NVIDIA hebt die Preise einiger Founders-Edition-Karten an

Dann zeig uns mit der manipulierbaren Suchmaschine doch mal die Beweise das NVIDIA und AMD den Grafikkarten Verkauf künstlich reduzieren wenn Die doch eigentlich viel mehr anbieten können.
Ich glaube, du verstehst meine und seine Ironie zum Post von 2klexi nicht. 😳
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"nicht die erwartete Marge" != "Verlust"

Auch wenn das BWLer anders sehen.
Jein, die Marge ist ja nicht nur zum Verjubeln da, sondern damit werden andere Kosten gedeckt. Z.B. die Entwicklung der nächsten Generation eines Produktes. Wenn das nicht finanzierbar ist, spricht ein BWLer durchaus zurecht von Verlust durch das Unterfangen.
 
Zum Vergleich:
Anfang 2020 kostete ein Container von Asien nach EU ca.1500$
Seid mehr als 18 Monaten kostet der selbe Container 15000$
Noch fragen?
Hinzu kommt dass Weltweit ca. 12,5% Transport Kapazität fehlt.
Von den 12,5% entfallen auf USA 7% und China 3%.
Von den 7% in den USA sind 6% der Politik der Biden Schlafmütze geschuldet.

Den Preis stell ich nicht in Frage, demnach müsste es in der Theorie im gesamten 1000%, ja eintausend! Mehr Nachfrage und Kapazitäten Ausfall geben. Demnach gibt es null Chips und alle Mitarbeiter sind 365 Tage gleichzeitig in Quarantäne... Mit Marktgefüge hat das nichts mehr zu tun. Weder ist der Handel so explodiert, noch gibt es gar keine Mitarbeiter mehr. Öl, zumindest im Bezug auf Benzin ist 50% gestiegen, würde aus 1500€ 2250€ machen, keine 15k. Unglaublich was da abläuft.... Bei 3500 Grafikkarten pro Container (Größe von Schuhkartons) wären das 3,85% Mehrkosten pro Grafikkarte, macht bei einer UVP von 500€ satte 17€ aus, also wäre 530€ bei einer Karte für 500€ UVP schon überteuert. Wir reden hier aber von 500€ Aufschlag. Also die Transportkosten sind da wohl nicht der Hauptpreistreiber. Und das obwohl die um 1000% gestiegen sind?
 
Für jedes komplizierte Problem gibt es eine einfache aber falsche Erklärung :popcorn:

Die einfachste ist:
Es wird geschaut wie die Zahlungsbereitschaft ist und danach der VK bestimmt. Dadurch hat der Händler die Macht über das Angebot, weil der Reseller raus ist. Vorteil für den Käufer: Es gibt Karten auf Lager bei seriösen Händlern.

Und wer nur eine Karte will/ braucht zuckt halt schmerzhaft mit den Schultern. Aber er muss nicht Monate und Jahre Geiern. (Vgl. FE)

Zweites Thema:
Auf einer Karte sind nicht nur 2 Bauteile, sondern 2000. Auf Teile davon gab es einen Run. Nachfrage extrem, Lager leer. Stichwort Automobile.
Kann also sein dass bestimmte Bauteile auch 10x teurer waren.
 
Wenn die FEs teurer werden werden auch die Partner anheben. AMD wird auch demnächst die Preise anheben, zumindest wird man sich nicht groß wundern müssen. Igor ist mal losgeworden das Nvidia bei jeder FE die zur UVP rausgeht drauflegt. NBB als Vertriebspartner für die FEs wird auch nicht begeistert sein wenn bei jedem Drop die Seite quasi Down ist.
 
Teils ist es verdeckter Wirtschaftskrieg wer die die Oberhand über EU behält, zum großen Teil das Mitarbeiter fehlen durch Corona und in den USA zum größten Teil an der Erpressung zur Impfung.

In so ein Container passen locker 10000 GPU.

Busch&Jaeger hat derzeit ca. 2400000 Steckdosen im Rückstand ( Programm Future Linear ) nur bei REXEL…..
 
Zweites Thema:
Auf einer Karte sind nicht nur 2 Bauteile, sondern 2000. Auf Teile davon gab es einen Run. Nachfrage extrem, Lager leer. Stichwort Automobile.
Kann also sein dass bestimmte Bauteile auch 10x teurer waren.

Ja und ausgerechnet diese Bauteile verwenden nur Boardpartner so das Nvidia mit 5% Erhöhung der FE auskommt?
 
Teils ist es verdeckter Wirtschaftskrieg wer die die Oberhand über EU behält, zum großen Teil das Mitarbeiter fehlen durch Corona und in den USA zum größten Teil an der Erpressung zur Impfung.

In so ein Container passen locker 10000 GPU.

Busch&Jaeger hat derzeit ca. 2400000 Steckdosen im Rückstand ( Programm Future Linear ) nur bei REXEL…..
Weil halt auch niemand mehr große Vorräte und Lagerkapazitäten pflegt. Immer nur noch Just-In-Time und dann kommt plötzlich große Nachfrage und alle wollen gleichzeitig Millionen Bauteile. Is doch klar, dass dann überall Engpässe sind.

Die Probleme dir wir gerade haben sind hausgemacht und hätten durchaus verhindert werden können, wenn man denn wöllte. Man will aber nicht.
 
Weil halt auch niemand mehr große Vorräte und Lagerkapazitäten pflegt. Immer nur noch Just-In-Time und dann kommt plötzlich große Nachfrage und alle wollen gleichzeitig Millionen Bauteile. Is doch klar, dass dann überall Engpässe sind.

Die Probleme dir wir gerade haben sind hausgemacht und hätten durchaus verhindert werden können, wenn man denn wöllte. Man will aber nicht.
Und wen die Preise wegen steigender Lagerkosten steigen, sagen die Leute dann: Die Probleme dir wir gerade haben sind hausgemacht und hätten durchaus verhindert werden können, wenn man denn wöllte. Man will aber nicht. Oder einfach: Schlechtes Lagermanagment und der Kunde muss dafür bezahlen. So oder so ähnlich

😂
 
Und wen die Preise wegen steigender Lagerkosten steigen, sagen die Leute dann: Die Probleme dir wir gerade haben sind hausgemacht und hätten durchaus verhindert werden können, wenn man denn wöllte. Man will aber nicht. Oder einfach: Schlechtes Lagermanagment und der Kunde muss dafür bezahlen. So oder so ähnlich

😂
Bezweifle halt, dass höhere Lagerkosten die Preise um bis zu 100% steigen lassen wie es aktuelle der Fall ist.
 
Der Preis ist so hoch, weil es Leute gibt, die bereit sind ihn zu bezahlen.
 
Ja und ausgerechnet diese Bauteile verwenden nur Boardpartner so das Nvidia mit 5% Erhöhung der FE auskommt?
NV kalkuliert ganz anders als Boardpartner.
Das NV mit jeder FE sehr viel weniger Gewinn bei deutlich höherem Aufwand macht als mit einer Boardpartner Karte ist ja schon mehrfach erwähnt worden.
 
Bezweifle halt, dass höhere Lagerkosten die Preise um bis zu 100% steigen lassen wie es aktuelle der Fall ist.
Der Preis steigt nicht wegen Lagerkosten sondern weil der Gleichgewichtspreis am freien Markt astronomisch hoch ist. Der UVP ist das Problem, der ist viel zu niedrig und spiegelt in keiner Weiße den Gleichgewichtspreis wieder.

Ich verstehe nicht warum die Leute das nicht begreifen. Es ist doch wirklich nicht so schwer.

Wenn ich in einer Periode 100 GK produzieren kann und bei einem Gleichgewichtspreis von 3.000 Einheiten 100 GK verkaufe, also in der gleichen Periode mein Lager leere, dann ist doch völlig klar, dass sobald ich anfange GK für 1000 Einheiten, also unter dem Gleichgewichtspreis, zu verkaufen, dass sofort Unmengen von Arbitrageure auftauchen werden um die dramatische Ineffizienz des Marktes auszugleichen.

Selbstverständlich, das ist ja ein nahezu risikolose Rendite von fast 200 %.

Und die Leute Meckern und Fluchen und Toben und merken gar nicht, dass die Preise zu NIEDRIG sind. Das ist halt der unterschied zwischen Freier- und Planwirtschaft. Freie Marktwirtschaft hat halt auch Nachteile, aber sie hat auch immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie in der Verteilung von knappen Ressourcen der Planwirtschaft weit aus überlegen ist.

Das zweite Problem ist, dass die aktuellen Generationen einen erheblich höhere Anspruchshaltung haben als die Generationen davor. Sie kennen praktisch keinen Mangel. Bedürfnisse werden fast ausfüllend und meist unmittelbar befriedigt. Verzicht, ja sogar Aufschub und Wartezeit können so gut wie nicht mehr ertragen / toleriert werden. Sofort und Umfänglich lautet die Devise und macht sich in Dingen wie Amazon bemerkbar.

Man stelle sich nur mal vor es bräche Krieg aus und die Versorgungswege würden unterbrochen werden, der Strom und Gas blieben aus.... vielleicht ist es auch gut so... mit einer solchen Bevölkerung ist ein Krieg überhaupt nicht zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle halt, dass höhere Lagerkosten die Preise um bis zu 100% steigen lassen wie es aktuelle der Fall ist.
Schwierig einzuschätzen... Denke bei solch langfristigen Problemen die sich über anderthalb Jahre hinziehen würde es schon echt teuer so viel auf Lager zu haben.
Ausserdem munkelt man ja dass grade die Tatsache dass jetzt auf einmal viele Unternehmen doch nen Vorrat anlegen wollen, mitschuld an den steigenden Preisen ist. Ja auch logisch, selbst wenn man nur für einen Monat mehr Rücklagen bilden will, muss man in einem Monat genau das Doppelte bestellen.

Denke eine gewisse langfristige Entwicklung wird das ganze schon ausgelöst haben.
 
Der Preis steigt nicht wegen Lagerkosten sondern weil der Gleichgewichtspreis am freien Markt astronomisch hoch ist. Der UVP ist das Problem, der ist viel zu niedrig und spiegelt in keiner Weiße den Gleichgewichtspreis wieder.

Ich verstehe nicht warum die Leute das nicht begreifen. Es ist doch wirklich nicht so schwer.

Wenn ich in einer Periode 100 GK produzieren kann und bei einem Gleichgewichtspreis von 3.000 Einheiten 100 GK verkaufe, also in der gleichen Periode mein Lager leere, dann ist doch völlig klar, dass sobald ich anfange GK für 1000 Einheiten, also unter dem Gleichgewichtspreis, zu verkaufen, dass sofort Unmengen von Arbitrageure auftauchen werden um die dramatische Ineffizienz des Marktes auszugleichen.

Selbstverständlich, das ist ja ein nahezu risikolose Rendite von fast 200 %.

Und die Leute Meckern und Fluchen und Toben und merken gar nicht, dass die Preise zu NIEDRIG sind. Das ist halt der unterschied zwischen Freier- und Planwirtschaft. Freie Marktwirtschaft hat halt auch Nachteile, aber sie hat auch immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie in der Verteilung von knappen Ressourcen der Planwirtschaft weit aus überlegen ist.

Das zweite Problem ist, dass die aktuellen Generationen einen erheblich höhere Anspruchshaltung haben als die Generationen davor. Sie kennen praktisch keinen Mangel. Bedürfnisse werden fast ausfüllend und meist unmittelbar befriedigt. Verzicht, ja sogar Aufschub und Wartezeit können so gut wie nicht mehr ertragen / toleriert werden. Sofort und Umfänglich lautet die Devise und macht sich in Dingen wie Amazon bemerkbar.

Man stelle sich nur mal vor es bräche Krieg aus und die Versorgungswege würden unterbrochen werden, der Strom und Gas blieben aus....

Klingt zwar alles ein bisschen wie VWLer-Gelaber, aber stimmt im Grunde.

Gerade deine schonmal ausgeführte Argumentation mit den Arbitrageuren leuchtet ein, denn eins ist ja sonnenklar: Wenn Grafikkarten für 200% UVP nicht wie Backsteine in den Regalen liegen, dann muss sie ja wohl irgendjemand kaufen.
Miner aktuell? Bei mehr als zwei Jahren ROI für Karten? Ich bin der Meinung dass hier alle wie der Orang-Utan auf der Couch sitzen und nach dem Dip der Cryptowährungen fragen "Wann Preis-Drop". Man hat ein paar nervöse Leute, aber man sieht an der aktuellen Situation sehr gut dass der Markt eben nicht so endlos elastisch ist, dass er kurzfristige Schocks/Veränderungen immer direkt abbildet, vorallem wenn Leute "Investitionsobjekte" horten und damit keine Miese machen wollen.

Man macht im Moment deutlich weniger Mining-Profit mit Karten als im Spätsommer. Eine EVGA 3080 bekam man Anfang September mit Glück für 999€, heute wenn's hinhaut für 1349. Das liegt meiner Meinung nach einfach nur daran dass alle Arbitrageure ja dumm wären, wenn sie nach zwei Wochen Crypto-Crash auf einmal Karten zum UVP verkaufen würden. Warum sollte irgendjemand aktuell - der die Sachen nicht auf Pump gekauft hat - ne FE 3090 aus einem Drop für 1700€ anbieten? Wenn die Karte wie sonst für 2500 drin ist wird sich langsam rangetastet, bis mal wieder irgendjemand zuschlägt. Es gibt nämlich - auch wenn es niemand sein will - auch Leute, die eben nicht gerne lange warten. Sonst würde ja die verdammt teuren 3080ti-Karten für 1800€+ aktuell überhaupt niemand kaufen, aber aus den Läden verschwinden die Karten ja irgendwie trotzdem.
 
Der Preis steigt nicht wegen Lagerkosten
Hab ich in meinen Postings ja auch nie behauptet, dass der Preis aktuell wegen Lagerkosten steigt. Und "die aktuelle Generation" hat auch den gleichen Anspruch wie alte Generationen. Der Durchschnittsspieler unter 20 spielt mit alter Hardware im Bereich GTX 960/1060. Kaum einer unter 25 kann sich ne RTX 3090 leisten.

Und Verzicht auf Hardware ist auch grenzwertig, wenn man über ein Jahr zu Hause "eingesperrt" ist und man trotzdem remote Arbeiten/Studieren und zur Schule gehen soll, mit ununterbrochener Verbindung und mit potenter Hard- und Software damit alle Programme schnell und effizient laufen. Manch einer ist halt dazu gezwungen sich gerade jetzt auch sowas wie eine 1050ti zuzulegen, deren Preis jenseits von Gut und Böse ist.
"Freier Markt" erübrigt sich für mich in diesem Zusammenhang da in den meisten Läden in denen Leute eine Grafikkarte kaufen müssten sowieso ein Monopol herrscht, sprich es liegen 3 Nvidia Karten im Regal und das wars.
 
Hab ich in meinen Postings ja auch nie behauptet, dass der Preis aktuell wegen Lagerkosten steigt. Und "die aktuelle Generation" hat auch den gleichen Anspruch wie alte Generationen. Der Durchschnittsspieler unter 20 spielt mit alter Hardware im Bereich GTX 960/1060. Kaum einer unter 25 kann sich ne RTX 3090 leisten.

Und Verzicht auf Hardware ist auch grenzwertig, wenn man über ein Jahr zu Hause "eingesperrt" ist und man trotzdem remote Arbeiten/Studieren und zur Schule gehen soll, mit ununterbrochener Verbindung und mit potenter Hard- und Software damit alle Programme schnell und effizient laufen. Manch einer ist halt dazu gezwungen sich gerade jetzt auch sowas wie eine 1050ti zuzulegen, deren Preis jenseits von Gut und Böse ist.
"Freier Markt" erübrigt sich für mich in diesem Zusammenhang da in den meisten Läden in denen Leute eine Grafikkarte kaufen müssten sowieso ein Monopol herrscht, sprich es liegen 3 Nvidia Karten im Regal und das wars.
Immer schön, wenn Zahlen ohne Grundlage oder ähnlichem aufgerufen werden. Vor allem, was willst du uns sagen? Das die Leute hier im Hardwareluxxforum, die hier kommentieren unter 20 sind? Oder was ist die Botschaft?

Oh ja, ganz furchtbar. Die große Entbehrung unserer Generation ist von zuhause aus studieren müssen und weniger Party feiern zu können. Puh... da kommen einen die Tränen. Nicht Krieg, nicht Hunger oder Flucht... nein das schlimmste aller Schicksale trifft uns: der Lockdown und Maske tragen.
 
Immer schön, wenn Zahlen ohne Grundlage oder ähnlichem aufgerufen werden. Vor allem, was willst du uns sagen? Das die Leute hier im Hardwareluxxforum, die hier kommentieren unter 20 sind? Oder was ist die Botschaft?

Oh ja, ganz furchtbar. Die große Entbehrung unserer Generation ist von zuhause aus studieren müssen und weniger Party feiern zu können. Puh... da kommen einen die Tränen. Nicht Krieg, nicht Hunger oder Flucht... nein das schlimmste aller Schicksale trifft uns: der Lockdown und Maske tragen.
Ich glaube da hast Du was missverstanden. Von einer großen Entbehrung hat er nicht gesprochen, einfsch von einer Notsituation, wenn man eine Karte nicht nur zum Spielen braucht sondern zum Arbeiten / Bildung erlangen und dabei nicht viel ausgeben kann. Und letzteres ist heute wichtiger denn je.

Wobei ich auch sagen muss, wer nicht zockt, der wird auch mit einer aktuellen IGP alles entspannt erledigen können. Also Möglichkeiten gibt es auch hier. Selbst meine alte GTX670 macht jede Vidcon ohne Probleme mit.
 
Den Preis stell ich nicht in Frage, demnach müsste es in der Theorie im gesamten 1000%, ja eintausend! Mehr Nachfrage und Kapazitäten Ausfall geben. Demnach gibt es null Chips und alle Mitarbeiter sind 365 Tage gleichzeitig in Quarantäne... Mit Marktgefüge hat das nichts mehr zu tun. Weder ist der Handel so explodiert, noch gibt es gar keine Mitarbeiter mehr. Öl, zumindest im Bezug auf Benzin ist 50% gestiegen, würde aus 1500€ 2250€ machen, keine 15k. Unglaublich was da abläuft.... Bei 3500 Grafikkarten pro Container (Größe von Schuhkartons) wären das 3,85% Mehrkosten pro Grafikkarte, macht bei einer UVP von 500€ satte 17€ aus, also wäre 530€ bei einer Karte für 500€ UVP schon überteuert. Wir reden hier aber von 500€ Aufschlag. Also die Transportkosten sind da wohl nicht der Hauptpreistreiber. Und das obwohl die um 1000% gestiegen sind?
Werden die nicht mit dem Flugzeug transportiert? Von daher...
 
Luftfrachtkosten sind genauso explodiert
Quelle: Ich bin Luftfrachtspediteur, und wir hatten tatsächlich auch schon Zotac im Import.
 
Werden die nicht mit dem Flugzeug transportiert? Von daher...

Wahrscheinlich nicht die große Masse. EVGA Eigenvertrieb ja, direkt aus Taiwan nach Bestellung, jede einzeln. AMD, so habe ich es von @Holzmann rausgelesen bekommt es per Schiff in die Niederlande und von da aus dann jede Bestellung zum Endkunden
 
Wer blöd ist (wie ich) oder bezahlen kann( wie ich), nimmt das kein Ende. Warum auch….
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh