Soll ich daraus jetzt schliessen das zu Anfang nicht die High-End Modelle kommen? oO
Wenn man jetzt mal bedenkt das die 5870 auch kein High End Produkt ist, sondern "lediglich" Performance, ist das für eine Single GPU durchaus denkbar.
Demnach könnte der GF104 entweder eine speziell auf dual GPU angepasste version vom Fermi sein, wegen der hohen verlustleistung der GF100. Oder aber wie Neurosphere auch schon sagte den GT200b beerben, sprich GTX3x5er karten. Wobei man sagen muss das der GT200b aus einem DIE shrink entstanden ist, und dies wohl kaum bis zum 2H 2010 beim Fermi zu erwarten ist
Eine andere Theorie die mir so durch den Kopf geht ist. Der GF100 wird vorerst mit den 448 SP kommen wie auch die Teslas, und der GF104 dann mit den ursprünglich vorgesehenen 512 SP.
Auch wenn man hauptsächlich die Verlustleistung als grund für die beschneidung sieht wäre eine schlechte Ausbeute auch denkbar. So das NV sich evtl. gezwungen sah die Shaders zu reduzieren und zugleich damit einen höheren takt zu ermöglichen.
Wenn letzteres sich bewahrheitet bedeutet das zumindest für mich das ich noch länger warten werde, selbst wenn der GF100 bereits sehr gute leistung zeigen "sollte". Lieber warte ich auf ein ausgereiftes produkt das einer ausgereiften produktion entspringt als eine karte zu ergattern die wohlmöglich ähnliche kinderkrankheiten hat wie damals der G80 oder anfänglich die GT200 wo die heatspreader stellenweise mangelhaften kontakt zur DIE hatten und reihenweise ausfielen.
Selbes gilt mMn auch für die Radeon familie. Derzeit lese ich von viel zu viel Problemen als das ich dort bedenkenlos zugreifen würde, auch wenn einige das versuchen zu verharmlosen.
Es war ja eigentlich schon immer so das Menschen die ungern warten und stets aktuell sein wollten sich häufiger mit Problemen rumschlagen mussten.