nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehr als abwarten können wir eh nicht. Wer diesen Thread nutzt nur um seine Kaufentscheidung festzulegen ist hier eigentlich eh falsch.

Interessant ist im Augenblick auch mal die entsprechenden Threads in anderen einschlägigen Foren zu besuchen und mal zu lesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war sowas von heiß auf den Fermi, selbst der Preis wäre mir fast egal gewesen, aber mit ihrer passiven Art & den ganzen negativen Gerüchten, haben die Grünen mich zum ersten mal zu den Roten getrieben...
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen die werte von dem Bench so 20 bis 30% sollte er schon schneller sein als ne 5870 sonst hätte er gegen ne 5890 die ja wohl beim Fermi Launch kommen wird keine Chance. Das wär bitter für ne Karte die ein halbes jahr später kommt als die 5K Radeons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz meiner Neuanschaffung, bin ich ja noch immer sehr gespannt, was Nvidia da aus dem Sack holen wird !
Nur meine Erwartungen sind die letzten Wochen doch immer geringer geworden...
 
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen die werte von dem Bench so 20 bis 30% sollte er schon schneller sein als ne 5870 sonst hätte er gegen ne 5890 die ja wohl beim Fermi Launch kommen wird keine Chance. Das wär bitter für ne Karte die ein halbes jahr später kommt als die 5K Radeons.

Das stimmt. Allerdings denke ich schon das 1-2 Monate zwischen Fermi und RV890 liegen werden.


Scheinbar soll der Vorsprung aber stark schwanken. DX9/10 in Maßen, unter DX11 und Shaderlastigen Anwendungen aber wohl enorm. Blöde NDA.

Trotz meiner Neuanschaffung, bin ich ja noch immer sehr gespannt, was Nvidia da aus dem Sack holen wird !
Nur meine Erwartungen sind die letzten Wochen doch immer geringer geworden...

Sorry, aber das muss jetzt sein. Schreib mir mal bitte ne PN was du mit einem solchen Posting in einem Spekuthread willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne 5890 simmuliert so wie sie wohl kommen soll. 1000/1250 wär dann etwa gleich schnell wie der Fermi in dem Bench
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf was das angeht auch nicht vergessen, dass diese etwaige 5890 dann eine von Haus aus erhöhte Voltage hat und keine bzw. kaum noch OC Reserven mehr hat.

Schon gar nicht mit einem Luftkühler. Höchstens die Karten würden stark selektiert werden, aber dann kommt die nicht in Massen.

Mit Wasser sind momentan 1100 MHZ erreichbar. Aber das ist alles nur erreichbar wenn man die GPU Voltage hoch schraubt. Und irgendwann ist da halt auch Schluss.

Mit Luft ist das ganze sowieso nur noch unter erheblicher Lautstärke kühlbar und das ist sicherlich auch nicht massentauglich.
 
@ Neurosphere

Ich sehe keinen Grund, dir eine PM zu schicken, das ist meine Meinung & gut ist...
 
Man darf was das angeht auch nicht vergessen, dass diese etwaige 5890 dann eine von Haus aus erhöhte Voltage hat und keine bzw. kaum noch OC Reserven mehr hat.

Schon gar nicht mit einem Luftkühler. Höchstens die Karten würden stark selektiert werden, aber dann kommt die nicht in Massen.

Mit Wasser sind momentan 1100 MHZ erreichbar. Aber das ist alles nur erreichbar wenn man die GPU Voltage hoch schraubt. Und irgendwann ist da halt auch Schluss.

Mit Luft ist das ganze sowieso nur noch unter erheblicher Lautstärke kühlbar und das ist sicherlich auch nicht massentauglich.

Ernsthaft, macht dafür doch mal nen eigenen Thread auf. Das Thema RV890 hätte einen verdient und hier passt es mal so garnicht rein.

@ Neurosphere

Ich sehe keinen Grund, dir eine PM zu schicken, das ist meine Meinung & gut ist...

Dann darf ich mich ja ab jetzt auf faktisch fundierte und sachliche Beiträge von dir freuen.
 
@ Neurosphere

Ich sehe keinen Grund, dir eine PM zu schicken, das ist meine Meinung & gut ist...

Muß ja auch nicht jeden interessieren wer was im Moment kauft, ich warte gerne auf die Nvidia Karten umso weniger Nvidia berichtet umso schneller werden sie wohl, ne Ati findet keinen Platz mehr, da muß schon was pöses passieren.
 
@ Neurosphere

Du darfst dich freuen dabei zu sein & jetzt lass gut sein, ich hab dir auch nicht an's Bein gepinkelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DU mich meinst mit angepinkelt dann muß ich mich fragen was mit dir so abgeht, wenn nicht hab ich da wohl was falsch verstanden *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das sie schnell wird, ich wollte mir schon im November/Dezember die Ati Karten holen, aber nach dem der ganze Großhandel die Preise der Karten nach oben gedreht hat, will ich für ein "älteres" Produkt nicht mehr zahlen als zu release, nur weil die es nicht gebacken bekommen genug zu produzieren.
Wenn der Fermi da ist wird Ati wieder in die tiefen Preisregionen gehen so wie immer, ne 5850er wird man um 150 bekommen und ne 5870er um 250 so schätze ich die Preise in ein paar Wochen/Monaten ein.
Wieviel der Fermi kostet ist mir völlig wurst, ich kaufs sowieso.
 
Jungs Neuro hat recht, Spekulationen über einen Möglichen RV890 aka HD5890 haben hier nix verloren. Auch interessiert es hier niemanden wer hier potentiell welche Erwartungen an den Fermi hat und wer hier seine Erwartungen als erfüllt oder nicht erfüllt sieht.

Hier geht es um den Fermi als Karte nicht um persönliche Meinung der User...
:btt:
 
Ich denke auch das sie schnell wird, ich wollte mir schon im November/Dezember die Ati Karten holen, aber nach dem der ganze Großhandel die Preise der Karten nach oben gedreht hat, will ich für ein "älteres" Produkt nicht mehr zahlen als zu release, nur weil die es nicht gebacken bekommen genug zu produzieren.
Wenn der Fermi da ist wird Ati wieder in die tiefen Preisregionen gehen so wie immer, ne 5850er wird man um 150 bekommen und ne 5870er um 250 so schätze ich die Preise in ein paar Wochen/Monaten ein.
Wieviel der Fermi kostet ist mir völlig wurst, ich kaufs sowieso.

Wie stark die Preise von A/A sinken hängt wohl von nVidia ab. Die 5870 wird wohl kaum für 250 rausgehen, wenn der Fermi max 20% schneller ist und nVidia ihre Grakka für 450 Euro verkauft! :-)

Was war der nächste Termin für eine mögliche NDA Auflösung? 17.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird wohl kaum die Karte 50€ teuer als eine vergleichbare ATI verkaufen... :hmm:
 
@FDSonne

kannste hier mal saubermachen?
Ist ja nur noch OT und trolling. siehe post ober mir.
Und wann werden endlich benutzer aus diesem thread verbannt?


@Topic weis man schon wie die yields von fermi aussehen?
oder immer nur noch diese fud meldung?
 
hab den Beitrag mal rausgenommen...
Der Rest kann soweit erstmal stehen bleiben, die Benches sind ja nun durchgekaut wurden und zu der Anfeindung oben hab ich ja schon was gesagt, da ist ja jetzt auch Ruhe...

Zum Thema Thread Bann, wie gesagt, wir haben intern das ganze in der Mache, die Auffälligen der letzten Tage werden bescheid bekommen, wenns wieder ausartet...
 
Super danke.

Ich mag zwar nvidia auch nicht sooooooooo sehr. aber das nervt
Man kann sich auch höflich unterhalten.

@Topic
Sollte der Fermi jezt wirklich "Nur" 30 prozent schneller sein, wäre das schade.
Übrigens Fermi soll ja Mit C++ klarkommen stimmts?
Hat L1 und L2 Cache dann wird man ja eig, ein os drauf packen können(natürlich ein darauf optimiertes)
Jezt meine frage Kann er auch mit C# umgehen damit ich sphere drauf laufen lassen kann?
 
dann muss die OS aber sehr stark angepasst werden , denn X86 beherscht der chip ja nicht und PowerPC OS werden da sicher auch nicht drauf laufen.
 
@Topic weis man schon wie die yields von fermi aussehen?
oder immer nur noch diese fud meldung?
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die Yield irgendwo bei 20% liegen SOLL und der Chip SOLL in der Produktion ca 200$ kosten.
Hoffentlich hat sie sich seit dem verbessert und der Wert nicht mehr aktuell.

Aber eben Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte

EDIT:
Keine AHnung, ob es aus der FUD ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens Fermi soll ja Mit C++ klarkommen stimmts?
Hat L1 und L2 Cache dann wird man ja eig, ein os drauf packen können(natürlich ein darauf optimiertes)
Jezt meine frage Kann er auch mit C# umgehen damit ich sphere drauf laufen lassen kann?

Das ist so ne Sache, die C++ "Kompatibilität" wird in meinen Augen viel zu hoch gelobt...
Zwar ist C++ ne Programmiersprache die jeder gute Programmierer halbwegs kann, dennoch ist es noch nix besonders...

Und ein OS so ohne weiteres da drauf laufen zu lassen wird wohl nix werden. Problem Nummer 1 ist nämlich, die Grafikkarte kann dediziert keine Anwendungen ausführen. Sondern braucht ne Routine, welche die Anwendung auf die Grafikkarte schiebt (vereinfacht gesagt)
Sprich es wird ne Anwendung ausgeführt auf der CPU nötig um eine Berechnung auf der GPU durchführen zu können...

In meinen Augen macht es auch wenig Sinn die GPU damit zu belasten...
Die GPU kann zwar einige Sachen sehr fix, dennoch ist sie keine Eierlegende Wollmilchsau wie es eine CPU zum Beispiel ist...
Wobei man diesem Standpunkt mit den Freiprogrammierbaren Shadereinheiten schonmal nen großen Schritt näher gekommen ist ;)
 
Genau das meinte ich.

rein theoreticsch könnte man ja 2 fermis einen als "CPU" einen als wahre rechenmaschiene.

ich werde mich mal da reinlesen will jezt C# Lernen.
kann ich damit auch n OS writen oder eher nicht?=
 
Auch ein zweiter Fermi wäre nur eine GPU ;)
Sprich du brauchst nach wie vor noch die CPU um die Anwendung ausführen zu können...

Ich weis nicht ob man sich als Programmierneuling in einer Programmiersprache als erstes an ein OS machen sollte :fresse:
 
Genau das meinte ich.

rein theoreticsch könnte man ja 2 fermis einen als "CPU" einen als wahre rechenmaschiene.

ich werde mich mal da reinlesen will jezt C# Lernen.
kann ich damit auch n OS writen oder eher nicht?=

erkläre mir bitte was der Fermi alles kann?
was kann der von der Technik...
 
Gibts immernoch keine Benchmarkergebnisse? Die sollen mal anfangen jetzt...net erst im März :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh