nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh, dann mal sehen was die HD5XXX so zu bieten hat, vielleicht kommt die ja auch in Frage und wird ganz ordentlich. Ich bin so und so gespannt auf die neue Generation an Grakas.

Nicht nur du, nicht nur du :)

Ich krebse hier seit ca. 2 Monaten mit der 260 GTX MIT LUFTKÜHLER rum, weil ich nun nicht auch noch für die alte Generation einen Wasserkühler kaufen wollte.

Die 260 GTX werde ich u.U. behalten und als Physixkarte nutzen.

Mal schauen. Da sollte die Karte ja nicht sehr warm werden, oder ?

Könnte den Lüfter also u.U. auf einer bestimmten Frequenz fixieren.

Nö, bei PhysX oder CUDA werden die nicht so warm - hab mit der 295 DualPCB max 6x °C bei Badaboom (720p Videos).

Ich bin zwar der Meinung, dass sich eine reine PhysX Karte mangels sehr breiter Unterstützung nicht so lohnt, aber wenn dein NT gut genug dafür ist, warum nicht ?! ;)

Wenn man die Temps sieht, sollten es bei Badaboom maximal 70% Rechenpower sein, allerdings muss man halt bedenken, dass dann nur die zweite GPU berechnet.

Leider geht es (noch nicht) dass beide GPUs diese Arbeit übernehmen und Teile von GPU1währenddessen noch für die Bildschirmausgabe zuständig sind !

...

Die Strategie auf den G300b zu warten und dann günstig ein 40nm Modell zu kriegen, sollte recht weise sein - viel Leistung für gutes Geld ! ;)

...

Solange die b besser wird. Ich find die GT200 besser als die GT200b, die paar Watt hin oder her. Die haben da noch qualitativ hochwertige elektronikkomponenten im überschwänglichen maße getan, so dass da kein wirklicher unterschied besteht. das bissl kann man auch nachocen mit leichtigkeit.

ja ..mir gings aber auch darum das das stark nach dx11 hardware mit ddr5 aussieht..und wenn das im mobil sektor anrollt ist es für den desktop sicher nicht mehr fern;)
eigentlich clever von nv erst den stark wachsenden notebook markt zu bedienen..mit zudem wohl leichter zu fertigenden kleinen chips.

Solange die b besser wird. Ich find die GT200 besser als die GT200b, die paar Watt hin oder her. Die haben da noch qualitativ hochwertige elektronikkomponenten im überschwänglichen maße getan, so dass da kein wirklicher unterschied besteht. das bissl kann man auch nachocen mit leichtigkeit.

Vielleicht hab ich mich nicht so klar damit ausgedrückt - die Aussage bezog sich darauf, günstig G300 Karten zu erwerben, wenn die G300bs gelauncht werden - denn ich denke, dass dann ein DIE Shrink ansteht. Deswegen hab ich ja 40nm Karten (=G300) geschrieben. ;)

Stimmt - die Ersparnisse durch den 55nm Shrink kann man durch undervolting bei gleichzeitigem OC auf GT200b Niveau oder gar etwas besser erreichen ! ;)

Siehe PCGHW Artikel, die aus ner GTX 280 quasi ne GTX 285 geflasht haben und dabei unter Last noch 30 - 40 Watt weniger Leistungsaufnahme als die neue hatten. :)

Hoffentlich setzt NV beim G300 wieder eine hochwertige Spannungsversorgung mit Volterra Chips ein !

Zu den G / GT 300 M GPUs: Irgendwie glaub ich nicht so recht, dass die schon DX11 haben und auf dem G300 basieren.
Da die neuen G / GT 200 M Karten ja noch nicht gelauncht sind, kann ich mir ein Rebranding, wie in der Vergangenheit mit G92(b) schon oft passiert, gut vorstellen - nach dem Motto: G300M verkauft sich besser als G200M ! :(

Gut, ich mein, es werden wohl keine schlechten Karten und relativ sparsam sind sie auch. Leider haben ja fast alle nur ein 128 Bit großes SI - ok, in Kombination mit GDDR5 so gut wie 256 Bit SI und GDDR3, aber 256 Bit und GDDR5 wäre für ne starke Mobile GPU wünschenswert.

Da diese GPUs für Oktober gelauncht werden sollten, denke ich, dass es jetzt die G300M Serie ist ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bezweifel ich da die GT2xx Serie bereits neue Chips waren. Evtl hat man diese aber um DX11 erweitert und verkauft sie nun als GT3xxM.

Habe mal eine Frage ich weis die kann eigentlich keiner Beantworten, aber auf was spekuliert ihr:
Wird die GTX 380 länger als die GTX 280? Weil bei mir hat die GTX 280 gerade so herein gepasst.

Die GTX 380 sollte an für sich nicht länger als die HD 5870 und 8800 GTX werden (28 cm).

Die GTX 280 ist afaik knapp 27 cm lang.

Nun ja - niemand außer NV könnte derzeit sagen, wie lang das PCB der Testsamples ist.

Wohl im 4. Quartal 2009 :fresse: wird die Karte der Presse vorgestellt - im Handel sollte sie dann im Frühjahr 2010 sein. Genaures kann keiner sagen.

wann nvidia die neuen modelle vorstellt ,ist noch nicht bekannt,es gibt viele gerüchte ,die sich unterscheiden.Aber ich hoffe das es möglich bald ist,dann werden auch die preise der ati-karten sinken(hd5870 vorraussichtlich im oktober 400 dollar)

es kann sein,kann aber ach nicht sein.Lass dich einfach von der länge der karte überraschen

ATX erlaubt wenns mich nit ganz täuscht bis zu 32cm also damit sollte man maximal immer rechnen

Aufgeräumt. Die provokante und vollkommen unerwünschte Diskussion darüber, wer in der Vergangenheit wann wieviel schneller war, könnt ihr euch schenken. Der Finger zeigt dabei insbesondere auf diejenigen, die wider besseres Wissen jedesmal wieder auf solche Anspielungen eingehen, weil sie sich scheinbar persönlich angegriffen fühlen.

Katastrophal.

nein
nein
nein
nein

das kann doch einfach nicht wahr sein :shake:

das heißt wenn man so die karten auf den markt bringen würde wären die karten locker bei 1500€ und mehr angesiedelt.
Wie im xs so schön gesagt wird: nvidiots

wie groß solle den der chip eigentlich sein..fläche /transistoren ist das schon bekannt!?
300mm wafer 104 chips klingt erstmal nicht viel? das sind pro chip ohne verschnitt 680mm² sagen wir 20% verschnitt(keine ahnung wieviel das in echt ist) dan käme man noch auf knapp 550mm² was für ein brocken im vergleich zum 340mm² rv870.
dafür sollte das monster auch ordentlich dampf haben wenn sie ihn so wie im start thread beschrieben ans laufen bringen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

nein
nein
nein
nein

das kann doch einfach nicht wahr sein :shake:

das heißt wenn man so die karten auf den markt bringen würde wären die karten locker bei 1500€ und mehr angesiedelt.
Wie im xs so schön gesagt wird: nvidiots

wei genau kommst du jetzt auf den preis?

Brutal, wenn das stimmt.

Die Yields der 4770 von Ati waren ja schon sehr schlecht zu Beginn. (die ersten 40nm Karten von ATI)

Aber wenn das so stimmen sollte ^^ dann, auwai :heul:.

Es dauert zwar sicher noch 2-3 Monate bis die Karten kommen sollen, aber dennoch.

Das lässt nichts gutes vermuten.

wie groß solle den der chip eigentlich sein..fläche /transistoren ist das schon bekannt!?
300mm wafer 104 chips klingt erstmal nicht viel? das sind pro chip ohne verschnitt 680mm² sagen wir 20% verschnitt(keine ahnung wieviel das in echt ist) dan käme man noch auf knapp 550mm² was für ein brocken im vergleich zum 340mm² rv870.
dafür sollte das monster auch ordentlich dampf haben wenn sie ihn so wie im start thread beschrieben ans laufen bringen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

wei genau kommst du jetzt auf den preis?

Naja, die kriegen es halt nicht hin, eine ordentliche yield rate zu bekommen. Heißt, dass sie mit der Produktion nicht hinterher kommen und die Nachfrage ins unendliche steigt - wenig vorhandene Karten und viel Nachfrage resultieren in extrem hohen Preis.

Oder es werden mehr ATI gekauft und dann wird gewartet, bis der GT300 ordentlich verfügbar ist. Man darf die (gute) Konkurrenz nicht vergessen.

Glaubste ja selber nicht, dass sie eine Produktion mit 2% Yield wirklich laufen lassen würden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.