nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es skaliert halt besser. Kommt eben auch aufs Game an, außerdem haben die 285er halt eben auch eine bessere Rohleistung als eine 275er.

Ich denke es wird eher daran liegen das bei der GTX 295 der speicher schneller voll läuft bei gewissen einstellungen. viel mehr rohleistung hat die 285 nämlich nicht...


btw nochmal :btt:^^
Q: How is NVIDIA approaching the tessellation requirements for DX11 as none of the previous and current generation cards have any hardware specific to this technology?



Jason Paul, Product Manager, GeForce: Fermi has dedicated hardware for tessellation (sorry Rys :-P). We’ll share more details when we introduce Fermi’s graphics architecture shortly!


für alle die immer noch glauben das die tesselation berechnungen beim fermi von der geballten rechenleistung in software berechnet werden muss :shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

öhm, wo siehst du den 275er:confused:

Da isnd doch nur GTX280 vs GTX285^^


GTX 295 = 2x GTX 275; 2xGTX295 = 4xGTX275 vs 3xGTX 285 ;)
 
für alle die immer noch glauben das die tesselation berechnungen beim fermi von der geballten rechenleistung in software berechnet werden muss :shot

Soweit ich mich erinnere, wurde auch stets nur davon gesprochen, dass das möglich wäre, dass es aber alles andere als realistisch ist. Ich bin enorm auf die konkrete Umsetzung gespannt, ich befürchte aber, dass (wie immer) nur High-Level-Block-/Flussdiagramme rausgegeben werden. Sauerei - wie soll man denn da etwas lernen... :)
 
Och ich kenn da jemanden der behauptet das immer noch ^^

Annonymisiert ^^ schrieb:
Da NV jetzt die Treiber vorschiebt was den späteren Launch betrifft liegt der Verdacht nahe das sich die fehlende Hardware Tesslation halt nicht so leicht über den Treiber bewerkstelligen lässt.
Es könnte also sein das der Fermi zb. In Dirt 2 oder Stalker Call of Pripyat gegen die ATI 5xx Karten alt aussieht da die Games Tesslation unterstützen.
 
Soweit ich mich erinnere, wurde auch stets nur davon gesprochen, dass das möglich wäre, dass es aber alles andere als realistisch ist. Ich bin enorm auf die konkrete Umsetzung gespannt, ich befürchte aber, dass (wie immer) nur High-Level-Block-/Flussdiagramme rausgegeben werden. Sauerei - wie soll man denn da etwas lernen... :)

Jaha, immer diese doofen Firmen mit ihrer Geheimniskrämerei wenn es um interessante und geldeinbringende Lösungen geht die vielleicht ein Konkurent in abgewandelter Form übernehmen könnte :fresse:


Sorry aber...
Ich denke es wird eher daran liegen das bei der GTX 295 der speicher schneller voll läuft bei gewissen einstellungen. viel mehr rohleistung hat die 285 nämlich nicht...

Viel mehr zwar nicht, aber 4 ROPs mehr und ein etwas höherer Takt gepaart mit mehr Speicher und mehr Bandbreite bringen da schon einen Unterschied. So, nun aber wirklich BTT.
 
Ich bin jo mal gespannt wie 32x AA auf der Karte aussehen wird wie angekündigt von NVIDIA http://www.facebook.com/NVIDIA?v=wall :confused:

mfg

Nur weiss man nicht ob das jetzt echte 32x AA sind oder wieder so ein mischmodus oder wie bei ATI die CFAA. (geht dort bis 24x)

Und die derzeitigen NV brechen bei 8xAA ja immer weg im vergleich zu den ATIs, also müssen die da schon was dran drehen, wenn dann noch 32x flüssig laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo an den Treiber frisieren jo ATI und NVIDIA beide gleich viel, einmal liegt der andere vorn und der andere kommt ne Woche später nach. Sie schreiben jo auf facebook von einem Ultra High Modus aber wie das aussehen mag bekommt man nicht vermittelt. Wie gut oder schlecht die Quallität sein wird und ob es nur die neuen Fermi bekommen oder alle, jo warten wir mal ab was die nächsten Tage noch so bringen.

Am meisten ärgert mich die reduzirung der Streams von 512 auf 448

http://www.hartware.de/news_48159.html

Da wird die GPU bestimmt nen Laser Cut verpasst bekommen

mfg
 
Und die derzeitigen NV brechen bei 8xAA ja immer weg im vergleich zu den ATIs, also müssen die da schon was dran drehen, wenn dann noch 32x flüssig laufen soll.
Dann erkläre aber auch warum das so ist,bei 8xAA:wink:




Da die Nvidia Geforce 8x AA mit Supersampling und die HD 4870 nur mit Multisampling darstellt ist die Radeon unter dieser Einstellung so deutlich schneller --> kein fairer Vergleich:coolblue:

Jeder der die Karten in dem Modus gegenüberstellt testet nicht korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre aber auch warum das so ist,bei 8xAA:wink:




Da die Nvidia Geforce 8x AA mit Supersampling und die HD 4870 nur mit Multisampling darstellt ist die Radeon unter dieser Einstellung so deutlich schneller --> kein fairer Vergleich:coolblue:

Nutz die NV auch bei DX10 standartmäßig SSAA, wenn man 8xAA einstellt?
Aber dann kann mir keiner sagen das es echtes 8xSSAA bei NV ist, wie man es bei der 5k reihe einstellen kann , denn dafür wär der einbruch zu wenig find ich.
 
das ist kein SSAA in DX10 Spielen, CSAA nennt sich das glaub ich:

2x 2x Multisampling
4x 4x Multisampling
8x 4x Multisamping mit Erweiterung auf eine 8x-Maske
8xQ 8x Multisampling
16x 4x Multisamping mit Erweiterung auf eine 16x-Maske
16xQ 8x Multisamping mit Erweiterung auf eine 16x-Maske
 
Jepp auch korrekt,aber nicht direkt vergleichbar mit ATIs x8 Modus

Aber somit auch kein SSAA wie du meintest, aber bei DX10 brechen die NVs bei 8xAA in vergleich zu 4x auch gut weg.

Und wenn 8xQ vergleichbar mit 8x AA von ATI ist, testet zb CB ja richtig , sie stellen 8xQ ein bei NV und die brechen weg.


Also will ich sehen was sie dann aus 32x AA machen ;)
 
Was meint ihr 6GB Graka ram ab der zweiten Jahreshälfte für die 380 GTX für was soll das den gut sein frag ich mich, evtl. stabilere Frames oder weniger MR was sowiso ned zu beseitigen ist in meinen Augen je nach Engine der Games. Intresant find ich jedoch diesen Artikel der dem OC Beine machen soll auf Fermi Grakas. :d

http://www.tweakpc.de/news/17417/fermi-geforce-werden-overvoltage-fuer-extreme-overclocking-bieten/

...und wie sich das in der Praxis bewären wird neben dem 32x AA steht noch in den Sternen oder next be HL

mfg
 
nö is 8xcsaa ist 4 farb und 4 cv samples

Coverage Sampling

Coverage Sample Anti-Aliasing (CSAA) ist ein brandneues Feature der GeForce8.

Jeder CSAA Modus besteht aus einem Standard-Multisampling-Anteil. Zusätzlich zu den Samples, die für Multisampling verwendet werden, werden weitere Samples genutzt, um zu prüfen, wieviele Pixel tatsächlich durch das Polygon abgedeckt werden. Diese zusätzlichen Samples lesen nicht den Texturpuffer aus und somit sehr viel schneller zu berechnen als normal.

Der Leistungsverlust, den Coverage Sampling verursacht, wird daher fast komplett durch seinen Multisampling-Anteil verursacht. Der zusätzliche Coverage-Anteil kostet nicht viel Leistung, kann das Bild aber etwas harmonisieren.

nVidia stellt für die GeForce8 folgende Modi zur Auswahl:
2x
2x Multisampling
4x
4x Multisampling
8x
4x Multisampling plus 8 Coverage Samples
16x
4x Multisampling plus 16 Coverage Samples
8xQ
8x Multisampling
16xQ
8x Multisampling plus 16 Coverage Samples

http://www.nhancer.com/?dat=d_AA#multi
 
Was meint ihr 6GB Graka ram ab der zweiten Jahreshälfte für die 380 GTX für was soll das den gut sein frag ich mich, evtl. stabilere Frames oder weniger MR was sowiso ned zu beseitigen ist in meinen Augen je nach Engine der Games.

...

Die 6 GB beziehen sich auf professionelle High-End Karten wie Tesla C2070 (die ja auf Q2 verschoben wurde) und sicher später auch noch ne entsprechende QuadroFX. Die Tesla C2050 wird mit 3 GB kommen.

Ich bin sicher, dass die GeForce GTX 380 mit 1,5 GB released wird und einige Monate später dann z.B. auch Versionen über die NV-Partner wie eVGA mit 3 GB angeboten werden. So schnell werden solche VRAM - Mengen seitens NV für den Consumer-Bereich sicher nicht zum Standard werden.

Viel VRAM kommt halt besonders bei MGPU, sehr hohen Auflösungen (2560x1600) und Settings (sowie z.B. HD-Texture Packs) zu gute, zum Beispiel bei den Min.fps:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...x-1-8-GiByte-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=6


Klar, ist immer abhängig von der Anwendung wie man z.B. anhand CoD: WaW sieht - 2 x 896 MB vs. 2 x 1792 MB VRAM macht kaum einen Unterschied.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...x-1-8-GiByte-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=3


In CoD: MW2 und 2560x1600 aber, würde man sicher einen deutlichen Unterschied wahrnehmen, da dort mehr als 1 GB VRAM verbraucht würden.

Siehe der VRAM-Thread von HiSN.



Auf jeden Fall wird es sich so verhalten, dass wenn man wirklich (also durch die Bank weg, nicht nur bei einigen Ausnahmen) von mehr als 2 GB VRAM profitieren wird, die GPU (wie GF100) schon zur Bremse werden wird und es schon Nachfolge-Gens geben wird, die in diesen Fällen wirklich davon profitieren, weil sie noch genug Leistung liefern. Aktuelles Beispiel - 1 x GTX 275 mit 1792 MB vs. 896 MB -> der doppelte VRAM bringt meist keinen wirklichen Vorteil, da der GPU unter Extremsettings die Puste ausgeht, sprich man z.B. statt 10 fps (896 MB) 20 fps (1792 MB) hat -> beides ist aber ruckelnd ! ;)

Beispiel:

http://www.guru3d.com/article/evga-geforce-gtx-275-1792mb-review/19


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia stellt für die GeForce8 folgende Modi zur Auswahl:
2x
2x Multisampling
4x
4x Multisampling
8x
4x Multisampling plus 8 Coverage Samples
16x
4x Multisampling plus 16 Coverage Samples
8xQ
8x Multisampling
16xQ
8x Multisampling plus 16 Coverage Samples

http://www.nhancer.com/?dat=d_AA#multi

was willst du mir damit sagen? hab selber nhancer! ^^

8x Multisampling/Coverage Sampling/8x CSAA (4 Farb- + 4 CV-Samples)

Dieser Modus nutzt einen normalen 4x Multisampling Anteil und zusätzlich 4 Coverage Samples.
Die Bildqualität entspricht (in den meisten Spielen) fast der von 8x Multisampling bei fast der gleichen Geschwindigkeit wie 4x Multisampling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem bricht die leistung bei NV bei 8xAA ein.

Aber mal sehen wie die modis bei dem fermi dann aussehen.
 
Das Jahr 2010 wird für Nvidia sehr hart werden ;)

AMD Kann sein Marktanteil im GPU Markt weiter ausbauen, bin schon gespannt auf die nächsten Quartalszahlen von ATI
 
Naja wenn NV mal in die gänge kommt, dann werden die genug absetzen.

NV hat bei vielen leihen immernoch ein viel höheren stellenwert, kein wunder wenn man im Saturn/MM nach ner grakka fragtund die mein das gäb es nur NV was man empfelen könnt.

So schnell wird es für die nicht eng, die haben sich seit der Geforce 256 nen namen gemacht.
 
NV hat bei vielen leihen immernoch ein viel höheren stellenwert...muuuuhhhaaaaaaaaa, die sind eher auf ATI Seite, wenn wir von Treibern etc AA usw. sprechen, wo es geht und wo nicht...ob manns :d sieht oder überhaupt weiß was man macht, zum Totlachen..immer wieder schön hier mit zu lesen :lol:
 
NV hat bei vielen leihen immernoch ein viel höheren stellenwert...muuuuhhhaaaaaaaaa, die sind eher auf ATI Seite, wenn wir von Treibern etc AA usw. sprechen, wo es geht und wo nicht...ob manns :d sieht oder überhaupt weiß was man macht, zum Totlachen..immer wieder schön hier mit zu lesen :lol:

:haha: siehe Sig ^^
 
was willst du leihen? :d

die meisten "unwissenden" halten Nvidia für "den" Grafikkartenhersteller... ATI hat sichs mit der HD2xxx bzw. der HD3xxx Serie ja auch irgendwie versaut :+

und außerdem hat Nvidia Verträge mit vielen Firmen, weshalb in vielen fertig PCs einfach eine Nvidia drinsteckt...
 
was willst du leihen? :d

die meisten "unwissenden" halten Nvidia für "den" Grafikkartenhersteller... ATI hat sichs mit der HD2xxx bzw. der HD3xxx Serie ja auch irgendwie versaut :+

und außerdem hat Nvidia Verträge mit vielen Firmen, weshalb in vielen fertig PCs einfach eine Nvidia drinsteckt...

naja, das haben sie sich versaut mit dem R600, mit HD3000 ging dann langsam wieder bissel besser die 4000er wurde dann schon viele viel besser.

jetzt mit der 5000er hat NV eine in den Arsch gewummert bekommen........und das trocken mit anlauf ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh