Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)

Ich hol den Thread nochmal hoch. Ich habe ein DFI GF9400 Board und nutze WIN 7 64. Ton über HDMI hab ich nie bekommen da immer die Anzeige kam " Nvidia HDMI Output nicht angeschlossen" . Gestern hab ich mal ein Microsoft-Treiber installiert und dann konnte ich HDMI als Standard auswählen, 2-Kanal stand allerdings da aber Ton bekam ich trotzdem nicht.

Was mich jetzt interessiert: Ich habe auch den Realtek Treiber installiert und bekomme die digitalen Anschlussbuchsen im Soundmanager garnicht angezeigt. Also kein HDMI, OPT, SPDIF...die Anschlüsse fehlen obwohl auf dem Board vorhanden, ich bekomme nur die rote u. die gelbe Buchse angezeigt.

Könnte mir bitte jemand sagen warum dies so ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine damaligen windows-vista/64bit versuche, waren erfolgreich.
sound hat sowwohl über spdif wie auch über hdmi funktioniert.
das ist jetzt aber auch leider schon eine ganze weile her. seitdem nutze ich wieder windows-xp.
soweit ich das noch hoffentlich richtig in erinnerung habe, hatte ich mit den folgenden treiber unter vista64 erfolg:

15.49_nforce_winvista_win7_64bit_international_whql
hdaudio_1.00.00.59_xp_vista_win7
190.62_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql

Gruß
g.m
 
Danke, ich werde das nochmal probieren. Du hast ja den selben Chipsatz wie ich. Zufällig den Realtek drauf od. haste nur den Nvidia HDMI Audio-Treiber installiert?

Ich verstehe nicht warum mir im Soundmanager die digitalen Anschlüsse nicht angezeigt werden, sehr seltsam.
 
ich habe auch den realtek-treiber installiert.


Gruß
g.m
 
hm also ich hab unter w7/64 den onboard-realtek-chip via spdif-kabel an die nvidiakarte angeschlossen und der sound wird uebertragen, allerdings nicht "gesondert" aufgefuehrt im soundmanager.. sobald spdif aktiviert wird, laeuft hdmi+coax hinten gleichzeitig.

zu pruefen waere allerdings,ob der TV/receiver auch das an soundformat annehmen kann, was deine grafikkarte liefert (frequenzbereich 44/48/96khz, format und abtastrate 16/24 bit).. da koenntest du beim output etwas rumspielen.

nvidia treiberversion hat bei mir nie ne rolle gespielt,ich update aber regelmaessig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme Sond über Coax, das funktioniert auch. Wenn ich bei meinem Laptop schaue der Hdmi-Anschluss hat wird der mir auch im Soundmanager angezeigt. Das ist aber auch ein Intel-Chipsatz... Bei mir muss ein heftiger Treiberkonflikt vorliegen, ich hab nochmal alles neu installiert aber Sound über HDMI bekomm ich nicht. Ich werd mein Rechner mal an einen anderen TV ranhängen, mal sehen ob ich das hinbekomme.

Ich hab einen Onkyo 607, der sollte damit keine Probleme haben, mein Fernseher ist ein Panasonic, die Hotline meinte das es gehen sollte, bei HDCP in der nvidia-systemsteuerung wird mir allerdings angezeigt das die Anzeige das nicht unterstützt.
 
1920x1080 nativ, hab schon andere probiert aber das sollte ja damit nichts zu tun haben.

Edit:

Link

Was haltet ihr von der Karte, macht zwar bei dem Chipsatz keinen Sinn aber ich würde es mal probieren. Wenn es dort geht schicke ich das Board wieder zurück btzw. frage ob man es tauschen würde, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern die ATI 5450 geholt uns siehe da, ich bekomme Sound über HDMI!
 
sound über hdmi bekomme ich mit deinem chipsatz schon die ganze zeit;)
dafür hätte es wohl keiner dezidierten gpu bedurft, es sei denn du hättest hd-audio gebraucht.

Gruß
g.m
 
Naja, ich habs leider nie geschafft, warum auch immer. Jetzt ist aber alles bestens.
 
Hi! Ich hätte mal eine Frage an die Experten im Thread: Ich möchte mir ein Notebook mit Geforce 9200M GS als tragbaren Mediaplayer zulegen. Das Notebook soll über HDMI an meinen Onkyo Receiver angeschlossen werden und dann HD-Filme auf meinen Projektor (Epson Full-HD 1080P) wiedergeben.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der 9200M eine HDMI 1.2 oder 1.3-Verbindung hat.
Das entscheidende ist, daß auch der Ton über HDMI wiedergegeben werden kann. Dolby Digital sollte ja klappen, aber funktioniert auch DTS?
So wie ich die Infos zu HDMI 1.3 verstehe b raucht man für DTS über HDMI eine HDMI 1.3 Schnittstelle.
Kann das der Geforce 9200M GS?
 
Hdmi 1.3 ist wichtig am Receiver damit dieser überhaupt das Audiosignal abgreifen kann.
Für DD und DTS ist das nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hdmi 1.3 ist wichtig am Receiver damit dieser überhaupt das Audiosignal abgreifen soll.
Für DD und DTS ist das nicht nötig.

Was heisst das jetzt für das Notebook mit 9200M GS?

Kann ich damit MKVs in 1080P mit Ton in DD/DTS an meinen Onkyo ausgeben?

Ichz brauche ja nur Digital-Passthrough, das Dekodieren erledigt der Onkyo. Leider können ja nur die neuen 5xxx ATI-Karten unkomprimierten TrueHD Passthrough, aber die Geforce 9200M GS sollte den Ton ja als LPCM ausgeben können, oder?
 
Das ist abhängig vom Soundchip, DD und DTS passthrough (bistream) funktioniert aber meistens.
 
Das Notebook hat einen Intel® PM45 + ICH9M-Chipsatz, die Soundeigenschaften sind folgende:
Intel HD Audio Codec, REALTEK ALC262-VC2-GR, 2 Stereo-Lautsprecher x 1,5 Watt pro Kanal, 1 x integriertes Mikrofon, SPDIF support 44,1 kHz – 192 kHz für Dolby Digital 7.1 über HDMI™-Schnittstelle.
Anscheinend kann nicht auf die interne Intel GMA4500 umgeschaltet werden, der Geforce 9200M GS mit 256MB dediziertem GDDR2 Speicher ist einzige Grafikkarte.

Sollte eigentlich funktionieren mit 1080P Ausgabe und Bitstream über HDMI, aber es wäre halt besser zu wissen, daß es auch funktioniert bevor ich zuschlage.
 
Das ist abhängig vom Soundchip, DD und DTS passthrough (bistream) funktioniert aber meistens.

ligt das wirklich nur am soundchip? das geht doch alles über die igp soundchipunabhängig.

@LoneSloane

widersprüchliche angaben. wenn das notebook einen intelchipsatz hat, hat es auch eine intel igp und kann keine von nvidia haben.

Gruß
g.m
 
Nunja solange Nvidia nicht auf eigene Soundchips setzt, auf wen sollte es sonst ankommen?
DD/DTS passthrough sollte aber eigentlich mit "jedem" Soundchip funktionieren.

Bei meinem G31 Board ging z.B. kein DTS passthrough (DD war möglich) mit Nvidia-GPU, ich will da aber auch keinen Benutzerfehler ausschließen, da ich die Nvidia-Karte nur kurz getestet hatte (war zu groß fürs Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
DD/DTS passthrough sollte aber eigentlich mit "jedem" Soundchip funktionieren.

hatte mich unklar ausgedürckt. passthrught in diesem fall über hdmi war gemeint.

allerdings verstehe ich nicht, wie der fragesteller ein notebook mit intelchipsatz und einer nvidia igp haben kann.
entweder intelchipsatz = intel igp
oder nvidia chipsatz = nvidia igp

vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.

Gruß
g.m
 
Das Notebook hat (so hab ichs verstanden) eine mobile Graka verbaut (9200M GS) und das sollte analog zur Desktopkonfig. laufen.
 
mobile graka? ist das sowas wie eine externe grafikkarte für notebooks?
wusste nicht das es sowas überhaupt gibt;)

Gruß
g.m
 
verblüfffend;) man lernt nie aus. dachte für notebooks sei man immer auf die onboardgrafikkarte angewiesen. wie wird so eine dedzidierte gpu da überhaupt angebunden? es gibt ja keine anschlüße. läuft das dann über eine art dockingstation?

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

ok, mobil und dedzidiert scheinen in diesem fall nicht das gleiche zu sein.
die "mobile" graffikarte befindet sich auf dem selben pcb wie der rest.
man nimmt da also einen intelchipsatz und knall eine graffikarte von ati oder nvida aufs selbe board des notebooks.
so habe ich das bis jetzt verstanden.
bitte korigieren, wenn ich falsch liege.
 
@ganja_man: Dedizierte Grafikkarten bei Notebooks gibt es schon immer. Früher gabe es normalerweise keine Chipsätz mit integrierter Grafik. Integrierte Chipsätz sind natürlich günstiger, aber es gibt haufenweise Laptops mit einer stärkeren Grafikkarte. Diese kann dann entweder zugeschaltet werden (Hybridpower), oder es kann zwischer integrierter und dedizierter Karte umgeschaltet werden (wegen Stromsparen).

Natürlich gibt es Intel-Chipsätze mit NVidia-Grafikkarte. Anscheinend wird hier aber die Intel-IGP auf dem Chipsatz nicht benutzt, sondern nur die dedizierte Geforce 9200M GS, d.h., man kann nicht umschalten.
Es wird also der Sound vom Intel-Chipsatz benutzt, der dann über HDMI über die Geforce 92000M GS ausgegeben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich denke ich hab das prinzip verstanden. der begriff mobil hat mich nur etwas verwirt da ich ihn mit dezidiert gleichgesetzt habe.
dann ist es so wie ich weiter oben beschrieben habe.
das macht ja auch sinn, da man so das beste aus beiden welten nimmt:
die stabilität des intelchipsatzes und die weit überlegene grafikkarteleistung von arti oder nvidia.
die frage die sich dabei aber stellt ist:
wird komplett auf die intel-igp verzichtet oder befinden sich dann zwei igp`s auf der platine? wenn dem so sein sollte, ergibt sich gleich noch eine frage:
die intel-igp die ja dann mit von der partie ist aber nicht verwendet wird, zieht die dann strom oder ist sie so deaktiviert das sie auch keine energie zieht?

Gruß
g.m
 
Ja mittlerweile gibt es da einiges.

Angebunden wird die GPU ganz normal per PCIx-Lane. Entweder festverlötet am Mainboard oder per MXM- oder AXIOM-Port.

Bei meinem Notebook (Vaio Z) kann ich z.b. mit einem Schalter zwischen Intel iGpu und der Nvidia GPU im laufenden Betrieb umschalten. Strom zieht dann immer nur eine der beiden.
 
sehr interessant das ganze. man merkt das ich mich schon eine ganze zeitlang nicht mehr mit notebooks beschäftigt habe;)
viele dank an euch alle für die hilfreichen informationen!

Gruß
g.m
 
Ich habe nun Windows 7 64bit installiert + neuste Treiber. Alle Ton/Bild Probleme sind weg.
 
Ich greife mal dieses Thema auf.
Habe ein Packard Bell Ipower DX Laptop mit einer geforce 9800M GTS.
Den nvidia Treiber habe ich seit dem Kauf 2009 nicht mehr aktualisiert. Lief bisher einwandfrei. Nachdem ich nun paar Probleme bei einigen Games hatte, habe ich auf den neuen mobile nvidia treiber upgedatet.
Seitdem geht über HMDI mein Sound nicht mehr (über HDMI habe ich mein LCD Fernseher angeschlossen, lief bis jetzt ohne probleme).
Nach ewigem Suchen habe ich den thread hier gefunden.
Meine Frage: Muss ich jetzt wieder einen "uralt" treiber verwenden damit ich wieder sound bekomme oder gibts da eine "schonendere" Lösung?

Habe Vista 32Bit
Soundkarte ist von Conexant

gruß und danke
 
Was sag denn die Windows-Soundsteuerung?
Da solltest du mindestens deine Soundkarte haben und ein nvidia hdmi audio device.


Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh