[Sammelthread] NVIDIA Inspector - Antialiasing-Kompatibilitätsbits bzw. AA-Erweiterungen

Hallo Community, :wink:
wer sich im 3D Center im nVidia-Forum umgeschaut hat, dem ist sicherlich der AA-Kompatibilitätsbits-Sammelthread ins Auge gefallen.

Mit NVIDIA Inspector (by Orbmu2k :bigok:) ist es neben ausführlichem GPU-Monitoring, Overclocking und auch dem Multi Monitor Power Saver (der übrigens auch super mit einem Monitor funktioniert) ebenso möglich, NVIDIA-Treiberprofile zu bearbeiten und so z.B. mit entsprechenden AA-Bits Antialaising selbst in Games zu forcieren, wo es normal (ingame oder über das Standard-Treiberprofil) nicht möglich wäre. Auch sollen hier Beispiele mit aufgenommen werden, wo die Bildqualitätssettings, in Games mit Ingame-AA bzw. entsprechender Treibervorgabe, aufgewertet werden. :coolblue:

Ich dachte mir, es wäre schön, wenn es im Luxx so etwas auch geben würde und so habe ich auf Basis des dortigen Sammelthreads ebenfalls eine Liste zusammengestellt, allerdings ist diese etwas umfangreicher, da auch Infos von den letzten Seiten des Threads hier eingeflossen sind.

Wenn ihr selber neue Bits findet, macht am besten einen Screenshot von den Inspector-Profileinstellungen sowie einen Screenshot mit den normalen Ingame-Settings und zum Vergleich einen mit erweiterter Bildqualität. :d

Zu sagen wäre natürlich auch noch, dass die erweiterte Bildqualität - besonders mit SGSSAA ordentlich Leistung frisst, sodass je nach Anwendung und Setting selbst eine übertaktete GTX 580 in den niedrigeren fps - Bereich kommen kann.

Wichtig ist außerdem, dass man bei Treiber-Neuinstallation oder Upgrade alle Inspector-Einstellungen verliert, wenn man die Treibersettings ebenfalls neu installieren lässt.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, über die Import- und Export-Funktion bestimmte Profile zu sichern bzw. zu laden (als .nip Files).



P.S.: (SG)SSAA (SGSSAA = Glättung über das gesamte Bild!) kann übrigens ab GeForce 8 in allen APIs, also DX9 bis DX11, gewählt werden - aber erst die Fermi basierenden Karten bieten hier ordentlich Leistung; oft zumindest.


DOWNLOAD NVIDIA Inspector -> klick


So kommt man in die NVIDIA-Inspector-Treiber-Profileinstellungen

inspector1cyou.jpg



Bei den Einstellungen sollte man am besten gleich über das Lupen-Icon
"Scan nvidia predifined profiles for unknown settings" wählen, damit weitere AA-Bits zur Auswahl stehen,
denn nicht alle AA-Bits sind Custom-Bits (die man über den BitValue Editor in Handarbeit konfigurieren kann).




Hinweis zum Erstellen eines Custom-AA-Bits mit dem Bit Value Editor (recht mühevolle Handarbeit und Testerei):




Hat man nun eine Anwendung, wo ein anderes schon im Treiber vorhandes AA-Bit greifen würde (etwa Mafia II -> Jericho AA-Bit), so kann man dann aus der Liste auswählen -
ansonsten muss ein Custom-AA-Bit her, siehe .nip oder die Tabellen bzw. der später kommende Spoiler-Tag mit alphabetischer Listung:

inspector5rxxy.jpg




Später könnte man hier auch, wenn das Feedback stimmen sollte, auch eine zweite Tabelle für die SLI-AA-Bits anlegen.



AA-Kompatibilitäts-Bits Tabelle (Stand 05.03.2011)
(Wichtig: Einige der AA-Custom-Bits funktionieren nur mit den neuen 266.xx Treibern - installiert also am besten gleich einen aktuellen Treiber !)




Alphabetische Game-Liste inkl. Verweise:




Bearbeitungshinweise und Hinweise zu SGSSAA:

Bietet die Anwendung von sich aus schon Ingame-AA an, so stellt man bei Antialiasing Mode das hier ein,
sofern man kein anderes Bit/Custom-Bit benutzt:

Enhance the application settings


Bietet die Anwendung zwar Ingame-AA an, aber man möchte ein anderes AA-Bit verwenden bzw. wird kein AA angeboten, so wählt man:

Override any application settings


Hinweis: Bei aktivem MSAA + SGSSAA kann Letzeres nur maximal in der Einstellung laufen, die auch bei MSAA gewäht ist - Beispiel:

2 x MSAA + 8 x SGSSAA = effektiv nur 2 x MSAA + 2 x SGSSAA

Möglich ist natürlich auch z.B. 4x MSAA + 2 x SGSSAA einzustellen, wenn andere Settings zu fordernd sind.



Ebenso muss man bei SGSSAA (unter Transparancy Supersampling; Glättung über des gesamte Bild!) Folgendes einstellen:

Behaviour Flags: None (auch immer bei Custom-Bits!)
LOD bias (Richtwerte): - 0.500 (2x SGSSAA), - 1.000 (4x SGSSAA) oder - 1.500 (8x SGSSAA); manche User stellen auch etwas andere Werte ein - bei Bedarf testen
Negative LOD bias: Allow



Wenn man dann alles im Profil angepasst hat, so geht man oben rechts auf "Apply changes".



Hinweis: Sollte ein Profil noch nicht vorhanden sein (aber auf der gleichen Engine wie schon ein vorhandenes Profil basieren)
bzw. das zwar schon der Fall sein, aber die Demo .exe noch nicht dort aufgeführt sein, so kann man das dort eintragen.


Hier im Beispiel wurde dem Dragon Age 2 Profil die Dragon Age 2 Demo.exe hinzugefügt (über das Icon mit dem "grünen +"):





Soll eine einzelne Einstellung wieder rückgängig gemacht werden, so wählt Folgendes:




Soll das komplette Treiberprofil wieder zurückgesetzt werden:


Viel Spaß mit der erweiterten Bildqualität - da macht sich endlich der Kauf von entsprechender Hardware richtig bezahlt! :d


Anbei die Profilsettings von mayer2 (und teils auch mir) - hier sind schon die meisten (Custom-)AA-Bits eingetragen - THX !
Ihr fügt diese dann wie folgt ein (mit dem anderen Icon könnt ihr nach der Auswahl der zu sichernden Profile auch selbst so eine .nip Datei erstellen):



Hinweis: Am schnellsten geht es dann, wenn ihr die reinen Bildqualitätssettings abhängig vom Game direkt im globalen Profil anpasst. ;)


MfG
Edge
 

Anhänge

  • 05.03.2011.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
wie war das nochmal, was bringt mehr DS oder SGSSAA?
und unterstützen alle spiele ds oder sgssaa oder gibts da eine liste?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie war das nochmal, was bringt mehr DS oder SGSSAA?
und unterstützen alle spiele ds oder sgssaa oder gibts da eine liste?

Erste Seite lesen!?
Downsampling kannst du darüber hinaus in mehr Games erzwingen, sofern du NV nutzt und der Monitor mitspielt.
Was mehr bringt ist rellativ. Downsampling funktioniert halt öfters, auch bei neueren Games, bleibt aber teils flimmrig und bringt einige Elemente in Spielen nur sehr sehr klein rüber.
SSAA wirkt, wenn es wirkt dem Flimmern entgegen. Die größe Stimmt, dafür gehts offiziel nur mit DX9. In DX10+ kann es zu Grafikfehlern kommen, oder es geht gar nicht.

Ein möglicher Kompromiss ist aktuell FXAA + Downsampling.
 
ssaa/sgssaa/hypriden geht in jedem DX10/11 Spiel das inGame MSAA hat, wenn nicht geht eh nix.
Grafikfehler kommen dort (mir bekannt 2 Spiele) mit SSAO vor.

Dann kann man wie geschrieben auf FXAA/DS ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab letztens so einen cb beitrag gelesen zum cayman, also hd 6900er.
der ist schon recht alt aber bin da auch " EQAA " gestoßen?! Das ist doch das selbe wie MSAA oder?
 
EQAA ist in etwa dasselbe wie CSAA. Also qualitativ unterhalb von MSAA mit derselben Samplezahl aber schneller.
 
Jungs kurze Frage... Ich hab mich mal an Homefront probiert. Mittlerweile hab ich auch FullHD als Auflösung, mit zwei 470GTXen kommt mit 0x000030C1er Bits in DX9 bei gerade mal 4xMSAA->4xSGSSAA eingestellt grobe 19FPS rum...
Das find ich ziemlich mau... Mit 2x sinds so um die 40-60, schwankt etwas je nach Szene...

GPU Auslastung bei beiden Karten ~99%. Also schonmal gut.

Gibts Alternative Bits!?
 
Payday The Heist

For MSAA,TrSSAA:
0x00401241 - Performance
0x004412C1 - Performance/Quality
0x004032C1 - Quality

0x004012C1 - For SGSSAA (OGSSAA not working properly)



Costume Quest
0x000032C1 - For MSAA,TrSSAA
0x000012C1 - For SGSSAA (OGSSAA not working properly)



Driver San Francisco - 0x00000001 (only 16:9 resolutions!)



Warhammer 40k: Space Marine

0x00001241 - For MSAA/TrSSAA
0x000012С1 - For SGSSAA; OGSSAA
0x000112C1 - For OGSSAA+MSAA



Blacksite: Area 51

0x00020001 - For MSAA/TrSSAA
0x000200С1 - For SGSSAA(blurred); OGSSAA
0x000300C1 - For OGSSAA+MSAA
 
Zuletzt bearbeitet:
10C1 mal versucht?

Bis jetzt noch nicht...

Das Game bietet ja auch DX11... Und InGame gibts AA zum Einstellen, weist du zufällig ob man da auch was drehen kann?
Ich hab es letztes WE nur mal kurz angetestet und mal die ersten paar Minuten gespielt. Aber das ging halt gleichmal in die Hose mit der mauen FPS Rate :fresse:
 
Gibts schon welche für Rage ?

openGL..
mit SLI kann man SLI AA erzwingen in allen Varianten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:53 ----------

Bis jetzt noch nicht...

Das Game bietet ja auch DX11... Und InGame gibts AA zum Einstellen, weist du zufällig ob man da auch was drehen kann?
Ich hab es letztes WE nur mal kurz angetestet und mal die ersten paar Minuten gespielt. Aber das ging halt gleichmal in die Hose mit der mauen FPS Rate :fresse:

Ich hab das Spiel nicht aber wenn das inGame AA echtes "msaa" ist brauchste für DX11 keine Bits sondern nur einstellen und erweitern.
 
Erweitere mal mit 4x TRSSAA das sollte dann SGSSAA unter openGL sein wenns geht in dem Spiel, mußte inGame auf irgendeinen AA Wert stellen.
Kann aber bei dem Spiel wieder bluren wie Harry :-) mußte dir anschauen ich hab nur MSAA damit isses "scharf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib da immer noch ein "T" mit rein :d das ichs nicht durcheinander bringe :-)
TMSAA (Multi-Sampling)
TSSAA (Supersampling)
das kann man zusätzlich zu MSAA zuschalten, kost nicht soviel wie reines SSAA .

MSAA: Multi Sampling Anti Aliasing
CSAA: Coverage Sampling Anti Aliasing
SSAA: Super Sampling Anti Aliasing
OGSSAA: Ordered Grid Super Sampling Anti Aliasing
SGSSAA: Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing

Das Vollbild-SGSSAA ist Transparenz-SGSSAA aufs ganze Bild erweitert.

dazu noch die ganzen Hybriden :d

wie 8xSQ etc.pp.

Nvidia AA-Modi - Masken, EER und mehr

das könnte dann in Rage so aussehen


Das sieht jetzt alles schlimmer aus auf den ersten Blick als es ist, wenn man sich ein paar Grundregeln verinnerlicht hat geht das ratzfatz.

DX9>
erweitern>werden die inGame Einstellungen mit den Einstellungen vom insp. erweitert.

ausser Kraft setzen> ist völlig wurscht was inGame steht es werden die Einstellungen aus dem insp. genommen.

Dabei sollte man drauf achten das man bei geänderten AA Bits immer erweitern muß sonst werden die Bits nicht übernommen

DX10
da geht kein außer Kraft setzen>immer erweitern und die Einstellungen aus dem insp. werden übernommen (sgssaa)>das dies geht muß das Game einen inGame MSAA Modus haben!

Da dies leider ohne immer öfter vorkommt bei der heutigen Konsolenpampe gibt es den FXAA HAck
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/fxaa-hack-amd-nvidia-intel-igp-826615.html
oder DS
http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html
das geht natürlich auch unter DX9
Man kann auch beides zusammen einstellen je nach Power der Karte.

Und zum guten Schluß gibt es dieses geniale Tool
http://www.hardwareluxx.de/communit...gpu-anzahl-und-cpu-loesungsansatz-824152.html
damit kann man seine minFPS fixen und somit mit weitaus weniger hohen Temps und Spannung spielen.
Bei SLI oder CF werden die Mikroruckler damit völlig ausgeschaltet.

Wichtig ist dies im jeweiligen Game Profil zu Nullen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel nicht aber wenn das inGame AA echtes "msaa" ist brauchste für DX11 keine Bits sondern nur einstellen und erweitern.

Kann man das irgendwie erkennen was für AA da erzeugt wird?
Manchmal nutzen die Programmierer ja auch nur irgendwelche Bezeichnungen für eine Sache, die es dann gar nicht ist. Könnte ja auch nur ein Weichzeichner unter DX11 sein...

Ich mach gleich mal paar Screens ;)
Vllt sieht ja jemand was.
 
Danke mayer2. :wink:

Bin jetzt aber mehr verwirrt als vorher :fresse:

Ich habs jetzt einfach mal so eingestellt wie du das vorgemacht hast...
 
Dass "erweitern" unter DX10/11 funktioniert, wäre mir neu. Da ist es doch so, dass der Treiber überhaupt nichts mehr zu melden hat. Ausnahme: SGSSAA, weil das ein Hack vom Transparenz-SSAA ist.
 
Es geht ja um sgssaa

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:56 ----------

Kann man das irgendwie erkennen was für AA da erzeugt wird?
Manchmal nutzen die Programmierer ja auch nur irgendwelche Bezeichnungen für eine Sache, die es dann gar nicht ist. Könnte ja auch nur ein Weichzeichner unter DX11 sein...

Ich mach gleich mal paar Screens ;)
Vllt sieht ja jemand was.

3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread - Seite 47
#927.. die DX9 bits darfste natürlich nicht bei Dx10/11 eintragen, das mußte mal ohne bits über erweitern versuchen, wenn es inGame msaa ist wie gesagt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:56 ----------

Danke mayer2. :wink:

Bin jetzt aber mehr verwirrt als vorher :fresse:

Ich habs jetzt einfach mal so eingestellt wie du das vorgemacht hast...

ich dachte "schlauer Fuchs" :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:56 ----------

@Blaire>bin gegen 22Uhr zuhause.
die Bits laufen fehlerfrei auch beim zwitschen Desktop und zurück.

sind an der Stelle 58FPS,
beim Laden und beenden flimmer die Texturen, hat aber keinen Einfluß aufs Spiel.
DS+FXAA Hack
kannste ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homefront DX11 non inGame AA

Homefront DX11 4x inGame AA

Homefront DX9 non inGame AA

Homefront DX9 4x inGame AA



So schaut das dort aus...
Kann man anhand der Bilder sehen ob das MSAA ist!?
 
Homefront DX11 non inGame AA

Homefront DX11 4x inGame AA

Homefront DX9 non inGame AA

Homefront DX9 4x inGame AA



So schaut das dort aus...
Kann man anhand der Bilder sehen ob das MSAA ist!?

das sieht alles sehr werkwürden aus, ohne ist ja besser...kannste mal deine Einstellungen vom insp. zeigen? Und von den inGame Einstellungen.

Unter DX11 würd ich das mal so versuchen, inGamme AA an ob du da eine Veränderung siehst.


Kannst auch mal das inGame AA ausstellen und den FXAA Hack nutzen ob das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider noch keine Zeit das nochmal zu probieren :fresse:
Vllt schaff ich es heut abend ;)
 
Ist zwar altes Spiel aber gerade deswegen gut für SGSSAA...

Flatout Ultimate Carnage
AA-Bits von Darksiders sind von der Leistung besser als AA erweitern und man bekommt keine Grafikfehler wenn man AA erzwingt.
 
Hallo Leutz, hab mir neulich Battlefield 2 geholt. Geht da mit NV Inspector noch n bissl was an der Grafik? Wenn ja wie?
 
Geht das auch für Battlefield 2? Sorry wenn ich so blöd frag. Hab da keine Ahnung mit.
 
mußte mal versuchen, ansonsten gelten die selben Regeln wie abgebildet, kannst auch mal am Ende die 10C1 versuchen, oder am besten mach mal ein Bild von den inGame Grafik Einstellungen ist schon einige Tage her :-)
 
Hat wer schon rausgefunden wie man in BF3 SSAA aktivieren kann, bring das nicht zustande...

Zudem ist mein inspector auf einmal so komisch anders:



was habe ich falsch umgestellt? will wieder die "normale" ansicht wir in einem der bilder oben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh