Nvidia hat ein Treiber Overhead Problem, GeForce vs Radeon auf Low-End CPUs, niedriger Auflösung und CPU intensiven games

Das kannst du aber mit RAM auch machen, du nimmst einen 5900x gegen einen 10900k und lässt beide mit 2666mhz RAM antreten, mit gleicher Grafikkarte.
Das sind einfach Konstellationen die wird man in der Realität nicht treffen.

Ich sag mal du nimmst auch keinen Smart um eine Yacht zu ziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besteht denn Hoffnung, dass Nvidia das Problem mit einem zweiten "Wundertreiber" beheben kann? Ob die Ampere Karten nun einen Hardware Scheduler haben oder nicht, ist mir noch immer nicht ganz klar.
 
Besteht denn Hoffnung, dass Nvidia das Problem mit einem zweiten "Wundertreiber" beheben kann? Ob die Ampere Karten nun einen Hardware Scheduler haben oder nicht, ist mir noch immer nicht ganz klar.

Nvidia hat seit Fermi keinen HW-Scheduler mehr. Ob und wieviel ein Wundertreiber hilft ist unklar, aber wieso sollte Nvidia hier wissentlich Performance liegen lassen und darauf warten, dass dieses Problem in den Medien Aufwind bekommt?
 
Nvidia hat seit Fermi keinen HW-Scheduler mehr. Ob und wieviel ein Wundertreiber hilft ist unklar, aber wieso sollte Nvidia hier wissentlich Performance liegen lassen und darauf warten, dass dieses Problem in den Medien Aufwind bekommt?
Gute Frage. Warum haben sie, trotz des Trends hin zu DX12 und Vulkan, an dem alten Konzept festgehalten?
Was bewirkt eigentlich der Switch in den Windows 10 Display Settings namens "Hardwarebeschleunigte GPU Planung"? Ist das nicht genau das, worum es hier geht?
 
In hochauflösenden Szenarien UWQHD / 4K / 8k liegt Nvidia trotz weniger Speicher vorne
AMD scheint aktuell in WQHD und weniger die HIGH FPS Junkies für E-Sports zu befriedigen.
 
AMD scheint aktuell in WQHD und weniger die HIGH FPS Junkies für E-Sports zu befriedigen.

Warum nicht, sind ja schließlich keine Randgruppen, oder?
a035.gif
 
@Holzmann
Ach guck mal wo die disabled Karten sind ... plötzlich wird es leise. Sind denn Minecraft Spieler keine Zielgruppe?
1615990384396.png
 
Äpfel mit Birnen vergleichen nenne ich sowas...
 
pcgh hat mal nachgemessen, recht interessant:
Ka, ob ich irgendwie auf dem Schlauch stehe, aber ich checks nicht so richtig. Die 3090 ist im CPU Limit nur bei DX12 langsamer als die 6900 und ist bei DX11 sowie Vulkan schneller. Demnach ist die 3090 bei 2 von 3 APIs überlegen und Nvidia soll jetzt angeblich Probleme mit einem, durch den Treiber erzeugten, Overhead haben :unsure:


EwrQ11EUUAQ11i7

Source: https://twitter.com/3DCenter_org/status/1372143424766316547
 
Mir ist zwar jetzt auch nicht klar was du uns mit dem Ergebnis zeigen möchtest in Bezug zum Thema, aber dieses Ergebnis hier ist für die rdna2 Karten erschreckend 🙈
Ich wollte nur ausdrücken wie ein "Schwanzvergleich" in Nischenkonstellationen aussehen kann.
Wie gesagt ich streite nicht ab das AMD was gutes auf den Markt geworfen hat und wenn ich nicht die Chance hatte ne 3080 zu ergattern wäre es Team Red wieder gewesen, ich hab einfach das was da war geklickt und gekauft ohne Präferenz :d

Ich wollte nur darauf aus das die Karten unterschiede Stärken und Schwächen haben. Wenn ich optisch einen Orgasmus brauch, komme ich nicht an Nvidia vorbei.
Wenn ich allerdings maximal Performance und niedrige Latenz haben will, kommt man eben aktuell nicht an AMD vorbei. Wenn jemand low Res, high FPS zocken will und trotzdem keinen Krüppelprozessor hat kann man bis WQHD definitiv AMD bedenkenlos empfehlen.

Bei sehr hohen Auflösungen und RTX muss man auf die Trickkiste von Nvidia vertrauen.

Hat Nvidia Overhead, ja haben Sie.
Spielt das ab UWQHD, 4K eine Rolle?
Nein. Interessiert keine Sau.

Würde man jemandem mit "nur" einem Quadcore überhaupt eine von beiden empfehlen? Auf keinen Fall !!! :LOL:
Das hat der Test definitiv gezeigt, die Quadcore Ära geht definitiv zu ende.8-)
 
Der 7700k ist immer noch besser als jeder Zen oder auch Zen+, obwohl es doch damals immer wieder hieß, dass die Ryzen den 7700k schon bald hinter sich lassen werden, wenn die Games endlich mehr Kerne nutzen. Die Singlethreadleistung wäre dann ja auch gar nicht mehr so wichtig, weil Kerne. Tja, da beweist der 3300x aber mal eben das Gegenteil und gleicht mit der besseren Singlethreadleistung locker flockig 4 Kerne gegenüber den 2700x aus...


Und dort wurde der 7700k nur @Stock getestet. Der hat noch weit mehr OC


Und hier kann man ganz gut sehen, dass Singlethreadleistung auch immer noch wichtig ist:

 
@pillenkoenig

Schon Scheiße, wenn die eignen Aussagen - mal wieder - mit Fakten widerlegt werden und sich mal wieder als nichts anderes als Stammtischparolen entpuppen, wa?
 
man muss schon sehr verzweifelt sein um sich 40 minuten lang benchmark balken zeigen zu lassen, nur weil sie zur agenda passen.


hier, das performanceranking bei computerbase. schoen uebersichtlich in 2 graphen. :)
 
man muss schon sehr verzweifelt sein um sich 40 minuten lang benchmark balken zeigen zu lassen, nur weil sie zur agenda passen.
Die Videos sind jeweils mit Timestamps und Übersichtsangaben versehen, sodass man direkt an die interessanten Stellen springen kann, ohne sich das ganze Video anschauen zu müssen. Junge, gib mir doch wenigstens etwas Mühe, wen schon versuchst andere zu fronten, nur weil es auf der sachlichen Ebene nicht läuft. :rolleyes:

hier, das performanceranking bei computerbase. schoen uebersichtlich in 2 graphen. :)
Und schön Cherrypicking betreiben für die eigne Agenda. In dem Test werden die Intel CPUs, wie der 7700k, durch langsamen Speicher ausgebremst. Aber sei's drum, denn auch dieser Artikel bestätigt meine Aussage zur Singlethreadleistung bei Games, denn auch dort egalisiert der 3300x mal eben die 4 Kerne eines 2700x..
 
Die Videos sind jeweils mit Timestamps und Übersichtsangaben versehen, sodass man direkt an die interessanten Stellen springen kann, ohne sich das ganze Video anschauen zu müssen.
diagramme abfilmen um dann durch das video zu skippen um die diagramme zu betrachten. duemmer gehts nimmer. und am ende fehlt das wichtigste: eine durchschnittsangabe.
so sieht ein schlechter test aus. :)

Und schön Cherrypicking betreiben für die eigne Agenda. In dem Test werden die Intel CPUs, wie der 7700k, durch langsamen Speicher ausgebremst.
1) computerbase bietet ein performance ranking. das in avg bessere produkt auf einen blick. (y)
2) ist das die herstellerspezifikation. da wird nichts 'ausgebremst'.
so sieht ein guter test aus. :)

dass dir nicht schmeckt welches produkt im schnitt besser abschneidet ist dann doch eher dein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schön Cherrypicking betreiben für die eigne Agenda. In dem Test werden die Intel CPUs, wie der 7700k, durch langsamen Speicher ausgebremst. Aber sei's drum, denn auch dieser Artikel bestätigt meine Aussage zur Singlethreadleistung bei Games, denn auch dort egalisiert der 3300x mal eben die 4 Kerne eines 2700x..
Ja eben du sagst es quasi selbst, es kommt auf den RAM drauf an. Aber nicht jedes Board kann x RAM verkraften noch jede CPU. Also muss irgendwo was durchschnittliches in Praxis übliches als Ausgangspunkt nehmen. Hier wurden die Garantierten Vorgaben aller Prozessoren berücksichtigt. Schließlich muss die CPU mit den Werten auf jedem Billoboard die Werte erreichen.
Intel geht beim 7700k von 2400mhz aus.

Ich verneine gar nicht, das man mit perfektem abgestimmten Board und RAM viel mehr rausholen kann. Du kannst aber nicht immer nur vom Optimal Fall ausgehen.
Also nimmt man erstmal den Referenzwert ab Werk.

Wenn du bei Grafikkarten Tests in Spielen die DLSS können immer DLSS auf Max stellst und du Vor AMD doppelte FPS hast und dadurch die durchschnittliche Bildrate in allen Titeln ausrechnen würdest... Würdest du beim picken von Titeln die das feature hätten absolut verfälschen. Dann wurde selbst ne 3060ti ne 6800xt einholen in den FPS im Durchschnitt bei 1080P.
 
diagramme abfilmen um dann durch das video zu skippen um die diagramme zu betrachten. duemmer gehts nimmer. und am ende fehlt das wichtigste: eine durchschnittsangabe.
so sieht ein schlechter test aus. :)
Dir ist aber schon geläufig, was das Wörtchen average auf deutsch bedeutet oder? Was könnte man nur wohl bei den Abschnitten mit der Beschreibung 7 Game Average oder Average Performance sehen?
Ich gebe dir einen Tipp. Es ist in dem Wort enthalten, welches du fett markiert hast

so sieht ein guter test aus.
Klar, weil dieser gerade in deine Agenda passt. Wenn man CPUs miteinander vergleichen möchte, dann mit möglichst gleichen Bedingungen. Den RAM könnte man locker mit den gleichen Einstellungen nutzen können.

Aber wie bereits gesagt: Sei's drum, deine Aussage wird auch mit diesem Test widerlegt, siehe 3300x ;)


Aber nicht jedes Board kann x RAM verkraften noch jede CPU.
Ach komm, 3200MHz ist jetzt kein Wert, wo Intel Plattformen schon mit zu kämpfen hätten...

Also muss irgendwo was durchschnittliches in Praxis übliches als Ausgangspunkt nehmen.
Nur halten sich in der Praxis die wenigsten an die Vorgaben von Intel, vor allem Leute mit CPUs mit K Zusatz und Z-Boards...
 
den Abschnitten mit der Beschreibung 7 Game Average oder Average Performance sehen?
die hab ich tatsaechlich uebersehen. sorry. :*

Wenn man CPUs miteinander vergleichen möchte, dann mit möglichst gleichen Bedingungen. Den RAM könnte man locker mit den gleichen Einstellungen nutzen können.
haette haette fahrradkette.
man haette auch den core takt auf ein level heben koennen. mit gleichen bedingungen hat das dann aber genausowenig zu tun wie das uebertakten des speichercontrollers.

Ach komm, 3200MHz ist jetzt kein Wert, wo Intel Plattformen schon mit zu kämpfen hätten...
schreist du eigentlich auch unter grafikkarten tests rum, dass eine VEGA nur mit undervolting getestet werden darf?
 
@Holzmann
Ach guck mal wo die disabled Karten sind ... plötzlich wird es leise. Sind denn Minecraft Spieler keine Zielgruppe?
Das sieht übel aus. Man muss dem lassen mit der Java-Schrott-Edition (Die man dank Microshaft auf der HTC Vive nutzen muss) hat man rund 15 FPS auf der 2080 Ti. Auf AMD-Karten lässt die Performance trotzdem zu Wünschen übrig. Richtig gemerkt habe ich das beim Wechsel von einer 1080 Ti auf eine 5700 XT.

Ich würde das Spiel trotz allem einfach boykottieren. Als VR-Spieler sowieso. HTC ist zwar scheiße, Microshaft aber eben auch. Die Windows 10-Edition macht rund 10x so viele FPS bei extremer Sichtweite und Flüssigkeit, ich habe sie Non-VR getestet. Wenn man dann wieder die Java spielt ist es einfach nur grottig, nicht nur die schlechte Performance und niedrige Sichtweite, sondern auch die allgemeine Unflüssigkeit durch Nachladeruckler. Da reicht auch keine 2080 Ti, aber das liegt an der Software.
 
Das sieht übel aus.
Das war auch Absicht, sich was raus zu picken was was in normalen Auflösungen einfach extrem überlegen ist. Das sollte nur zeigen wie viele Parameter eben Leistung und Qualität beeinflussen können. Ist da auch die miese Software daran Schuld? Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Crysis ist auch so ein Beispiel wie etwas zwar gut aussehen kann aber richtig miese Performance haben kann.
Wenn man sich auf der anderen Seite Doom ansieht, das sieht durchaus richtig gut aus und läuft auf jedem Toaster. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
man haette auch den core takt auf ein level heben koennen. mit gleichen bedingungen hat das dann aber genausowenig zu tun wie das uebertakten des speichercontrollers.
Es geht darum die Bedingungen um die CPU herum anzugleichen, sodass auch wirklich die Leistung der CPUs miteinander verglichen werden. Die alleinige Übertaktung des IMC hat bei weitem nicht so viel Einfluss auf die Leistung der CPU, wie ein zu langsamer RAM, wo die CPU länger auf Daten warten muss und so mehrere Taktzyklen mit Warten verschwendet werden.

schreist du eigentlich auch unter grafikkarten tests rum, dass eine VEGA nur mit undervolting getestet werden darf?
Warum ergibt es nicht einmal Sinn, was du schreibst?
 
der speichercontroller ist teil der CPU und bis speichertakt X spezifiziert. mit genau diesem ist zu testen.
alles darueber ist oberhalb der spezifikation des produktes (aka OC) und hat mit gleichen bedingungen herzlich wenig zu tun.
 
der speichercontroller ist teil der CPU und bis speichertakt X spezifiziert. mit genau diesem ist zu testen.
Wenn man die Leistung von CPUs miteinander vergleichen will, dann muss die Basis drumherum möglichst gleich sein. Durch so große Unterschiede beim RAM ist dies aber nicht gegeben.

Aber du kannst dich ja gerne weiter verzweifelt an solchen Kleinigkeiten festhalten, nur weil du dir nicht eingestehen willst, dass du im Unrecht bis. Es ändert nichts daran, dass der 7700k bei Games immer noch besser ist als jeder Zen sowie Zen+ und diese nicht wirklich durch die Mehrkernoptimierung an dem 7700k vorbeiziehen können, wie es doch damals immer wieder von vermeintlichen Experten gepredigt wurde. Meinetwegen auch mit OC, da hat der 7700k weit mehr Potenzial. Auch waren die ganzen Aussagen von wegen Singlethreadleistung wird unwichtig, wenn Spiele mehr auf Kerne optimiert werden. Der 3300x beweist da das Gegenteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh