nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
realistisch gesehen wirst du wahrscheinlich recht behalten. Träumen und spekulieren bei was währe wenn verkneife ich mir jetzt einfach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl bei der GTX380 eher 400 EUR + werden. :(

Naja, aber träumen darf man ja mal. ;)

Etwas anderes bleibt NVidia wohl auch nicht übrig um schwarze Zahlen zu schreiben. Eine niedrige Yield-Rate gepaart mit einem riesigen Die sollte, ja muss sich mit der Leistung deutlich gegenüber Ati´s Chip absetzten, damit ein Kaufpreis von 400€ gerechtfertigt und ein Kaufgrund f. den Kunden gegeben ist. Ansonsten droht ein erneutes (Preis)Gefecht wie zuletzt zwischen HD4870 und GTX260 (65nm).

fragt sich nur ob, und wenn wie lange. Der 28nm Chip lässt ja angeblich nicht lange auf sich warten. Klaro bin ich heiss auf den GT300, aber wenn ich lese, dass der Nachfolger mit 28nm zum 2. Quartal nächsten Jahres anrücken soll...hmm...dann muss ich mir echt überlegen ob die GTX380 zum Release immernoch für mich attraktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
...dass der Nachfolger mit 28nm zum 2. Quartal nächsten Jahres anrücken soll...
abwarten. Vom G200b hats ja auch mal geheißen, der würde gleich im Herbst 2008 kommen.
Kaufen werde ich aber wohl trotzdem erst, wenn ein Wasserkühler ab Lager lieferbar ist, der mir gefällt.
Damit bin ich beim G200 schon nicht schlecht gefahren.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe jedenfalls dass die aktuellen Karten wie die HD4890 oder die GTX275 bisdahin um die 100 Euro kosten, die Möglichkeit sollte doch bestehen, oder?
MfG
Boby

Ich hoffe jedenfalls dass die aktuellen Karten wie die HD4890 oder die GTX275 bisdahin um die 100 Euro kosten, die Möglichkeit sollte doch bestehen, oder?
MfG
Boby

wahrsageroipk.jpg

aus deiner Sicht ein deftiger Grund. Meine Wenigkeit hat sich aber dazu entschlossen von einer WAKÜ abzusehen und andere hatten und wollen auch keine. Evtl. gibts bis zur Erscheinung des Wakülers eine weitere Revision..wer weiss..und dann nach etwa 4 Monaten des GT300 Release zu erfahren das wieder ne neue Ära anbricht..puh..da steckt viel Geld drinne. Ob ich da nicht besser mit bedient bin bis dahin mit der x2 auszuharren?!?

Zuletzt bearbeitet:
.. Evtl. gibts bis zur Erscheinung des Wakülers eine weitere Revision..wer weiss..und dann nach etwa 4 Monaten des GT300 Release zu erfahren das wieder ne neue Ära anbricht..puh..da steckt viel Geld drinne...
Zu Beginn gibts sicher wieder nur Referenzdesign.
Meine Grakas inklusive Wasserkühler hab ich jetzt schon wieder 1 Jahr. Bis zum Erscheinen des GT300 werdens dann ca. 1,5 Jahre sein. Nach der langen Zeit darf die Neuanschaffung schon etwas kosten, sofern sie meine Erwartungen erfüllt.
Eine der beiden GTX 280er geht dann in meine Sammlung und die andere schenke ich meinem Schwager. Von daher spielt der Preisverfall mit Erscheinen der neuen Generation für mich auch keine Rolle.

@Boby_fan
bei den Geforce 8800 GTX Grakas hats damals auch welche für um die 130 Euro gegeben (Abverkauf). Von daher kanns so etwas eventuell auch wieder bei der momentan noch aktuellen Generation geben.

ciao Tom

fragt sich nur ob, und wenn wie lange. Der 28nm Chip lässt ja angeblich nicht lange auf sich warten. Klaro bin ich heiss auf den GT300, aber wenn ich lese, dass der Nachfolger mit 28nm zum 2. Quartal nächsten Jahres anrücken soll...hmm...dann muss ich mir echt überlegen ob die GTX380 zum Release immernoch für mich attraktiv ist.

28nm schon im 2. Quartal? Das kann ich mir kaum vorstellen! Wenn ja erst gerade der 40nm angelaufen ist, 3/4 Jahr später schon die nächste grösse? Wäre zwar sehr geill, aber finde ich doch bischen optimistisch! :-)

TSMC wollen 28nm und nicht 40nm. Die Zusammenarbeit soll anfang 2010 beginnen. Wenn die Produktion anfang des 1. Quartals beginnt wird sie zumindest für TSMC anfang des 2. Quartals verfügbar sein. Somit rechne ich auch mit einem Launch in diesem Zeitraum.

ja, ich tippe auch mal auf so ne Art GTX385.

Auch wenn die 28nm tatsächlich im Q1 erreicht werden und solch eine GraKa in Form eines G300 Prototyps auch läuft, wird es noch eine Weile dauern bis diese Produkte auch auf den Markt kommen. Das erste Quartal finde ich als etwas zu verfrüht...

Ich denke auch, dass das erste Quartal 2010 zu verfrüht ist für ein Refresh der dann noch aktuellen High End GPU.

Mag sein, dass beschnittene Ableger des G300 dann gleich in 28nm kommen könnten - aber mit einem Refresh der großen GPU kann man eher im zweiten - eventuell gar im dritten Quartal rechnen.

Der Zeitrahmen, wie schnell dies geschieht hängt natürlich auch maßgeblich von der Geschwindigkeit der nächsten ATI - Generation ab.

Sollte das Leistungsverhältnis NV <-> ATI wider Erwarten so sein wie im Frühjahr 2007 (8800 GTX / Ultra vs. HD 2900 XT) dann werden die Refresh - Pläne der großen GPU sicher ein wenig nach hinten verschoben und umgekehrt wird man diesen auch eher vollziehen, sollte ATI auch schon relativ flott 28nm Versionen eines sehr flotten 40nm RV870 bringen.

Es bleibt also weiterhin spannend - ich hab aber so langsam echt keine Lust mehr nur Spekulationen lesen zu müssen - bald müssen mal Tests zeigen, wie gut die erste DX 11 Generation wirklich ist.

Hoffentlich bringt AMD / ATI ihre HD 5870 (X2) schon im September.
Dann kann es sich NV nicht erlauben den G300 doch erst 2010 zu bringen - aber ich denke mal, dass man dies derzeit auch gar nicht möchte und ein Release allerspätestens im Dezember von statten gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich sprach ja auch von einem Releasedate im 2 Quartal und nicht vom 1. der für TSMC reserviert sein wird.

Es bleibt also weiterhin spannend - ich hab aber so langsam echt keine Lust mehr nur Spekulationen lesen zu müssen - bald müssen mal Tests zeigen, wie gut die erste DX 11 Generation wirklich ist.

das geht uns allen so.
Die letzten Posts sind aus der Frage entstanden, ob sich der erste GT300 lohnt wenn angeblich so früh die 28nm Produktion hinterher geworfen wird, vorallem wenn man eine derzeitige High-End-Karte im Besitz hat.

Hoffentlich bringt AMD / ATI ihre HD 5870 (X2) schon im September.
Dann kann es sich NV nicht erlauben den G300 doch erst 2010 zu bringen - aber ich denke mal, dass man dies derzeit auch gar nicht möchte und ein Release allerspätestens im Dezember von statten gehen wird.
_
Ein Wettbewerb zum Weihnachtsfest...oh du Fröhliche...das gäbe ein Festessen :drool:

Hm da bin ich mal gespannt ob es dann wirklich so shcnell ein 28nm Chip geben wird, denn das einzige was atm verfügbar in 40nm ist ist die 4770er und die ist alles andere als überall vorhanden und lieferbar. Warscheinlich hat Nvidia ATIs Kapazitäten bei TSMC abgekauft :P Somit können sie dann die GT300 Chip wenigstens bauen. Ich denke aber es wird eher ein Paperlunch geben denn ich glaube nich das die GPUs dann auch alle direkt lieferbar sind.
Wie das ganze dann im 28nm aussehen wird bleibt sehr spannend ich denke brauchbare HighEnd Karten wird es erst Mitte des Jahres geben. Ich hoffe einfach nur das sie es schaffen mal eine Karte rauszubringen die auch bei 2 Monitoren runtertaktet...

MFG Jubeltrubel

watt? - FOTO ?

hübsch:hail:

edit: die wellen sind ein wenig zu groß geraten...

ist ja der Hammer...bin ich nur mal gespannt wie flüssig sich das darstellen lässt :fresse:

So wird wohl der nächste 3D Mark aussehen, aber nicht schlecht mit den Lichteffekten und der Wasserdarstellung. Hoffenltich wird das auch richtig umgesetzt...

Sieht echt überwältigend aus (hab mich auch kurz gefragt, ob es ein Foto sei), aber ich frage mich auch mit wieviel fps die Demo abläuft.

Das kann sich Crytek in Sachen Texturqualität als Beispiel für die CryEngine 4 nehmen,
wobei ein flüssiges Spielen mit hohem AA dann sicher erst wieder 2 GraKa - Generationen später möglich ist ! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Bildquali dementsprechend schon ohne aa aussieht, wäre mir das eigendlich egal ob man erst 2 Generationen später das mal anstellen kann...da geht einem auf jeden Fall das Herz auf :love:

Sieht echt überwältigend aus! Eigentlich wirklich fotorealistisch, wird aber denk ich erst mit 2 GTX385 flüssig darstellbar sein.:fresse:
MfG
Boby

Smile - ich glaube so etwas wie auf dem Foto können die jetzigen Chips auch bereits, auch flüssig, eine reine Frage des Willens und der Programmierkunst.

bei einer Techdemo gehts nicht immer nur um die fps-Leistung eines Chips. Da soll ja teilweise auch die Verwendung neuer Features demonstriert werden.

ciao Tom

Klar, dennoch bin ich mir sicher, dass DX10 das auch drauf hätte, wenn gewollt. Ich sehe in heutigen Spielen noch sehr wenig von den Techdemos aus DX9 - von daher. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.