[Sammelthread] Nvidia ION Mainboards - Intel Atom @ GeForce 9400M (Update 8.03.10)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bin neu hier ^^

Hier schreiben einiger von einer TV Karte - und noch genauer mich würde HDTV interessieren aber mit welcher Software wollt ihr dies umsetzen?

Was haltet ihr vom Netceiver als Lösung?
Link: http://www.reel-multimedia.com/de/shop_netceiver.php
Falss nicht klar ist was der macht - er Streamt das TV in das Netzwerk - so könnte man diesen auf den ION aus dem Netzwerk aufgreifen z.b. über XBMC

Bitte lasst mich an euren Lösungen und Meinungen teil haben.

Hätte mich genauer ausdrücken sollen ...
icon_redface.gif

Wenn möglich ohne Brüllwürfel :fresse:

//EDITH
@7Sinne
Mein HVR-4000 kann DVB-S2, also auch FullHD TV Empfangen.
TV schaue ich mit DVBViewer und habe als H.264 Decoder nutze ich den CoreAVC der PureVideo/CUDA von nVidia unterstützt und damit ging die Last bei HD Material extrem weit runter, die aktuellen ION Boards dürften alle eine GeForce 9400 haben (berichtigt mich wenn ich falsch liege) und somit wird HD zu keinem Problem mehr.
Ein externes Gerät zu kaufen, dass das TV-Signal streamt, halte ich für sinnlos - genau darum will ich doch so ein Teil, um Geld zu sparen sowohl in der Anschaffung als auch beim Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@7Sinne

Von den Reel Kisten kann ich dir nur abraten, diese Firma wirbt gerne mit Features die sie niemals implementieren oder lizensieren. Mit dem Viewer könntest du auch einen Homeserver mit TV Karten bestücken (Anzahl beliebig) um über diesen das Netzwerk zu versorgen. Vorteil wäre mit Sicherheit, das es eben individuel anpassbar ist und du beim Kauf der Hardware auch weisst was du hast. Eine defekte Kompo ist schnell ausgetauscht und nicht das ganze Gerät wochenlang in der RMA, wo es sodann mit dem Hinweis zu dir zurück kommt, das keine Fehler gefunden wurde..

Das heist wiederum das ich mir z.b. den Point Of View ION330 holen könnte und da dieser einen PCI Steckplatz(oben?) hat kann ich hier z.b. die Terratec Cinergy S2 PCI HD CI einbauen?!?

- ich Frage deshalb da ich nichts übersehen möchte
- mir wurde die Aussage gegenüber gemacht Probleme machen in diesem Fall der Empfang und HDTV -S2 ... welche Software/Plugins? packt das?
- habe ich das richtig gelesen und der mini pc-i express ist auf der Unterseite des MB

Das POV 330-1 hat einen PCI Slot den du für eine TV Karte nutzen kannst, die Belastung für HDTV und HD Inhalte übernimmt die IGP Grafik die beim 330-1 verbaut ist (NVidia 9400), mit einem Programm wie dem DVB-Viewer Pro (15.- Euro Lizenz) + den Codecs like PowerDVD und WinDVD oder CoreAVC, kannst du über ein Programm alle Formate und auch Container entpacken und abspielen lassen. Die Prozessorlast bleibt hierbei (jeh nach Codec oder Fromat) immer in unteren Drittel des Leistungsvermögens.

Der Mini PCIe ist auf der Rückseite des MoBo, das ist richtig. Ich denke das hierfür eigentlich nur eine Wlankarte in Frage kommt, da ich bislang noch nicht bestätigt bekommen habe, dass das Mainboard über das Bios die Möglichkeit des bootens über selbigen bietet, für z.B. eine SSD im Mini PCIe Format.

HTPC-Kaufberatungen und Diskussionen bitte nicht hier in der Mainboard Übersicht, sondern in dem im ersten Beitrag verlinkten ION @ HTPC Sammelthread führen.

laut geizhalz und bildern hat das asus ion board kein DVI sondern VGA.
das ist dann falsch in der übersicht.
nur als info.

Ist ausgebessert, zusammen mit dem Preisvergleich-Link.

ich denke das passt hier am besten:

Ich überlege ein ION Board zu holen samt 330 er CPU

Schwanke nun zwischen POV und ZOTAC.

Hätte ein 330 Watt Seasonic zur Auswahl und ein Chieftec 300 Watt ausm HTPC Gehäuse (son kleineres Teil)

Ist das noch gut genug oder doch lieber das Zotac mit eigenem Netzteil?
Das Seasonic sollte ja recht Effizient sein. Und da ich ein ION Board als Fileserver Board nehmen wollte, wäre bissel mehr Power ja Praktisch (daher favorisiere ich auch das POV Board mit 4x Sata + 1x ESata. + Preisvorteil ;) )

Aber ZOTAC ist eben mit Netzteil... und ich mach das Ganze ja hauptsächlich um Strom zu sparen.

Am Netzteil als Zuigabe, würde ich es nicht festmachen, für was ich mich entscheide. Beim POV muss jedoch ebenso dazu gesagt werden, das es eigentlich nur 4 SATA Ports sind, da der ESATA durchgeschliffen werden muss, zu allem unnutz ist der Chipsatz offenbar nicht Portmultiplier fähig.

Am Netzteil als Zuigabe, würde ich es nicht festmachen, für was ich mich entscheide. Beim POV muss jedoch ebenso dazu gesagt werden, das es eigentlich nur 4 SATA Ports sind, da der ESATA durchgeschliffen werden muss, zu allem unnutz ist der Chipsatz offenbar nicht Portmultiplier fähig.

naja ich hab die anderen netzteile schon liegen, müsste ich also verkaufen oder brachliegen lassen, wenn ich das zotac nehme.
nur wenn ich mitm seasonic dann 45watt verbratet statt 30 mit dem zotac nt, dann wäre das natürlich ärgerlich.

und wie meinst du das mit dem "durchschleifen" ?
auf dem POV board sind 4 sata buchsen, und eine esata buchse (nahe den externen anschlüßen).
daher ging ich davon aus, dass man das mit ner slotblende realisiert?

Wenn du dir das Boardlayout genau anschaust, dann siehst du mittig einen einzelnen SATA Anschluss nahe der Slotblende/IO. Dieser ist der Port der direkt am ESATA Anschluss auf dem IO vorhanden ist. Damit du ihn nutzen kannst, muss ein SATA Kabel von diesem Port, zum 4fachen Mainboard SATA gelegt und angeschlossen werden, womit dir dann nur noch 3 interne SATA Anschlüsse zur Verfügung stehen.
Im Klartext:

1X ESATA + 3X Intern

oder

4X SATA intern

Mein Bedauern über die fehlende Portmultiplier Fähigkeit, ist natürlich mehr persönlich zu sehen. Ich hatte die Hoffnung das ich mein 4fach externes Laufwerksgehäuse über eine einzelne ESATA Verbindung realisiern hätte können, was so nun nicht geht, da der Chipsatz das nicht unterstützt, leider. So muss ich meinen PCI Slot für einen extra Controller opfern, was nicht nur teuer ist, sondern diesen Controller auch noch auf das Minimum kastriert und eine zusätzlich erhebliche Ausgabe für mich darstellt.

@moremax: wieviel verbraucht denn deine kiste? was fürn netzteil hast du ?
das mit dem kabel intern verlegen ist natürlich wirklich mist. aber immerhin 4 interne sata finde ich besser als 3x intern + 1x esata. da is das POV flexibler.

Und noch mal:
HTPC-Kaufberatungen und Diskussionen bitte nicht hier in der Mainboard Übersicht, sondern in dem im ersten Beitrag verlinkten ION @ HTPC Sammelthread führen.
Hier also bitte keine Diskussionen über TV-Karten, Netzteile und Gehäuse führen. Dies ist und sollte eine Mainboard Übersicht bleiben :wink:

Und noch mal:

Hier also bitte keine Diskussionen über TV-Karten, Netzteile und Gehäuse führen. Dies ist und sollte eine Mainboard Übersicht bleiben :wink:

Können wir das nicht flexibler Hand haben?
Ich war wie du empfohlen hast im POV Sammelthread aber das sind andere Sachen Thema.
Und ich würde gerne noch ein paar Fragen allgemein zu den Bord stellen und da gibt es nur diesen Thread wo alle besprochen werden.

Das heißt wir müssten noch einen 2ten Sammelthread für alle Bords machen, das fände ich unsinnig da die Übersicht am Anfang auch helfen kann. Zu diesem Beitrag würde ja sonst nur noch was kommen wenn es neue Bords gibt oder bei Updates und das fände ich ineffektiv.

Alle Fragen, die sich auf das generelle Thema ION @ HTPC und entsprechende Zusammenstellungen (Gehäuse, Netzteile, TV-Karten, Fernbedienungen, usw) beziehen, gehören thematisch hierhin:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=610691

Mainboard-spezifische Fragen entsprechend in die existierenden Sammelthreads. Sofern es zu einem Board noch keinen Sammelthread gibt, können konkrete Fragen gern hier gestellt und beantwortet werden. Würden sich diese häufen, dann neige ich dazu dem jeweiligen Board der Übersichtlichkeit halber einen eigenen Sammelthread zu erstellen. Sollte jemand neue Modelle entdeckt haben oder sich einen Überblick über die verfügbaren Modelle verschaffen, dann ist dieser Thread hier die richtige Anlaufstelle dafür. Ineffektiv? Würde ich nicht sagen, im Vergleich zur Vielfalt der MCP73 Mainboards gibt es relativ wenige ION-Mainboards, aber der Zuspruch hier im Thread war ungleich größer. Sobald ION2 Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres landet, hat sich der Thread hier vermutlich ohnehin überlebt und es ist Zeit für eine neue Übersicht ;)

Naja dann machen wir da so :-P
Gibt es denn schon Infos/Glaskugel zu ION II?
Habe davon noch nichts gelesen.

Persönlich finde ich es Schade das nur das Asus Board Bluetooth hat.

Ja, es gibt schon ein paar Infos. Ich sammele aber noch ein bisschen, bevor ich einen eigenen Thread dafür eröffne.

@Bluetooth: Da man es sehr leicht per USB-Dongle nachzurüsten kann, es ein weiterer Kostenfaktor für die Hersteller und zudem eine potenzielle Störquelle für den Onboard-Sound auf der Platine ist, wundert mich die häufig getroffene Entscheidung gegen integriertes Bluetooth nicht.

Das Bluetooth eine Störquelle für den Sound ist war mir bisher nicht bekannt das spricht dann ja wieder alles gegen das Asus und eher für das POV immerhin hat man da 4xSata.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:18 ----------

Ja, es gibt schon ein paar Infos. Ich sammele aber noch ein bisschen, bevor ich einen eigenen Thread dafür eröffne.

Würde mich jetzt schon sehr darüber freuen ... ich habe viel mit DSLR zu tuen und da reichen auch ein paar ich "wünschte mir" und "habe da gelesen" für einen Glaskugel Thread.
Anders herum lesen gerade da viele Hersteller mit.
Ich wäre sehr an diesem Thread interessiert und anderer seits vlt. gibt es andere die auch schon Infos haben und ihre beisteuern könnten.

Würde mich darüber freuen.

was? ION 2 ?
hab mir gerade 2 x pov 330-1 bestellt :d
ich hoffe, dass ist nicht revolutionäres neues?

Die Spekulationen laufen beim ION II in viele Richtungen, vom Sockel 775 bis Atom und einer GF260M onboard etc etc, von daher ist ein Thread hierfür nicht wirklich hilfreich, da noch nichts genaues bekannt ist. Des weiteren hat NVidia ja nun auch gestern erst verlauten lassen, dass sie sich aus dem Grafikgeschäft völlig zurück ziehen werden, alle bislang aktuellen Modelle sind nur noch Ausläufer, ob das in diesem Fall auch auf IGP´s zutrifft, oder ob eine gemeinsame Entwicklung mit Intel (Grafik in der CPU integriert) möglich ist, bleibt ebenso noch offen und wird momentan wenig Platz für Spekulationen lassen....

Zuletzt bearbeitet:
[...]Des weiteren hat NVidia ja nun auch gestern erst verlauten lassen, dass sie sich aus dem Grafikgeschäft völlig zurück ziehen werden, alle bislang aktuellen Modelle sind nur noch Ausläufer, ob das in diesem Fall auch auf IGP´s zutrifft, oder ob eine gemeinsame Entwicklung mit Intel (Grafik in der CPU integriert) möglich ist, bleibt ebenso noch offen und wird momentan wenig Platz für Spekulationen lassen....

:confused: Wo steht das denn?

Das ist ja auch von heute, gestern war es noch wahr :-)

Ne, wahr war es gestern auch nicht!
Nur weil es jemand schreibt, ist es nicht unbedingt wahr!

Es gibt nur zwei Graphik Hersteller im PC Markt. Wenn eine Meldung dann kommt daß einer davon aussteigt, sollten eigentlich alle "Enten" Lampen angehen, oder nicht?????

Wenn ich mir die Meldungen so anschaue, stand da auch nichts dergleichen. Das waren nur Gerüchte. Wer lesen kann war also wieder klar im Vorteil :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh