nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, ich denke damit hat NV gerechnet. Das der Nachfolger einer Karte zwischen 50-100% ist als die bekannte Version, davon wird auch NV ausgegangen sein.

Aber da NV aus dem GT200 Design nicht mehr viel rauskitzeln konnte, weshalb wohl auch der GT212 gecancelt wurde, hat NV gleich die nächste Generation in Angriff genommen.

Der RV870 ist kein schlechter Grafikchip aber alles andere als ausergewöhnlich.

Die Entwicklung des Fermi begann nicht 2008 (nach dem GT200), sondern 2004. Das wurde glaube ich bei der Vorstellung der Tesla Produkte offiziell gesagt.;)

mfg

Die Entwicklung des Fermi begann nicht 2008 (nach dem GT200), sondern 2004. Das wurde glaube ich bei der Vorstellung der Tesla Produkte offiziell gesagt.;)

mfg

Entwicklung ja, aber das Design des Chips wurde vermutlich erst Ende 2008 bis Mitte 2009 fertig gestellt.

Ist nicht irgendwann jetzt auch nVidia Editor's Day?

Hatte sowas auch vernommen. Genau Termine finde ich aber irgendwie nicht.

Hatte sowas auch vernommen. Genau Termine finde ich aber irgendwie nicht.

Vielleicht fällt der Termin unter das NDA? ^^

Im Ernst, ich bin wirklich gespannt, was sie da erzählen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die gleiche Präsentation wie auf der CES wiederholen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jetzt großartig viele andere berichtenswerte Dinge gibt (jedenfalls keine, die an einem Editor's Day relevant wären). Wir werden sehen.

Leider gabs irgendwie auch schon lange keinen Fun-Fact über Fermi. Zumindest hab ich auf der twitterpage und im blog keinen gefnden. Vielleicht ja die Ruhe vor dem Sturm....

Es könnte morgen schon Infos zum GF100 geben:

Link:KLICK

€: Da war jemand wohl schneller, sry!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil es leider nichts neues gibt und positive news sucht man vergebens , selbst auf Fud (die im letzten jahr ja eher pro NV waren).

Über wird jetzt über die "nur" 20% berichtet bei größere fläsche und mehr wärme.

Und solange NV nichts anderes berichtet wird sich das auch weiter so verbreiten und halten.

echt schade dass es immer noch keine gesicherten infos gibt :(

nächste woche bekomme ich nen neuen monitor (25,6 zoll, 1920/1080), eigentlich wollte ich dann zeitnah ne neue graka...

bis März warte ich noch auf Nvidia, sollte dann immer noch nichts sicher sein und der release im ungewissen liegen, werd ich
mir ne HD5870 holen!

ich rechne aber immer noch mit Nvidia! bisher haben sie noch (fast) jedes mal was konkurenzfähiges gebracht!

Ich frag mich blos was wir von einen schwachen Fermi hätten.. Ich meine das würde mehr Nachteil als Vorteile bringen (wenn es bei der Situation überhaupt vorteile gibt).

Außerdem bin ich arg verwundert wie hier manche irgendwelche Zahlen von allseits bekannte Gerüchteküchen als Tatsachen hinstellen.

Jetzt haben wir bald Februar und immernoch nichts zu sehen.:(
Wir haben Mitte Jänner und nicht Februar und wenn in diesem Thread nicht soviel sinnlos herumgespamt würde dann würden auch die wirklich bestätigten Meldung nicht untergehen, nämlich:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-zeigt-fermi-spricht-aber-nicht-darueber.html
Dort kommt dass offizielle Statement dass NVidia zur CeBit mit dem Fermi auf den Markt will, aber man sollte halt auch mal die News lesen und nicht nur irgendwelche Gerüchte

So ich hab mal wieder durchgewischt...
An dieser Stelle sei noch zu erwähnen das wir ab sofort einzelne User aus dem Thread sperren, die Auswertung wer hier potentiell die letzten Tage den meisten Mist verzapft hat läuft bereits.

Bei Fragen, PM an mich...
Und :btt:

Da du meinen beitrag ja gleich mit weggewischt hast, jemand im B3D hat die Behauptung aufgestellt das Fermi nur 64 TMUs bzw weniger als der GT200 hätte. Die Frage ist nur, wenn das stimmt, sind die TMUs evtl anders aufgebaut und schaffen eine höhere Leistung?

Da du meinen beitrag ja gleich mit weggewischt hast, jemand im B3D hat die Behauptung aufgestellt das Fermi nur 64 TMUs bzw weniger als der GT200 hätte. Die Frage ist nur, wenn das stimmt, sind die TMUs evtl anders aufgebaut und schaffen eine höhere Leistung?

ja, da du in dem Betrag gleichzeitig auch noch Bezug zu nem OT Post, der jetzt nicht mehr vorhanden ist, genommen hast, lies sich das leider nicht verhindern...

Um dazu noch Bezug zu nehmen. Ich hatte ja damals im Dez. schon mal paar Rechnungen aufgestellt, Fakt ist, das die NV Karten seit dem G80 immer weniger Filterrate pro Shaderleistung hatten... Das wird sich wohl beim Fermi nicht ändern. Die Frage ist nur, ob 64 TMUs nich doch bisschen zu wenig sind ;)

Die ursprüngliche Spekulation ging ja von 128TMUs aus.
Aber vllt sinds wirklich weniger und man schaltet ne eigene Taktdomain für die TMUs? Sofern das machbar wäre?
Somit könnte man auch aus den wenigen TMUs mehr Leistung rauskitzeln...

Aber vllt sinds wirklich weniger und man schaltet ne eigene Taktdomain für die TMUs? Sofern das machbar wäre?
Somit könnte man auch aus den wenigen TMUs mehr Leistung rauskitzeln...

Ist (theoretisch) gut machbar, da könnten ihnen höchstens Hazards im Weg sein. Wie gut tatsächlich, lässt sich wie so oft nur sagen, wenn man den Rest des Chips kennt.

Ist (theoretisch) gut machbar, da könnten ihnen höchstens Hazards im Weg sein. Wie gut tatsächlich, lässt sich wie so oft nur sagen, wenn man den Rest des Chips kennt.

Meines Wissens nach verbrauchen TMUs aber recht viel Platz auf dem Chip. Wenn man jetzt sogar weniger als beim GT200 ansetzen würde, wofür gehen dann nioch die ganzen Transistoren drauf? Klar, der neue Cacher verbraucht seinen Teil und die Shadereinheiten sind auch nicht ohne. Aber 3,2 Milliarden Transistoren? (NV hat neulich die Angabe erst um knapp 140 Millionen erhöht).

So langsam steig sogar ich :d da nicht mehr dahinter....

Die 5870 erreicht bei 4,4x TMU-ALU-ROP-2,4x Bandbreite einen X Wert von 3 in 1680x1050 mit 4x "und" 8xAA mit 16xAF.***************

Wenn Fermi jetzt seine 4.7 Tex + 3,8 ALU-Peak + 5,7 MADD + 7x Z-Leistung und 4x Bandbreite gegen zb. GT 240 umsetzen kann, bin ich mal wirklich gespannt....

naja wir werdens sehen.

und das ist Grotten schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam steig sogar ich :d da nicht mehr dahinter....

Die 5870 erreicht bei 4,4x TMU-ALU-ROP-2,4x Bandbreite einen X Wert von 3 in 1680x1050 mit 4x "und" 8xAA mit 16xAF.***************

Wenn Fermi jetzt seine 4.7 Tex + 3,8 ALU-Peak + 5,7 MADD + 7x Z-Leistung und 4x Bandbreite gegen zb. GT 240 umsetzen kann, bin ich mal wirklich gespannt....

naja wir werdens sehen.

und das ist Grotten schlecht.

Es lebe das Copy and Paste ;)

http://www.digitimes.com/news/a20100114PD202.html
Hier sieht man mal wie hoch die Auswirkungen vom RV8xx sind. Darüber hinaus wird von breiter Verfügbarkeit im April gesprochen für Fermi. Allerdings wird das wohl nur eine persönliche Einschätzung sein.

Wie schauts aus? War da nicht ein Gerücht, dass heute die nda fällt? Also war das wohl auch ein Gerücht!? ;-)

Ich glaube dass das heutige Update in o.g. News nur eine Zusammenfassung der CES Erkenntnisse ist. Kein neues Event.

Allerdings habe ich mir heute die aktuelle PC Games Hardware Ausgabe gekauft und auf der letzten Seite (also im Ausblick auf die nächste Ausgabe) wird ein grosser Fermi-Test angekündigt.
Natürlich nicht ohne den Hinweis, dass es noch nicht sicher ist und evtl. verschoben werden könnte.
Trotzdem müssen die ja etwas zugesagt bekommen haben, sonst würden die nicht 25% der Ausblickseite mit dem Fermi zukleistern...

Kannste mal ein Bildchen davon machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh