Nvidia hat ein Treiber Overhead Problem, GeForce vs Radeon auf Low-End CPUs, niedriger Auflösung und CPU intensiven games

Ich bemerke schon geringfügige Abweichung bei der Frametime.
Ich höre Gras wachsen, wenn ich denn will :geek:

Lies dir mal die Erfahrungen durch:
An dieser Stelle dann noch einmal die Frage: Soll ich dir nun gezielt Sachen heraussuchen, wo es Probleme mit Radeaons gibt oder Leute keinerlei Probleme mit deren Ampere haben?

Übrigens kannst du kaufen was du willst. Wenn du mit einer Nvidia glücklich wirst, dann kaufe sie dir. Ich habe lediglich meine Erfahrungen (und die anderer) mit der Nvidia RTX 3090 dargelegt.
Nein, du versuchst zwanghaft klar zu machen, dass es doch so krasse Probleme bei den Treibern von Nvidia gibt. Dabei wirfst du auch anderen vor, dass diese zu unfähig seien dies zu merken und sogar noch dieses grüne Bugzeug kaufen, obwohl es doch so eindeutige Probleme gibt. Den ganzen Reviewern wirfst du dann auch noch Unfähigkeit vor, weil die diese eindeutigen Probleme nicht erkennen würden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich höre Gras wachsen, wenn ich denn will :geek:


An dieser Stelle dann noch einmal die Frage: Soll ich dir nun gezielt Sachen heraussuchen, wo es Probleme mit Radeaons gibt oder Leute keinerlei Probleme mit deren Ampere haben?


Nein, du versuchst zwanghaft klar zu machen, dass es doch so krasse Probleme bei den Treibern von Nvidia gibt. Dabei wirfst du auch anderen vor, dass diese zu unfähig seien dies zu merken und sogar noch dieses grüne Bugzeug kaufen, obwohl es doch so eindeutige Probleme gibt. Den ganzen Reviewern wirfst du dann auch noch Unfähigkeit vor, weil die diese eindeutigen Probleme nicht erkennen würden.

Hast du denn selbst verglichen? Die Beobachtungen die hier dokumentiert sind kann ich auf jeden Fall selbst bestätigen (subjektive Einschätzung). Mein Vergleich bezieht sich auf 2060 Super, 3070, und RX 6800. Die AMD Karte läuft gefühlt deutlich glatter, und das ist mir aufgefallen vor diesem Thread oder den Berichten über Driver overhead.
 
@Silent³sniper

Ich habe keine Probleme mit Rucklern bei meiner 2080ti und merke nichts von diesen angeblichen, eindeutigen Problemen.
 
@Paddy92

Was meinst du wie viele Leute behaupten sie hätten Problem xyz nicht und dann stellt sich raus, dass sie es nicht bemerken oder es nicht zugeben wollen. Zieht sich durch diverse Hardwarebereiche. Besonders Leuten die sich per se (ohne Test) einem Lager zuschreiben kann man am allerwenigsten trauen. Mir ist es vollkommen egal von welchem Hersteller die Grafikkarte ist. Ich möchte nur die bestmögliche Leistung für mein Geld. Wenn Nvidia theoretisch bestmöglich ist, aber in der Praxis nicht liefert nützt mir die Leistung in der Theorie nichts. Wäre ich jetzt ein Einzelfall mit den Problemen und würde ich davon am laufenden Band nichts lesen und würde die Radeon genau so ruckeln, dann würde ich sagen ok ist mein System. Dem ist aber leider nicht so.

Ein weiteres großes Problem ist bei Ampere die Gpu Auslastung. Welche Cpu will man bei Ampere einbauen damit sie bei allen Auflösungen und DX Versionen eine hohe Gpu Auslastung hat?
Soll ich als Nvidia Nutzer noch 5 Jahre warten bis sich die Leistung pro Core verdoppelt hat oder baut Nvidia vorher den Treiber und Chip Architektur um?


Miss doch bitte deine Frametimes und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du wie viele Leute behaupten sie hätten Problem xyz nicht und dann stellt sich raus, dass sie es nicht bemerken oder es nicht zugeben wollen. Zieht sich durch diverse Hardwarebereiche. Besonders Leuten die sich per se (ohne Test) einem Lager zuschreiben kann man am allerwenigsten trauen. Mir ist es vollkommen egal von welchem Hersteller die Grafikkarte ist. Ich möchte nur die bestmögliche Leistung für mein Geld. Wenn Nvidia theoretisch bestmöglich ist, aber in der Praxis nicht liefert nützt mir die Leistung in der Theorie nichts. Wäre ich jetzt ein Einzelfall mit den Problemen und würde ich davon am laufenden Band nichts lesen und würde die Radeon genau so ruckeln, dann würde ich sagen ok ist mein System. Dem ist aber leider nicht so.


Miss doch bitte deine Frametimes und dann sehen wir weiter.
Wenn es dir doch ach so egal ist, warum willst du uns hier dann zwanghaft klarmachen, dass es eindeutige Probleme bei Nvidia gibt, obwohl es genauso User gibt, die diese Probleme scheinbar nicht haben oder auch diverse Reviewer da keine Auffälligkeiten feststellen? Wieso unterstellst du jedem Unbetroffenen direkt Unfähigkeit, dies zu erkennen, oder die Absicht dies zu verschweigen?

Es geht mir nicht darum abzustreiten, dass du oder auch andere Probleme mit Stuttering haben können, sondern dass es kein allgemeines Problem ist, wovon jeder betroffen ist. Im Gegensatz zu dir, der einfach die Annahme trifft, dass es ein allgemeines Problem sei, wovon jeder betroffen sei. Probleme mit Stuttering kann durch vielerlei Faktoren auftreten, wie z.B. irgendwelche Softwareinkompatibilitäten oder auch eine fehlerhafte Konfiguration des Treibers.

Auch liest du davon am laufenden Band, weil du gezielt danach suchst. Such nach Stuttering bei Radeaons und du wirst genauso Betroffene und auch Leute finden, welche nicht betroffen sind.

Auch hier wieder die nächste Unterstellung, dass ich meine Frametimes nicht kennen würde. Du willst doch einfach nur ein Problem sehen...
 
@Paddy92

Ich denke ein wichtiger Punkt ist tatsächlich das du ja gar nicht in der Lage bist die Geschichte zu beurteilen (ohne A/B Vergleich), weder quantitativ noch subjektiv. Offensichtlich läuft für dich alls iO, also passts doch.
Aber genauso wenig wie zu behaupten das Nvidia grundsätzlich ruckeliger ist, kannst du behaupten das das nicht der Fall ist. Immerhin kann Botli quantitativ was vorweisen. Für mich genügt meine subjektive Einschätzung um für mich die 6000er Serie AMD Nvidia vorzuziehen, und ich hatte seit der GTX 780 nur Nvidia Karten.
 
hatte ich schon erwähnt, dass Igor, der Günther Wallraff der deutschen Hardware Scene bereits in pre production ist, für neues Enthüllungsvideo zum Thema. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy92 ist einfach grün vor Neid :haha:
 
"Enthüllungsvideo", lol.

In dem Thread zum Treiber gibt es tatsächlich einiges an Beschwerden. Das deutet allerdings zugleich darauf hin dass dies einfach ein Softwareproblem ist. Das wird NV sicherlich zeitnah fixen...
Kein Grund gleich alle Amperes in die Tonne zu kloppen :d Aber von mir aus macht das gern - dann bekommt man sie vieleicht endlich zu besseren Preisen auf dem Gebrauchtmarkt :)
 
Solange keiner richtig stunk macht, fixt kein Hersteller was.
Oft sind solche Probleme nämlich bekannt und man will sie gar nicht lösen, weil die Lösung mehr Geld kostet oder was anderes beeinflusst.
 
Ich denke ein wichtiger Punkt ist tatsächlich das du ja gar nicht in der Lage bist die Geschichte zu beurteilen (ohne A/B Vergleich), weder quantitativ noch subjektiv.
Deine Annahme ist Schwachsinn, da ich keinen Vergleich zwischen Geforce und Radeons anstrebe. Es ist mir vollkommen Latte, ob jetzt die Geforce oder Radeon (subjektiv) smoother ist. Nur wurde hier die Behauptung aufgestellt, dass das Bugzeug von Nvidia eindeutige Probleme in Form von Microstuttering aufweist. Anhand der Frametimes kann man erkennen, ob es zu Microstuttering kommt oder nicht. Wenn diese keine Auffälligkeiten zeigen, dann gibt es da auch keine Probleme. Es gibt auch Reviewer die Frametimeverläufe der GPUs in ihre Reviews packen und da zeigen die GPUs von Nvidia keine Auffälligkeiten, worauf man auf Microstutter schließen könnte, was ja so eindeutig vorhanden sei. Und nur weil GPU A jetzt bessere/flüssigere Frametimeverläufe aufweist als GPU N, ist dies noch lange nicht gleichbedeutend damit, dass GPU N ein reines Stutterfest ist.

Paddy92 ist einfach grün vor Neid :haha:
Dir geht es doch auch nur darum deinen Bullshit ähm Beitragscounter zu erhöhen, wa?
 
Solange keiner richtig stunk macht, fixt kein Hersteller was.
Oft sind solche Probleme nämlich bekannt und man will sie gar nicht lösen, weil die Lösung mehr Geld kostet oder was anderes beeinflusst.

Eingeständnisse kann ich mir bei Nvidia auch nicht vorstellen. Die sind jetzt schon massiv unter Druck wegen dem einen bekannt gewordenen Problem mit dem Treiber Overhead @ DX12. Kommen noch weitere dazu, dann würde das sicher den Verkaufszahlen nicht förderlich sein. Jemand hat zig Anfragen bezüglich des Stuttering/Framedrop/GPU Auslastungsproblem aufgemacht und Nvidia hat sich nicht daraum gekümmert. Keine Ahnung wie viele Nvidia Mitarbeiter unter dem Account Manuel auf Nvidia.com schreiben, aber wirklich Hilfe kann man sich von dem nicht erhoffen.
 

Das ist wirklich interessant besonders die GPU Last auf den Nvidia Gpus, die Cpu Last Verteilung und die Fpswerte.

Kommt mir sehr bekannt vor :d.
 
Damit sollte auch dem letzten Mohikaner klar geworden sein, dass NV ein Problem hat.
Zumindest sollte die Sache weiter untersucht werden.
 
Ja auf jeden fall ist was im Busch, da die 1xxx Serie auch getestet wurde, ist auch meine Anfangsvermutung(persönlich) das die restlichen 30% nicht die RTX und Tensor Cores sind die möglicherweise nicht aktiv sind.

Bleibt noch die Frage übrig ob Physics Cores möglicherweise die restlichen nicht ausgelasteten Prozente sind.

Man müsste auch noch mal den Vergleich bei RTX/DLSS Games anschauen ob sich die Auslastung verbessern würde.
 
Oder man hätte den zweiten Teil des Videos inklusive Conclusion verlinken können :unsure:
 
Übrigens eine Erklärung warum Nvidia Treiber die besagten Probleme verursachen können:

 
hatte ich schon erwähnt, dass Igor, der Günther Wallraff der deutschen Hardware Scene bereits in pre production ist, für neues Enthüllungsvideo zum Thema. :unsure:

Hoffen wir mal, dass die Fuellig-Edition vom Relotius der deutschen Hardware-Szene (mit "z") nicht wieder ueber Kondensatoren irrlichtert, was sich dann ja irgendwie als Kaese herausgestellt hat.

Korrekt, da hätte man schon viel früher ein Fass aufmachen müssen! :d

Warum? Gerade Du solltest nun wirklich wissen, dass fine wine eben Zeit braucht.

Was genau ist eigentlich Deine Motivation, in gruenen Threads zu missionieren? Absolut ernst gemeinte Frage. Einen konstruktiven kannst und willst Du erkennbar sowieso nicht leisten. Mit ist total schleierhaft, warum Dein plumpes Flamen nicht unterbunden wird.
 
Bei über 2 GHz haben Grafikkarten ohne MLCCs Probleme. Ampere mit so viel Takt stottert noch mehr. Von daher kein Beinbruch, wenn man die nicht mit 2 GHz und mehr betreiben kann.

Finewine wirds bei Nvidia historisch betrachtet ohne eine neue Grafikkartengeneration und umgebaute Treiber nicht geben.
 
Sollte AMD jetzt echt die "AMD Treiber sind scheisse" Krone an Fraktion grün abtreten??^^

Aber mal ernsthaft................ich glaube auch, das es in beiden "Fraktionen" hier und da mal zu Treiberproblemen kommen kann.

Wenn man neutral beide Hersteller benutzt, kann man das nur so sehen.
 
Bei über 2 GHz haben Grafikkarten ohne MLCCs Probleme. Ampere mit so viel Takt stottert noch mehr. Von daher kein Beinbruch, wenn man die nicht mit 2 GHz und mehr betreiben kann.

Stimmt - wenn die Karten meilenweit ausserhalb der Spezifikation geboostet haben, gab es Crashs. Bitte die Druckerpressen anhalten. Wobei. Nachdem die Karten per Treiber minimal eingebremst wurden, war alles wieder gut. Druckerpressen wieder einschalten, bitte. Danke.

Finewine wirds bei Nvidia historisch betrachtet ohne eine neue Grafikkartengeneration und umgebaute Treiber nicht geben.

Stimmt - fine wine hat es bei Nvidia in der Vergangenheit nicht gebraucht: weil die GPUs schon am Releasetag die zugesagte Performance geliefert haben. Bei Team Red gab es erst das Silizium und dann Monate spaeter auch einigermassen brauchbare Treiber.
 
Das in dem Video aus #113 ab Minute 10:25 geschilderte Problem wird passieren wenn Nvidias Gpu Last bei DX 11 absinkt und mir ihr die Fps.

Das ist dann wie bei mir. Man kauft sich eine RTX 3090 und hat ca. die Leistung einer halben RX6900XT + Ruckler/Mikroruckler (mindestens) wegen der nicht konstanten Gpu Last.

Warum steht eine Warnung vor diesem Problem eigentlich in keinem Review?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht eine Warnung vor diesem Problem eigentlich in keinem Review?

Für eine Kaufwarnung ist es noch zu früh, dafür muss die Sache erstmal noch weiter untersucht werden, auch wenn einige sich dagegen weheren, ist es erstmal gut, dass das Thema offiziell von den Medien aufgegriffen bzw. ernst genommen wird.
 
Ich finde verglichen damit war der Dieselskandal noch harmlos. Denn der Stromverbrauch von Ampere ist sowie schon astronomisch. Aber das ist so als wenn die Dieselautos nur die Hälfte der Leistung nutzen könnten, wenn die Farbahn nicht geeignet ist. Und obs jetzt "nur" am Treiber liegt sei dahingestellt. Das Problem mit dem Scheduling von Ampere steht auch noch im Raum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh