Der Preis steigt nicht wegen Lagerkosten sondern weil der Gleichgewichtspreis am freien Markt astronomisch hoch ist. Der UVP ist das Problem, der ist viel zu niedrig und spiegelt in keiner Weiße den Gleichgewichtspreis wieder.
Ich verstehe nicht warum die Leute das nicht begreifen. Es ist doch wirklich nicht so schwer.
Wenn ich in einer Periode 100 GK produzieren kann und bei einem Gleichgewichtspreis von 3.000 Einheiten 100 GK verkaufe, also in der gleichen Periode mein Lager leere, dann ist doch völlig klar, dass sobald ich anfange GK für 1000 Einheiten, also unter dem Gleichgewichtspreis, zu verkaufen, dass sofort Unmengen von Arbitrageure auftauchen werden um die dramatische Ineffizienz des Marktes auszugleichen.
Selbstverständlich, das ist ja ein nahezu risikolose Rendite von fast 200 %.
Und die Leute Meckern und Fluchen und Toben und merken gar nicht, dass die Preise zu NIEDRIG sind. Das ist halt der unterschied zwischen Freier- und Planwirtschaft. Freie Marktwirtschaft hat halt auch Nachteile, aber sie hat auch immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie in der Verteilung von knappen Ressourcen der Planwirtschaft weit aus überlegen ist.
Das zweite Problem ist, dass die aktuellen Generationen einen erheblich höhere Anspruchshaltung haben als die Generationen davor. Sie kennen praktisch keinen Mangel. Bedürfnisse werden fast ausfüllend und meist unmittelbar befriedigt. Verzicht, ja sogar Aufschub und Wartezeit können so gut wie nicht mehr ertragen / toleriert werden. Sofort und Umfänglich lautet die Devise und macht sich in Dingen wie Amazon bemerkbar.
Man stelle sich nur mal vor es bräche Krieg aus und die Versorgungswege würden unterbrochen werden, der Strom und Gas blieben aus....