nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man man man, was geht den hier ab, immer dieses NV vs. ATI oder Intel vs. AMD.
Ich würde noch vorsichtig mit der Einschätzung der Leistung der GT300 sein, was mir bis jetzt bei allen Film mit dieser Demo aufgefallen ist es wird ein 120Hz Monitor benutzt, zu sehen ist der Acer GD245HQ, das würde auch erklären wieso mache aufnahmen nicht flüssig laufen, heutige Kameras sind nicht in der Lage ein Bild mit 120Hz ordentlich aufzuzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.. und schlechter wird sie nicht werden und wen sie schlechter wird wird sie billiger.

Aso?

Mal rein von der Grösse des Chips und den Entwicklungskosten für die "neue" Architektur würd ich da auch eher vorsichtig sein.

.. ob AMD nun ihre oft gepriesenen "Kundenfreundliche Schiene" beibehält, sprich die Preise so lässt oder doch nach oben korrigiert bleibt abzuwarten.

Hier hat doch auch schon mal vor längerem jemand gesagt, es könnte sein, das sich die Preise der Grakas wieder erhöhen durch den Aufprall RV870/GF100.. also wer weiß.. :asthanos:
 
Bei Nvidia weiß man leider nie wie es wird:xmas: Aber eines kann ich euch sagen: Aus den Fehlern vom GT200 haben sie sicherlich gerechnet und haben von Anfang an gewusst, dass ATIs RV870 genauso einplatzen wird;) Macht euch keine Sorgen, ein R600 Debakel wiederholt sich bestimmt nicht (Hoffe ich zumindest, sonst wäre ich extrem enttäuscht wie damals vom R600;):bigok:)




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber toll für uns alle, wenn die Performance passen würde, ... weil wenn eine Karte um Längen besser ist, müssen wir alle Preise zahlen die jenseits von gut und böse sind.

Einer der wenigen klugen Worte hier. Monopolstellungen waren noch nie gut. Vielleicht kommen die Geforce ja zu Kampfpreisen, wenn man mal träumen darf.
Wäre jedenfalls für alle zu hoffen.
 
aktuelle infos:

~30% schneller und ~250w verbrauch

halte das für eher realistisch (der gedanke von 512sp "o. 448")
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mehr als 3D Vision gibts bei nVida nicht zu sehen und das lässt mich leicht an dem überlegenen Fermi zweifeln - früher ham se mal benchmarks gezeigt und leistung präsentiert atm sieht man 3 monitore mit 3D Vision. Schon schade irgendwie - hoffe das der Fermi wenigstens gleichauf ist damit wenigstens der preis der ATI karten sinkt.

Wäre einfach mal wieder zeit für nen 3ten großen am Graka markt, aber Intel will ja auch nicht so recht mit highend GPU's überzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Fermi nicht wesentlich schneller als die 5800er Serie kann ich wenigstens bei meiner 285GTX erstmal bleiben.
Bis auf DX11 sehe ich sonst wenig Vorteile für eine 5800er bzw. einen Fermi.
 
Wann geht es in eure Köpfe das der Fermi eine NEUE Architektur ist, welche für andere Dinge ausgelegt ist !
Sagen wir mal, es ist eher ein neues Design. "Neue Architektur" kann sehr schnell zu völlig falschen Vorstellungen führen. Fermi basiert ja weiterhin auf G80 bzw G200, siehe Whitepaper. Die Veränderungen fallen diesmal nur grösser aus als noch beim G200.

haben die auch gesagt im welchem Bereich das die schnellste Singel GPU wird ? :fresse:

In Spielen =Nein
GPGPU = ja haben sie recht
Nun ja, erstmal abwarten. Vielleicht ist sie in Spielen ja trotzdem ein paar Prozent schneller. Und selbst bei GPGPU kann man das nicht pauschal sagen. Single Precision? Eher unwahrscheinlich. Dafür ist die Rohleistung des RV870 zu gross. Double Precision? Eventuell. Aber auch nur solange ATI kein weiteres Modell mit zB 1000 MHz Core-Takt nachschiebt. Dann ist es eher Gleichstand. Und nicht zu vergessen, ATI hat notfalls noch Hemlock.
 
http://www.tomshardware.com/news/Nvidia-3D-Surround,9394.html

The hardware needed inside your gaming machine isn't as simplified as AMD and the Radeon 5000 series cards that can power three displays on one card. The Surround setup requires two Nvidia cards in SLI; The demo on the show floor was running two "Next Generation" GF100 GPUs. One GPU powers the left and center displays, and the other powers the right display. In this case, the displays weren't monitors, rather three 120 Hz DLP projectors pointed at one very long screen. If you happen to have three 120 Hz monitors lying around, you should be good to go.

There's no word on pricing and specific GPU compatibility just yet (I was told it will work with most Nvidia GPUs), and the launch time frame is within the next three months.
 
Also doch keine Lösung im Sinne von ATIs Eyefinity? So wie ich das verstehe, kann also 1 GF100 Karte keine 3 Monitore ansteuern wie die HD5xxx bzw. es ist wie alles rund um GF100 vollkommen unklar.

Wenn dem so ist, dann ist das eh nur ein nettes Gimmick für Freaks bei denen Geld keine Rolle spielt.
 
A rep from one manufacturer said that Fermi-based cards will run hotter than the hottest ATI Radeon HD 5000 series.

Wenn das die 5970 einschließt, dann gute Nacht. Vielleicht sollte ich schon mal über einen gewerblichen Stromtarif meines örtlichen Versogers nachdenken. :stupid:
 
Etwas ungenau die Infos...

Das Surround-Setup erfordert zwei Nvidia-Karten im SLI - ob ein Setup ohne 3D auch zwei Karten erfordert ?
 
A rep from one manufacturer said that Fermi-based cards will run hotter than the hottest ATI Radeon HD 5000 series.

LAAUUT und heiß oder heißer wie ne x2? ... sry. Performance hin oder her, son Ding verbanne ich gerade aus meinem PC. Ich habe mich schon lange genug damit rumgequält. Schade nvidia.
 
Im 3D Center heißt es das es auch nur mit einer Karte geht :hmm:
 
Die haben es bemerkt das der jetziger Takt nicht ausreicht, an ATI vorbei zu ziehen.Also muessen die ihr Taktfrequenz hoch katapultieren ins Jenseits :teufel: Wann kommen den endlich die 5kW Netzteile herraus :lol:
 
:fresse: Stimmt , wie sparsam , naja Multimonitoring war noch nie besonders im Fokus von Nvidia :(
 
Immer wieder toll,was manche noch von nVidia erhoffen!

1.Wunschgedanke,Fermi wird ATI in den Boden stampfen...nicht erfüllt!
2.Gedanke Fermi wird 30-40% schneller,scheint sich auch langsam als Wunschgedanke zu entpuppen!
3.Gedanke,Fermi wird "nur" genauso schnell wie ATI....Nee,nVidia packt noch was drauf...Fermi nur für Workstation,mit Fermi 2 sprengen die,die Konkurrenz weg :)!

Ich war/bin eigentlich eher zu nVidia hingezogen,nur seit G80,kam wirklich nichts neues raus,da hat ATI schon mehr in den letzten Jahren an Innovation gemacht,gerade was Leistung und Strom angeht.
nVidia hat eigentlich nur den 3D Monitor rausgebracht,Rest war Shrinken,Labeln usw.
Was bewegt einen nun dazu immernoch zu glauben,das nVidia eine wirklich neue Graka im Format wie der damalige G80 vorzulegen.
Man muß einfach sagen,zur Zeit ist ATI sehr Weit vorraus,kann sich ja wieder ändern,aber nicht 2010!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf DX11 sehe ich sonst wenig Vorteile für eine 5800er bzw. einen Fermi.
wobei DX11 noch kein brauchbarer vorteil ist, eher marketing. notebook DX11 grakas *lach*.

beim fermi liegt die hauptaufgabe auf GPU berechnungen, für uns gamer natürlich ganz schlecht. :(

nachdem ich aber von der 4870 auf eine 260 GTX gewechselt bin steht für mich felsenfest, falls HD5000 und Fermi die gleiche leistung bringen hol ich mir eine Nvidia. :) da können sich die ATI fans auf den kopf stellen. :d
 
wobei DX11 noch kein brauchbarer vorteil ist, eher marketing. notebook DX11 grakas *lach*.

beim fermi liegt die hauptaufgabe auf GPU berechnungen, für uns gamer natürlich ganz schlecht. :(

nachdem ich aber von der 4870 auf eine 260 GTX gewechselt bin steht für mich felsenfest, falls HD5000 und Fermi die gleiche leistung bringen hol ich mir eine Nvidia. :) da können sich die ATI fans auf den kopf stellen. :d

Auch wenn der Fermi z.B. 150€ mehr kostet...?
 
Ich frag mich die ganze Zeit warum bei dem 8-Pin Stecker zwei Kabelstränge verlaufen.

Vielleicht, weil das Netzteil keinen 8-pin Anschluss hat? Vielleicht war der eine lauffähige Chip so teuer, dass das Geld nicht mehr für ein anständiges NT gereicht hat.
Oder um F****ys zu beruhigen? Damit diese dann nicht sämtliche Foren überschwemmen mit Fragen wie: Hilfe, mein Netzteil hat nur 6-Pin PEG Anschlüsse, wie kann ich trotzdem eine GTX 480 (oder wie immer sie auch heissen mag, 300er Serie ist ja zumindest schon vergeben) anschliessen? Antwort: steck dir einfach zwei 6-Pin Kabel zusammen, wenn Invidia das anlässlich der CES auf die Reihe gekriegt hat wirst du das auch noch können!
 
@ColeTrickle
wenn ich das geld habe und der fermi vorteile wie mehr komfort, 2D/3D takt, leiser kühler, minimaler Idle stromverbrauch, perfekte bildqualität mit sich bringt - vorstellbar.
ich will eine grafikkarte in den PC knallen von der man außer viel power nichts merkt.

ein Nvidia Fermi + 3D Vision bundle wäre nice :hail:
 
Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt:

wenn 3D-Surroundgaming möglich ist, geht das mit einer Karte oder eher mit 2 Karten. Denn dort muss ja alles "doppelt" berechnet werden (FPS reduzieren sich eben). Sprich, der GF100 muss schon ein bisschen Leistung haben um so etwas darzustellen.
 
Immer wieder toll,was manche noch von nVidia erhoffen!

1.Wunschgedanke,Fermi wird ATI in den Boden stampfen...nicht erfüllt!
2.Gedanke Fermi wird 30-40% schneller,scheint sich auch langsam als Wunschgedanke zu entpuppen!
3.Gedanke,Fermi wird "nur" genauso schnell wie ATI....Nee,nVidia packt noch was drauf...Fermi nur für Workstation,mit Fermi 2 sprengen die,die Konkurrenz weg :)!

Ich war/bin eigentlich eher zu nVidia hingezogen,nur seit G80,kam wirklich nichts neues raus,da hat ATI schon mehr in den letzten Jahren an Innovation gemacht,gerade was Leistung und Strom angeht.
nVidia hat eigentlich nur den 3D Monitor rausgebracht,Rest war Shrinken,Labeln usw.
Was bewegt einen nun dazu immernoch zu glauben,das nVidia eine wirklich neue Graka im Format wie der damalige G80 vorzulegen.
Man muß einfach sagen,zur Zeit ist ATI sehr Weit vorraus,kann sich ja wieder ändern,aber nicht 2010!

genau so siehts aus!!!!
 
Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt:

wenn 3D-Surroundgaming möglich ist, geht das mit einer Karte oder eher mit 2 Karten. Denn dort muss ja alles "doppelt" berechnet werden (FPS reduzieren sich eben). Sprich, der GF100 muss schon ein bisschen Leistung haben um so etwas darzustellen.

Na laut dem Artikel auf tomshardware eben nur mit 2 GF100 im SLI. Wobei eine Karte 2 Monitore berechnet und die andere den 3 Monitor. Ob 1 GF100 Surroundgaming (ohne 3D) kann ist also unklar, aber 1 Karte ist mit 3D-Surround wohl überfordert.
 
Meint ihr das sich ne Fermi mit einem 4 GHZ Quad langweilen wird?
Wollte sie mir auch holen..... wenn sie nur endlich kommen würe :)
 
@cage

was Interessiert die jenigen die eine Wasserkühlung haben schon die Wärme und Lautstärke der Karte?

Auf die Gesamtzahl der PC-User betrachtet, haben geschätzt etwa 0,03% Wasserkühlung.
Also interessiert es die kleine Minderheit von 99,97%, nur mal so am Rande.
 
Wo von den 99,97% am Ende wahrscheinlich eh nur 3,5% eine Fermi besitzen werden, weil Nvidia diese nur im High-End und Performancesegment bringt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh