nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr der GT300 in der high end version wird schneller als zwei GTX285??

Meint ihr der GT300 in der high end version wird schneller als zwei GTX285??

imagesl9s7.jpg

also rein von der theoretischen leistung könnte man deine frage bejahen @powerplay
aber theorie und praxis ... haben selten allzu viel miteinander zu tun

ja lool
Ich vermute mal das der GT300 bei sehr hohen auflösungen punktet und das selbst 1920x1200 zur CPU limitierung führen kann!
Das andere ist das es eigentlich kaum echte PC Games mehr gibt oder kommen da alles von den konsolen portiert wird und daher stellt sich die frage braucht man so ein monster? Spiele wie crysis mal außen vor gelassen!
Vorteil wird dann wohl eher in richtung 3D Vision gehen was dann besser und schneller laufen wird!

So schätze ich das alles ein weil für den rest reicht eigentlich auch eine GTX285, GTX295 oder eine GTS250SLI sys

Edit: hatte gefragt weil ich seit einiger zeit (Monate) keinen richtigen PC mehr habe nur den Multimedia HTPC ;-) daher bin ich nicht mehr auf dem laufendem aber so langsam jukt es wieder :d

Zuletzt bearbeitet:
ja lool
So schätze ich das alles ein weil für den rest reicht eigentlich auch eine GTX285, GTX295 oder eine GTS250SLI sys

Eigentlich nicht. Es wäre grafisch viel mehr möglich wenn der VRam heutiger Grafikkarten nicht so begrenzt wäre. Und einer Grafikkarte die puste ausgehen zu lassen ist ein leichtes.

Eigentlich nicht. Es wäre grafisch viel mehr möglich wenn der VRam heutiger Grafikkarten nicht so begrenzt wäre. Und einer Grafikkarte die puste ausgehen zu lassen ist ein leichtes.

es ist ja nicht nur der vram, der limitiert. viel mehr muss wie gewohnt das gesamtpacket verbessert werden. sprich, die arithmetische- sowie die allgemeine fillrateperfomance (pixel & texel).

When we ran the TSMC yield story, we were left owing you an explanation. Time to clear that up too… why does TSMC has "f***** up" yields? Because the chip "some say it doesn't exist" has disastrous yields. We refuse to be drawn into the speculation about whether the GT300 exists or not, since we have enough data that would send nVidia Legal our way - but that was in the past, green guys learned better ;-)

According to our sources close to the [silicon] heart of the matter, the problem that nVidia has are yields in the 20 percentage range. You've guessed, that is waaay [insert several "a"] too low for launching volume production. Even when TSMC improves the leakage issues [the company claims that the leakage issues are now the thing of the past], nVidia will probably send a new revision of silicon - the yields have to be get high enough to earn a little bit of money.

The current situation is that three faulty chips in order to yeild one working one is much too much, since those faulty chips aren't exactly "GTX 360" or "slower Quadro FX" grade material. Some faulty parts might work under forced cooling, but the high leakage is an issue with the current graphics card layout. We won't go into the whole instability, does not work etc situation. As we all know, the graphics chips are at the worst possible position, facing down [unless you put them in testbed/desktop case]. With high leakage parts, the thermal shockwave is sent through the organic packaging to the PCB [Printed Circuit Board] and can cause extensive failure, like nVidia learned with their $200 million mistake called "bad bumps" or simply "bumpgate".

We have the exact number, but in order to protect the parties involved, we are going to refrain from posting the exact yield figure on first batch of chips. All we can say is - not yet ready for production.

Quelle

News von Fudzilla - übersetzt von Stegan (THX) :

GT300 kommt noch 2009

Während die nächste Grafikkarten-Generation von AMD bereits pünktlich zum Windows-7-Release im Oktober diesen Jahres kommen soll, prognostizierte man den Vorstellungs-Termin der Konkurrenz hingegen auf das erste Quartal 2010. Wieder einmal mehr scheinen jetzt die Kollegen von Fudzilla.com zu wissen. So soll der GT300-Chip, NVIDIAs kommende High-End-GPU, definitiv noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken. Genauer scheint sich zumindest das vierte Quartal herauszukristalisieren. Damit würden die neuen Grafikkarten der Kalifornier etwa ein bis zwei Monate später als, bei der Konkurrenz erscheinen. Wie der kommende RV870, sollen auch die neuen NVIDIA-Grafikchips erstmals DirectX-11-Unterstützung bieten und bereits im fortschrittlichen 40-nm-Fertigungsverfahren gefertigt werden. Wann die nächste Generation allerdings tatsächlich kommen wird, bleibt abzuwarten. Bekanntlich halten sich AMD und NVIDIA sehr bedeckt, was ihre kommenden Produkte betrifft.

:shot:

Woho..das wird interessant - bleibt nur zu hoffen, dass man mit einer neuen Revision die Yield Ausbeite von aktuell wohl unter 30% bei der "GTX 380" deutlich verbessern kann - ich denke mal 50 - 60% sollten es für die Massenproduktion schon sein.

Aber beim GT200 waren die ja auch erst nicht wirklich groß - und dies wurde ja auch verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider merkt man das als Kunde spätestens beim Preis. 60% wäre immernoch ziemlich wenig.

denkt ihr der gt300 bringt was bei einer auflösung von 1680*1050?

Jap.

Die Frage ist nur was :lol:.

Ne die Karten werden sicher auch in geringeren Auflösungen schneller sein als momentan.

Das war schon immerso.

Es skaliert zwar nach oben hin (im Normalfall) besser aber auch in den eher "kleineren" Auflösungen waren neue Generationen eigentlich immer schneller.

So wie es aussieht, wird es doch noch eine Weile dauern bis neue Konsolen mit DX11 fähigen GraKas erscheinen; ich denke da z.B. an die PS3. So lange ist die nun auch nicht am Markt vertreten dass Sony jetzt sagt, wir bringen eine PS4 mit DX11 heraus. Das wäre schon unüblich :rolleyes:

erm... die PS3 läuft auf OpenGL?
Nur XBox läuft auf DirectX.. ;)
:shot:

Ja, es ist nicht genau dasselbe, aber du weisst was ich damit gemeint habe.. :d

Was meint Ihr, kriegt Nvidia dies Jahr noch ne DX11 Graka auf die Reihe?
Ich glaubs nicht....

Na, ein Glück, dass du uns mit deinem Beiträg eine würdige Diskussionsgrundlage geliefert hast.

@henniheine: Die Skalierung nach oben hin ist meist dann eklatant besser, wenn der alten Generation schnell der Speicher ausgegangen ist. Das ist aber mittlerweile relativ selten der Fall, ich bin mir nicht sicher, ob das deshalb bei der Folgegeneration nochmal so sein wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
weiss einer wie lang das gute Stück werden wird?

Ich geh auch davon aus, daß der GT300 max. 5 - 10 % schneller sein wird als die GTX295 !
Und da N´vidia sich mit dem GT300 mal wieder die leistungskrone aufsetzt , wird sie wohl zumindest die ersten paar Monate um die 500€ kosten !
Wobei wir dann mit Wasserkühler + Versand für Karte und Kühler schon bei 650€ sind ! :wall:
....... denk mal die Rechnung könnte einigermaßen hinkommen !

Glaube ich nicht.

Das hat ja mit der jetzigen Generation auch nur so lange geklappt bis Ati's Karten auf dem Markt waren.

Danach gab es einen derben Preisverfall.

Und diesmal kommen die Ati Karten vor den Nvidia Karten!

wobei das doch im high End Segment egal ist weil NV wird wieder die schnellste haben , und die ist halt dann wieder das Objekt der Begierde die doch meist für nen preis um die 450€ rum auf den Markt kam !
ATI/AMD kuckt ja lieber das sie ihre karten durch das PL Verhältnis an den mann bekommen , ist doch mit der jetzigen 4xxx Generation genau so !
........ Ich werde auf jeden Fall nicht den Fehler machen und sie mir gleich in den ersten Wochen kaufen wie bei meiner 280GTX , die damals auch 470€ gekostet hatte !

Ich werde diesmal auch etwas warten, zumal man sich ja mit einer 280/285/295 eh in einer recht kompfortablen Position befindet und der Markt zum Erscheinungsdatum der G300 Karten nicht mit DX 11 Spielen übersättigt sein wird

mal sehen inwiefern sich der Umstieg lohnt. Wenn es wirklich nur max 10% zur X2 sind bin ich mir noch nicht 100% sicher. Denn der Aufpreis von ca 150,-€ wenn ich meine verkloppe muss sich dann auch ein wenig lohnen.
Den Umstieg von ATI zu nVidia möchte ich nun letztendlich doch irgendwann vollziehen. Einziges Manko wäre, dass ich erstmal auf SLI verzichten muss. Aber fps sind ja nicht alles, wie ich es letztens erst live mitbekommen habe, denn ne GTX285 2GB fühlt sich schon fast geschmeidiger an wie die X2 bei gleichen Settings.
Auch wenn ich DX11 noch nicht auskosten kann denke ich schon das sich da was tun wird.

Ich geh auch davon aus, daß der GT300 max. 5 - 10 % schneller sein wird als die GTX295 !

Die GTX380 wird bestimmt 30% schneller als die GTX295 sein.

ATI müsste mit der HD5870 schon so auf 4870X2 >GTX295 Niveo liegen.
Und die HD5870 X2 wird gegen die GTX380 konkurrieren

Die GTX380 wird bestimmt 30% schneller als die GTX295 sein.

ATI müsste mit der HD5870 schon so auf 4870X2 >GTX295 Niveo liegen.
Und die HD5870 X2 wird gegen die GTX380 konkurrieren

Deine "IchschaueindieZukunftGlashoden" funktionieren ja anscheinend prächtig.

Yoa, deshalb verhalte ich mich "passiv" und gehe mal von der Leistung einer 295 GTX+- 10% aus.

Das war bisher eigentlich immer ein guter, grober Richtwert für neue Generationen.

Also die Dualkarte der Vor-gen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.