Starten soll Fermi als 40-Nanometerchip mit GDDR5-Speicher als Fermi-GF100 im März 2010. Im zweiten Quartal 2010 soll dann die High-End-Version GF104 folgen.
Der zweite Satz verwirrt mich etwas. Bisher ging man doch davon aus, dass als erstes die High-End Single GPU Karten auf GF100 Basis (also GTX 380 und GTX 360) auf den Markt kommen und z.B. ein Quartal später die Performance oder Mainstream Karten ?!
Die Bezeichnung GF104 deutet eigentlich eher auf einen kleineren Ableger hin - zieht man die NV - Nomenklatur der letzten Jahre heran.
Ich kann irgendwie auch nicht glauben, dass mit GF104 die Dual-GPU Version gemeint ist - wenn GF100
kein High-End sein soll.
März als Releasedatum für GF100 scheint schon realisitisch zu sein, wenn man bedenkt, dass A3 wohl erst im Dezember fertig wurde. Außerdem sollten die Yield-Raten bei TSMC sicherlich eh noch nicht so gut sein. Ich denke mal, dass es nicht in NV Sinn ist, wenn man erst einige Monate AMD/ATi hinterherhinkt und dann auch noch wie diese quasi nur einen Paperlaunch bringen kann.
Dass man auf der CES die GeForcen Karten präsentiert ist wohl auch noch nicht so sicher. Es gab ja einige Gerüchte (Nov. / Dez.), die besagen, dass dies nicht der Fall wäre. Hoffentlich liegen sie falsch - so langsam sollte mal was handfestes wie Benchmarks erscheinen (auch wenn diese, da firmeneigen, immer mit Vorsicht zu genießen sind; wie übrigens auch bei der Konkurrenz
).
So langsam ist es "nervig" im Dunkeln zu tappen und nur zu höhren "in allen Belangen die besten Ergebnisse, es wird aber noch am Treiber gewerkelt!"Außerdem wäre es mal schön zu erfahren, ob jetzt maximal 448 CUDA Cores oder doch deren 512 zum Einsatz kommen und natürlich auch die finalen Taktraten.
MfG
Edge