nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:Zocker28
Zitat von Maeximum30 Beitrag anzeigen
Du bist schon stark motiviert aber ist ja schön das es so ist *g*
wieso ?

ist aber so, 30% wäre bissel wenig oder nicht?

30% vor einer GTX295 klingt schon besser.......

Oder hab ich da was falsch verstanden.`?

Wenn ja tuts mir leid.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich möchte mal behaupten, dass die GTX380 etwa 15 bis 20% schneller sein wird, als eine 5870. Sollte dem nicht so sein, braucht NVIDIA die Karten gar nicht auf den Markt zu bringen, denn es wäre eine Blamage.

Vorteil NVIDIA ist in jedem Fall PhysX, Nachteil wird sicherlich der Energiebedarf des Fermis sein.
 
Bisher war ATI im Nachteil, daß Sie bei Einführung Ihrer aktuellen Karten gegen bereits ausgereifte Treiber von NVidia antreten mussten.
Doch diesmal müssen die Grünen nachziehen und es wird interessant wie sich der Fermi dann schlägt.

CB:
Stalker Clear Sky - 1920x1200, 4xAA/16xAF: 25,2 FPS am 23.09.2009

Stalker Clear Sky - 1920x1200, 4xAA/16xAF: 38,3 FPS am 31.12.2009
 
Das stimmt wohl, dass ATi in letzter Zeit einen beachtlichen Boost über den Treiber geschaffen hat und NV dort nachziehen muss.

Der Vergleich mit Stalker hinkt aber leider ein wenig. ;)

1. Clear Sky ist etwas performancehungriger als CoP und benutzte "nur" DX10.1.
2. Durch DX11 ohne Tesselation hat die HD 5870 einen spürbaren Boost gegenüber DX10 !

http://www.computerbase.de/artikel/...details/16/#abschnitt_stalker_call_of_pripyat


Clear Sky mit den Beta Treibern (DX 10.1 bei ATi):

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_5970/15/#abschnitt_stalker_clear_sky

Call of Pripyat (DX11 bei ATi und DX10 bei NV -> ok, durch das neue Testsystem mit i7 OC und die neueren Treiber kommen natürlich auch so ein paar fps mehr zustande, aber wie man sieht ist auch NV dort deutlich flotter als mit dem alten Testsystem und CS -> GTX 295: + 20 fps ! ;) ):

http://www.computerbase.de/artikel/...n_2009/13/#abschnitt_stalker__call_of_pripyat


Beispiel HD 5970 1680x1050 1xAA/1xAF

CoP: 103,3 fps (i7 965 XE @ 3.87 GHz):
CS: 65,8 fps (QX9770 @ 4 GHz)

das liegt mit Sicherheit nicht nur am neuen Testsystem, den Treibern und DX11 statt 10.1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

Du hast natürlich Recht, daß der Vergleich mit Stalker ein wenig hinkt.

Aber ich wollte darauf hinaus, das Aussagen wie "Die 5870 ist ja kaum schneller wie meine 4890 oder eine 295gtx" zu simpel sind und man da schon differenzieren muss.

Grundsätzlich sehe ich bei den Tests: Je höher die Auflösung, je höher die Quali und je besser das Testsystem desto besser wird die Karte.


Zusätzlich ist die Karte auch noch für DX11 ausgelegt, was man in Deiner Verlinkung schön sieht
(CB: Mit den beiden qualitätssteigernden Features ist DirectX 11 noch um 14 Prozent flotter als DirectX 10)
 
Stimmt schon, dass man differenzieren muss - auf jeden Fall finde ich es gut, dass DX11 ohne Tesselation einen Boost bringt (ok, bei Heaven macht es sich nicht bemerkbar, aber besonders bei Battleforge), sofern die Details nicht oder geringfügig erhöht werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Tesselation ist doch das worauf Grafikfetischisten stehen sollten bei Direct X 11:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben wir hierfür nicht wirklich viele Vergleiche - interessanterweise brechen die fps in CoP deutlich weniger ein, wenn AA hinzukommt.

http://www.computerbase.de/artikel/...details/16/#abschnitt_stalker_call_of_pripyat

Gut - die Fetischisten haben dann eh mindestens HD 5850/5870 CF ne HD 5970 oder später dann GF100 SLI - dann stimmen auch die fps in jeder Lebenslage...mal sehen, wann NV auch für die Single GPU Karten Quad-SLI freigibt (wie eVGA das ja für ihre GTX 285 Classified gemacht hat). :fresse:
 
es bringt ja wirklich ein ein ganz anderes Bild was auch 10x besser aussieht.(auf Heaven bezogen)

Deshalb sagte ich ja Fetischisten;)

Aber 10x besser ist wohl eher eine Superlative ala Zocker:fresse:.Aber man wird sehen wieviel von der Heaven Technologiedemo dann letzendlich in realen Spielen die nächste Zeit umgesetzt wird.

Faszinierend sieht es jedenfalls aus
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja bloss auf Heaven bezogen, ok der Bench ist natürlich Vorzeigemodel für das zeuch und lässt DX10 schlechter aussehen als es ist das stimmt.

Aber wenn ich so eine Karte hab und sie es kann, schalt ich es mit sicherheit nicht aus, dann brauch ich auch keine neue Graka;)
 
Um "einfach so"rausrücken oder nicht gehts doch gar nicht
Ach, und wie ist dann "anderen diese aber vorenthalte" zu verstehen? :rolleyes: Ich kann es nur nochmal wiederholen, Lizenzen für proprietäre Technologien an andere nicht zu vergeben, ist nicht strafbar. Und diese Firmen können genauso wenig dafür zur Verantwortung gezogen werden, wenn sich der Markt so entwickelt, dass letztendlich jemand auf der Strecke bleibt. Solange dies nicht mit illegalen Mitteln erzwungen wurde, ist das völlig iO. Willkommen in der freien Marktwirtschaft. ;)

Und das ist auch einer der Anklagepunkte den die Kartellbehörde verfolgt
Dann zeige mir mal bitte eine offizielle Quelle für diesen angeblichen Anklagepunkt.
 
Ach, und wie ist dann "anderen diese aber vorenthalte" zu verstehen? :rolleyes: Ich kann es nur nochmal wiederholen, Lizenzen für proprietäre Technologien an andere nicht zu vergeben, ist nicht strafbar. Und diese Firmen können genauso wenig dafür zur Verantwortung gezogen werden, wenn sich der Markt so entwickelt, dass letztendlich jemand auf der Strecke bleibt. Solange dies nicht mit illegalen Mitteln erzwungen wurde, ist das völlig iO. Willkommen in der freien Marktwirtschaft. ;)
.

Dann zeige mir mal bitte eine offizielle Quelle für diesen angeblichen Anklagepunkt.


Die FTC scheint eine Preiskontrolle über Intel ins Auge zu fassen und will Intel dazu zwingen, die Informationen für Chipsets und Prozessoren nach Vorschriften der FTC an Konkurrenten zu lizensieren. Intel hat zu den Vorwürfen Stellung bezogen. Man habe entsprechend den Gesetzen gehandelt. Die Vorwürfe der FTC seien in letzter Minute aufgestellt worden, würden nicht auf Gesetzen basieren und sollen neue Regeln für Unternehmen einführen. Die Forderungen der FTC würden es Intel unmöglich machen, weiterhin Geschäfte zu tätigen. Das Verfahren würde den Steuerzahler Millionen Dollar kosten, weil die FTC die Vorwürfe gar nicht untersucht habe. Dies sei aber normalerweise üblich vor der Eröffnung eines Verfahrens
Ließt du auch irgendwann mal was zu dem Thema oder spamst du nur wieder ein bisschen.:hmm:

Intels Geschäftsbetrieb werde wahrscheinlich durch eine Strafe in keiner Weise behindert. Angeblich habe die FTC bereits gefordert, sowohl Lizenzen für die Chipsatz-Rechte als auch eine x86-Lizenz an Nvidia zu erteilen, aber Intel habe sich geweigert.

Steht alles im Internet für jeden zugänglich auch für dich oder willst du immer gefüttert werden wie ein kleines Kind

Intel wird genau das selbe passieren wie Rambus
http://kartellblog.de/2009/12/09/ka...n-gegen-rambus-gegen-selbstverpflichtung-ein/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fermi wird 24.77 cm klein werden oder doch nicht?
Hir die ein zitat aus der quelle:


Dieses offizielle Dokument bietet detaillierte Informationen zu den kommenden Tesla-Karten, die auf der Fermi-Technologie basieren. Die Spezifikationen sollen weitgehend mit denen der Consumer-Reihe Geforce übereinstimmen.

http://www.nvidia.com/docs/IO/43395/BD-04983-001_v01.pdf
 
Bisher war ATI im Nachteil, daß Sie bei Einführung Ihrer aktuellen Karten gegen bereits ausgereifte Treiber von NVidia antreten mussten.

Das ist doch nicht Nv Problem wenn ATI die Treiber nicht gebacken bekommt?
 
Da ist ATI selber schuld, NV wartet halt länger und bringt gleich vernünftige Treiber mit raus. ATI wollte halt alles so schnell wie möglich draußen haben.
 
Da ist ATI selber schuld, NV wartet halt länger und bringt gleich vernünftige Treiber mit raus.

Was ist denn das für eine schwachsinnige Behauptung?

Das mir auch Nvidia Treiber lieber sind als die von Ati, da geb ich dir recht. Aber dass die ersten Fermi Treiber vernünftig funktionieren werden, ist reine Spekulation - mehr nicht!
 
Da ist ATI selber schuld, NV wartet halt länger und bringt gleich vernünftige Treiber mit raus. ATI wollte halt alles so schnell wie möglich draußen haben.


dümmste Behauptung die ich hier seit langem lesen muss. Im Pc vom Bruder ist ne hd5770 drin, die Treiber sind super und machen keine Probleme. Mit den nvidias in meinem Pc hatte ich auch noch keine großen Probleme... Beide sind auf ihre Art und Weise gut gelungen.....

auf die fermi bin ich gespannt, der 300M ist ja mal wieder eine glaz leistung geworden, nvidia geht mir richtig auf den Sack mit ihrer scheiß umbenennung !
 
dümmste Behauptung die ich hier seit langem lesen muss. Im Pc vom Bruder ist ne hd5770 drin, die Treiber sind super und machen keine Probleme. Mit den nvidias in meinem Pc hatte ich auch noch keine großen Probleme... Beide sind auf ihre Art und Weise gut gelungen.....

auf die fermi bin ich gespannt, der 300M ist ja mal wieder eine glaz leistung geworden, nvidia geht mir richtig auf den Sack mit ihrer scheiß umbenennung !

stimm zu -.-

3dfx lässt grüßen :wink:
 
Was ist denn das für eine schwachsinnige Behauptung?

Das mir auch Nvidia Treiber lieber sind als die von Ati, da geb ich dir recht. Aber dass die ersten Fermi Treiber vernünftig funktionieren werden, ist reine Spekulation - mehr nicht!

...es ist auch schwachsinnig ATI-Treiber für Nvidia Karten zu verwenden!
 
Nvidia hat doch gesagt, sie arbeiten schon lange an Treibern die passen.

Also wenn Fermi raus kommt kann man es nicht auf die Treiber schieben (wenn er doch nicht so schnell wird wie manche hoffen).
 
Ich bin nicht deine Mama,googel selber und du wirst fündig;)
Aha, also gibt es keine offiziellen Quellen und deine Aussagen waren nichts weiter als Märchen? Danke fürs Gespräch.

Da ist ATI selber schuld, NV wartet halt länger und bringt gleich vernünftige Treiber mit raus. ATI wollte halt alles so schnell wie möglich draußen haben.
Wenn es danach ginge, wären 5000er Radeons vermutlich schon früher gelauncht worden. Das Ziel war, diese Karten mit Windows 7 zu launchen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und mit der Behauptung, dass nVidia so viel bessere Treiber haben soll und wird, damit wäre ich sehr vorsichtig. Mir ist letztens erst wieder der GeForce Treiber abgestürzt. Ja, du hast richtig gehört. Das ist sogar bei Treibern möglich. Und nVidia bringt dieses Kunststück fertig. ;)
 
Hier ist ja wieder was los...

Bin gespannt ob es demnächst mal wieder etwas mehr Infos gibt. Frage ist ob sie zur CES was bringen.
 
Fermi wird 24.77 cm klein werden oder doch nicht?

...

Hier steht 10,5" für GF100 = 26,7 cm (= GTX 285 Länge) :

http://www.facebook.com/NVIDIA?v=feed&story_fbid=183411813660

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ilme-in-Hardware-dekodieren/Grafikkarte/News/

Update 25.11.09: Länge des Boards
Nvidia hat offiziell bekanntgegeben, dass jene GF100, die man auf dem Foto den Unigine-Engine-Benchmark rendern sieht, 10,5 Zoll lang ist und damit dieselbe Länge einer Grafikkarte der Geforce-GTX-200-Reihe aufweisen würde. Veröffentlicht wurde diese Info bei Facebook.

Im metrischen System entsprechen diese Angaben 26,7 cm, also wirklich exakt die Länge beispielsweise einer Geforce GTX 285 im Referenzdesign. Die GF100-Fermi wäre damit sowohl etwas kürzer als Nvidias derzeit aktuelle Dual-GPU-Karte Geforce GTX 295, die es auf 27 cm bringt, als auch wie AMDs aktuelles Single-GPU-Flaggschiff Radeon HD 5870, welches eine Länge von 28 cm aufweist.

Auf jeden Fall wird sie wohl etwas kompakter als die HD 5870 (dort steht der Kühler ja etwas über das PCB über).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh