nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe seit 1jahr meine 280gtx und es wird zeit für was neues ,vorher hatte ich auch immer ati und war zufrieden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Artikel jetzt auch mal etwas genauer überflogen - schon sehr ATi lastig geschrieben ! ;)

Bei der Aussage mit GTX 280 mit 1792 MB als Übergangs Modell bis zum G300 liegt aber ein großer Schnitzer vor - entweder das soll eine höher getaktete GTX 275 1792 MB sein oder gleich die GTX 285 2 GB !

was ist den D10U in Q3/2009 midrange?

Was meinst du damit genau? D10U ist ja GT200b, also die derzeitige NV High End GPU - bis zum Hardlaunch des G300 wird sich daran auch nichts ändern.

Midrange in Q3/09 ist doch GTS 250 und mit dem kommenden GT230 ein 40nm Ableger auf GT200b Basis mit DirectX 10.1. Darauf werden ebenso die Einstiegskarten GT220 und G210 basieren.

Hab den Artikel jetzt auch mal etwas genauer überflogen - schon sehr ATi lastig geschrieben ! ;)

Bei der Aussage mit GTX 280 mit 1792 MB als Übergangs Modell bis zum G300 liegt aber ein großer Schnitzer vor - entweder das soll eine höher getaktete GTX 275 1792 MB sein oder gleich die GTX 285 2 GB !

Was meinst du damit genau? D10U ist ja GT200b, also die derzeitige NV High End GPU - bis zum Hardlaunch des G300 wird sich daran auch nichts ändern.

Midrange in Q3/09 ist doch GTS 250 und mit dem kommenden GT230 ein 40nm Ableger auf GT200b Basis mit DirectX 10.1. Darauf werden ebenso die Einstiegskarten GT220 und G210 basieren.

ja genau das war meine frage? an die gts 250 hatte ich garnicht gedacht..danke!

@ hollomen: Bitte ! ;)

hab meine gtx295 nun auch verkauft :) und bin mal gespannt am 10.09 :d

Doch kein Bock mehr auf Flashen gehabt ?! :fresse:

Nun ja, kann ja nichts schaden, auf starke Nachfolgekarten mit Single GPU zu warten, die dann etwa diesselbe Leistung wie ein SLI / CF Gespann der Vorgänger - Gen bieten, aber Null Probleme mit µRucklern (wobei bei SLI in der Praxis quasi nicht mehr vorhanden) haben und außerdem noch deutlich weniger verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
also soo viele Spiele, an denen eine 4790 bzw G200 scheitern, gibt es doch meines Wissens noch nicht. Ich werde wahrscheinlich meine GTX280 erst in Rente schicken, wenn es bei der neuen nvidia-Highendgeneration einen erneuten Shrink gegeben hat, um dann die hoffentlich stark verbilligte ungeshrinkte Version zu kaufen :) Diese Strategie ist jedenfalls ne Option für mich.

Das ist richtig, aber wir sind hier im Luxx - da wird meist gegen jedens Abschätzen von P/L neue High End HW gekauft und sei es auch nur, um 1 Spiel damit flüssig zu zocken, was mit der alten Generation noch nicht möglich war - etwa WH mit FullHD, Enthusiast und 8xMSAA ! :fresse:

Die Strategie auf den G300b zu warten und dann günstig ein 40nm Modell zu kriegen, sollte recht weise sein - viel Leistung für gutes Geld ! ;)

Aber wenn der Hardlaunch erst im Q1/2010 ist, könnte es unter Umständen bis mindestens Q4/2010 dauern, bis ein Refresh auf dem Markt ist - bis dahin müsst dann die GT200(b) durchhalten, will man vorher nicht auf G300 oder RV870 wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
das hängt wohl stark von der aulösung und den einstellungen ab.
selbst das zwei jahre alte cod4 1920x1080 zwingt die karten noch in die knie..von anderen games will ich garnicht erst reden;)
ausreichend leistung heißt im bestenfall alles auf max. und 60fps min.
zudem kommen im oktober ein paar ganz intersannte games.

Schon wahr, nun ja, zumindest bis 1680x1050, hohen Details und mit maximal 4xAA gibt es mit den derzeit schnellsten Modellen idR (noch) keine Leistungsprobleme, aber die kommenden Kracher wie Mafia 2 werden sich natürlich mehr Leistung genehmigen - wer dann die nun noch aktuellen Karten behalten will, muss mit Abstrichen leben - erst mal AA senken oder weglassen, später dann auch die Details verringern.

Irgendwann machts dann aber doch kein Spaß mehr und schnellere HW muss her.

Nun ja, bin mal gespannt, wie lange ich mit der GTX 295 in Sachen Leistung unter 1680x1050 glücklich bin, bis läuft quasi alles ohne OC gut. Die muss bei meinem Sys länger werkeln, da ich nun wegen Studium keine Patte mehr verdien.

Aber eine Single GPU mit DX11, etwas mehr Default Leistung (besonders unter hohem AA) und geringerem Verbrauch wär mir natürlich auch lieber ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zum Glück kein Vielspieler in beiderlei Sinn: zocke selten immer dasselbe. Da reduziert sich als Aufrüstgrund alles auf 1-2 Games. Meine Zielvorgabe für die neue nvidia-Generation: Arma2 mit max. Füllrate, also FullscreenAA oder wie sich dat nennt.

hi jungs

ich bin grad in der zwickmühle ich will mit spätestens bis ende des jahres ein neues High End system zulegen, bringt es da noch was sich ne GTX 295 zuzulegen oder sollte ich mir lieber was billiges für so um die 100 euro kaufen und dann auf den GT 300 warten ?

ich weis nich, ich warte mal ab wie schnell die neuen von ATI sind ansonsten komme ich sicher im Markplatz günstig an 2x 285GTX für SLI sobalt die neuen ATI Karten da sind^^.

ja aber so als übergang meinte ich sollte ne GTX 260 auch reichen

bis der GT 300 kommt

bis der GT 300 kommt

ja,ich würde auch sagen dass es mehr sinn macht als übergangskarte hier im mp billig an ne gtx260/hd4870 zu kommen,und dann später zum gt 300/rv 870 zu greifen als jetzt eine gtx295 zu kaufen.Wenn die neuen single-karten wirklich so schnell oder schneller werden als die jetzigen dual-karten,dann hast auch keine Mikroruckler bei gleicher leistung und weniger stromverbrauch;)

ja so hab ich mir das auch gedacht

OT: läuft eigtl Crysis warhead vernüftig mit ner GTX 260 ??

was heißt vernünftig?ohne aa/af auf 1680*1050 einigermaßen,mit 4*aa und 16*af ruckelt es schon richtig.In welcher auflösung spielst du?

ja gut aber das wär schon das einzige game was so probleme macht, alles andere sollte eigtl vernünftig laufen

Crysis, Crysis WH und Clear Sky machen mit AA/AF Probleme, alles andere wird bis Ende 2009 oder Anfang 2010 mit ner GTX 260 als Übergangskarte unter FullHD noch recht anständig laufen.

Go for 260 :) Wenn du damit leben kannst in den paar Stunden wo du Crysis zockst, nich mit ENT. Settings und FSAA voll aufgedreht zu spielen, dann hol dir die 260! Hatte vor meiner 275er eine alte 260er mit 192 Shadern drin, danach ne 260er XTX XT (leicht OC vom Werk aus) und jetzt eine 275er Mit der alten 260er war es so lala ok mit 1650 mal 1050. mit der neuen xtx ging es doch schon bissel besser und man konnte doch gut zocken. Also hol dir für en Appel und en Ei die 260er, würde da aber nicht 2 holen, denn 2 bedeuten zwar oft doppelte Leistung aber aufjedenfall doppelter Verlust bei erscheinen der GT300!

MFG Jubeltrubel

@Jubeltrubel

Wieviel Mehrleistung hast du u.a. in Crysis von deiner 260 XTX XT zur jetzigen GTX275 bekommen?

Go for 260 :) Wenn du damit leben kannst in den paar Stunden wo du Crysis zockst, nich mit ENT. Settings und FSAA voll aufgedreht zu spielen, dann hol dir die 260! Hatte vor meiner 275er eine alte 260er mit 192 Shadern drin, danach ne 260er XTX XT (leicht OC vom Werk aus) und jetzt eine 275er Mit der alten 260er war es so lala ok mit 1650 mal 1050. mit der neuen xtx ging es doch schon bissel besser und man konnte doch gut zocken. Also hol dir für en Appel und en Ei die 260er, würde da aber nicht 2 holen, denn 2 bedeuten zwar oft doppelte Leistung aber aufjedenfall doppelter Verlust bei erscheinen der GT300!

MFG Jubeltrubel

jo hab mir eben grad billig ausm MP ne MSI OC 260 216 ersteigert :d

Ich schätz mal, dass der Leistungsunterschied von der XT (621MHz, Speichertakt: 999MHz, Shadertakt: 1350MHz) auf die GTX 275 etwa + 10% beträgt !

Nun ja, kommen wir wieder :btt: - it's G300 Showtime ! ;)

Hm joar roundabout kommt das so hin. Hab das nich tagelang gebencht. Hätte mich mit der XT eigentlich zufrieden gegeben aber die hat SOWAS von extrems laut gefiept, das war echt mies. Außerdem war das genau der Zeitpunkt wo die 275er Rauskamen, und hab allein durchs rückschicken 35€ gespart^^ Da dacht ich mir, ach komm dann wart ich noch 2~3 Wochen und hol mir die 275er :)

MFG Jubeltrubel

Joa, als Übergangskarte ist die GTX 260 auf jeden Fall mehr als in Ordnung.

Aber mal was anderes; und bitte nicht schlagen, aber ich habe auf die schnelle nix gefunden:

Gibt es denn einen ungefähren Termin für die GTX 300 (oder wie auch immer die heißen mag?)

Will mir Ende des Jahres nen neuen Rechner auf Sockel 1156-Basis zusammenstellen und da käme die gerade recht, irgendwie bin ich halt doch ein Fanboy und kann mich mit AMD/ATI nicht so recht anfreuden.

bis der GT 300 kommt

wenns dringend ist kämme sicher auch ne 5870 in frage..der GT300 kann sich gut und gerne auch noch bis mitte nächstes jahr verzögern..und so lange mit ner gurken karte rumeiern in nem highend sys..mmh. dann würde ich das ganze sys evtl noch nach hinten schieben wenn es unbedingt NV sein muss?!

die GTX ist schon gekauft, die muss einfach herhalten, das wird schon gehen xD

Joa, als Übergangskarte ist die GTX 260 auf jeden Fall mehr als in Ordnung.

Aber mal was anderes; und bitte nicht schlagen, aber ich habe auf die schnelle nix gefunden:

Gibt es denn einen ungefähren Termin für die GTX 300 (oder wie auch immer die heißen mag?)

Will mir Ende des Jahres nen neuen Rechner auf Sockel 1156-Basis zusammenstellen und da käme die gerade recht, irgendwie bin ich halt doch ein Fanboy und kann mich mit AMD/ATI nicht so recht anfreuden.

Presse Preview findet frühstens Ende September statt.
Kaufen können wird man die G300 Karten mit schlechter Verfügbarkeit frühstens im Dezember.

Mit einer breiten Verfügbarkeit ist erst ab Januar oder Februar zu rechnen - auf der NV Roadmap ist der G300 erst ab Q1/2010 gelistet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.