nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis Fermi nun daherkommt hat ATI die Bestände der HD5850/5870 /5970 bereits um ein vielfaches aufgestockt und die Masse mit Karten beliefert.
Die HD5850 ist nun recht gut verfügbar, die HD5870 auch immer besser. In 1-2Wochen werden die Karten flächendeckend da sein und dann rennt eben NV die Zeit davon. Ab diesem Zeitpunkt werden sie die Verspätung von Fermi jeden Tag aufs Neue zu spüren bekommen, VOR ALLEM AUCH DA SIE KEINE INFOS rausrücken,- und dies besorgt mich... Wäre er weitaus schneller würde man dies sicherlich verhindern wollen, aber man lässt lieber die Leute im Unklaren um vielleicht den einen oder anderen an der Stange zu halten...:motz:

Denn wer überlässt freiwillig der Konkurrenz die TorteSchnitte wenn man es mit der Leistung locker aufnehmen könnte... Rechne das Fermi "HighEnd" ca. 15-20% schneller wird werden als eine HD5870, der Preis aber über 450 Euro liegen wird... Bis zum Releas ist die HD5870 aber schon knapp über 300 Euro zu haben,- dies wird DAS Problem.
Daher denke ich schweigt sich NV so sehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
infos gabs beim G80 auch nicht, bei der HD5000er serie musste man auch lange auf sichere werte warten.

im januar gibts eine menge neuer produkte, lass Nvidia einfach machen :cool:

edit:
ATI und TSMC haben mit der miserablen verfügbarkeit mist gebaut, die hohen preise fallen auf uns kunden zurück.

laber kein stuss,wenn einer mist gebaut hat dann tsmc und dann wird es auch auf nv produkte treffen.
 
naja, ob nvidia das stark trifft wage ich zu bezweifeln. wenn man einfach mal die quartalszahlen der letzten jahre anschaut (genau genommen seit fusion ati-amd) sieht man, dass ati noch locker 10-15 jahre bräuchte, damit es ihnen genauso gut geht wie nvidia
 
naja, ob nvidia das stark trifft wage ich zu bezweifeln. wenn man einfach mal die quartalszahlen der letzten jahre anschaut (genau genommen seit fusion ati-amd) sieht man, dass ati noch locker 10-15 jahre bräuchte, damit es ihnen genauso gut geht wie nvidia

Meinst du damit den gewinn von ATI alleine oder mit AMD zusammen? Denn AMD reißt ATI schon ganz gut runter in der endabrechnung.
 
Wenn sie OEM deals mit Apple oder Dell verlieren , an ATI, das trifft sie dann schon ;)
 
Meinst du damit den gewinn von ATI alleine oder mit AMD zusammen? Denn AMD reißt ATI schon ganz gut runter in der endabrechnung.

naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. der OEM markt etc sind das entscheidende, nicht der high-end bzw mid-range markt. und im proffesionellen bereich (cad etc) ist auch nvidia vorherrschend, unsere FH hat erst dieses semester 50 rechner mit quadro grafikkarte gekauft. bei siemens zb nutzt die ganze konstruktionsabteilung nvidia grafikkarten.

die 5xxxx serie ist nur ein tropfen auf einem heissen stein, nicht mehr und nicht weniger. nvidia scheisst sich sicherlich NICHT in die hose.

Wenn sie OEM deals mit Apple oder Dell verlieren , an ATI, das trifft sie dann schon ;)

so schnell geht das nicht, aber das würde sie schon mehr treffen, da haste recht.
 
Wo macht denn NV das geld , wenn nicht im OEM markt.

Im Großrechner bereich sicher nicht, denn Quadro und Tesla karten sind zwar teuer aber werden nicht in den maßen abgesetz wie kleine chips im OEM bereich.

Und bei den Profilarten kommen laufende kosten zu , wie kostenloser 24/7 support, extra teams für spezialtreiber und und und , da sind OEM karten schon günstiger für NV und machen weniger stress. Und werden abgesetz ohne ende!
 
Meinst du damit den gewinn von ATI alleine oder mit AMD zusammen? Denn AMD reißt ATI schon ganz gut runter in der endabrechnung.
Vorsicht, nicht alles in einen Topf werfen. Es gibt AMD, ATI und GloFo. In den letzten Quartalszahlen haben sowohl AMD als auch ATI Gewinn gemacht. Verluste kamen vor allem durch GloFo im dreistelligen Millionenbereich zustande. Das sollte sich mit der Zeit aber auch geben. GloFo investiert momentan eben stark und fertigt lediglich für AMD. Deals mit anderen Unternehmen, wie ARM, sind aber schon fix. Chartered wird auch einige Kunden mitbringen. Zudem ist die Ausgliederung von GloFo noch nicht vollends abgeschlossen. Da steckt sicherlich auch noch einiges an Verwaltungsaufwand dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo macht denn NV das geld , wenn nicht im OEM markt.

Im Großrechner bereich sicher nicht, denn Quadro und Tesla karten sind zwar teuer aber werden nicht in den maßen abgesetz wie kleine chips im OEM bereich.

Woher hast du diese Erkenntnis?;)

Autofirmen;Filmproduktionen,Wissenschaftliche Projekte,Medizinischer Bereich,Architekten,Ölindustrie u.u.u alle nutzen sie solche Karten(ob Quadro oder Tesla)

Wenn das stimmen sollte,warum verlagert Nvidia dann ihre Ausrichtung mehr u mehr in diesen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du diese Erkenntnis?;)

Autofirmen;Filmproduktionen,Wissenschaftliche Projekte,Medizinischer Bereich,Architekten,Ölindustrie u.u.u alle nutzen sie solche Karten(ob Quadro oder Tesla)

Wenn das stimmen sollte,warum verlagert Nvidia dann ihre Ausrichtung mehr u mehr in diesen Bereich.


Weil ihnen gerade ein anderes Standbein (MoBo Chipsätze, Onboardgrafik) komplett wegbricht und sie keine x86 CPUs bauen dürfen vielleicht?
 
Weil ihnen gerade ein anderes Standbein (MoBo Chipsätze, Onboardgrafik) komplett wegbricht und sie keine x86 CPUs bauen dürfen vielleicht?


Das wahr nie u wird nie die Haupteinahmequelle sein für Nvidia.

Auch ist über x86 Lizenzen u Chipsätze noch nicht das letzte Wort gesprochen,dank den Kartellverhandlungen gegen Intel u der Regulierungsbehörde;)
 
Das wahr nie u wird nie die Haupteinahmequelle sein für Nvidia.

Auch ist über x86 Lizenzen u Chipsätze noch nicht das letzte Wort gesprochen,dank den Kartellverhandlungen gegen Intel u der Regulierungsbehörde;)

Nvidia wird niemals eine x86 Lizens von Intel erhalten, nvidia Chipsätze wird es auch niewieder für AMD oder Intel geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ist über x86 Lizenzen u Chipsätze noch nicht das letzte Wort gesprochen,dank den Kartellverhandlungen gegen Intel u der Regulierungsbehörde;)

Selbst wenn das Ergebnis der Kartellverhandlungen ist, dass Intel gezwungen wird Nvidia ne x86 Lizenz zu geben bringt das Nvidia erstmal gar nix!

Es sei denn sie wollen reine 32bit Prozessoren herstellen :fresse:

Nvidia fehlt die 64bit Erweiterung x86-64 alias AMD64. Und diese gehört wies der Name schon andeutet AMD. Intel hatte zwar ne 64bit Architektur mit dem Namen IA64 entwickelt, diese konnte sich auf dem Markt aber nicht gegen AMD64 durchsetzen, sodass Intel letztendlich AMD64 lizensierte.

Nvidia bräuchte ebenfalls AMD64 um konkurenzfähige X86 Prozessoren herstellen zu können, aber ich glaube nicht das AMD ihnen diese Lizenz geben wird.

AMD wird sich kaum freiwillig nen weiteren Konkurenten im CPU Bereich heranwachsen lassen und anders als Intel wird man AMD auch nicht zwingen können.
 
Selbst wenn das Ergebnis der Kartellverhandlungen ist, dass Intel gezwungen wird Nvidia ne x86 Lizenz zu geben bringt das Nvidia erstmal gar nix!

Es sei denn sie wollen reine 32bit Prozessoren herstellen :fresse:

Nvidia fehlt die 64bit Erweiterung x86-64 alias AMD64. Und diese gehört wies der Name schon andeutet AMD. Intel hatte zwar ne 64bit Architektur mit dem Namen IA64 entwickelt, diese konnte sich auf dem Markt aber nicht gegen AMD64 durchsetzen, sodass Intel letztendlich AMD64 lizensierte.

Nvidia bräuchte ebenfalls AMD64 um konkurenzfähige X86 Prozessoren herstellen zu können, aber ich glaube nicht das AMD ihnen diese Lizenz geben wird.

AMD wird sich kaum freiwillig nen weiteren Konkurenten im CPU Bereich heranwachsen lassen und anders als Intel wird man AMD auch nicht zwingen können.

100% zustimmung
 
scheiss auf die Kartellbehörde hier in EU oder USA, was sollen die machen? !


:cool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Selbst wenn das Ergebnis der Kartellverhandlungen ist, dass Intel gezwungen wird Nvidia ne x86 Lizenz zu geben bringt das Nvidia erstmal gar nix!

Es sei denn sie wollen reine 32bit Prozessoren herstellen :fresse:

Nvidia fehlt die 64bit Erweiterung x86-64 alias AMD64..
Aber VIA hat diese Lizenz u darf wenn sich der Kartellstreit zu gunsten Nvidias ausgeht auch für Nvidia produzieren,wie es jetzt auch mit TSMC läuft.

Das hat Intel die ganze Zeit geblockt indem sie VIA mit Entzug der x86 Lizenz drohten,falls dort ein Joint Venture oder eine Fusion ins Hause stünden
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Ergebnis der Kartellverhandlungen ist, dass Intel gezwungen wird Nvidia ne x86 Lizenz zu geben
Was alleine schon ziemliche Utopie ist. Da könnten wir ja in Zukunft von jedem Unternehmen verlangen, ihre proprietären Technologien rauszurücken. Das wird einfach nicht passieren. Das kann sich scully noch so sehr wünschen, es wird beim Wunsch bleiben.

Aber VIA hat diese Lizenz u darf wenn sich der Kartellstreit zu gunsten Nvidias ausgeht auch für Nvidia produzieren,wie es jetzt auch mit TSMC läuft.
VIA produziert erstmal gar nichts, die entwickeln lediglich. Genauer gesagt die Tochterfirma Centaur Technology, die schon länger im x86 Bereich tätig ist. Gefertigt wird das ganze von Fujitsu Electronics. nVidia kann sich also maximal eine x86 CPU von VIA entwickeln lassen. Wie es dann aber weitergeht, ist pure Spekulation. Womöglich gibt es auch zwischen Intel und VIA Verträge, die die Produktion von x86 CPUs regeln. ZB wie viel gefertigt werden darf oder für wen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alleine schon ziemliche Utopie ist. Da könnten wir ja in Zukunft von jedem Unternehmen verlangen, ihre proprietären Technologien rauszurücken. Das wird einfach nicht passieren. Das kann sich scully noch so sehr wünschen, es wird beim Wunsch bleiben.
.

Was hat das mit Wunschdenken zu tun

Das ist die aktuelle Situation bei Intel:

Wenn ich meine proprietären Technologien dazu einsetze um den Markt in einer Weisse zu beeinflussen indem ich einigen Firmen(AMD,VIA) die Lizenzen vergebe,anderen diese aber vorenthalte oder zu exorbitiant hohen Preisen anbiete,um lästige Gegner zu beseitigen,dann ist das kartellrechtlich nicht zulässig.
Das behindert den freien Markt bei seiner Entwicklung

Genau wegen solcher Machenschaften steht der Chipgigant Intel jetzt vor dem Kartellgericht u wir werden sehen ob sich an der Situation nichts ändert.
 
naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. der OEM markt etc sind das entscheidende, nicht der high-end bzw mid-range markt. und im proffesionellen bereich (cad etc) ist auch nvidia vorherrschend, unsere FH hat erst dieses semester 50 rechner mit quadro grafikkarte gekauft. bei siemens zb nutzt die ganze konstruktionsabteilung nvidia grafikkarten.

die 5xxxx serie ist nur ein tropfen auf einem heissen stein, nicht mehr und nicht weniger. nvidia scheisst sich sicherlich NICHT in die hose.



so schnell geht das nicht, aber das würde sie schon mehr treffen, da haste recht.

Du hast recht, gerade in dem Bereich gibt es die hartgesottensten Fanboys. Die Firma, für die ich im Moment arbeite, verwendet z.B. ausschliesslich Fujitsu-Siemens Rechner, vom Office PC bis zum Server; bei meiner letzten Firma waren es HP, bei den staatlichen Institutionen wo ich wohne (Spital, Einwohneramt etc.) habe ich nichts anderes als Dell gesehen. Dass ich bei den 3 Beispielen noch nie eine AMD CPU gesehen habe, versteht sich wohl von selbst.

Etwas anderes ist echtes HPC: Schaut euch z.B. den Tianhe-1 Supercomputer an, den fünftschnellsten Rechner der Welt und den einzigen GPGPU Vertreter der Top-500-Liste: Dort werden - neben Intel Nehalem Xeons - Tausende RV770 GPU verbaut, und zwar Desktop-Teile, mit Referenz-Kühlung!
Klarer Fall: dort wurde fix nach Preis/Leistung ausgewählt, die "Goodies" für Workstation-Grafik (Support, Software) zählen hier nicht, da man eben selber über genügend gute Ingenieure, Programierer und Techniker verfügt!
 
jo habe ich auch grade gesehen nvidia gibt wieder alles....
Erinnert mich so ein wenig an Mediamarkt die einen nur verarschen wollen.

Da fällt mir wieder ein das das ein user hier schon prophezeit hat.. bin gespannt was da noch so für lacher kommen werden.
AMD hat sich die poleposition auch mal verdient
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Fermi in dieser Leistungsklasse wird es nicht geben und NV will die Bezeichnungen eben einheitlich haben - werbewirksam ist es sicher auch...

Das bedeutet aber nicht, dass ich es gut finde - sorgt nur für Verwirrung und hat keinen praktischen Nutzen.
 
AMD hat sich die poleposition auch mal verdient


Das hört sich an wie der letzte Hilferuf ^^ Nvidia geht in die vollen war klar das dies passieren muß, im Jänner gibts die ersten Benchmarks damit keiner mehr eine 58er will und im März heißts dann ein haufen Kohle zu investieren.
 
Das hört sich an wie der letzte Hilferuf ^^ Nvidia geht in die vollen war klar das dies passieren muß, im Jänner gibts die ersten Benchmarks damit keiner mehr eine 58er will und im März heißts dann ein haufen Kohle zu investieren.

Das werden wir ja noch sehen...
 
Wenn ich meine proprietären Technologien dazu einsetze um den Markt in einer Weisse zu beeinflussen indem ich einigen Firmen(AMD,VIA) die Lizenzen vergebe,anderen diese aber vorenthalte oder zu exorbitiant hohen Preisen anbiete,um lästige Gegner zu beseitigen,dann ist das kartellrechtlich nicht zulässig.
Das behindert den freien Markt bei seiner Entwicklung
Dann stellen wir also auch das TWIMTBP Programm ein, da es den Markt in seiner freien Entwicklung genauso behindert, weil nur auf nVidia hin optimiert wird? Oder dann verdonnern wir nVidia dazu, SLI rauszurücken, weil ohne dem der Markt für Multi-GPU behindert wird? :rolleyes:
Sry, aber du lebst in einer Traumwelt. Du kannst Unternehmen nicht dazu zwingen, proprietäre Technologien "einfach so" rauszurücken. Niemand wird gezwungen, x86 zu verwenden. Und wenn Intel/AMD keine Lizenzen dafür vergeben wollen, ist das deren Entscheidung. Solange keine Bestechungsgelder oder dergleichen für die Verwendung von x86 bezahlt werden, um andere ISAs auszustechen, ist das völlig legitim.

Genau wegen solcher Machenschaften steht der Chipgigant Intel jetzt vor dem Kartellgericht
Nicht genau. Keine Ahnung, ob das überhaupt ein Anklagepunkt ist. Intel steht wegen anderer Vergehen unter Anklage.
 
Das hört sich an wie der letzte Hilferuf ^^ Nvidia geht in die vollen war klar das dies passieren muß, im Jänner gibts die ersten Benchmarks damit keiner mehr eine 58er will und im März heißts dann ein haufen Kohle zu investieren.

eher so, die zeigen dann benches das keiner auf den fermi warten will weil er das erhoffte nicht bringt udn sich gerade eine 5800er holen :haha:

und bei 500€+ sowieso xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh