[Sammelthread] Nvidia-IGP für Intel: MCP73 Serie

Bei VR-Zone ist eine neue Grafik aufgetaucht, mit ein paar bisher noch nicht erwähnten Ablegern der MCP7A:

vrzone290108mcp7a24z.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier schon mal ein Bild vom J&W MCP7A
JWMCP7A.jpg


The board should be available in late April, just after NVIDIA officially releases the chipset.
Quelle: Hexus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Absätze zum MCP7A und MCP79 entfernt, alle Infos zu den neueren IGP-Chipsätzen von nVidia für Intel bitte in einen neuen Thread.
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit rein :-) - ich habe das Gigabyte GA-N73PVM-S2H (MCP73P) mit einem e8200 und 4GB A-Data Ram und nutze den IGP.
ich bin gerade am testen, ob sich was übertakten lässt. Ich war der Annahme, daß der nforce "unlinked" getaktet werden sollte. Allerdings war hier kein booten mit minimal erhöhtem FSB möglich. Gestern mal "linked" getestet und FSB 375 eingestellt, 1:1 und - hopla 3,0 ghz. geht also doch. EIST ist übrigens aktiv.
Ich dachte der von mir genutze IGP macht ein übertakten nicht möglich....
ich probiere noch etwas herum, falls mir jemand tips geben kann, immer her damit.
Achso benches zum IGP habe ich hier durchgeführt
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4034953&postcount=6

adios
 
Habe gerade mal bei einem Distributor geschaut, es gibt im Moment noch keinen Liefertermin vom Hersteller. Etwas merkwürdig, da das P5N-MX ja schon verfügbar ist und bald die Mainboards mit MCP7A kommen sollten.

Edit: Warum muss es unbedingt das Asus sein?
 
Falscher Thread, ich versuche jegliche News und Informationen hier zu sammeln.
 
Schau bitte mal nach Beitrag #98 hier im Thread, deine Antwort findest du im Link.
 
meinte das J&W MCP7A
nicht intel cpus

egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt
entschuldige mich höflichst
habe die Überschrift nicht gelesen, sondern nur das
Intel G35, GMA X3500 & ICH9(R)
 
F: Wo verhalten sie MCP73-Boards zum G33 beim Energieverbrauch?
A: Die ersten mir vorliegenden Zahlen bescheinigen dem MPC73U einen Mehrverbrauch von 5W im Idle und bis zu 15W unter Vollast. Dabei wird der Chipsatz passiv gekühlt auch extrem heiß, hier fordert der im Vergleich zur AMD-Variante deutlich höhere Chiptakt seinen Tribut.

Ist die Aussage noch aktuell? Oder gibt es eine neuere Aussage / Erfahrung...?
 
Wirf mal einen Blick in die Reviews, zum Beispiel dieses. Scheint sich also nicht ganz bestätigt zu haben.
 
Das klingt doch schonmal gut, in allen aufgeführten Fällen weniger als die G33-GPU.

Ein "Pro" für die 7150.

Danke für die Info.
 
gibts eigentlich irgendeinen grund, warum der chipsatz nur single channel unterstützt?
 
gibts eigentlich irgendeinen grund, warum der chipsatz nur single channel unterstützt?
Das kann dir wohl nur Nvidia selbst beantworten, wobei ein paar offensichtliche Varianten existieren: Kostenreduzierung, fehlerhafter Dual-Channel Controller, durch Fertigungsprozess nicht genug Platz im Chip oder schlichtweg eine bewusste Designentscheidung (Intel hatte ebenfalls mehrere Single-Channel Chipsätze in diesem Low-End Segment).
 
Schon mal einen Blick in die verlinkten Reviews geworfen? Dort findest du auch Spielebenchmarks.
 
ECS GF7050VT-M5 VGA

, kann mir dazu mal jemand seine Meinung zu äussern ?! Natürlich jemand der mit dem Board arbeitet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, du wirst hier niemanden mit genau diesem Board finden. Die MCP73 ist ohnehin schon sehr selten inzwischen und die ECS Mainboards hatten sich nicht gerade von den anderen Angeboten abgehoben.

Was hast du damit vor? Was willst du über das Board wissen?
 
ECS GF7050VT-M5 VGA

, kann mir dazu mal jemand seine Meinung zu äussern ?! Natürlich jemand der mit dem Board arbeitet !

ich hatte es, erstaunlich solide, rock solid und fsb 417 gingen max (mit ner 333er cpu)


Ist die Aussage noch aktuell? Oder gibt es eine neuere Aussage / Erfahrung...?


ich hatte bisher 4 MCP73 mobos von ecs, biostar und abit, chipsatz wird zwar sehr heiss, aber alle waren genügsamer als ein g31 oder 945gc brett (hatt ich ebenfalls 4 zum vergleich, messung gesamtsys)

bekam 37w idle mit e2140 hin

der SC-controller ist kein spürbarer nachteil, DC bringt in real-life gegen 0 und die sata-controller sind auch sehr flink


fazit: wenn ich die wahl hätt, ziehe ich den nforce ggü den intel igps/chipsatz auf jeden fall vor
 
Zuletzt bearbeitet:
der SC-controller ist kein spürbarer nachteil, DC bringt in real-life gegen 0
Da habe ich mit meinen IGP-Mainboards (MCP61, MCP68S/PV, MCP78S, RS690, RS780, G35) aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Das hängt aber zumindest teilweise auch vom eigenen Nutzungsprofil ab und bei mir ist es eben die EBV auf mehreren Bildschirmen. Nachdem seit dem Release der MCP73 aber Intel auch Chipsätze wie den G41 oder G43 und brauchbare Treiber auf den Markt gebracht hat, gibt es -imho- kaum mehr einen Grund noch zur MCP73 zu greifen, wenn man nicht ein besonderes Schnäppchen machen konnte ;)

Leider gibt es auch für kaum eines der Boards noch Support.

fazit: wenn ich die wahl hätt, ziehe ich den nforce ggü den intel igps/chipsatz auf jeden fall vor
Würde ich auch, aber dann die MCP7A^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh