NVIDIA HairWorks beeinträchtigt Leistung auf AMD-GPUs in The Witcher 3 (Update)

Wieder ein Beispiel wie jemand nicht weiter denkt.
Glaubst du NVIDIA und CD-Projekt implementieren einfach nur dieses tolle proprietäre Werbefeature, was sich von anderen Kartenherstellern abheben soll ohne dabei Abstriche woanders machen zu müssen ?
HairWorks kostet eine menge Leistung. Um es auch gut und flüssig darstellen zu können, wird eben woanders an Leistung gespart. Muss doch schließlich toll werden und auf aktueller Hardware von NVIDIA mit allen Maxreglern laufen !
Ehrlich gesagt, siehst du etwas zu weit. Wenn man sich die Systemanforderungen für Max Details ansieht, dann stellt man fest, dass das Spiel auch so schon überzogene Anforderungen an die Grafikkarte stellt. Hier scheint nicht offensichtlich gespart worden zu sein. Zumal das auch selten dämlich wäre, denn HairWorks macht aus einem mittelmäßig aussehenden Spiel nicht plötzlich einen Grafikkracher.

Dass das Spiel deiner Meinung nach mittelmäßig aussieht, kann ja sein. Aber dafür Nvidia die Schuld in die Schuhe zu schieben, halte ich für irrsinnig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, hat sich NVIDIA mit TressFX einen "abgekeult"...

Ehr weniger haben die schnell im Griff gehabt am Ende waren sie sogar schneller bei Tr.

Zuletzt bearbeitet:
Ehe weniger haben die schnell Griff gehabt am Ende waren sie sogar schneller bei Tr

und warum? weil Tress FX für Nvidia zugänglich war :)

Nvidia lügt betrügt und schummelt wo sie nur können um ihre eigenen Vorteile bzw. Geld zu maximieren.

siehe Gameworks, siehe 970 GTX und andere Dinge

Zuletzt bearbeitet:
Weil es wie immer Boykottiert worden ist... deswegen.

weil AMD nicht genug bezahlt hat damit es in Spiele eingebaut wird bzw. es überflüssig ist

meint ihr Nvidia Hairworks ist so einfach einzubauen?

wenn es so einfach wäre, hätte nicht nur Geralt und die Tiere dieses Feature sondern alle NPCs was eben nicht der Fall sein wird

Wird das Spiel eben nicht gekauft.

Wie mir dieser proprietäre Mist auf den S... geht.

Wie einige hier gleich rum heulen weil sie die Meinungen anderer nicht akzeptieren können. Wenn mir eure nur so wichtig wäre dass ich mich so künstlich wie einige hier darüber aufregen könnte :bigok:

Ehrlich gesagt, siehst du etwas zu weit. Wenn man sich die Systemanforderungen für Max Details ansieht, dann stellt man fest, dass das Spiel auch so schon überzogene Anforderungen an die Grafikkarte stellt. Hier scheint nicht offensichtlich gespart worden zu sein. Zumal das auch selten dämlich wäre, denn HairWorks macht aus einem mittelmäßig aussehenden Spiel nicht plötzlich einen Grafikkracher.

Dass das Spiel deiner Meinung nach mittelmäßig aussieht, kann ja sein. Aber dafür Nvidia die Schuld in die Schuhe zu schieben, halte ich für irrsinnig.

grazie :) ...

zu mal Sinn befreite Diskussionen nicht sein müssen. Wenn du es deaktivieren tust dann frisst das auch keine Leistung weg so einfach ist die Geschichte. Ist ja nicht so das die Entwickler Hairworks perma-aktiv lassen und jeder AMD-Nutzer (unter anderem ich) Leistung verlieren; Also meine lieben was lernen wir daraus ? Wenn ein DEAKTIVIERBARES Nvidia-Feature deaktiviert ist frisst es keine Leistung deiner AMD-GraKa, die dieses EXKLUSIVE Feature ohne hin nicht gescheit ausnutzen kann... Klingt komisch, ist aber so ;)

Und noch mal zu den allgemeinen Grafikeinstellungen; Wenn du halte ne GraKa hast die die Spiele nur auf mittleren Einstellungen darstellen kann UND du damit nicht zufrieden bist, dann kaufste eine stärkere ... Klingt auch komisch, ist aber so :)

nicht vergessen im Endeffekt zwingt keiner euch das Spiel zu zulegen und/oder es zu Zocken in diesem Sinne,

angenehme Nacht euch allen

Zuletzt bearbeitet:
Also viele Kommentare hier kann ich absolut nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite wird gemeckert, das GameWorks doch absoluter Mist ist und das keiner braucht. Dann wird aber wieder gemeckert, weil nVidia es nicht AMD zugänglich macht, damit sie ihre Treiber anpassen können.

WAS ZUR HÖLLE WOLLT IHR DENN NUN??????????????????????
Oder geht es euch nur darum zu meckern?????

Wenn ihr GameWorks nicht nutzen wollt, dann deaktiviert es. Ganz einfach, es soll ja so schlecht sein. Also was regt ihr euch auf.
Zu ATi Zeiten, wo es Radeon-Exklusive Features gab, hat auch keiner was gesagt. Komisch oder ????

So schauts aus. Außerdem wurde das Spiel schon vor Ewigkeiten mit Hairworks beworben, da kann man nun keinem mehr nen Strick draus drehen wollen. AMD verpennt auch von sich aus genug Optimierungsarbeit, das konnte man in letzter Zeit des öfteren verfolgen. Hat sicherlich auch finanzielle Gründe, aber damit muss man eben klar kommen. In der heutigen Marktwirtschaft wird einem nichts mehr geschenkt.

Radeon Exklusive Features zu ATi Zeiten? Nenne mir mal nen paar :fresse:

Alles in allem ist die Diskussion fürn Arsch... es wird sich nie ändern.

man könnte es ja so machen das leute die Hairworks bzw. generell Gameworks Features (gilt natürlich umgekehrt auch für Amd Evolved) nicht verwenden wollen oder können (ati karte oder anderer Grund) die dadurch übrige Leistung in andere "Bildverschönerer" stecken können, aber das wurde ja scheinbar weggelassen oder unterbunden.

Ich werd mal abwarten wie das ganze im Endeffekt bei Ati läuft und dann entscheiden ob die Entwickler trotzdem noch Geld von mir bekommen, oder eben nicht mehr, das einzig gute ist da, ist ja das man nicht gezwungen wird ein Spiel zu kaufen.

Wenn einem was nicht passt einfach nicht kaufen, auch wenns bei manchem Spiel sowie mir bei Project Cars weh tut, aber wenn das genug potentielle Kunden machen, wird sich der Entwickler schon überlegen ob seine Entwicklungsstrategie die richtige war...

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja im Prinzip noch mehr ein Armutszeugnis für den Entwickler, weil man halt wieder mal nur einen "miesen" Konsolenport zustande gebracht hat und die Pc Version nicht ordentlich für die dortigen Möglichkeiten optmiert hat.

Mit möglichst wenig Aufwand möglichts viel Kohle...

Der Thread hier ist mal wieder witzig. Könnte man glatt abonnieren, für die alltägliche Comedy....

Ich seh in dem ganzen mal wieder absolut kein Problem. Nvidia hat mittlerweile eben eine Monopolstellung und kann eben was bieten und sich auch mal was leisten. Verständlich das Entwicklerstudios darauf zurück greifen. Und das CDPR eng mit Nvidia zusammenarbeitet in W3, ist ja schon länger bekannt. Das AMD, mit sowieso schon rückläufigen Verkaufszahlen außer vor bleibt, verwundert da nicht sonderlich.

diese Kackkonsolen immer.... und was ist für Hardware drin?

diese Kackkonsolen immer.... und was ist für Hardware drin?

AMD :fresse:
Aber mal ernsthaft, egal ob Nvidia oder AMD in den Konsolen stecken würde, der unterschied wäre nur minimal. Die Konsolen würden so oder so den Pc *ausbremsen* weil die Hardware schon zu release veraltet ist. Den einzigen vorteil den die Konsolen haben ist doch nur, das es ein und die selbe Hardware ist, demnach auch besser und billiger optimierbar ist, im vergleich zu den meistens stärkeren, aber dafür unterschiedlichen pc systemen.

AMD :fresse:
Aber mal ernsthaft, egal ob Nvidia oder AMD in den Konsolen stecken würde, der unterschied wäre nur minimal. Die Konsolen würden so oder so den Pc *ausbremsen* weil die Hardware schon zu release veraltet ist. Den einzigen vorteil den die Konsolen haben ist doch nur, das es ein und die selbe Hardware ist, demnach auch besser und billiger optimierbar ist, im vergleich zu den meistens stärkeren, aber dafür unterschiedlichen pc systemen.

japp ;) war auch nicht ernst gemeint

egal wer da was verbaut, bei Release sind die Dinger Altmetall und leben nur vom Einheitsbrei

die Teile sollten modular sein, 3 Slots, je einer für GPU/CPU/Storage Upgrades

japp ;) war auch nicht ernst gemeint

egal wer da was verbaut, bei Release sind die Dinger Altmetall und leben nur vom Einheitsbrei

die Teile sollten modular sein, 3 Slots, je einer für GPU/CPU/Storage Upgrades

Also quasi ein Pc Baukasten idiotensicher gemacht? :d

Gameworks deaktivieren?
nicht schlecht kann mir einer erklären wie das geht ;)
Freitag-Abend-Zaubertrank?

nix gegen Optimierungen, der Konkurrenz damit absichtlich Prügel in den Weg legen ist halt nicht gerade die feine Art...
Als Kunde bleibt einem nur unfähige Studios die nicht mehr selbst programmieren können sonders Snipplets und Module aus Gameworks nutzen boykottieren.
Alles andere bedeutet den Schwachsinn unterstützten.

müsst es halt mal einsehen, die Pfennigfuchserei und Sparerei kommt nicht überall weiter

Nv stellt gibt keine Kohle, sondern eben Ressourcen/Hardware/KnowHow

CDPR muss halt auch zurechtkommen

Ein belangloser Kommentar, der vor Arroganz und Überheblichkeit nur so trieft.
Was soll das blöde Getrolle?

Ich werde solche Auswüchse nicht unterstützen egal von AMD oder Nvidia.
Dann wird halt die Titan X wieder verkauft und es kommt ne AMD rein, ich muss ja bei Witcher 3 diese Haareffekte nicht aktivieren.

Langsam hab ich weniger Lust Nvidia noch Geld zu schenken, wenn das so weitergeht wird aus Protest die nächsten Jahre AMD gekauft, sofern was gescheites dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
“sofern was gescheites dabei ist“

Dann kannst auch die X behalten, haste mehr von.

Gruß JM

@ shaffe du hast eine NVIDIA und beschwerst dich das es bei dir besser läuft als auf ati Karten und willst nun die NVIDIA verkaufen und auf Ati gehen ......
Alles klar mach das

Es ist doch normal wenn ein Graka Hersteller ein Spiel mit relative viel Geld,unterstützt und dann noch manpower liefert das es besonders gut läuft dann ist das nunmal so , kein Hersteller egal in welcher Branche der irgendwo Geld reinsteckt wird sich denken Hey lass uns mal nicht die Konkurrenz vergessen ...

Ist ja nicht so das das Spiel auf Ati garnicht läuft

@ shaffe du hast eine NVIDIA und beschwerst dich das es bei dir besser läuft als auf ati Karten und willst nun die NVIDIA verkaufen und auf Ati gehen ......
Alles klar mach das

Es ist doch normal wenn ein Graka Hersteller ein Spiel mit relative viel Geld,unterstützt und dann noch manpower liefert das es besonders gut läuft dann ist das nunmal so , kein Hersteller egal in welcher Branche der irgendwo Geld reinsteckt wird sich denken Hey lass uns mal nicht die Konkurrenz vergessen ...

Ist ja nicht so das das Spiel auf Ati garnicht läuft

scryed, amd fanb..s halten selbst nach Umstieg zum Gegner noch zur "Marke", wenn es AMD nicht kann ist halt NV oder Intel schuld, mfg

Das war/ist doch schon seit dem NVIDIA TWMB Programm so, also nix neues.
Da gabs immer wieder games die erst nicht richtig auf AMD liefen(oder garnicht-->GTA IV) und AMD musste erstmal neue Treiber Coden.
Im ernst, eigtl ist es schon seit der erwürdigen Radeon 9700 so das neueste Demos erstmalöfters nicht richtig liefen und man auf neue ATI Treiber warten musste..

Ganz ehrlich ? Die AMD Käufer sind doch hier irgendwie masochsitisch veranlagt, es widerholt sich dauernd unde jedesmal wird gemosert und das nächste mal wieder ne AMd Karte gekauft..
Mehr als SELBST SCHULD fällt mir dann hier nichtmehr zu ein.
Kommt mir ein wenig wie die DACIA Käufer vor, nach dem Motto hauptsache billig und hinterher jammern warum er nicht fährt wien benz..

Zuletzt bearbeitet:
Genau, es liegt an AMD und nicht an NVIDIA, die ihre Bibliotheken nicht offen legen und so eine Optimierung erschweren.

Am besten wir kaufen alle nur noch NVIDIA Grafikkarten und reden uns alle schwächen der Karten schön. Und falls uns NVIDIA wieder mal verarscht, wird halt die nächst teurere Karte gekauft...

Mal im ernst jetzt, das was sich NVIDIA in den letzten Jahren alles geleistet hat, könnten sich andere Firmen nicht einmal ansatzweise erlauben. AMD haften immer noch die Treiber zu ATI Zeiten an. Und aktuell die Stromfresser 200er Serie, die gegen die 700er NVIDIA garnicht so schlecht aussah, aber das interessiert natürlich nicht....

Und was hat sich NVIDIA in der zwischenzeit geleistet? Sterbende 8000er Serie, Fermi Atrappe und Fermi für sich, DX level, Physix auf AMD systemen unterbunden, die 970, ein paar Treiberpannen und mit Sicherheit noch etliches mehr. Von dem proprietären Misst mal ganz zu schweigen.

Aber der NVIDIA Fan findet ja immer etwas, dass es an den grünen Karten besser ist. Sei es die paar Prozent mehrleistung der 480, die tesselation Leistung oder aktuell der Verbrauch im vergleich zur älteren AMD Version... Und falls das alles nicht hilft, wird ein gameworks-Titel herangezogen, weil die AMDs da ja so schlecht mit laufen...

Bin ja mal gespannt, ob die 980Ti auch einen "Boost" speicher bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh