nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was müssen da für games sein um diese power auszunutzen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja...soll 2011/2012 Marktreif sein....also kannst noch warten mit neuen PC:)
kaufst dir dann ein schönes Board mit USb 3.0 & PCI-e 3.0 mit nem schönen 8 oder 12 Core in 32nm....:)

Naja z.Zt braucht noch niemand pcie 3.0 u auch mit dem G300 noch nicht,also ist es imo so überflüssig wie ein kropf:p

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

Und auch GTA IV sollte aufhöhren wegen VRam rumzuheulen. :fresse: + :kotz:

GTA4 ist das ein spiel?? Oder doch eher ein nightmare:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja z.Zt braucht noch niemand pcie 3.0 u auch mit dem G300 noch nicht,also ist es imo so überflüssig wie ein kropf:p

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

GTA4 ist das ein spiel?? Oder doch eher ein nightmare:fresse:

Sicherlich...aber diese Boards sind ja auch eher für die Zukunft...selbst PCI-e 1.1 x 16 ist heutzutage schon bei manchen Settings langsamer als PCI-e 2.0 x 16!

Merkt man z.B. wenn man ein X48 Board mit 2x PCI-e 2.0 x 16 bei hohen Settings (z.B. Crysis very High usw.) gegen ein P45 2x PCI-e 2.0 x 16 (wo ja dann jeder Slot nur noch mit 8x Lanes angesprochen wird,was im Endeffekt PCI-e 1.1 x 16 pro Slot entspricht).Da hat man beim P45 schon einbußen von ca. 30%!!!
Grakas entwickeln sich ja auch weiter,sicherlich wird der G300 das noch nicht brauchen (PCI-e 3.0),aber 2012...ist in ca. 3Jahren,wer weiß schon was da für Graka Ungeheuer auf dem Markt sind,sage bloß Raytracing...

Mir ist es eigentlich recht egal wann se kommen, hauptsache der Gt300 kommt xD
Mein Monitor ist auch noch ein wenig undersized für die Karte (19") :d
Preislich glaub ich kaum das die Karte über 500€ gehen wird, das kann sich NV nich leisten. Ich denke ehr an 450-500 aber nicht mehr.
Meine Meinung.

ich denke dass,was vorher gesagt wurde:zuerst teurer,dann billiger

Wen ATI was gleichwertiges bieten kann, dan wird mit sicherheit auch die GTX380 unter 500€ gehen aber hatt ATI nix gegen den G300 in der Hand so ist es wie immer macht NV wunsch Preise die so bei 599€ liegen werden, und nach 3 monaten bei knapp über 500€ liegen werden.
Deswegen hoffe ich das ATI ein ASS im Ärmel hat!

NV muss aber auch das Feld zwischen 300 - 400 Euro bedienen, weil dort mit am meisten Gewinn gemacht wird. Karten die sich nur an Enthusiasten richten sind für Prestige, aber nicht für den Umsatz entscheident.

NV muss aber auch das Feld zwischen 300 - 400 Euro bedienen, weil dort mit am meisten Gewinn gemacht wird.

:hmm: Gewinn pro Karte vielleicht und auch nur wenn ein gleichwertiger Gegner fehlt (8800 GTX lässt grüßen)

Der wirkliche Umsatz wird im Bereich von 50-200€ gemacht, da in diesem Segment ganz deutlich mehr Karten verkauft werden (egal ob Retail oder als OEM in Fertig-PCs). Die Masse machts halt.

Karten die sich nur an Enthusiasten richten sind für Prestige, aber nicht für den Umsatz entscheident.

:lol: Was glaubst du an wen sich der GT300 richtet? :fresse:

NV muss aber auch das Feld zwischen 300 - 400 Euro bedienen, weil dort mit am meisten Gewinn gemacht wird. Karten die sich nur an Enthusiasten richten sind für Prestige, aber nicht für den Umsatz entscheident.

Das Stimmt aber es wird natürlich Resteverwertung mit Teildefekt chips geben als auch die kleinen Ableger wie damals die G 8x.

Und ja Umsatz wird am Meisten damit gemacht. Aber der DB/Stk. ist nirgends höher als bei den 500+ Karten. Der Gesamt DB wird zwar auch nicht mit den Hochpreisigen gemacht, aber in Summe sind sie üblicherweise ein schönes Stück vom DB Kuchen, der dann zudem relativ leicht verdient ist.

Des hört sich doch mal gut an :drool:

http://www.brightsideofnews.com/news/2009/5/8/nvidia-first-to-market-with-a-directx-11-gpu.aspx

"But what is important is that according to our sources, GeForce GTX 300 series will be shipped in late 3Q 2009, targeting the Back-to-School period. We're not talking about a October-November frame, but rather August or September." :d

für den august/september MUSS der tape-out spätestens ende mai sein und das klappt niemals. sorry, aber was die schreiben ist bs.

Wenn die Karte so kommt wie es zur Zeit aussieht, sprich 512 Shader und 512bit SI + DDR5 kommt die Karte zum Release auf alle Fälle in meine Kiste und diesmal werde ich mir gleich das Topmodell gönnen. :drool:

Werde mir auch das Top-Model können verstehe immer die Laute nicht die sich eine GTX260 kaufen da gebe ich doch 70 € mehr aus und habe dan was richtiges was länger uptodate ist oder nicht?
Deswegen gleich die GTX380 und keine Halben sachen wie die GTX360:fresse:

hmmm.... die cryengine 2 soll irgendwann auch noch erscheinen :d
Den Tapeout wird nV mMn erst zum Sep. / Okt. schaffen, früher wird nix. Es sei denn, Informationen werden wieder gestreut wie damals vor dem Erscheinen des G80

Ich finde die Entwicklung, die Crytek mit der "neuen" Engine beschreitet nicht schlecht!

Crysis & Crysis Warhead sind nachwievor Spiele die von der Optik her fast unerreicht sind.

Warum also nicht eine Engine entwickeln, die diese Optik bietet, aber nicht so hardwarefressend ist.

Ich finde das ziemlich perfekt.

Überlegt euch doch mal, sämtliche Spiele allen Genres mit Crysis Grafik aber relativ verhaltenen Anforderungen. Fände ich toll!

Ich finde die Entwicklung, die Crytek mit der "neuen" Engine beschreitet nicht schlecht!

Crysis & Crysis Warhead sind nachwievor Spiele die von der Optik her fast unerreicht sind.

Warum also nicht eine Engine entwickeln, die diese Optik bietet, aber nicht so hardwarefressend ist.

Ich finde das ziemlich perfekt.

Überlegt euch doch mal, sämtliche Spiele allen Genres mit Crysis Grafik aber relativ verhaltenen Anforderungen. Fände ich toll!

Ich fände es auch gut aber was du erhalten wirst: Ein Spiel mit fast Crysis Grafik aber 640p etc auf den Konsolen, dass auf dem PC laufen/portiert wird und dabei doppelt so hohe Anforderungen stellt, für diesselbe Optik natürlich. Natürlich wirst du die Grafik ncoh hochschrauben können, aber dann steigt die Anforderung geometrisch. :fresse:

Werde mir auch das Top-Model können verstehe immer die Laute nicht die sich eine GTX260 kaufen da gebe ich doch 70 € mehr aus und habe dan was richtiges was länger uptodate ist oder nicht?
Deswegen gleich die GTX380 und keine Halben sachen wie die GTX360:fresse:

ne ne ne, das Topmodel wird mind. 150 € mehr als die GTX360 kosten, das war bei der 260 & 280 auch so, GTX260 350 € & GTX280 500-550 €

Bei dem GT300 wird das genau so, eine Dual Karte kommt erstmal nicht, falls eine kommen sollte wist ihr schon bescheid warum ;)

Ich fände es auch gut aber was du erhalten wirst: Ein Spiel mit fast Crysis Grafik aber 640p etc auf den Konsolen, dass auf dem PC laufen/portiert wird und dabei doppelt so hohe Anforderungen stellt, für diesselbe Optik natürlich. Natürlich wirst du die Grafik ncoh hochschrauben können, aber dann steigt die Anforderung geometrisch. :fresse:
exponentiell eher :shot:

Also die Bilder von der CryEngine 3 und dazu evtl. noch paar mods hinterher, sieht echt nicht schlecht aus. Und wer hat gesagt, dass die Optik auf der Konsole genau so wie auf dem PC aussieht? :d

Zitat von Neurosphere
Karten die sich nur an Enthusiasten richten sind für Prestige, aber nicht für den Umsatz entscheident.

:lol: Was glaubst du an wen sich der GT300 richtet? :fresse:

Bestimmt nicht nur an enthusiasten denn der g 300 ist nur der überbegriff für eine chipfamilie.Von diesem wird es auch nächstes jahr ableger im low u midrangebereich geben.

Was du meinst mit (enthusiasten) ist der GTX380 u eventuell noch 360:p

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber das halte ich für recht unwahrscheinlich. Soweit mir bekannt ist, gab es noch kein Tape-Out und wird wohl frühestens Mitte des Jahres erfolgen. Ich bin zwar kein Fan vom Inquirer, deren Prognosen erscheinen mir aber plausibler. Nur mal zum Vergleich, der RV870 Tape-Out war Ende letzten Jahres. Und vor Mitte des Jahres wird man davon nichts sehen. Du kannst also zwischen Tape-Out und Release mit 6 Monaten rechnen.
Vermutlich ist das aber auch einfach nur irgendwas persönliches zwischen Theo und Charlie. Who knows. Also nicht zu viel rein interpretieren.

NV muss aber auch das Feld zwischen 300 - 400 Euro bedienen, weil dort mit am meisten Gewinn gemacht wird.
Das ist noch zu hoch gegriffen. Der lukrative Bereich für dedizierte GPUs erstreckt sich meiner Einschätzung nach momentan von 100-300 Euro. Da hast du das beste Verhältnis von Margen und Absatzzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch zu hoch gegriffen. Der lukrative Bereich für dedizierte GPUs erstreckt sich meiner Einschätzung nach momentan von 100-300 Euro. Da hast du das beste Verhältnis von Margen und Absatzzahlen.

Wenn du wüsstest wo prozentual gesehen das meiste Geld gemacht wird...
Damals (G80 Zeiten und davor) wurde mit den Low-End und Midrange Karten das Geld über die Masse gemacht. Aber pro Karte betrachtet verdiente nVidia an den High-End GraKas wesentlich mehr, da bewegte man sich im dreistelligen Prozentbereich an Gewinnen...

naja, die jetzige Situation habe ich mal ausgeklammert. Aber genauso sieht es doch in Realität aus. Wenn man ein bisschen mehr als die reinen Herstellungskosten bezahlen müsste, würden die meisten nicht schlecht gucken.
Aber so wie ich nVidia einschätze, werden die sich den G300 in der High-End Ausführung wieder ordentlich bezahlen lassen

naja, die jetzige Situation habe ich mal ausgeklammert. Aber genauso sieht es doch in Realität aus. Wenn man ein bisschen mehr als die reinen Herstellungskosten bezahlen müsste, würden die meisten nicht schlecht gucken.
Aber so wie ich nVidia einschätze, werden die sich den G300 in der High-End Ausführung wieder ordentlich bezahlen lassen

Nun ja die Herstellungskosten sind die eine seite der medalie,der andere viel grössere brocken ist die entwicklung der selbigen karten u diese muss auch irgendwie wieder in die kostenfestsetzung mit einfliessen.

Und da man ja kapitalist ist u nix zu verschenken hat will man selbstverständlich auch noch einen kleinen obolus an gewinn einfahren:p
Muss man "gedrungener" maßen ja auch um die aktionäre bei der stange zu halten:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon, dass die Hersteller ihre Entwicklungskosten decken und oben drauf noch einen Gewinn erwirtschaften wollen. Aber der Preis der für die Karten verlangt wird steht echt in keiner Relation zu dem was das Produkt wirklich wert ist. Intel damals hat noch mit 1000% Gewinn gerechnet (PIII Zeiten)! Da waren die Kosten für die Entwicklung schon mit den ersten 100 Prozzis abgedeckt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.