Du schreibst es schon: der R600 sollte der Nachfolger der X19xx Serie werden, und diese war zu der Zeit vor dem R600 nun mal sehr gut. Ich nenne mal ein Beispiel damit du verstehst was ich meine: wenn Porsche ankommt und sagt, wir bauen einen Nachfolger vom Cayenne (der zu der Zeit einfach Top ist/ob er es tatsächlich ist sei mal dahin gestellt), dann wird einfach erwartet, dass der Nachfolger mindestens auf dem selben Niveau ist!
Nehmen wir mal an, es geht etwas in der Entwicklung schief und das Fahrwerk sowie der Motor sind absoluter Schrott. Nun gehst du zu Porsche und willst dir den Nachfolger kaufen. Dort erzählt dir dann der Verkäufer, dass man das gar nicht so sehen kann, dass der neue Cayenne nun so einen schlechten Motor und Fahrwerk hat, weil Porsche nie behauptet hat, der Nachfolger wird min. so gut wie das "alte" Modell.
Du vergisst bei der These, das ein R600 in der XT Version ca. fast doppelt so schnell war/ist wie damals ne X1900XT (im Schnitt gesehen)
klar gibt es Ausnahmen, aber die gibt es überall. Gothic 3 wäre da zum Beispiel ein Kandidat für.
Aber es bleibt auch hier wieder zu erwähnen, deine Erwartungshaltung war scheinbar viel zu hoch, weil du dich von irgendwelchen Spekulationen blenden lassen hast...
Verstehst du worauf ich hinaus will? Im Prinzip hat so ziemlich jeder erwartet, dass der Nachfolger der recht erfolgreichen X19xx Serie auch ein Erfolg wird. Es ist mir durchaus klar, dass AMD sich vorher bedeckt hielt, weil sie nicht wussten wie die Leistung der Karte nun tatsächlich aussieht.
Aber als sie erste brauchbare Infos hatten (hinter verschlossner Tür), wussten sie schon, dass etwas schief gelaufen ist. Ein Hersteller, der sieht, dass sein Produkt super geworden ist, lässt u.U. einige Samples bewusst in den Markt kommen um zu zeigen, was er geleistet hat (C2D damals).
Neja das ist so ne Sache, vom R600 gabs auch im Januar schon Fotos bzw. Testsamples, da gabs sogar Monate vor Release Karten bei Ebay...
Gibt sogar Leute hier im Forum, welche derartige Karten besitzen, sprich mit Vorserienstepping und dem langen Kühler hinten dran.
Schlussendlich bleibt aber wiederum nur zu erwähnen, der Endkunde kann nur nakte Zahlen betrachten, und hier gibt es nirgends Rückschlüsse, das AMD wirklich gewollt hat, HighEnd zu bauen.
Mit Sicherheit wollten sie so gut wie irgend möglich dastehen, aber es weis keiner, ob sie nicht gekonnt hätten, wenn sie gewollt hätten
Und das ist der Springende Punkt, du gehst einfach davon aus, die hätten das versemmelt, ohne das du weist, was da abgelaufen ist...
AMD wird sicherlich auch nicht so blauäugig sein und schon vorher behaupten, dass sie nun eine Karte auf den Markt bringen, die leistungsmäßig über der von ihrem Konkurrenten liegt. Erstens können sie das nicht (weil sie die Leistung der neuen Karte noch nicht kennen) und zweitens werden sie sich ja nicht festlegen und falls es hinterher schief geht (wie beim R600), kann keiner behaupten, man hätte ja gesagt es wird High-End.
Na das sag ich doch die ganze Zeit, die Karte wurde nie als HighEnd beworben...
ich denek jedem logisch denkenden erschliesst sich deine argumentation, ATI wollte High end, der chip wurde versiebt und dann hat man eben aud P/l gemacht, was sicherlcih nicht verkehrt war, nur ist es blödsinn zu behaupten die wollten damals gelcih nur ne P/l karte entwickeln, vor allem das der chip damalas noch nicht wie heute aufs geld sparen ausgelegt war...
Auch hier, das ist deine Meinung der Dinge, aber auch nur deine Meinung, das sie auf biegen und brechen HighEnd wollten, wie NV das derzeit veranstaltet, kannst du nicht behaupten, einfach weil es dazu keine Fakten gibt.
Nüchtern betrachtet ist der R600 der Technologievorreiter für die folgenden Generationen, bei dem es darum ging, die Architektur zu testen und zu sehen, was damit zu machen ist.
Alle Karten vom R300 an bis zum R580+ basieren auf nem aufgeborten R300.
Nun mit dem R600 basieren alle kommenden Karten auf diesem eben...
NVIDIA hat auch mal mit der FX 5xxx serie mist gebaut,
aber aufgehört absolute high end karten zu bauen haben sie nie, das ist auch das modell von NV UND intel, der ruf der schnellste zu sein verkaufte den rest noch mi
t, marketing ist alles und das hat nv drauf wie intel
, amd war da leider schon immer nichso pralle...
Spätestens hier solltest du doch selbst merken, das AMD gar nicht bestrebt ist, absolutes HighEnd zu bauen!? Irgendwann hats bei dehnen halt klick gemacht, ich denke mal das kam nach der Übernahme von ATI, wo mehr oder weniger AMD dann das sagen hatte was läuft und was nicht...
Seit dem Konzentriert man sich auf P/L, weil damit deutlich mehr Geld zu holen ist.
Über Marketingtechnische hast aber recht, hier war/ist ATI damals genau so wie AMD heute noch äußerst nachholebedürftig.
Selbst die meilenweit bessere R580+ GPU verkaufte sich schlechter als die G71er GPUs.
oder eben ati, das nur aufbohren und billig um jeden preis manchma eben nich reichen kann, we will see
Das macht NV mindestens genau so...
Von G80 zu G92 zu G200 und bedingt auch noch zum G300 ist alles eine Suppe, gleichsam vorher basierten alle NV GPUs vor dem G80 auf den Erfahrungen mit der Geforce FX Reihe...
Aber was ist verkehrt dran? Solange die Architektur das hält, was sie verspricht, ist das doch vollkommen OK. Billig um jeden Preis hat damit auch nix zu tun... Wozu unnötig teuer bauen, wenns auch deutlich günstiger aber nur unwesentlich langsamer geht? Das ist halt Wirtschaftlicher...
Wie gesagt, der Größte Nachteil von NV ist seit dem G80, das sie die kleine Karte, welche in der Region der Top AMD Karte liegt, auch mit dem Top Chip bauen und ihn teildeaktivieren. Das kostet unnötig Ressourcen.
Und wie Wiz schon sagt, die G200er sind Top Karten, aber sie müssten eigentlich mehr kosten um wirtschaftlich zu sein...
Bestätigte Zahlen von NV Boardpartnern räumten vor einigen Wochen sogar ein, das NV mit jeder verkauften 260GTX sogar verlust einfährt, weil der Verkaufspreis niedriger als die Produktions und Vermarktungskosten ist.
Bei AMD hingegen ist noch Gewinn drin
Wer hat da nun die bessere Arbeit geleistet?
Nur mal blöde gesagt, es wäre für NV wirtschaftlicher gewesen, die 280er GTX stecken zu lassen und stattdessen gleich nur ne native 260GTX zu bringen
Das hätte ne ganze Ecke Kosten gespart in der Produktion...
Aber der gleiche Fehler wie beim G200 bahnt sich beim G300 wieder an. Ich gehe wiederum von ner Top Karte ala 380GTX aus und nem kleineren 360er GTX Modell, welches Teildeaktiviert ist...
BTT:
Die Angabe von 3TFlops sagt leider bei ner Grafikkarte kaum was aus. Schön zu sehen an der jetzigen Situation zwischen NV und ATI, obwohl die ATI Chips mehr Flops liefern sind sie am Ende doch langsamer als ihre NV Pendanten.
Kommt auf die Anwendung drauf an und den Einsatzzweck, hier werden sicher größtenteils Gamer rumschwirren...
Im Profibereich zählt derartiges aber überhaupt nicht, GPGPU und andere Sachen kann die AMD Karte dank deutlich schnellerer Shader besser