Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)

Man glaubt es ja nicht. Eben noch mal gefrustet gesurft und siehe da!

Forceware 195 beta gefunden installiert und ich fasse es nicht : es läuft!!!

An die Leute die Probs mit Audio haben : es gibt jetzt sogar eine Option HDMI Ton an oder auszuschalten.
Eventuell hat Nvidia es ja jetzt endlich mal geschafft die Bugs zu fixen.

Probiert den doch mal aus!

Gruß
Jones (der sich grade einen abfreut nach Monatelangem Suchen)

Kannst du mal nach schauen wie dein HDCP-Status ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, nur habe ich technischen background und lese pressemitteilungen und treiber-readmes

haben andere auch...

ja - ich spreche sogar mit herstellern.

muß ich auch öfter tun, war nur in 99% aller fälle zimlich unproduktiv!

die geräte, die probleme mit ton über HDMI haben

dazu zählen auch die grafikkarten/igp`s selbst.

dem rest kann ich aufgrund der erfahrungen von einigen, die ich hautnah miterleben durfte, nur zustimmen.
besonders lustig ist es, wenn man per hdmi in einen avr geht.
nur schieben sich die hersteller dann den schwarzen peter immer gegenseitig zu. deshalb lasse ich mich da auch nicht einlullen. die wahrheit liegt immer irgendwo in der mitte und in diesem fall ist sie (mit fast an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit): das man sich nicht an die spec gehalten halt.
hätte man das nämlich getan, würde es nicht zu all den genannten ausfallerscheinungen wohl nicht kommen.

ruf doch mal bei yamaha an, wenn du ein problem mit einem avr von denen hast, weil der htpc, der über hdmi an den avr angschlossen ist, kein ton, kein bild, kein hdcp oder sonst eine ausfallerscheinungen hat. die sagen dir dann, das die schuld beim chipsatzhersteller liegen würde. dann ruf mal bei amd/ati an. dort genau das gleiche bild. also bleib mir bitte mit: "ich spreche sogar mit den herstellern". weg! die beschwindeln einen doch so, wie es ihnen gerade passt!


Gruß
g.m
 
HDCP ist auf beiden Ausgabegeräten Aktiv :-)

Freu mir hier grade nen Wolf :-)
 
hum bei mir steht getrennt, naja ich schau mir das ganze vielleicht nochmal über Weihnachten an.
 
@GM

vielleicht ist die haltung der hersteller der presse gegenüber eine andere, als wenn da otto-normal anruft, dem man pauschal selbst unterstellt, keine ahnung zu haben und selbst massig fehler zu machen.

wenn ich einen AV-festplattenspieler oder vergleichbares teste und der liefert an einem toshiba test-HDTV kein bild, heisst das für mich nicht, dass der player schrottig ist, denn den tauscht mir der hersteller problemlos solange um und versorgt mich mit firmwares, bis es passt.. wenn das gleiche gerät dann aber an ner handvoll andererer HDTVs funktioniert, liegt der schwarze peter klar beim toshiba.


(..)

mfg
tobi
 
@GM

vielleicht ist die haltung der hersteller der presse gegenüber eine andere, als wenn da otto-normal anruft, dem man pauschal selbst unterstellt, keine ahnung zu haben und selbst massig fehler zu machen.

also halten die hersteller, die endkunden für idioten. hauptsache der dumme kunde zahlt, zu melden hat er ja sowieso nichts.
vielen dank für die offizielle bestätigung dieser meinung!

Gruß
g.m
 
LOL - du solltest weniger rauchware konsumieren.

oder in deine verschwörungstheorie noch zwei fakten einbauen: A) der endkunde ruft den support an, das mache ich auch. aber ich kann auch noch B) die pressestelle und die technik-abteilung diverser hersteller erreichen. ;-)

wenn also ein testgerät nicht funktioniert, wende ich mich sicherlich nicht an den endkundensupport.

schönes beispiel ausm xbox360-support. als meine freundin dort angerufen hat, hat man ihr geraten, es nochmal zu versuchen mit der konsole.. wenn sie etwas runtergekühlt ist.. und erst wieder anzurufen, wenn die ausfälle regelmäßiger werden bzw. wenn die konsole komplett den geist aufgibt.. sowas geht natürlich nicht -> als ich da angerufen habe, ging die konsole schneller durch die RMA, als ich sie einpacken konnte.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist keine verschwörungstheorie. diesen eindruck habe wohl nicht nur ich.
mir ist egal wen du sonst noch erreichen kannst. ich als endkunde habe eben keine so guten "lobbykontakte", aber ohne menschen wie mich, die das zeug kaufen, würde es die hersteller ganz schnell nicht mehr geben!
was glaubst du eigentlich wen du vor dir hast? ich bin zwar nur endkunde, aber noch lange kein dau. ich habe auch keine lust mehr, mich mit dir über die kompitenz frage zu streiten. du weisst bereits wo ich mich da sehe!

glaubst du ich rufe die hersteller zum spaß an, weil ich gerade nichts besseres zu tun habe? das kostet mich zeit und geld und ich würde gerne darauf verzichten. geht aber nicht, da einfach zuviel mist produziert wird, der beim kunden reifen soll. man darf dann betatester spielen, der den trash auch noch teuer bezahlen muß. so geht es einfach nicht!

wenn du dich schon für so erhaben hälst, denn gebe ich dir für die ganze missere auch eine gewisse mitschuld. wenn ihr tester euren job gescheit machen würdet, hätte der endkunde weniger probleme mit nicht funktionierenden produkten!

als ich da angerufen habe, ging die konsole schneller durch die RMA, als ich sie einpacken konnte.

das wäre mit sicherheit auch der fall gewesen wenn ich dort angerufen hätte und die mir so etwas erzählt hätten!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast einfach ein leicht verzerrtes weltbild. klar.. wenn ich ein gerät teste, dass es noch nicht im handel gibt, ist mein feedback für den hersteller sehr wichtig und es ist kein einzelfall, dass dann an firmwares geschraubt wird, um fehler zu beseitigen.

warum du immer auf nvidia schimpfst, kann ich nicht verstehen.. darum fliegst du wohl auch immer schnell in die schublade des kiffenden trolls. das kannst du aber keinem übel nehmen. schimpfst du auf NV, weil man da treiber wechseln kann, um unterschiedliche wechselwirkungen zu provozieren? schimpf doch lieber mal auf den hersteller der HDTVs, dass die nich ähnlich viele und vom kunden einspielbare firmwares für ihre glotzen anbieten, denn während NV noch tatsächlich an tests und bugfixes und workarounds, die treiberseitig zu realisieren sind arbeitet, legen die hersteller von TV oder AVR -geräten gern die hand in den schoß und schieben den schwarzen peter anderen zu. OK - wenn jeder dau selbst seinen beamer, avr oder fernseher updatet, verdoppeln sich sicher die preise, weil dann jedes zweite gerät als defekt eingeschickt wird.


ergo: entweder weisst du bemühungen eines konzerns nicht zu schätzen oder dir fehlt einfach der blick über den tellerrand, wie probleme und lösungsansätze entstehen.

tipp: es bringt manchmal mehr, die readmes zu lesen, als jeden verfügbaren treiber zu testen.

oder nochmal anders: wenn du deinen HTPC in einen geizmarkt schleppst, würdest du feststellen, dass du ton über HDMI an 7 oder 8 von 10 geräten bekommt, mit jedem treiber.. dann könntest du allerdings nur noch über deinen fernseher/avr/whatever schimpfen.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Drohung eines Verrisses bzw. "Hier ist Tobi von der CT" geht das bestimmt sehr schnell mit RMA :d

mMn können die Grakahersteller wenig für die edid Probleme, es sind die TV hersteller die ihre TV´s mit immer neueren HDMI Linkback optionen usw. ausstatten damit ihre Müll Standalones auch ja vom TV erkannt werden...
 
warum du immer auf nvidia schimpfst, kann ich nicht verstehen

du, ich schimpfe nicht nur auf nvidia. das war allgemein gemeint!

darum fliegst du wohl auch immer schnell in die schublade des kiffenden trolls.

wenn du mich so sehen möchtest, dann bitte. ist mir essig. habe nicht nötig etwas richtig zu stellen, dafür ist mir meine zeit zu schade! auch wenn das zeigt, wie sehr sich manche an klischees orientieren, indem sie von einem nick auf die reale person schließen, nur um unterstellungen loßwerden zu können.
ich lasse meine beiträge für mich sprechen...soll sich jeder seine eigene meinung bilden.

schimpf doch lieber mal auf den hersteller der HDTVs

keine angst, die bekommen von mir auch öfter ihr fett weg!

also deine lobhyme gerade auf nvidia, kann ich in keinster weise nachvollziehen. wenn man mit amd/ati ein problem hat, kann man da wenigstens anrufen. nvidia hingegen, kapselt sich ganz vom endkunden ab und läßt ihn im regen stehen. ach stimmt ja, dir passiert so etwas nicht. du hast da ja deine kontakte...

entweder weisst du bemühungen eines konzerns nicht zu schätzen

wenn es welche geben würde, würde ich die auch zu schätzen wissen. zur ehrenrettung von nv muß man aber sagen, das sich da glücklicherweise schon etwas getan hat. es gab schon zeiten, da waren deren treiber grausiger als jetzt, was auch der grund war, weshalb ich diesen thread ins leben gerufen habe. du siehst doch selbst, das es darauf auch jetzt noch resonanz von leuten mit problemen gibt. glaubst du allen ernstes das ist reiner zufall? selbst wenn du die zahl der selbstverschuldeten probleme abziehst, bleibt da immer noch viel übrig, für das die user nichts können.
du solltest da mal lieber über deinen tellerrand schauen, nicht ich.
du bist mir da viel zu polarisierend. aus deiner spreche höre ich hauptsächlich eines heraus: der kunde ist sowieso doof alle fehler hat er selbst verursacht.
diese denke ist einseitig und so auch nicht haltbar. wie gesagt: zieh den anteil absoluter daus ab, dann hast du immernoch genug enduser mit unverschuldeten problemen!

Gruß
g.m

p.s.: nicht das es wieder falsch verstanden wird. ich schiebe den schwarzen peter nicht nur den graka-herstellern zu. die tv-hersteller sind hier genauso in der pflicht und auch die avr-hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, besonders bei AMD/ATI wird einem geholfen.. junge, wovon träumst du? mit deren hardware steht man ständig im regen und kann immer nur auf den nächsten monat hoffen und beten. du solltest mal in bisschen im 3DC rumlesen.

ansonsten denke ich, dass wifi das schon richtig erkannt hat.

ob ich jetzt irgendwo ansprechpartner habe oder peng ist eigentlich unerheblich, solange ich sie nicht benötige. und mal hand aufs herz: seit Riva128 brauchte ich nicht einmal unterstützung von nvidia. die hardware funktioniert, egal ob es jetzt AV ist, ob es spiele sind oder openGL, CUDA oder ein schnöder linuxtreiber.


(..)

mfg
tobi
 
ja, besonders bei AMD/ATI wird einem geholfen.. junge, wovon träumst du?

ich sagte nicht das man dort immer geholfen bekommt, sondern nur das man sie wenigstens erreichen kann, im gegensatz zu anderen herstellern.
zumindest sind sie um hilfe bemüht.

und mal hand aufs herz: seit Riva128 brauchte ich nicht einmal unterstützung von nvidia. die hardware funktioniert, egal ob es jetzt AV ist, ob es spiele sind oder openGL, CUDA oder ein schnöder linuxtreiber.

das ist aber wirklich mal dummes geschwätz. noch nie gab es so viel hardware/treiber-ärger mit nvidia wie heute. wenn bei dir alles funkioniert, dann nur, weil du nicht alles damit machst was möglich ist, sondern nur einen kleinen teil der funktionalität abdeckst. also hast du eben glück gehabt.
so einfach ist das.
auf so eine meinung kann man wirklich nur kommen, wenn man blind durch die welt geht. am besten du ließt dir mal ein paar threads durch.
ich empfehle dir mal folgenden:

Htpc per Hdmi zum AVR und dann mit Hdmi zum TV. Funktioniert das hier bei jemandem?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638877&highlight=avr

soweit ich das hoffentlich noch richtig in erinnerung habe, hatte dort niemand mit einem desktop-board, das per hdmi an einen avr angeschlossen war, volle funktionalität. bei einigen gab es probleme mit der aspect-ratio, bei anderen wurde hdcp nicht durgeschliffen usw.
das idealbild, das du von der toll funktionierenden nivida hardware zeichnest, bröckelt in der realität ganz gewaltig.
nvidia ist nicht schlechter als andere hersteller, aber bei weitem auch nicht besser, was diese dinge betrifft.

p.s: sicher das du noch für die ct arbeitest? man hat fast den eindruck, du hättest den arbeitgeber gewechselt:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite für den, der mir meine schreibe abkauft. das ist so bei freiberufl. autoren.

*lach*
ich klinke mich aus deinen selbstgesprächen jetzt aus. bevor ich hier noch auf weitere geräte, die man an die grafikkarte anschliessen kann, und die aus dubiosen gründen nicht funktionieren, eingehen muss.

seit nunmehr monaten versuchst du den thread zu dominieren und hey.. wenn ich an anderer stelle tippe, bringt mir ne seite über 200 euro :-)

btw,
mods würde ich anraten, den thread zu closen und noch wifis letzten post stehen zu lassen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
war auch nicht bierernst gemeint:)
worauf ich hinauswollte war, das man dich fast für einen nvidia fanboy halten könnte. ich finde nvidia ja auch nicht schlecht. besonders mit dem 9400er chipsatz für die intel sockel 775 plattform, bin ich sehr zufrieden. ich lobe es deswegen aber auch nicht in den himmel.
ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt, dich um ein wenig mehr objektivität zu bitten.

seit nunmehr monaten versuchst du den thread zu dominieren

das ist jetzt aber nun wirklich quatsch. der thread wird immer wieder von leuten mit problemen am leben gehalten und das ist auch gut so. ich denke dieser thread dürfte schon einigen geholfen haben. wenn du ihn nicht gut findest, ist das deine sache.

wenn ich an anderer stelle tippe, bringt mir ne seite über 200 euro :-)

dann wirst du aber das niveau auch gewaltig anheben müssen. für das was du hier so loßlässt, würde dir wohl niemand etwas zahlen. egal, geht mich zum glück nichts an.

ich klinke mich aus deinen selbstgesprächen jetzt aus

und ich klinke mich aus den streigesprächen mit dir und dem falschen bild von perfekt funktionierender hardware das du zeichnest, das der realiät aber in keinster weise standhält, aus.
ist mir zu unproduktiv und kostet mich nur zeit. du kannst dich gerne wieder melden, wenn du etwas weniger streitsüchtig und überheblich bist.
in diesem sinne:

gott zum gruß

g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte diesen Tread noch ein Mal aufleben lassen!
:btt:

Auch ich suche bereits ewig nach einer Lösung für meine HDMI-Ton-Problem!
Mein Mainboard ist ein ASUS M2NVM-PV. Dort ist der nForce 430 verbaut.
Als Saundchip ist der ADI AD1986A onboard! Ebenso ist onboard VGA
vorhanden, nVidia GeForce 6150SE.

Zusätzlich habe ich eine ASUS EN 9500GT Silent verbaut.

Dort habe ich meinen LCD (Philips PFL 9632) per HDMI angeschlossen.
HDCP wird erkannt.
Intern habe ich das SPDIF kabel vom Board zur VGA geführt. Ich habe aber
keinen Ton über HDMI, nicht mal einen Piep will er rausgeben!

Als Treiber habe ich den aktuellen Nvidia 195.62 installiert und den Soundchiptreiber SoundMax!

Mein OS ist das gute Win XP home!

Ich habe auch nirgends die Möglichkeit, den Sound über HDMI auszuwählen!
Den mehrfach erwähnten HDMI-Sound Treiber gibt es nicht für nForce 430.
Weder Asusu noch Nvidia bieten ihn zum Download an!

Ich hoffe auf Ratschläge!

hottensie

PS: Mit dem neuesten Nvidia-Treiber ist bei mir der Bild-Bug behoben!

___________________________
HTPC Antec Fusion
mit AMD Athlon64 X2 4400+ EE,
Asus M2NPV-VM AM2,
GeForce 6150 FSB 1000MHz und
ASUS EN 9400GT Silent
 
Hallo hottensie!

Intern habe ich das SPDIF kabel vom Board zur VGA geführt. Ich habe aber
keinen Ton über HDMI, nicht mal einen Piep will er rausgeben!

schließ den 2 zwei pin stecker mal anderherum an. also anschluß drehen.
kannst du entweder an dem spdif-in der der gpu, oder am spdif des mainboards machen.


beim einsatz einer dezidierten grafikkarte, brauchst du soweit ich weiss keinen hdmi-sound-treiber.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
An der VGA habe ich ihn bereits getauscht, hat nicht geholfen.
Auf dem Board tauschen ist ja nicht ganz ohne. Dort habe ich einen
4Pin-Stecker. Das Kabel ist mit 3 Pins belegt und lediglich die zwei, die
nebeneinander liegen sind doch entscheiden! Oder doch nicht?
 
Das Kabel ist mit 3 Pins belegt und lediglich die zwei, die
nebeneinander liegen sind doch entscheiden!

es sind nur zwei pins relevant: gnd und spdif. deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb du ein 3 pin kabel verwendest.
teste es mal mit einem zwei pinkabel!

Gruß
g.m
 
Das werde ich mal versuchen! Wenn ich denn Eines finden sollte!!
Aber das 4-Pin auf 2 Pin war bei der VGA dabei!!!
Und irgendwo im Netz habe ich auch eine Anleitung mit genau diesem Kabel gefunden!
Aber in circa 4,5 Stunden habe ich erst wieder die Möglichkeit es zu testen!

BTW: Auf dem Board ist (meine ich doch zumidest) immer ein Pin mit einem Pfeil hinterlegt. Wie auch auf der VGA. Ist das nun GND oder Spdif?
 
BTW: Auf dem Board ist (meine ich doch zumidest) immer ein Pin mit einem Pfeil hinterlegt. Wie auch auf der VGA. Ist das nun GND oder Spdif?

sicherheitshalber nochmal einen blick in handbuch werfen kann nichts schaden. es müßten auf jedenfall zwei pins nebeneinander sein.
normalerweise sind auf dem anschluß zwei pins nebeneinander, dann eine lücke und dann ein dritter pin der strom führt. diesen auf keinen fall! verwenden!

Gruß
g.m
 
gelöst!

:banana:

Es funzt! Ich habe die Kabel getauscht, gedreht und hin und her gewechselt!
Jetzt habe ich den Ton über HDMI!!!

Danke
und Grüsse
aus dem hohen Norden

hottensie
 
super! freut mich!
dann steht dem hdmi-sounderlebnis ja nichts mehr im wege:d


Gruß
g.m
 
update:

warnung vor dem neuen 195.62_desktop_winxp_32bit (730i/9400)-treiber.
nach der installation, ist hdmi nicht mehr als audiogerät in der soundsteuerung auswählbar. es gibt nur noch die soundkarte (realtek hd-audio). kein sund über hdmi mehr möglich.
nvidia hat hier mal wieder großen mist gebaut!


Gruß
g.m
 
ich nutze den aktuellen treiber 195.62. bei mir funzt es!
aber ich habe ja auch keine realtek sonder den ADI AD1986A!

hottensie
 
das funzt bei dir, weil du eine dezdierte, also externe grafikkarte verwendest.
damit geht sowieso gleichzeitiger sound über die soundkarte/spdif wie auch über hdmi (zumindest unter win-xp).

wenn man eine igp, also eine auf dem board integrierte grafikkarte verwendet, funktioniert das leider nicht gleichzeitig. da muß man dann in der soundsteuerung (oder per tool), das jeweilige audiogerät auswählen das man braucht. mit dem neuen treiber ist dies leider nicht mehr möglich;(
nvidia-hdmi-audio steht zwar weiterhin im gerätemanager, es läßt sich aber in der soundsteuerung nicht mehr auswählen. da steht nur noch die soundkarte drin;/

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich denn der Umstieg auf Windows 7/Vista? Ist die Problematik damit behoben und man kann die neusten Treiber nutzen?
 
der lezte beitrag von mir, beschreibt meine versuche mit dem damals neusten nvidia-graka-treiber. das ist zwar noch nicht so lange her, könnte aber sein, das dieses problem mittlerweile behoben ist.

es kommt auch sehr auf deine verwendete hardware an. verscheidene igp`s verhalten sich auf verschiedenen betriebssystemen in dieser hinsicht eben leider unterschiedlich. wie weit nvidia unter win7 in dieser beziehung ist, weiss ich nicht. hier kommt man wohl ums testen nicht herum.
es kommt natürlich auch immer drauf an, was du genau machen möchtest und brauchst. dann kommt es auf deine verwendete hardware an.
wenn du mir was dazu schreibst, kann ich vielleicht mehr sagen.


Gruß
g.m
 
System:
5050e
Asus M3N78-EM (Geforce 8300)
4x 1 GB Corsair XMM2
2x 1 TB WD-Grenn
1x 32GB SSD Mtron
1x TV Karte Avermedia DVB-S2
1x Wlan
TV: Toshiba XXX

Treiber:
Grafik: 185,XX
HDMI: 1017

CoreAVC 1.9 und Mediaportal 1.0.2.


Im Moment ist es so das, dass Betriebssystem zickt und ich so oder so neuinstallieren muss. Die Frage ist eigentlich welches Betriebssystem, sinnvoll ist. Wenn ich höhere Treiber verwende, hatte ich immer Fehler allerdings habe ich nie einen aus der Nvidia 190 Serie probiert (Das Problem war/ist das der TV an sein musste bevor der PC angeschaltet wird und ich jedes mal einen Neustart machen musste falls ich den TV mal an oder aus Schalte).

Bringt ein Vista oder 7 in die Richtung Verbesserung?
 
ob win7 eine besserung bringt weiss ich nicht, da ich aber glücklicherweise vorher genau dasselbe board verwendet habe wie du und mir die letzten funktioniernenden treiber gemerkt habe, kann ich dir zumindest sagen, welche treiber für dich infrage kommen:)

für windows-xp:

nvidia graka treiber für die 8er serie: 190.62 oder 178.24

nvidia chipsatz-treiber: 15.24_nforce_winxp32_international_whql.exe

nvidia hdmi treiber: NVIDIA_HDMI_V10017_XPVista.zip

realtek-sound-treiber: WDM_R229 (da dürfte auch ein neuer funktionieren. realtek war ja hier nicht das problem)

unter vista 64 habe ich damals auch getestet und es zum laufen bekommen. da habe ich mir aber leider die treiber nicht gemerkt.

mit dieser kombination, sollte es unter xp folgendes möglich sein: sound über hdmi und auch über den spdif/optical der soundkarte zu bekommen. natürlich nicht gleichzeitig. dafür funktioniert aber das uamschalten per tool!
als tool kommt QuickSoundSwitch zum einsatz.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh