@Lord...na mal nicht so voreilig...ich denke nicht das er es so meinte.
Ich denke er meint einfach nur, dass man aufgrund des bestehenden Grundgerüstes des Bios noch evtl. Feinheiten erwarten kann wenn sie schon länger an der Karte basteln. Die arbeiten ja nicht nur mit Simulationen^^
Was das Ausreifen von Software angeht...das ist sie nie. Das ist eine Konsumgesellschaft und wenn es zu lange dauert um Problematiken zu beheben werden sie nicht mehr behoben weil es sonst unwirtschaftlich ist. Erst in der nächsten Generation darf man meist auf ein neues Bios hoffen wo ältere Probleme behoben sind.....and so on and so on.
Das Problem ist viel eher, das mit jeder Zeile Programmcode im Treiber/der Firmware/im Bios der Karte potentiell Fehler sein könnten, sprich wenn du ein Bios für ein ES Modell bringst kannst du das zwar schön testen und gucken ob soweit erstmal alles erdenkliche geht, aber sobald du dort wieder ne minimale Anpassung vornimmst, kanns passieren, du musst alle Tests wiederholen, weil nicht gesichert ist, das immernoch alles funkt...
Wie sagt man so schön, das Fehlersuchen und Beheben ist das, was am meisten Zeit brauch beim Programmieren. Und auch hier, mit jedem Fix schleichen sich neue Fehler ein.
Hat man doch in den letzten paar Monaten sehr schön gesehen, da wurden Fehler im Treiber behoben und tauchten dann plötzlich und zum Unverständniss aller wieder nach x vielen Versionen "ordentlicher" Treiber wieder auf... Das ist keines wegs Inkompetenz der Entwickler, sondern einfach fehlendes Testen (oder fehlende Mittel um zu testen)