nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein sehr cooles Feature im Übrigen, denn das gehört eigentlich auf die Halde der (besseren) CPU-Befehlssätze. :) Man denke zum Beispiel an STM/LDM im Instruction Set des ARM. Ist nichts weltbewegendes, weil man dieselbe Funktionalität auch mit mehreren normalen Fetches schreiben kann, aber komfortabler ist es allemal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für gar nix...
Man hat einfach den Chip größer gemacht und Probleme mit höherem Takt aus dem Weg zu gehen.
Was man intern vllt noch geändert hat, weis ich nicht, aber eigentlich ist der RV790 exakt ein RV770 mit allem drum und dran, nur mit ner höheren Fläche...
Man hat sozusagen die Signalwege optimiert und auch verhindert, das Probleme bei höherem Takt auftreten.
Kann aber auch sein wenn das stimmt das der Fermi Chip einfach zuviel spannung braucht um effiziennt zu arbeiten.Wenn das stimmt ist die GGPU werbung die NV macht auch nicht viel wert. Denn bei dem super Cluster gings ja um 1000sende Fermi GPUs.
http://www.semiaccurate.com/2009/12/16/oak-ridge-cans-nvidia-based-fermi-supercomputer/
 
Zuletzt bearbeitet:
die ziehen überhaupt nix nach, die führen nur wieder ein was die bei den meisten GT200b karten zuvor abgeschafft hatten.

auf den 280er karten waren auch volterras, und die msi lightning oder KFA/Galaxy karten haben diesen auch nachher noch verbaut. durch den wechsel zu den billigeren spawas kam ja dann auch der ärger mit dem spulen fiepen.

da bin ich nur froh das se nun doch wieder die volterras nehmen
 
die ziehen überhaupt nix nach, die führen nur wieder ein was die bei den meisten GT200b karten zuvor abgeschafft hatten.

auf den 280er karten waren auch volterras, und die msi lightning oder KFA/Galaxy karten haben diesen auch nachher noch verbaut. durch den wechsel zu den billigeren spawas kam ja dann auch der ärger mit dem spulen fiepen.

da bin ich nur froh das se nun doch wieder die volterras nehmen

Dann eben OC von treiber her ;)

das hat NV doch noch nicht oder?
 
doch wenn man die nvidia systemtools installiert und die einverständniserklärung bestätigt wie bei AMD auch dann kann man auch dort in maßen übertakten
 
Wenn es das alles bei NV schon gab ist das ja ne Tolle news die dann wieder 0 neues bringt hmm
 
zumindest ging es mal so... ^^ hab seid es precission gibt den mist nicht mehr gebaucht...

als nv user hat es sich zudem ja eh eingebürgert das jeder hersteller seine eigenen tools mitliefert und man hat sich angewöhnt nHancer für die gameprofile zu verwenden
 

Anhänge

  • perf_group_control_panel.jpg
    perf_group_control_panel.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall für die User sehr erfreulich, dass NV wohl auch dank ATi mitzieht und wieder Volterras verbauen wird.

Das gibt dem User mehr Entscheidungsfreiheit beim Tweaken - entweder Strom sparend und silent oder mehr VCore für besseres OC oder gemischt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz wird die nicht, dass ist sicher. Aber wir wissen nix von der Karte, also auch nicht die Maße ;)
 
Ich denke mal, dass man für die High End - Single GPU - Modelle ähnliche Maße wie zur letzen Gen anstrebt - also zwischen 27 - 28 cm Länge.

30 cm oder mehr kann ich mir für eine Single GPU Karte nicht so recht vorstellen.

Fragt sich halt, ob man es auch schafft, "Gemini", den Dual-GPU-Ableger (soll in Q3 '10 released werden; wohl gleich im Single PCB Design) so kompakt wie die GTX 295 ( ~ 27 cm) zu realisieren. Im Bereich des Machbaren (dass sie kürzer als die 5970 wird) ist es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall für die User sehr erfreulich, dass NV wohl auch dank ATi mitzieht und wieder Volterras verbauen wird.

Das gibt dem User mehr Entscheidungsfreiheit beim Tweaken - entweder Strom sparend und silent oder mehr VCore für besseres OC oder gemischt. ;)

Die Frage wäre wie weit über/untervolten man kann ;)
Bei den G200ern gabs doch da Grenzen bzw. festgesetzte Werte die man nehmen musste?

Da lieb ich mir meine alte R600XT
Spannung im 2D so niedrig wie man wollte und im 3D so hoch wie man wollte Stufenlos in 0,xxxer Schritten verstellbar ;)
So bei mir 100/100@0,688V im 2D und 880/1200@1,3V im 3D (oder warens 1,35V? weis net mehr ganz genau)


Sowas sollte man mal flächendeckend einführen... Ich wäre dafür ;)


@1337BiTbUrGeR
das ist aber eher ne minimale Änderung und hat was mit dem Speichermanagement bzw. dem Speichercontroller zu tun.
Und ich schrieb ja auch, der RV790 ist quasi ein RV770 mit allem drum und dran + größer. Und was intern geändert wurde, weis ich nicht... ;) Sprich ob die da noch am Speichercontroller geschraubt haben oder am Management.

Sollte aber idR die hinzugekommene Fläche nichtmal annähernd entsprechen ;)
 
Die Frage wäre wie weit über/untervolten man kann ;)
Bei den G200ern gabs doch da Grenzen bzw. festgesetzte Werte die man nehmen musste?

;)

Nur bei den Chips bzw Karten ohne Volterra Spawas;)

Mit den Volterras kann ich das auch stufenlos bis zum Exzess treiben bzw soviel oder wenig das NT in der Lage ist herzugeben auf der Rail
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso gut, hatte jetzt irgendwie nur die Karte im Sinn, wo man nicht Stufenlos sondern nur die vorgegebenen Werte verwenden konnte.
 
Achso gut, hatte jetzt irgendwie nur die Karte im Sinn, wo man nicht Stufenlos sondern nur die vorgegebenen Werte verwenden konnte.

Jepp die gabs auch wo dann Nvidia beim Boardlayout angefangen hat zu "sparen" die aller ersten g200er hatten aber den guten Volterra verbaut;)

Und allen Anschein nach soll das beim Fermi jetzt auch wieder so werden sehr gut für Overclocker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Nvidia denkt an die Gamer und an die Ocer ich bin mir sicher dass uns da ein Monster entgegen kommt ;)
 
NV soll auch mal an Game Benches denken und daran diese zu verbreiten. :d
Die müssten doch mal so langsam EINE Karte haben, die nicht abfackelt und mit der man ein Spiel testen kann. *g*
So ich kann nicht mehr und gehe jetzt von Monsterbalkendiagrammen träumen.
 
Wenns von der Kühlung her noch hinnhaut ist so ein Volterra chip schon was feines.
Find ich gut wenn NV auch sowas beim Fermi verbauen will. Mit dem MSI Afterburner zb. kann man dann Suoer OC betreiben. Der neue 1.5 beta2 soll ja schon die Fermis
unterstützen.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=310703
Added GPU usage monitoring for NVIDIA GT2xx and newer graphics cards
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, Nvidia macht das schon...
Die GTX380 wird bestimmt ein richtig geiles Kärtchen.



Du musst schon verstehen das manche Menschen es für die Phsyche brauchen etwas anderes als das sie selbst besitzen schlecht zu reden um sich den Kauf innerlich und selbst zu rechtfertigen. :xmas:


Man kann diese Menschen auch nie vom gegenteil überzeugen. Sobald die realität sie einholt versinken sie im Abgrund und man liest nur noch selten Beiträge von ihnen dort wo sie einst so gern die anderen mobbten. Ganz schlimm wird es wenn sie per zufall mal recht behalten. Dann geht das gemobbe erst richtig los auf leute die sich nicht überzeugen lassen wollten

Es gibt keine Verlierer mehr, nur noch Gewinner. Und wer nicht zu den Gewinnern gehört ist nunmal out :teufel: Amen

:xmas::btt::xmas:
 
Und andere reden sich ne karte noch schöner die es noch garnicht gibt ;)

Aber wie kann man nur die derzeit schnellste GPU schön reden , versteh ich auch nicht :lol:


Bis NV mit ihrer kommt hatten die ganzen "freaks" ihren spass mit ATI und was NV dann bringt wird man sehen und dann wechseln die "freaks" und werden mit ihm wieder spass haben , auch wenn die nächste ATI wieder schneller sein sollte!


Und warum immer dieses geflame , solang spiele bei mir flüssig laufen ist es egal ob karte XY von ATI noch schneller ist oder karte ZY von NV noch scneller ;)


Und die freaks holen eh immer das schnellste egal von wem :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh