nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der ganzen Diskussion vermisse ich noch dual-core chips, die ja jetzt auf ein PCB (ein chhip) kommmen sollen.
Ich befürchte, der GT300 wird wieder so ein Monster Design, dass zwei Chips auf einem PCB völlig überdimensioniert sind. Daher dürfte das bei den Planungen erstmal kein Thema sein. Eventuell gibt es später wieder einen abgespeckten Chip in doppelter Ausführung auf einer Karte. Ähnlich wie die GTX 295.

Ich denke nicht das es zwei reine GT300 auf einer Karte geben wird. Nvidia hat betimmt das gleiche Problem mit der Stromversorgung wie ATI mit der HD4890. Wer will schon eine Karte die eizeln über 300W frisst und 2x 8Pin und 1x 6Pin Stromstecker braucht? :d

Ich denke nicht das es zwei reine GT300 auf einer Karte geben wird. Nvidia hat betimmt das gleiche Problem mit der Stromversorgung wie ATI mit der HD4890. Wer will schon eine Karte die eizeln über 300W frisst und 2x 8Pin und 1x 6Pin Stromstecker braucht? :d

das würd mich nicht stören ,habe das richtige NT dafür

hab mal ein wenig durchgewischt...
Die Diskusion über NTs und über den Xeon als CPU gehört hier net rein
:btt:

Naja, mich würde mehr nen GT300 im SLI reizen. Wie man auf der HWLUXX HP lesen kann scheint MS zum einen die SLI Leistung mit Windows 7 irgendwie gesteigert zu haben, zum anderen hoffe ich mal das NV im allgemeinen SLI mit dem neuen Chip verbessern konnte.

Ich bin jedenfalls erstmal auf die Preise gespannt. Solange sie nicht pro Karte die >400€ Marke zu arg überschreiten bleibt es für mich ne Option.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die größten Karten ca. 400€ kosten werden.

War ja bei der GTX280 auch so.

Ich gehe auch wieder davon aus, dass die HD5000er Serie von AMD wieder über die Preis/Leistungs-schiene mithalten wird und nicht über die reine Performance.

Ich bin jedenfalls erstmal auf die Preise gespannt. Solange sie nicht pro Karte die >400€ Marke zu arg überschreiten bleibt es für mich ne Option.

Ich kann dir garantieren, dass die GTX380 mind. 500-600 € kosten wird, aufgrund 512 Bit SI & DDR5, kannst du dich noch errinern was eine GTX280 am Anfang gekostet hat > 550 € und die GTX260 > 350 €

Erstmal kostet eine GTX380 500-600 €, wenn ATI nicht mithalten kann werden die Preise nicht günstiger, die GTX360 wird nach meiner Meinung trotzdem stärker als das ATI Produkt, kann dann auch sein dass eine GTX360 400 € kosten wird, weil die eine höhere Leistung gegenüber ATIs HD5870 hat. ATI wird bestimmt diesmal die Preise höher setzten als vorher, 300 € für 5870 und 230 € für 5850

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die größten Karten ca. 400€ kosten werden.

War ja bei der GTX280 auch so.

Nein, mind. 500 € wird die GTX380 kosten, diese ist sogar aufwendiger in der Architektur als der alte GT200

die GTX280 war am Anfang 500-550 €

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mind. 500 € wird die GTX380 kosten, diese ist sogar aufwendiger in der Architektur als der alte GT200

die GTX280 war am Anfang 500-550 €

Entscheidend bei sowas bleiben aber die Ausfallqouten und der Platzbedarf des Chips auf dem Waver. Wenn NV zudem nicht unbedingt hochgetakteten GDDR5 benutzt bleibt dieser auch noch im Preisrahmen. Ich glaube nicht das die Karten deine prognostizierten Preise erreichen. Höchstens direkt nach dem Start wegen mangelnder Verfügbarkeit.

Wer will um 50 € Wetten das die GTX380 mind. 500 € kosten wird, die 8800GTX wurde damals auch gekauft, sogar sehr viel!

Da wurden die ATI Karten aber auch noch zu ähnlichen Preisen angeboten. Die High-End Karten von ATI kosteten damals auch noch über 400 Euro.

Da wurden die ATI Karten aber auch noch zu ähnlichen Preisen angeboten. Die High-End Karten von ATI kosteten damals auch noch über 400 Euro.

die letzte teure ATI Karte war die 2900XT, der RV670 refresh kostete 200 € und die HD4870 am Anfang 250 €

Ich bin mir sicher das die GTX380 mind. 500 € kosten wird, bei der 8800GTX war es das gleiche, ATI konnte nicht mithalten, die 2900XT konnte nur die 8800GTS 640 schlagen

Es liegt im Enddefekt an ATI, wenn die HD5870 tatsächlich wie eine 4870 X2 oder schneller wird, dann gibt es auch günstige Karten von Nvidia. Nach Spekus soll aber die GTX380 50% schneller als eine GTX295 sein.

Zuletzt bearbeitet:
die letzte teure ATI Karte war die 2900XT

Richtig, und sie trat gegen die 8800er an.

die HD5870 am Anfang 250 €

Abwarten. Wenn sie von ATI zu dem Preis angeboten werden ist es nen Grund mehr zu bezweifeln das NV die GT300 jenseits der 400 Euro ansiedelt.

Aber wie gesagt, mal gucken, je günstiger desto besser für uns!

Wieviel das Zeug kosten wird, wird aber direkt davon abhängen was ATI rausbringt.

88GTX blieb so ewig lange relativ Preisstabil weil die ATI Karten trotz späterem Erscheinen und 1 Refresh nicht so wirklich überzeugt haben. In günsteren Preissegmenten hatte man eh wesentlich billigere und weniger Leistungsfähige Ableger um sich mit ATI zu befassen.

Die jetzigen Preise sind zwar gut aber eigentlich ein Witz? Highend für unter 200€? Man sieht ja auch wo die GTX 2xx positioniert hätten werden sollen?! :fresse:
Glaubt ihr NV hätte die Preise aus Nächstenliebe runtergenommen wenn die ATI Serie 4 nur Müll geworden wäre?

Für 500+ € NV Karten müssen imho 3 recht grobe Bedingungen erfüllt werden:

1. Das Ding muss einen merklichen Sprung ggü den jetzigen Karten hinlegen.
2. Die neuen ATI Karten müssen merklich langsamer sein oder (unwahrscheinlich) ähnlich schnell und vergleichbar Teuer sein.(auch in dem Falls würden die Preise sinken)
3. Die neuen stärksten AtI dürfen nicht _zu_günstig positioniert werden.

Der letzte Punkt ist leicht kontrovers, denn man kann natürlich leicht eine Nemisis Karte wie die GTX 275 ins Rennen schicken. Aber es geht nicht das eine ATI Highend 220 € Kostet und eine NV 500+ und dabei gerade 20-30 % schneller ist. Dann müsste der Preis sinken; eine Nemisis Karte aus dem Eigenen Haus würde das durch interne Konkurrenz sogar beschleunigen.

ist ein fehler, ich meinte: die HD4870 am Anfang 250 €, "nicht die 5870"

ich warte auf jeden fall noch auf die gt300er karten,wollte ja eig. ne gtx285 holen,aber mal sehen...

Wenn NV zudem nicht unbedingt hochgetakteten GDDR5 benutzt bleibt dieser auch noch im Preisrahmen.

GDDR 5 wird aber kommen nach der neuesten news u sogar das 512bit breite interface bleibt erhalten.

Wenn die Karte dann auch noch 2gb speicher spendiert bekommt wird sie sicherlich kein schnäppchen werden.

Ich glaube mittlerweile leider auch das wir mit preisen an die 500euro u darüber rechnen müssen,weil es so wie es aussieht keinen direkten gegenspieler für die karte geben wird von amd:shake:

Allerdings wenn die Qualität u die Leistung der Karte stimmt bezahle ich auch gerne 500euro dafür:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
GDDR 5 wird aber kommen nach der neuesten news u sogar das 512bit breite interface bleibt erhalten.

Ich glaub du hast mich falsch verstanden, dass GDDR5 kommt kann man wohl nicht bezweifeln, aber bei einem 512bit Interface (wenn sich das überhaupt bewahrheitet) braucht man nicht unbedingt teuren, hochgetakteten GDDR5 verwenden um einen guten Datendurchsatz zu erreichen.

Ich glaub du hast mich falsch verstanden, dass GDDR5 kommt kann man wohl nicht bezweifeln, aber bei einem 512bit Interface (wenn sich das überhaupt bewahrheitet) braucht man nicht unbedingt teuren, hochgetakteten GDDR5 verwenden um einen guten Datendurchsatz zu erreichen.

Stimmt schon das halbe interface hätte sicherlich auch genügt,um mit hochgetakteten GDDR5,einen akzeptablen speicherdurchsatz zu erreichen.Nur scheint bei nvidia imo das motto "nicht kleckern sondern klotzen"ausgebrochen zu sein. Mir als performance junkie kanns nur recht sein:haha:

Vielleicht kommt aber auch "minderwertiger"(in der taktfrequenz gedrosselter) GDDR5 speicher zum einsatz u deshalb das breite interface;)

Zuletzt bearbeitet:
werden die karten einen pci ex press 3.0 benötigen?dann muss man sich ein neues board besorgen

werden die karten einen pci ex press 3.0 benötigen?dann muss man sich ein neues board besorgen

Wer sagt sowas?

Nein natürlich nicht

Du kannst die karte auch in nem pcie 1.0 slot betreiben,nur wirst du beim 1er slot leistung einbüßen.

Der 2.0x16 slot hingegen,wird sicherlich noch kein flaschenhals sein für diese karte;)

Es kommt also sogar ein neues PCI Express 3.0?

Aber wirklich was bringen tut das nicht denke ich also im gegensatz zu PCI express 2.0?

Es kommt also sogar ein neues PCI Express 3.0?

Aber wirklich was bringen tut das nicht denke ich also im gegensatz zu PCI express 2.0?

Ja...soll 2011/2012 Marktreif sein....also kannst noch warten mit neuen PC:)
kaufst dir dann ein schönes Board mit USb 3.0 & PCI-e 3.0 mit nem schönen 8 oder 12 Core in 32nm....:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.