl, das weiß nur der Hersteller selber) hast du

300/2*(3/2,1)+300/2

Das wären dann nurnoch rund 365 Euro. Aber wie gesagt,d as ist alles fiktiv weil die Kosten nur der Hersteller kennt und die geheim bleiben. Man kann nur sagen das du durch größere Chips auch ne höhere Fehleranfälligkeit hast, außerdem werden auch die Preise für die PCB-Bestückung mit Stromversorgung etc von Chip zu Chip schwanken.
 
Klar, ist ja nur eine Zahlenspielerei, aber ich finde die Yield von 70% schon heftig, wenn eben PCB-Kosten und dergleichen mit ATI identisch ist.

Unter 500 Euro wird das wohl nix.

Und jetzt kann man das noch weiter führen.

ATI = 300 Euro
NV = 500 Euro.

Also muss die 380 GTX ca. 2/3 schneller sein um P/L-technisch überhaupt gleichauf zu sein.

Vielleicht wird es ja wirklich eine neue 8800.
 
ich glaube manche hier haben zu viel geld, wenn ich hier lese "700 euro würde ich gerne ausgeben..." :d
 
ich glaube manche hier haben zu viel geld, wenn ich hier lese "700 euro würde ich gerne ausgeben..." :d

1. bist du hier in einem Forum in dem sich ziemlich viele Hardwarejunkies aufhalten...

2. Hat das so niemand geschrieben!

Scully1234 schrieb:
Zumindestens die Geheimniskrämerei (NDA) ist schonmal wieder so pervers gut wie beim G80

Wundert mich eigentlich auch. Wenn ich mich nicht verlesen habe sollen wohl auch schon die ersten Samples an die Boardhersteller gegangen sein...aber selbst da gibt es kein Leck.
 
gegenfrage wie weit denkst du denn kann ATI die preise senken um druck auf nvidias preise zu machen?

Zunächst einmal sei erwähnt, dass AMD die Preise wohl nicht unnötig senken WIRD, haben sie doch selbst ausgesagt, dass sie mit den Margen nicht zufrieden
sind. Die Preise der HD4k Serie wurden nur so aggressiv angesetzt, um sich
bei den Spielern wieder einen Namen zu machen (nach den suboptimalen
HD2k und HD3k Karten), was sie denke ich auch geschafft haben ;)
Und da nV ganz sicher keinen Preiskampf mit dem teuren Fermi anfangen wird,
werden die Preise nur homöopathisch gesenkt werden.

MÖGLICH wäre allerdings schon einiges, wenn man mal ein bisschen Zahlenreiterei betreibt:

Die HD 4870 1GB wanderte schonmal kurzzeitig für gut 100€ über die Ladentheke. Der RV770 hat 256mm² @ 55nm, Yields schätze ich mal auf 90%.
Der RV870 hat 338mm² @ 40nm, Yields sind angeblich ja wieder total im Keller,
allerdings reden wir hier von einer Preissenkung, die WENN überhaupt Q2/2010
ansteht. Da die Yields wohl schonmal bei 60% waren, kann man wohl auch damit
rechnen, dass sie wieder min. dorthin kommen, der Einfachheit halber nehme
ich jetzt mal 74% Yieldrate an ;)

(12") 55nm Wafer kosten ~4000USD, 40nm Wafer kosten ~5000USD. Dieselbe
Fläche ist in 40nm also ca. 25% teurer. RV870 hat ~32% mehr DIE-Fläche als
RV770. Alle diese Faktoren zusammengerechnet (den leicht höheren Verschnitt
durch die größere Fläche lasse ich der Einfachheit halber unbeachtet) ergeben,
dass der reine DIE RV870 ca. doppelt soviel in der Produktion kostet, wie noch
der RV770. (RV770x1,25(Prozess)x1,32(Fläche)x1,21(Yield)=2xRV770)

Der Speicher der HD5870 hat 33% mehr Takt, ist ansonsten aber der gleiche,
nehmen wir also mal 40% Mehrkosten an.

PCB und Kühler sind bei der 5870 etwas hochwertiger, rechne ich also mal
mit 25% Mehrkosten gegenüber der 4870.

Da sich die Kosten so einer GraKa GROB zu je einem Drittel aus den o.g.
Posten zusammensetzen, kann man also je 33 (sagen wir 35)€ veranschlagen,
woraus sich ergibt:

35x2(Chip)=70€
35x1,4(RAM)=49€
35x1,25(Rest)=44€

GROB geschätzt [/I]KÖNNTE also AMD mit dem Preis einer HD5870 auf bis zu
170€ runtergehen (150 sobald die Yield bei 90% und der Speicher etwas
günstiger ist). Werden sie nur nicht ;)


Grüße,
Mr.Malik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh